S4 B5 Umbau auf K04 vom RS4

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B5) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Seff
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 11:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

S4 B5 Umbau auf K04 vom RS4

Beitrag von Seff » Donnerstag 10. Dezember 2015, 12:16

Heyy,

ich hab nächstes Jahr erstmal folgendes vor und wollte mal fragen ob meine Komponenten so passen.
Umbau auf K04 mit folgenden Komponenten (ziel 350ps):

-K04 Lader vom RS4 (bereits gekauft)
-Krümmer RS4 (bereits gekauft)
-Einspritzdüsen RS4
-Frischluftrohre RS4
-S4 Hosenrohre ohne Vorkats

-Ich lass die S4 LLK vorerst drin, reichen dann nur die RS4 Frischluftrohre vom Verdichter zum Y-Rohr?

-Eine Abstimmung ist ja Vorraussetzung, was kostet die ca?

Es wird gleich der Kundendienst mitgemacht also: Öl, Filter, Dichtungen Turbo, Krümmer und Ventildeckel etc.
Wenn der Motor draußen ist kuck ich nach KGE und Ölleitungen von den Turbos. Was muss ich den noch beachten oder passt das erstmal so?

Ich halte euch nächstes Jahr natürlich am laufen. Danke für die Hilfe :)

Seff
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 11:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Seff » Donnerstag 10. Dezember 2015, 12:19

Ach ja,

es gibt von TA ja ein Umbaufrischluft-Set für 190€. Hat da jemand erfahrung kann man das auch nehmen?
S4 B5 AGB Bj1998 --> K04

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Donnerstag 10. Dezember 2015, 22:07

Ich würde an deiner Stelle erst mal überlegen wer das abstimmen soll. Wenn du dann jemand hast, dann würde ich ihn fragen was du verbauen sollst.

Was mir auf die schnelle auffällt:
-RS4 Düsen passen nicht plug&play
-warum Krümmer RS? S sind die Gleichen
-S4 Hosenrohre ohne Vorkat aber mit dem originalen Hauptkat? Der ist aus Keramik und nicht gerade Leistungsfördernd.
Gruß Stefan

Seff
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 11:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Seff » Donnerstag 10. Dezember 2015, 22:10

Hallo,

so kleines Update:

Hab Rs4 Hosenrohre mach da die Vorkats raus. Und ich weiß das ich Adapter für die Düsen brauch :) alles klar ich frag mich mal um danke erstmal.

PS: Die Krümmer wurden mir quasi dazu geschenkt zu den turbos. :)
S4 B5 AGB Bj1998 --> K04

Benutzeravatar
Vw-gubbl
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 22:48
Wohnort: Baden-Württemberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vw-gubbl » Donnerstag 10. Dezember 2015, 22:12

Würde dir empfehlen mit dem Abstimmer deines Vertrauens vor dem Umbau zu sprechen. Er sagt dir dann was du am besten noch umbauen solltest.
Hab an meinem S4 damals ziemlich den selben Umbau wie du gehabt.
Sind damals 412Ps rausgekommen.
Hatte aber noch einen Rs4 Luftmassenmesser verbaut, Rs4 Downpipes ohne Vorkats und die original Rs4 Abgasanlage.
Zu den RS Einspritzdüsen brauchst du noch Adapter, da die RS Düsen kürzer sind als die vom S4.
Dann würde ich auf jeden Fall die Ölleitungen der Turbos mit erneuern.
Dann am besten noch RS Zündkerzen verbauen.
Wenn der Motor schon draußen ist würde ich auch dickere Kopfdichtungen verbauen zur Verdichtungsreduzierung und schön wären auch die Einlassnockenwellen vom Saugmotor.
Dann hast du ein recht gutes Setup.
Verschleißteile wie Lambdasonden, Schubumluftventile, Kühlmittelgeber etc. empfehlen sich auch vor einer Abstimmung zu überprüfen/ersetzen.
Ladeluftschläuche kannst du dir auch überlegen gegen stärkere zu tauschen, besonders der Y-Schlauch vor der Drosselklappe und den F-Schlauch neben der Drosselklappe.
Ob du dann noch weiter gehst und dann gleich noch Kolbenringe, Pleuellager, Simmeringe ersetzt musst du dann selbst entscheiden.
Je nach Abstimmung und Zustand deiner jetzigen Kupplung ist es auch zu empfehlen diese auch gleich mit zu erneuern.
Mein Tip: Denk auch an deine Bremse! Die HP2 wird knadenlos überfordert sein.
Macht auf jeden Fall einen Riesen Spaß so ein gut gemachter K04 Umbau!
Viele Grüße
Heiko

Rs4 3,0 Biturbo

Seff
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 11:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Seff » Donnerstag 10. Dezember 2015, 22:15

Alles klar danke für die Hilfe.

Ich schau mal wer die Abstimmung macht und dann seh ich weiter :)

Werd euch auf jedenfall am laufen halten danke.

Gruß
Seff
S4 B5 AGB Bj1998 --> K04

Benutzeravatar
LeonT
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 14:36
Wohnort: D:Bayern\Mittelfranken\Schwabach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von LeonT » Freitag 15. Januar 2016, 10:47

Kraftstoffpumpe muss auch größer! RS4 oder besser gleich 044er oder E3L.

Seff
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 11:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Seff » Donnerstag 17. März 2016, 12:20

So Mahlzeit. Mal ein kleines Update und noch eine Frage.

Hab jetzt folgende Teile:

-K04 Lader
-RS4 Downpipes (aga kommt noch) vorkats sind raus
-Einspritzdüsen RS4 mit Adapter
-Frischluftrohre RS4
-Benzinpumpe RS4

Wie ist dass denn jetzt mit den LLK vom RS4?

In der Bucht verkauft grad einer welche für 260 inkl Anschlussschläuche mit Draht. Brauch ich bis auf die Halterung noch mehr bzw kann ich auch selber eine Halterung bauen? Ich würde die Druckrohre erstmal noch vom S4 lassen geht das? Oder kann ich sogar ganz auf die RS4 Ladeluftkühler verzichten? denke nicht. Danke jungs :)
S4 B5 AGB Bj1998 --> K04

Benutzeravatar
LeonT
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 14:36
Wohnort: D:Bayern\Mittelfranken\Schwabach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von LeonT » Freitag 18. März 2016, 08:18

Klingt doch schon mal gut.... andere LLKs solltest schon verbauen. Die S4 Teile werden wohl etwas überbelastet sein. Das Plastikgehäuse geht gern kaputt. Bei RS4 Kühlern brauchst noch die Schächte. Die edelste Lösung sind die Wagner oder auch KWE ;-)

Benutzeravatar
freeriderphil
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 136
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 09:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von freeriderphil » Freitag 18. März 2016, 22:47

RS4 LLK's haben größere Durchmesser an den Anschlussflanschen.
Hätte zur Folge das du auch die Druckrohre, Y-Stück, DK und Ansaugbrücke vom RS bräuchtest...
Die Brücke hat jedoch wesentlich größere Kanäle wie die S4 Köpfe.
Wagner LLKs sind zwar nicht billig, jedoch billiger als auf komplett auf RS Teile plus zwangsläufig größere Köpfe umzubauen...

Schönen Abend
Gruß Phil

Und Druck...

Seff
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 11:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Seff » Donnerstag 7. Juli 2016, 11:21

So mal ein kleines Update:

Ich hab ja bereits:

-K04 Lader (verstärkte Lager)
-Frischluftrohre org. RS4
-LLK
-Benzinpumpe RS4 (vorerst)
-Einspritzdüsen RS4 mit Adaptern

An kleinteile würde ich noch folgendes besorgen:
Dichtungen Turbo, Benzindruckregler 5bar, 5W50 Mobil1, Filter (öl...etc), Silikonschlauch-kit und Zündkerzen RS4 (notwendig??)

Jetzt noch eine Frage zum Umbau selbst wie geh ich da vor? Klar motor raus turbos etc umbauen. Düsen lass ich erstmal weg genauso wie den 5 Bar regler (bau ich erst kurz vorm Abstimmen rein) Kann ich dann mit K04 Ladern und größeren LLK noch rumfahren (standard k03 software) ? Danke :)
S4 B5 AGB Bj1998 --> K04

Seff
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 11:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Es geeht looooooos :P

Beitrag von Seff » Mittwoch 10. August 2016, 09:27

So bin sehr aufgeregt denn ab heute abend fang ich an den Motor auszubauen. Ich lad in den nächsen Tagen (Wochen) wenn ich fertig bin alle bilder hoch und berichte euch wie es gelaufen ist. Danke für eure Hilfe :Schilder_Smilie_102

Gold_Hand
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 08:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gold_Hand » Donnerstag 15. September 2016, 14:47

gibt's hier schon News? Ist ein Interessantes Thema :) Wer soll es denn Abstimmen?

Welche LLK sind es denn jetzt geworden?
Jugendtraum :)

Seff
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 11:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Seff » Freitag 16. September 2016, 09:19

Moin, ja umbau ist schon fertig :D sorry habs total verpennt und hatte auch Probleme mit der neuen Software... hab ihn nochmal abstimmen lassen.
Werd mir mühe geben dieses Wochenende mal die Bilder zu posten.


Gemacht wurde jetzt folgendes:

K04 Turbos, Frischluftrohre RS4, Einspritzdüsen RS4 mit Adaptern, Bosch 044, RS4 Kupplung, Downpipes RS4 ohne Vorkats, Doppelflutige AGA, Zündkerzen RS4, Große LLK KWE (gebraucht gekauft), Neue SUVs, N75 neu, Silikonschlauchset von Arlows (Y und F Schlauch sind von Samco), Dichtungen und Filter neu. LMM ist noch S4 wird aber auch nochmal auf RS4 umgerüstet.

Der Aus- und Einbau hat 2 Tage gedauert und es gab paar schwierigkeiten (klammern hüpfen weg ewiges gesuche etc :D)
Nach dem Umbau bin ich erstmal mit der K03 Software gefahren (ohne RS4 Düsen). Der Wagen hatte keine Fehler oder Mucken gemacht.
S4 B5 AGB Bj1998 --> K04

Benutzeravatar
MetalForLive
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 12:27
Wohnort: Hesse
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MetalForLive » Freitag 16. September 2016, 09:29

Warst du schon auf dem Prüfstand ?
Was hat er nun an Leistung ?
Mit der von dir geschriebenen Hardware müsste doch mehr als 350PS drinnen sein, müsstest damit doch bestimmt an den 400 kratzen.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Projekte und Umbauten“