OBD-Scanner

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B5) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

OBD-Scanner

Beitrag von Pascal » Mittwoch 6. August 2008, 21:29

Ich habe ein kleines feines Tool entdeckt, welche euch auch sicher Spass machen wird und zwar einen kleinen OBD Scanner.

OBD Scanner

Der OBD Scanner liesst vom Motorensteuergerät direkt die Daten, das heisst man braucht nur Spannungsversorgung und die K-Line und schon kann man die Daten abfragen.


Kompatibel für folgende Fahrzeuge

:arrow: OBD Kompatible Benzinfahrzeuge von Jg 01 - Jg 05
:arrow: OBD Kompatible Dieselfahrzeuge von Jg 00 - Jg 05


Anzeigende Werte auf dem Scanner

Die anzeigenden Werte können frei programmiert werden. Es stehen zwei Displayeinstellungen zur Verfügung. Beim RS4 wird zusätzlich ein Engine III Modus erscheinen, der den IST Ladedruck und MAX Ladedruck anzeigt.

Kürzel Messwert

DTC Anzahl Fehler
LOA Motorenlast
ECT Kühlwasser oder Öltemperatur
FRP Kraftstoffdruck
MAP Absolutdruck Einlasskanal (Ladedruck)
RPM Drehzahl
VS Geschwindigkeit
IAT Einlass Lufttemperatur
MAF Luftdurchfluss
TP Drosselklappenstellung oder Gas
RUN Zeit seit Motorenstart
U Bordspannung
AAT Aussentemperatur
CAT Abgastemperatur
...

Folgende Werte (PID) kann der OBD Scanner anzeigen. Es ist zu beachten, dass die angezeigten Werte Fahrzeugabhängig sind und nicht alle unterstützt werden.


Aktualisierungszeiten

Aktuallisierungszeit bei Temperaturen ca. 2 Sekunden und alle restlichen Messwerte 0.5 - 1 Sekunden.


Displayfarben

Display gn/gb

Hintergrundbeleuchtung: gelb
Schriftfarbe: grün/schwarz
Bild


Display bl/ws

Hintergrundbeleuchtung: blau
Schriftfarbe: weiss
Bild


Display ws/sw

Hintergrundbeleuchtung: weiss
Schriftfarbe: schwarz
Bild


Bedienungsanleitung

Bedienungsanleitung vom Hersteller


Kosten

:arrow: OBD Scanner blau 141.00 Euro
:arrow: OBD Scanner grün 125.00 Euro
:arrow: OBD Scanner schwarz 143.00 Euro


Preisvorteil

Wichtig ist, dass wir eine Sammelbestellung machen, somit wird der Scanner um einiges billiger und bitte gebt mir Bescheid, wenn ihr Interesse daran habt. Bitte angeben, welche Version und welche Farbe ihr den OBD Scanner haben möchtet. Und wenn Ihr direkt beim Hersteller kauft, dann bezahlt ihr den Listenpreis :!:


Fragen :?:

Bei Fragen, einfach hier ins Thema schreiben. :-D


User, welche definitiv einen Scanner kauften

:arrow: Pascal (Version S3 & TDI)
:arrow: duc-heli (Version RS4)
:arrow: RS Passi (Version S4)
:arrow: Chleche (Version RS4)
:arrow: richie (Version RS6)
:arrow: Th3RocK (Version RS4)
:arrow: MTT (Version RS4)
:arrow: GTS4 (Version RS4)
Zuletzt geändert von Pascal am Samstag 13. September 2008, 21:06, insgesamt 12-mal geändert.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
bogi82
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 17:28
Wohnort: Althäusern (AG)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bogi82 » Mittwoch 6. August 2008, 22:20

Hallo Pascal
Das währe eine gute Sache. Aber schade gibt es die Beleuchtung nicht in rot, so das es zu der restlichen Beleuchtung im Audi past.
Es grüsst bogi aus der Schweiz :-D

Avussilber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avussilber » Mittwoch 6. August 2008, 22:26

das wäre mal ne gute Option um nicht immer das lästige Notebook bei Onlineauswertungen mitzuschleppen...gerade weil man es eh nie dabei hat wenns mal wieder interessant wird.

was mich jetzt mehr interessieren würde, gibts bei dem Teil auch so ne Art Mitlogfunktion? Den wer kann schon während einer Vollastfahrt die rauf und runter zuckenden Messwerte ablesen...

so ein Ding ist mir auch bekannt welches die Daten und weitere Spielereien in den Bildschirm des Navi+ einspeist..da wirds aber dann vierstellig im Preis...
Gruss Tom

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Mittwoch 6. August 2008, 22:37

bogi82 hat geschrieben: Aber schade gibt es die Beleuchtung nicht in rot, so das es zu der restlichen Beleuchtung im Audi past.
Ich frage mal den Entwickler.

Avussilber hat geschrieben: ...gibts bei dem Teil auch so ne Art Mitlogfunktion...
Ja den max. Ladedruck wird gespeichert und die Länge des speichern, kann man einstellen. Aber die anderen Daten werden nicht gelogt ... bis jetzt meine Erfahrung.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
bogi82
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 17:28
Wohnort: Althäusern (AG)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bogi82 » Mittwoch 6. August 2008, 22:41

Hallo
Super währe wen der Entwickler extra eins für die 2.7 bi Turbo motoren machen würde. Wie für die 1.8 T Motoren.
Gruss

Benutzeravatar
kstadus
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 310
Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 11:45
Wohnort: Halle - Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von kstadus » Donnerstag 7. August 2008, 07:40

klingt ja nicht schlecht.

wie groß sind den die displays?
rot wehre schon gut / besser und schöner fürn rs4
----------------------------------------------------------------
Je üpiger die Pläne blühen, desto verzickter wird die Tat

Gruß Karsten

Bild

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Donnerstag 7. August 2008, 09:09

bogi82 hat geschrieben: Aber schade gibt es die Beleuchtung nicht in rot, so das es zu der restlichen Beleuchtung im Audi past
kstadus hat geschrieben: rot wehre schon gut / besser und schöner fürn rs4
Also habe mit Ihm gesprochen und "es gibt leider kein geeignetes Display".
kstadus hat geschrieben: wie groß sind den die displays?
Schau mal in dem Link :arrow: "Bedienungsanleitung" im ersten Post von mir. Da steht alles drin.

bogi82 hat geschrieben: Super währe wen der Entwickler extra eins für die 2.7 bi Turbo motoren machen würde. Wie für die 1.8 T Motoren.
Ja das kann er machen, wir sollten einfach mindestens 5 Stk. zusammenbringen, weil den OBD Scanner so zu programmieren ist eine sehr aufwendige Sache. Ich werde, dann aber schauen, dass diese Programmierung exklusiv für das Forum ist 8-)
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
bogi82
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 17:28
Wohnort: Althäusern (AG)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bogi82 » Donnerstag 7. August 2008, 17:19

Hallo
Ok so ist das.
Ja dan währe ja weiss am besten im RS4 oder was sagt Ihr?
Andere Frage hat sich schon mal jemand überlegt wo man sich das Teil hinmachen könnte?
Gruss

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Donnerstag 7. August 2008, 22:51

bogi82 hat geschrieben: Super währe wen der Entwickler extra eins für die 2.7 bi Turbo motoren machen würde. Wie für die 1.8 T Motoren.
Also das heisst:

Engine I

V: Geschwindigkeit in km/h
M: Motorenlast in %
U: Bordspannung in V
W: Drehzahl in U/min
F: Drehmoment in NM
Col: Kühlwassertemperatur in °C

Engine II

LM: Luftmassenmesser in gr
Col: Kühlwassertemperatur in °C
Int: Ansaugtemperatur in °C
Ld: IST Ladedruck in bar
Max: maximaler Ladedruck in bar
Cat: Abgastemperatur in °C

Engine III

K1: Klopfsensor 1 in °
K2: Klopfsensor 2 in °
K3: Klopfsensor 3 in °
K4: Klopfsensor 4 in °
Misc: Fehlzündungen
Inj: Einspritzzeit in ms

Engine IV

Cat: Abgastemperatur in °C
Ld: IST Ladedruck in bar
Max: maximaler Ladedruck in bar
Ladedruckbalken

Kombii 1:

Out: Aussentemperatur in °C
Tank: Tankinhalt in l
Oil: Zustand
Oil: Öltemperatur in °C

:arrow: Fotos werde ich von den einzellnen Anzeigen machen und hier reinstellen 8-)

bogi82 hat geschrieben: Ja dan währe ja weiss am besten im RS4 oder was sagt Ihr?
Die Farbenwahl spielt bei der Programmierung eigentlich keine Rolle, das einzige was anders ist, ist das Display.
Zuletzt geändert von Pascal am Sonntag 24. August 2008, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

richie
Beiträge: 154
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 10:32
Wohnort: Raum Mittelland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von richie » Freitag 8. August 2008, 09:22

Hallo Pascal

Würde gerne auch eines in blau nehmen müsste aber passend für einen rs6 4B sein.

lg richie

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Freitag 8. August 2008, 10:46

richie hat geschrieben: Würde gerne auch eines in blau nehmen müsste aber passend für einen rs6 4B sein.
In der gleichen Programmierung, dass heisst wie ich aufgelistet habe :?:
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

richie
Beiträge: 154
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 10:32
Wohnort: Raum Mittelland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von richie » Freitag 8. August 2008, 12:00

In der gleichen Programmierung, dass heisst wie ich aufgelistet habe :?:
Ja wenn diese Prog. auch beim rs6 funktioniert, verstehe nämlich nicht viel davon.

lg richie

Benutzeravatar
Chleche
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 10:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chleche » Montag 11. August 2008, 16:01

Ich habe das Teil live gesehen. So eins muss ich haben:
drum nehme ich gerne eines mit Display ws/sw.
Gruuuuuz Chleche
Sportec LS 2

Gruuuuuuuuuuuuuuuz Marco

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Samstag 23. August 2008, 22:35

Die Programmierung ist erfolgreich 8-) das heisst es gibt eine kleine Änderung :arrow: die Anzeige Kombi 1 wurde weggelassen, dafür gibts jetzt 2 Abgastemperaturkennfelder. Somit kann man die beiden Zylinderbänke genauer beobachten :-D

Info über den Scanner

Produkt OBD Scanner

Shop des Scanners

Shop


Vorgehen zum Bestellen

:arrow: Jeder bestellt selber
:arrow: Kennwort bei der Bestellung eingeben
:arrow: nur mit Kennwort gibt es 7% Rabatt
:arrow: Kennwort bitte mich per pn anfragen
:arrow: Überweisungskoordinaten erfolgen dann per Email
:arrow: weitere Infos über Versand etc. erfolgt via Email
Zuletzt geändert von Pascal am Freitag 10. Juli 2009, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Montag 25. August 2008, 22:13

:arrow: duc-heli hat mir eine pm geschrieben mit diesen Fragen.

duc-heli hat geschrieben: wie ist es wenn ich mit vag-com oder auch die werkstatt an die obd-buchse gehen muss ich denn scanner ausschalten
oder was beachten???
Du kannst den Scanner ausschalten, ausser du willst die Werte kontrollieren mit dem VAG-COM. Ich schalte den Scanner nach jeder Fahrt aus, damit braucht der Scanner wesentlich weniger Strom.

duc-heli hat geschrieben: oder ist das als ob nichts an der k-leitung dran wäre!
vag-com kann ich noch genauso nutzen wie ohne scanner?


Die K-Line wird auch von der VAG-COM Software genutzt um die Daten aus den Steuergeräte zu lesen. Du kannst selbstverständlich VAG-COM immer noch gleich nutzen ohne jegliche Einschränkung.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Projekte und Umbauten“