Projekt - RS4 Leistungssteigerung

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B5) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Antworten
Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Projekt - RS4 Leistungssteigerung

Beitrag von Volker » Samstag 15. September 2007, 09:27

Ich wollte euch mal mein RS4 Projekt vorstellen; die letzten benötigten Teile sind letzte Woche bei mir eingetroffen, so dass Hardwaremäßig jetzt alles (bis auf die LLK) vorhanden ist und das Thema Teilebeschaffung nun auch endlich erledigt ist 8-)

Die mich kennen, wissen das ich allerhöchsten Wert auf die Standfestigkeit lege und daher habe ich soweit auch alles verstärkt und verbessert was bei solch einen Projekt Schwachstellen aufweisen könnte :?:
Eine 100% ige Garantie gibt es natürlich selbst jetzt nicht; das sollte nur mal erwähnt werden und da sollte sich auch jeder im klaren darüber sein der so ein Projekt angeht :idea:
Auf alle Fälle kann ich für mich sagen das ich alles nur mögliche bei der Hardware getan habe um die Standfestigkeit unter allen Bedingungen zu gewährleisten :mrgreen:

Hier mal ein Bild der Performanceteile die bei mir verbaut werden :arrow:

Bild
Zuletzt geändert von Volker am Mittwoch 31. Oktober 2007, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Unbekannter N°1
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 14:29
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Unbekannter N°1 » Samstag 15. September 2007, 10:10

Nette Teilesammlung :icon_thumright
Welche Leistung strebst Du damit an? Wird der Zylinderkopf auch bearbeitet?
MfG, Serge

Alles Andere als ein quattro ist nur eine Notlösung...
( Walter Röhrl )

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 15. September 2007, 11:20

Hallo Serge,

die Zylinderköpfe werden selbstverständlich noch bearbeitet; ebenso das Saugrohr 8-)

Angestrebte Leistung :?: Sagen wir mal so; alles was geht und vertretbar ist (einige Referenzen in diese Richtung gibt es ja schon) 8-)
Aber das wird schon einiges werden wie man an den Teilen ersehen kann ;-) , da auch einige Komponenten dabei sind die extra nach Vorgaben angefertigt wurden :Schilder_Smilie_209

Benutzeravatar
RS Passi
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:48
Wohnort: Karlstein
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS Passi » Samstag 15. September 2007, 22:35

Hallo Volker!
Hast du Getriebemäßig auch was vor oder reicht das Serienmäßige(falls es noch original sein sollte)?Auf dem Bild ist diesbezüglich nichts zu erkennen
Klaus

Benutzeravatar
Unbekannter N°1
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 14:29
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Unbekannter N°1 » Samstag 15. September 2007, 23:53

Wird sicher ein toller Umbau :icon_thumright Sind die Krümmer von MTM?

Ich denke schon dass Volker am Getriebe was ändert...War ja im anderen Thread was zu lesen.
MfG, Serge

Alles Andere als ein quattro ist nur eine Notlösung...
( Walter Röhrl )

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 16. September 2007, 07:54

@Klaus
Das Getriebe wird wohl erst mal so bleiben, da es (wie bei anderen Projekten die in die gleiche Richtung gehen) eigentlich keine Probleme macht trotz dem hohen Drehmoment; man darf halt nur nicht immer die ersten beiden Gänge an seinem Limit bewegen. Aber das ist wohl bei jedem anderen Wagen auch so ;-)

Wenn trotzdem mal was ans Getriebe kommen sollte (sind meistens das 2 und 3 Gangrad) werden diese dann verstärkt mit den üblichen bekannten Mitteln die hier auch schon besprochen wurden.
Wenn das geschehen sollte werde ich mir noch mal genauer Gedanken machen ob es Sinn macht und vor allem auch Spaß macht die Gänge neue zu übersetzen :?:
Mit der Serienübersetzung bin ich bisher eigentlich sehr zufrieden; mal schauen ob das auch alles noch genau so passt mit dem neuen Motor 8-)


@Serge
Ja, das sind die guten MTM Gusskrümmer :-D Bei so einem Umbau wohl unumgänglich wie manch andere Teile auch; aber das kennst du ja sicherlich auch von deinem Umbau.
Es kommen bei der Planung immer wieder neue Sachen dazu die man wohl besser verbauen sollte ;-) Daher kann ich auch nur jedem empfehlen der ein solches Projekt oder einen ähnlichen Umbau machen will, sich vorab genaustens mit den Leuten zu unterhalten die einem die Hardware machen/verbauen und vor allem die Software später schreiben :idea:
Wenn erst mal alles zusammen gebaut ist und einem dann gesagt wird man hätte besser noch dies oder jenes zwingend ändern sollen um die angestrebte Leistung zu erreichen ist das nicht gerade so prickelnd :oops: und der Mehraufwand der dann ansteht hätte man sich getrost sparen können.

Daher unbedingt vorher alles abklären was gemacht werden muß; das spart zwar wohl etwas Geld (am Anfang) aber kostet später viel Nerven und dann noch etwas mehr Geld am Ende :roll:

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 3. Oktober 2007, 09:52

Die restlichen original Teile vom Zylinderkopf wie Hydrostößel, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Ventilfedern, Steuerketten usw. werden ebenfalls kpl. durch Neuteile ersetzt werden.

Bild


Beim Block kommen ja sowieso andere Kolben, Pleul und Pleullagerschalen zum Einsatz und alles andere an Verschleißteilen wird ebenso wieder durch Neuteile ersetzt werden :-D

Lieber einmal mehr auf Nummer sicher gehen bei solch einem Projekt :idea:

Benutzeravatar
Catahecassa
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 12:01
Wohnort: Schliersee
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Catahecassa » Mittwoch 3. Oktober 2007, 15:10

ui ui, da hast du dir ja was angetan :) Viel Efolg dabei!

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Mittwoch 3. Oktober 2007, 20:24

Sieht ja wirklich genial aus 8-) ... ich denke, wir können ja die Produkte in unserem Shop aufnehmen, falls Bedarf besteht :-D

Die LLK klär ich dir ja ab :oops:
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Andre
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 1002
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 17:34
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre » Mittwoch 3. Oktober 2007, 21:55

Pascal hat geschrieben:Sieht ja wirklich genial aus 8-) ... ich denke, wir können ja die Produkte in unserem Shop aufnehmen, falls Bedarf besteht :-D

Die LLK klär ich dir ja ab :oops:
genau, die LLK fehlen noch, auch meine 8-)

Andre
Diesel Power... 290++ :mrgreen:

powered by www.tunetec.de

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:42

Pascal hat geschrieben:Die LLK klär ich dir ja ab :oops:

:Schilder_Smilie_33 :Schilder_Smilie_32 Bitte schnellstens :mrgreen:

GOBlin
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 18. November 2006, 09:27
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GOBlin » Freitag 5. Oktober 2007, 08:57

Die Teilesammlung sieht wirklich sehr beeindruckend aus :icon_thumright

Was ist in den Kartons oben links im Bild? Nockenwellen?
Und warum hast du eine neues/anderes Steuergerät besorgt?

audi-typ-859
Beiträge: 66
Registriert: Montag 30. April 2007, 01:38
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audi-typ-859 » Freitag 5. Oktober 2007, 14:59

welche Ladeluftkühler nimmst denn?
Ich würde dir zu zwei neuen Originalen RS2 Ladeluftkühlern raten.
So macht das auch Hohenester. Die reichen locker für 720PS
Hat das auch bei meinem 200er gemacht.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 5. Oktober 2007, 16:06

@GOBlin

Ganz genau; da sind die neuen Nockenwellen drin :-D
Ein neues Steuergerät habe ich mir besorgt, da bei meinem jetzigen Steuergerät ein auslöten verhindert werden soll durch Klebemasse die den Chip versiegelt. Das Risiko das das Steuergerät def. geht ist mir zu groß wenn man versucht die Klebemasse zu entfernen; kann gut gehen, muß aber nicht :roll:


@audi-typ-859
Der Wirkungsgrad von zwei RS2 LLK ist sicherlich enorm :icon_thumleft und beim 5-Zylinder wohl eine sehr gute, wenn nicht die effektivste Lösung :?:

Beim BiTurbo hingegen halte ich von dieser Lösung überhaupt nichts, da durch den LLK dann der dahintersitzende Wasserkühler verdeckt wird und die warme Luft die vom LLK wieder abgegeben wird genau auf den Wasserkühler trifft :oops:
Beim RS2 z.B. ist das was anderes; der hat ja in der Frontschürze noch einen Wasserkühler sitzen 8-)

avanti
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 02:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von avanti » Samstag 6. Oktober 2007, 15:33

Sehr schön,welche turbolader sind das ?
Und wie ich sehe,ist das ein einmassenschwungrad?

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Projekte und Umbauten“