RS6 4F Bremse am S4

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B5) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
maniche7
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. März 2012, 13:49
Wohnort: Graz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS6 4F Bremse am S4

Beitrag von maniche7 » Samstag 4. Juni 2016, 23:55

Hallo liebe Gemeinde!
Da ich mit der 380er Movit Scheibe und der RS4 B7 8K Anlage überhaupt nicht zufrieden bin, wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt um an den S4 B5 eine RS6 4F (390x36) Bremsanlage zu bauen.
Folgendes habe ich mir gedacht:
-RS6 Radnabe inkl neuen Radlagern
-RS6 6K Bremssättel mit Halter
-RS6 390x36 Scheiben + passende Klötze

Ich dachte mir durch die andere Radnabe bekomme ich das Problem mit der Topftiefe in den Griff???

Die Nabe ist ja um 4,xx mm dicker als die, die des S4.

Oder bin ich da auf nem kompletten Holzweg unterwegs?

Bitte um eure Hilfe!
Lg Manuel

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 5. Juni 2016, 08:05

Hallo Manuel,

mit den original RS6 (4F) Bremsscheiben gehst du zwei Schritte zurück gegenüber den 365x34 mm RS4 (B7) Bremsscheiben oder den Movit Bremsscheiben :idea:

Ich weis jetzt nicht welche Movit Bremsscheiben du gefahren hast, aber seit 2014 wurden diese im Material deutlich verbessert und die funktionieren grandios; die wissen def. wie man Bremsen baut :-D



Ab 2014 werden alle MOV'IT Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 370 mm oder mehr aus einem neuen Material hergestellt.

Bei diesem speziellen, hochvergüteten Werkstoff wurde der Chrom- und Molybdänanteil deutlich erhöht. Dadurch wird der Verschleiß deutlich verringert und die Heißfestigkeit verbessert. Perforierte Varianten der Bremsscheiben sind somit wesentlich resistenter gegen Rissbildung an den Perforationslöchern. MOV´IT reagiert mit dem neuen Werkstoff auf die gestiegenen Anforderungen im Bereich High-Performance bzw. Supersportwagen mit Geschwindigkeiten von über 320km/h.


Quelle: www.Movit.de


Die 390x36 mm vom RS6 (4F) ist nämlich nur eine einteilige Bremsscheibe...
Wenn du auf diese Größe gehen möchtest, dann würde ich die zweiteilige 390x36 mm AMG Bremsscheiben verbauen; das ist eine ganz andere Hausnummer :-D aber leider auch im Preis :oops:


Die 365x34 haben bei mir am RS4 (B5) tadelos funktioniert und aktuell die 380er Movit Bremsscheiben am RS3 (8P) ebenso; meist liegt es daran das die Leute die kpl. falschen Bremsbeläge verwenden :oops:

Wenn diese nicht zu den Bremsscheiben passen und harmonieren, dann nützen dir die besten Bremsscheiben und Bremssättel rein gar nichts ;-)

Benutzeravatar
maniche7
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. März 2012, 13:49
Wohnort: Graz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von maniche7 » Sonntag 5. Juni 2016, 08:48

Hallo Volker, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mit meiner scheibe das Problem, dass die Scheibe überhaupt nicht an mein Auto bzw an die Nabe passt.
Hab die Bremsanlage vor 2 Jahren in Deutschland um 1800 € erworben, baute diese daheim auf und bemerkte das die Scheibe nicht mittig im Sattel läuft.
Die Scheibe habe ich dann mittels einer Spurplatte auf der Nabe um 3mm nach außen versetzt. Erste Probefahrt damals und die Scheibe hat geschlagen.
Durch private Angelegenheiten stand das Auto nun von anfang 2015 bis dato in der Garage. Am Freitag (Vorgestern) fuhr ich damit nach Kärnten (200km von Graz) um die Bremsscheiben auf der Drehbank meines Stiefvaters bearbeiten zu können (Lehrer an HTL). Die Scheibe hatte einen Seitenschlag von 3/10. Wir drehten die Scheibe plan und hatten dann ein Ergebnis von 2/100. Die Spurplatte (unter Bremsscheibe) schliffen wir auch nochmal 100% plan.
Alles zusammengebaut aber keine Verbesserung.

Es liegt zu 99,9% an der dummen Spurplatte.
Ich will damit einfach keine Probleme mehr haben, und die 390er scheint mir die sauberste und kostengünstigste Lösung am S4.

Der mir einzig bekannte Vorteil einer zweiteiligen Bremse ist ja der Alutopf für die bessere Wärmeabgabe oder?

Und ich denke das die RS6 4F Bremse mit dem S4 B5 NIE überfordert sein wird, alleine Geweichtstechnisch.

Bitte belehre mich Besserem wenn ich Blödsinn rede.
Nur die 390er gefällt mir fürs Auge auch noch besser als ne 365er :)

Benutzeravatar
maniche7
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. März 2012, 13:49
Wohnort: Graz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von maniche7 » Sonntag 5. Juni 2016, 08:50

Entschuldigung es ist noch früh, ich meinte natürlich beide Scheiben der Vorderachse hatten Seitenschlag.
Und ich fahre die Originalen Bremsklötze vom RS4 B7.

Benutzeravatar
maniche7
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. März 2012, 13:49
Wohnort: Graz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von maniche7 » Sonntag 5. Juni 2016, 08:56

Zudem ist mir gerade noch eine Frage eingefallen.
Kann ich meinen 8 Kolben Sattel mit den RS6 Sattelhaltern kombinieren, sodass ich auf die 390mm Scheibe komme oder benötige ich den 6K Sattel vom RS6?
Komme nämlich an neue RS6 4F Scheiben und Klötze um 800 Euro (originale) :)

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 5. Juni 2016, 09:14

Dann kannst du selbstverständlich ja auch nicht zufrieden sein mit der Bremsanlage wenn diese nicht ans Auto passt; dafür können dann aber die Hersteller rein gar nichts ;-)

Mit den 390x36 mm Bremsscheiben haben schon sehr viele RS6 Fahrer Ihre Probleme gehabt; das ist aus bereits beschriebenen Gründen auch nicht das optimale und das hat auch nicht nur etwas mit dem Gewicht vom RS6 (4F) zu tun.
Wenn man diese Abdrehen lässt, dann auf jeden Fall nur am Fahrzeug selber. Alles andere bringt gar nichts.

Du benötigst auf jeden Fall die 6-Kolben Bremssättel vom RS6 (4F); mit den 8-Kolben Bremssätteln wird das nichts da diese auch keine 36er Bremsscheiben aufnehmen können von der Dicke her.

Ich würde da auf jeden Fall eine andere Lösung bevorzugen.
Movit hat z.B. für den RS4 (B7) einen 370x35 mm Upgrade Kit und der passt dann auch wieder Plug an Play auf die 8-Kolben Bremssättel und dann hast du vor allem sehr hochwertige zweiteilige Bremsscheiben die ihre Arbeit tadelos verrichten 8-)

Preislich zudem noch um einiges günstiger als wenn du dir jetzt die 390x36 Bremsscheiben, Bremsbeläge, neue Radnaben und die 6-Kolben Bremssättel kaufen must.
Und das diese Kombination dann besser bremsen soll bezweifel ich stark :icon_scratch

Benutzeravatar
maniche7
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. März 2012, 13:49
Wohnort: Graz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von maniche7 » Sonntag 5. Juni 2016, 10:21

Der Hersteller kann natürlich nichts dafür!
Würde auch der SLS 6K Sattel passen für die 390er Scheibe?

Wegen der Movit Bremse:
Dh ich benötige keine andere Sattelhalterung und kann den originalen RS4 B7 (365er) Sattel mit der 370x35 Movit Bremse fahren?
Dort sind keine Änderungen notwendig?

Benutzeravatar
maniche7
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. März 2012, 13:49
Wohnort: Graz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von maniche7 » Sonntag 5. Juni 2016, 10:24

Außerdem würde ich ja meine VA Bremse komplett verkaufen und auf RS6 4F umsteigen.
Also werde ich ca. 1000€ drauflegen.
Preisgünstiger als die Movitscheiben.
Aber bin da gerade zwiegespalten, weil deine Idee mit der 370er Movit hört sich sehr gut an!

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 5. Juni 2016, 16:46

Bei anderen Sätteln wirst du mit Sicherheit auch extra angefertigte Adapter benötigen; war bei mir damals auch so als ich die RS6 (4F) 6-Kolben Sättel mit den 390x36 mm AMG Scheiben gefahren bin.

Bei dem Movit Upgrade Kit ist dann alles dabei um die 370x35 mm Bremsscheiben Plug and Play auf den 8-Kolben Bremssätteln fahren zu können.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Projekte und Umbauten“