Welche Verdichtung bei welcher Leistung; Wer fährt 8,3 /1?

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B5) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
S485
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 11:59
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Welche Verdichtung bei welcher Leistung; Wer fährt 8,3 /1?

Beitrag von S485 » Montag 8. Juni 2015, 21:50

Hallo Jungs,

Ich hab bei meiner kürzlich erworbenen, umgebauten Limo einen Schaden an den Nockenwellenlagern festgestellt- ziemlich bitter da das Fahrzeug noch nicht mal angemeldet ist. :(
Ich entdeckte den Schaden zufällig als ich die Dichtungen und Zahnriemen wechseln wollte. ( Hatte jemand schon mal eingelaufene Lager?)
Nun hab ich den Motor bis auf den Block zerlegt. Bei der Beschaffung von Ersatzteilen kam dann die Frage bzgl der Dichtung auf. Ich besitze eine Rechnung von mtm mit der Verdichtungsreduzierung, komisch fand ich allerdings dass die originale Nummer auf der Dichtung steht, welche mit 1,4mm angegeben ist und die ehemals verbaute Dichtung hat tatsächlich die 2mm. Baut mtm die originalen Dichtung um oder wie kommt das?
Es sind 650er Loba Lader verbaut weshalb ich mal eure Meinung bzw Erfahrung hören möchte bzgl einer Reduzierung auf 8,3. Wer fährt welche Leistung bei welcher Verdichtung?
Danke für eure Hilfe!

Grüße

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Montag 8. Juni 2015, 22:24

MTM ändert Seriendichtungen ab.
Daher stehen auf den Deckblättern der Dichtungen die Serienteilenumnern.
Bei meinem RS6 4B habe ich auch MTM Dichtungen verbaut.
Serie ist 1,4mm,die von MTM haben 2,1mm.
Teilenummern auf den Dichtungen entsprechen der Serie.
Schäden an den NW-Lagern kommen von mangelnder Schmierung.
Entweder oft 'kalt gedreht',oder defekte Ölpumpe etc...

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Montag 8. Juni 2015, 22:41

Oder verdreht herum eingebaute Nockenwellenlager...haste ja beim B5 genügend um eines am falschen Ort,verkehrt rum oder gar an der falschen Zyl.Bank zu montieren.

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Montag 8. Juni 2015, 22:50

Aber so blöd ist ja eigentlich keiner,oder?

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Dienstag 9. Juni 2015, 09:21

19er Schlüssel hat geschrieben:Aber so blöd ist ja eigentlich keiner,oder?
Hab ich auch schon mehrfach gehabt, dass die Nummerierung der Lagerschalen nicht passt.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Dienstag 9. Juni 2015, 10:11

verdichtung bei 650PS sollte bei 8 : 1 liegen mit benzin, E85 sieht anders aus :!:
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

S485
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 11:59
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S485 » Dienstag 9. Juni 2015, 12:16

Danke für eure Antworten.
Mtm fährt wohl mit der Dichtung 620Ps im Rs4- wer kann eine Referenz bilden?
Mangelnde Schmierung kam mir auch in den Sinn, oder vielleicht mal kurz ohne Öl laufen lassen.
Wer fährt ne stärkere Ölpumpe und welche Hersteller gibt es, bzw wer ist kostengünstig?

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Dienstag 9. Juni 2015, 14:15

S485 hat geschrieben: Mtm fährt wohl mit der Dichtung 620Ps im Rs4- wer kann eine Referenz bilden?
nur mit dicker ZKD 620PS :?:

das geht nicht ;-)
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

S485
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 11:59
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S485 » Dienstag 9. Juni 2015, 16:14

Naja ich geh mal von entsprechender Hardware wie EV, Aga, Turbo etc. aus ;)
oder möchtest du auf einen bestimmten Punkt raus.
Ab welchem Punkt denkt ihr sollte die Ölpumpe eine höhere Förderleistung haben?

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Mittwoch 10. Juni 2015, 10:37

S485 hat geschrieben:Naja ich geh mal von entsprechender Hardware wie EV, Aga, Turbo etc. aus ;)
oder möchtest du auf einen bestimmten Punkt raus.
Ab welchem Punkt denkt ihr sollte die Ölpumpe eine höhere Förderleistung haben?
wir sprachen doch von verdichtung, den rest setze ich mal vorraus !

aber vermutlich hab ich ne andere auffassung von haltbarkeit und dem machbaren in zusammenhang mit haltbarkeit.

ölpumpe habe ich noch nie gewechselt, egal welche leistungsstufe ;-)
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

S485
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 11:59
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S485 » Mittwoch 10. Juni 2015, 13:44

Nein eigentlich sollte das nicht sein- ich lege auf Haltbarkeit wert...
Du kannst gerne äußern wo deiner Meinung nach der Knackpunkt liegt ;)
Danke für deine Info :)

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Mittwoch 10. Juni 2015, 15:51

S485 hat geschrieben:Nein eigentlich sollte das nicht sein- ich lege auf Haltbarkeit wert...
Du kannst gerne äußern wo deiner Meinung nach der Knackpunkt liegt ;)
Danke für deine Info :)
na die hohe verdichtung ist der knackpunkt, liegt doch auf der hand, muss ja nen grund haben warum alle anderen ne tiefe verdichtung von 8 : 1 wählen.

der motor fängt ebend trotz 102oktan recht früh an zu klingeln, wenn du nur mit dicken ZKD arbeitest.

und mtm hat zu seiner zeit mit dem ersten rs4 auf 600ps nen riesen film gefahren und da wurde alles geändert und als erstes ne 8 :1 verdichtung gewählt ;-)
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

S485
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 11:59
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S485 » Mittwoch 24. Juni 2015, 07:31

Wie sieht es mit den Rückschlagventilen aus? Ersetzt ihr die beim Umbau regelmäßig bzw bei wem hatten sie schon zu Problemen geführt, bzw. dass sie ihre Funktion nicht mehr richtig erfüllen?

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Projekte und Umbauten“