Projekt - RS4 Leistungssteigerung
- Volker
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Projekt - RS4 Leistungssteigerung
Ich wollte euch mal mein RS4 Projekt vorstellen; die letzten benötigten Teile sind letzte Woche bei mir eingetroffen, so dass Hardwaremäßig jetzt alles (bis auf die LLK) vorhanden ist und das Thema Teilebeschaffung nun auch endlich erledigt ist
Die mich kennen, wissen das ich allerhöchsten Wert auf die Standfestigkeit lege und daher habe ich soweit auch alles verstärkt und verbessert was bei solch einen Projekt Schwachstellen aufweisen könnte
Eine 100% ige Garantie gibt es natürlich selbst jetzt nicht; das sollte nur mal erwähnt werden und da sollte sich auch jeder im klaren darüber sein der so ein Projekt angeht
Auf alle Fälle kann ich für mich sagen das ich alles nur mögliche bei der Hardware getan habe um die Standfestigkeit unter allen Bedingungen zu gewährleisten
Hier mal ein Bild der Performanceteile die bei mir verbaut werden
Die mich kennen, wissen das ich allerhöchsten Wert auf die Standfestigkeit lege und daher habe ich soweit auch alles verstärkt und verbessert was bei solch einen Projekt Schwachstellen aufweisen könnte
Eine 100% ige Garantie gibt es natürlich selbst jetzt nicht; das sollte nur mal erwähnt werden und da sollte sich auch jeder im klaren darüber sein der so ein Projekt angeht
Auf alle Fälle kann ich für mich sagen das ich alles nur mögliche bei der Hardware getan habe um die Standfestigkeit unter allen Bedingungen zu gewährleisten
Hier mal ein Bild der Performanceteile die bei mir verbaut werden
Zuletzt geändert von Volker am Mittwoch 31. Oktober 2007, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Unbekannter N°1
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- Volker
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Hallo Serge,
die Zylinderköpfe werden selbstverständlich noch bearbeitet; ebenso das Saugrohr
Angestrebte Leistung Sagen wir mal so; alles was geht und vertretbar ist (einige Referenzen in diese Richtung gibt es ja schon)
Aber das wird schon einiges werden wie man an den Teilen ersehen kann , da auch einige Komponenten dabei sind die extra nach Vorgaben angefertigt wurden
die Zylinderköpfe werden selbstverständlich noch bearbeitet; ebenso das Saugrohr
Angestrebte Leistung Sagen wir mal so; alles was geht und vertretbar ist (einige Referenzen in diese Richtung gibt es ja schon)
Aber das wird schon einiges werden wie man an den Teilen ersehen kann , da auch einige Komponenten dabei sind die extra nach Vorgaben angefertigt wurden
- RS Passi
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- Unbekannter N°1
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- Volker
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@Klaus
Das Getriebe wird wohl erst mal so bleiben, da es (wie bei anderen Projekten die in die gleiche Richtung gehen) eigentlich keine Probleme macht trotz dem hohen Drehmoment; man darf halt nur nicht immer die ersten beiden Gänge an seinem Limit bewegen. Aber das ist wohl bei jedem anderen Wagen auch so
Wenn trotzdem mal was ans Getriebe kommen sollte (sind meistens das 2 und 3 Gangrad) werden diese dann verstärkt mit den üblichen bekannten Mitteln die hier auch schon besprochen wurden.
Wenn das geschehen sollte werde ich mir noch mal genauer Gedanken machen ob es Sinn macht und vor allem auch Spaß macht die Gänge neue zu übersetzen
Mit der Serienübersetzung bin ich bisher eigentlich sehr zufrieden; mal schauen ob das auch alles noch genau so passt mit dem neuen Motor
@Serge
Ja, das sind die guten MTM Gusskrümmer Bei so einem Umbau wohl unumgänglich wie manch andere Teile auch; aber das kennst du ja sicherlich auch von deinem Umbau.
Es kommen bei der Planung immer wieder neue Sachen dazu die man wohl besser verbauen sollte Daher kann ich auch nur jedem empfehlen der ein solches Projekt oder einen ähnlichen Umbau machen will, sich vorab genaustens mit den Leuten zu unterhalten die einem die Hardware machen/verbauen und vor allem die Software später schreiben
Wenn erst mal alles zusammen gebaut ist und einem dann gesagt wird man hätte besser noch dies oder jenes zwingend ändern sollen um die angestrebte Leistung zu erreichen ist das nicht gerade so prickelnd und der Mehraufwand der dann ansteht hätte man sich getrost sparen können.
Daher unbedingt vorher alles abklären was gemacht werden muß; das spart zwar wohl etwas Geld (am Anfang) aber kostet später viel Nerven und dann noch etwas mehr Geld am Ende
Das Getriebe wird wohl erst mal so bleiben, da es (wie bei anderen Projekten die in die gleiche Richtung gehen) eigentlich keine Probleme macht trotz dem hohen Drehmoment; man darf halt nur nicht immer die ersten beiden Gänge an seinem Limit bewegen. Aber das ist wohl bei jedem anderen Wagen auch so
Wenn trotzdem mal was ans Getriebe kommen sollte (sind meistens das 2 und 3 Gangrad) werden diese dann verstärkt mit den üblichen bekannten Mitteln die hier auch schon besprochen wurden.
Wenn das geschehen sollte werde ich mir noch mal genauer Gedanken machen ob es Sinn macht und vor allem auch Spaß macht die Gänge neue zu übersetzen
Mit der Serienübersetzung bin ich bisher eigentlich sehr zufrieden; mal schauen ob das auch alles noch genau so passt mit dem neuen Motor
@Serge
Ja, das sind die guten MTM Gusskrümmer Bei so einem Umbau wohl unumgänglich wie manch andere Teile auch; aber das kennst du ja sicherlich auch von deinem Umbau.
Es kommen bei der Planung immer wieder neue Sachen dazu die man wohl besser verbauen sollte Daher kann ich auch nur jedem empfehlen der ein solches Projekt oder einen ähnlichen Umbau machen will, sich vorab genaustens mit den Leuten zu unterhalten die einem die Hardware machen/verbauen und vor allem die Software später schreiben
Wenn erst mal alles zusammen gebaut ist und einem dann gesagt wird man hätte besser noch dies oder jenes zwingend ändern sollen um die angestrebte Leistung zu erreichen ist das nicht gerade so prickelnd und der Mehraufwand der dann ansteht hätte man sich getrost sparen können.
Daher unbedingt vorher alles abklären was gemacht werden muß; das spart zwar wohl etwas Geld (am Anfang) aber kostet später viel Nerven und dann noch etwas mehr Geld am Ende
- Volker
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Die restlichen original Teile vom Zylinderkopf wie Hydrostößel, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Ventilfedern, Steuerketten usw. werden ebenfalls kpl. durch Neuteile ersetzt werden.
Beim Block kommen ja sowieso andere Kolben, Pleul und Pleullagerschalen zum Einsatz und alles andere an Verschleißteilen wird ebenso wieder durch Neuteile ersetzt werden
Lieber einmal mehr auf Nummer sicher gehen bei solch einem Projekt
Beim Block kommen ja sowieso andere Kolben, Pleul und Pleullagerschalen zum Einsatz und alles andere an Verschleißteilen wird ebenso wieder durch Neuteile ersetzt werden
Lieber einmal mehr auf Nummer sicher gehen bei solch einem Projekt
- Catahecassa
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- Pascal
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- Volker
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@GOBlin
Ganz genau; da sind die neuen Nockenwellen drin
Ein neues Steuergerät habe ich mir besorgt, da bei meinem jetzigen Steuergerät ein auslöten verhindert werden soll durch Klebemasse die den Chip versiegelt. Das Risiko das das Steuergerät def. geht ist mir zu groß wenn man versucht die Klebemasse zu entfernen; kann gut gehen, muß aber nicht
@audi-typ-859
Der Wirkungsgrad von zwei RS2 LLK ist sicherlich enorm und beim 5-Zylinder wohl eine sehr gute, wenn nicht die effektivste Lösung
Beim BiTurbo hingegen halte ich von dieser Lösung überhaupt nichts, da durch den LLK dann der dahintersitzende Wasserkühler verdeckt wird und die warme Luft die vom LLK wieder abgegeben wird genau auf den Wasserkühler trifft
Beim RS2 z.B. ist das was anderes; der hat ja in der Frontschürze noch einen Wasserkühler sitzen
Ganz genau; da sind die neuen Nockenwellen drin
Ein neues Steuergerät habe ich mir besorgt, da bei meinem jetzigen Steuergerät ein auslöten verhindert werden soll durch Klebemasse die den Chip versiegelt. Das Risiko das das Steuergerät def. geht ist mir zu groß wenn man versucht die Klebemasse zu entfernen; kann gut gehen, muß aber nicht
@audi-typ-859
Der Wirkungsgrad von zwei RS2 LLK ist sicherlich enorm und beim 5-Zylinder wohl eine sehr gute, wenn nicht die effektivste Lösung
Beim BiTurbo hingegen halte ich von dieser Lösung überhaupt nichts, da durch den LLK dann der dahintersitzende Wasserkühler verdeckt wird und die warme Luft die vom LLK wieder abgegeben wird genau auf den Wasserkühler trifft
Beim RS2 z.B. ist das was anderes; der hat ja in der Frontschürze noch einen Wasserkühler sitzen
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