S4 *RollingLow* K04&Co.

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B5) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
kralli
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 13:24
Wohnort: Rochlitz
Kontaktdaten:

S4 *RollingLow* K04&Co.

Beitrag von kralli » Freitag 17. Juli 2015, 12:05

So dann will ich mich auch mal etwas einbringen ;)

Kurz zu mir bin 23 Jahre Jung, wohne zwischen Chemnitz und Leipzig im schönen Sachsen, Beruflich bin ich als Technischer Produktdesigner unterwegs und in der Freizeit dreht sich alles um VAG ;)

Im November letzten Jahres habe ich mir einen Traum erfüllt und mir einen 2.7Biturbo geholt, fande den klang schon ewig geil und der B5 gefällt mir optisch trotz des alters immer noch.

Die Basis war relativ schnell gefunden. S4 Avant FL Ebonyschwarz, Ausstattung war okay mit allem was ich wollte Recaros, RNS-D, usw.

Bild
Bild

Mitte Februar passierte mir ein kleines Missgeschick :oops:
Ergebnis wir Melden ab und bauen um
Bild
kurze Schadensbegutachtung, okay wir machen das Ding komplett, Getriebe, Kolben, Pleule usw. ich glaube das Bild erklärt einiges ;)
Bild

Also ging die Teile Beschaffung los.
Größere Bremse die Originale stellt ja eine Zumutung dar
Bild
Bild
Da die Turbos geringes Wellenspiel hatten und ich ihn einmal draußen hatte war schnell klar das ich gleich auf k04 umbaue, Ziel sollte allerdings nicht werden, das Überprojekt zu Starten. Da er wieder ein Alltagsauto werden sollte.
Somit stand fest für mich, das RS4 LLK verbaut werden Bild
Bei der Spritversorgung entschied ich mich für die Pierburg E3L und bei den Einspritzdüsen für die Bosch EV14 mit 550cc mit 3bar BDR. Da das von der Spritmenge vollkommen langt. und ich so keine Zusätzlichen Adapter unter den Düsen benötige, wie z.b. bei RS4 Düsen. Außerdem kamen sie mich neu das gleiche, wie aktuell RS4 Düsen gebraucht gehandelt werden.
Die Düsen im vergleich zu den OE S4
Bild
Bild
E3L mit 360l/h Bild

RS4 Pleuel mit OE S4 Kolben langt für das gesteckte Ziel
Bild

kralli
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 13:24
Wohnort: Rochlitz
Kontaktdaten:

Beitrag von kralli » Freitag 17. Juli 2015, 12:38

Weiter im Text ;)

Aufgrund des Ventilklopfens besorge ich 2 revidierte Köpfe und das Restliche Zeug, wie Kopfdichtungen, Schrauben, Hydros, Ketten+Spanner und alle weiteren Dichtungen und Setzte den Spaß zusammen
Bild
Bild
Bild

Da die Lader etwas wartezeit haben, hab ich mich in zwischenzeit um die AGA gekümmert soweit wie möglich ohne eingebauten Motor. Hab eine Zinram Günstig erstanden und die ersetzt jetzt ertmal die Toyosport die schon darunter hing. Halter am ESD musste etwas angepasst werden, da sie für den RS4 ist, aber denke nun hängt er 1a.
Bild
Bild
Bild
Bild

Beim Tausch der AGA hab ich das Mittellager der Kardanwelle mir angesehen und siehe da, der Gummi ist rissig. Mittellager kommt also auch neu. Im Selben Atemzug hab ich noch etwas Rost bekämpft und ihn neu versiegelt am unterboden.

Getriebe ist eins vom RS4 nun, mit der kürzeren Übersetzung im 3.und 4. damit werd ich leben können der Preis war ok. und mein DSY war Kernschrott.
Kupplung kommt erstmal eine neue Originale RS4 rein, bis die aufgeraucht ist, dann kann ich mich da alle mal noch drum kümmern.

Die Turbolader sind auch Fertig und werde ich jetzt am WE abholen damit ich ihn Endlich wieder reinhängen kann. Sind K04 mit 12Schaufelverdichter und etwas ausgefräst Bild
Das Luftfiltergehäuse werde ich auf den RS4 LMM umarbeiten. Zusätzlich werde ich auch einen 16Reihen Ölkühler verbauen mit Thermostat, dann sollte Technisch alles komplett sein.

Gewindefahrwerk habe ich mir auch besorgt aber das Baue ich ein, wenn ich ihn auf die Bühne schieben kann, da mir das auf den Böcken und aufgrund des Platzmangels in meiner Garage nicht fetzt
Bild
Felgen Technisch sollen es 8.5x19 von OZ werden. Der Aktuelle plan ist, dass er in der ersten August Woche angemeldet wird ;) hab ab Montag 3Wochen Urlaub das sollte zu schaffen sein. In den 3Wochen werde ich versuchen auch noch ein paar Teile mit Carbon zu laminieren, also B/C-Säulenverkleidung und sonstiges kleinzeug.

Den Tacho schicke ich nächste Woche noch weg, da mir die Pixelfehler im FIS auf den Pisser gehen, und im Innenraum wird außer etwas Auffrischung sonst nichts weiter geschehen.

Ich werde natürlich die Aktuellen Fortschritte mit euch teilen ;)

Achja Kritik darf angebracht werden, denn sonst bleibt man ja stehen und Entwickelt sich nicht weiter :icon_thumright

flash83
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:09
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von flash83 » Freitag 17. Juli 2015, 13:20

Interessante Geschichte und Danke, daß Du uns daran teilhaben lässt 8-)

Genauere Spezifikationen bezüglich der Turbos würden mich noch interessieren und wer die überarbeitet hat.

Hast Du neue gekauft, oder gebrauchte weggegeben, zum überarbeiten?

Bin auf die Leistung/Fahrbarkeit gespannt!

Viel Spaß noch und halt uns auf dem Laufenden!
MfG Christian

Original-Ton TÜV: Ihr immer mit eurem Scheissdreck. Lasst doch die Autos wie sie sind......

Benutzeravatar
GeaGle
Beiträge: 342
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 04:01
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GeaGle » Freitag 17. Juli 2015, 23:06

Schickes Projekt. Hätte aber gleich H-Schaft Pleuel genommen..
Hast du die Pierburg E3L schon verbaut? Welchen Korb nimmst du dafür?

Mach weiter so. Schaut super aus :)
Gruß Marek

kralli
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 13:24
Wohnort: Rochlitz
Kontaktdaten:

Beitrag von kralli » Montag 10. August 2015, 15:16

Genaueres zu den Turbos kommt, wenn alles richtig läuft und abgestimmt ist, da es in der Form die ersten sind. Gebaut wurden sie von der Ladedruckklinik und sind neue mit verbessererter Lagerung und eben anderen Verdichter. Bei Fragen geb ich gern weitere Auskünfte ;)
ja ich weiß pleuel gibt es immer was besseres, aber ich will es echt nicht übertreiben, es soll im Alltag fahren und hoffe das mir die Leistung auf unbestimmte Zeit erstmal langt. Darum auch die Entscheidung zu den s4 Köpfen weiterhin und den rs4 Pleuel ;) die Pierburg hab ich noch nicht verbaut, da mal wieder etwas dazwischen kam. Sie soll aber in den S4 Korb und wohl auch passen. ich werde da berichten.

Der aktuelle Stand ist das er drinnen hängt Kupplung ist entlüftet, Getriebeöl ist auch drauf, und er läuft ;)
Bild
Bild
Bild

dann sind mir die Bremsscheiben zugelaufen und der Rest für den Umbau an der VA
Bild

und das Thema Felgen sollte auch geklärt sein
Bild
nun kommt auf die Sättel noch Farbe, und die letzten Sachen werden verbaut, wie eben Benzinpumpe, Antriebswellen, Bremse und Stoßstange, dann noch das Fahrwerk rein und es geht auf die Straße.

Benutzeravatar
freeriderphil
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 136
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 09:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von freeriderphil » Donnerstag 8. Oktober 2015, 12:45

Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?

Hut ab für die Garagen OP ohne Bühne!

Gruß aus dem Erzgebirge

Phil
Gruß Phil

Und Druck...

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Projekte und Umbauten“