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rs246 • Welche Verdichtung bei welcher Leistung; Wer fährt 8,3 /1?
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Welche Verdichtung bei welcher Leistung; Wer fährt 8,3 /1?

Verfasst: Montag 8. Juni 2015, 21:50
von S485
Hallo Jungs,

Ich hab bei meiner kürzlich erworbenen, umgebauten Limo einen Schaden an den Nockenwellenlagern festgestellt- ziemlich bitter da das Fahrzeug noch nicht mal angemeldet ist. :(
Ich entdeckte den Schaden zufällig als ich die Dichtungen und Zahnriemen wechseln wollte. ( Hatte jemand schon mal eingelaufene Lager?)
Nun hab ich den Motor bis auf den Block zerlegt. Bei der Beschaffung von Ersatzteilen kam dann die Frage bzgl der Dichtung auf. Ich besitze eine Rechnung von mtm mit der Verdichtungsreduzierung, komisch fand ich allerdings dass die originale Nummer auf der Dichtung steht, welche mit 1,4mm angegeben ist und die ehemals verbaute Dichtung hat tatsächlich die 2mm. Baut mtm die originalen Dichtung um oder wie kommt das?
Es sind 650er Loba Lader verbaut weshalb ich mal eure Meinung bzw Erfahrung hören möchte bzgl einer Reduzierung auf 8,3. Wer fährt welche Leistung bei welcher Verdichtung?
Danke für eure Hilfe!

Grüße

Verfasst: Montag 8. Juni 2015, 22:24
von 19er Schlüssel
MTM ändert Seriendichtungen ab.
Daher stehen auf den Deckblättern der Dichtungen die Serienteilenumnern.
Bei meinem RS6 4B habe ich auch MTM Dichtungen verbaut.
Serie ist 1,4mm,die von MTM haben 2,1mm.
Teilenummern auf den Dichtungen entsprechen der Serie.
Schäden an den NW-Lagern kommen von mangelnder Schmierung.
Entweder oft 'kalt gedreht',oder defekte Ölpumpe etc...

Verfasst: Montag 8. Juni 2015, 22:41
von Jumi78
Oder verdreht herum eingebaute Nockenwellenlager...haste ja beim B5 genügend um eines am falschen Ort,verkehrt rum oder gar an der falschen Zyl.Bank zu montieren.

Verfasst: Montag 8. Juni 2015, 22:50
von 19er Schlüssel
Aber so blöd ist ja eigentlich keiner,oder?

Verfasst: Dienstag 9. Juni 2015, 09:21
von Jeanny
19er Schlüssel hat geschrieben:Aber so blöd ist ja eigentlich keiner,oder?
Hab ich auch schon mehrfach gehabt, dass die Nummerierung der Lagerschalen nicht passt.

Verfasst: Dienstag 9. Juni 2015, 10:11
von Tunetec.de
verdichtung bei 650PS sollte bei 8 : 1 liegen mit benzin, E85 sieht anders aus :!:

Verfasst: Dienstag 9. Juni 2015, 12:16
von S485
Danke für eure Antworten.
Mtm fährt wohl mit der Dichtung 620Ps im Rs4- wer kann eine Referenz bilden?
Mangelnde Schmierung kam mir auch in den Sinn, oder vielleicht mal kurz ohne Öl laufen lassen.
Wer fährt ne stärkere Ölpumpe und welche Hersteller gibt es, bzw wer ist kostengünstig?

Verfasst: Dienstag 9. Juni 2015, 14:15
von Tunetec.de
S485 hat geschrieben: Mtm fährt wohl mit der Dichtung 620Ps im Rs4- wer kann eine Referenz bilden?
nur mit dicker ZKD 620PS :?:

das geht nicht ;-)

Verfasst: Dienstag 9. Juni 2015, 16:14
von S485
Naja ich geh mal von entsprechender Hardware wie EV, Aga, Turbo etc. aus ;)
oder möchtest du auf einen bestimmten Punkt raus.
Ab welchem Punkt denkt ihr sollte die Ölpumpe eine höhere Förderleistung haben?

Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2015, 10:37
von Tunetec.de
S485 hat geschrieben:Naja ich geh mal von entsprechender Hardware wie EV, Aga, Turbo etc. aus ;)
oder möchtest du auf einen bestimmten Punkt raus.
Ab welchem Punkt denkt ihr sollte die Ölpumpe eine höhere Förderleistung haben?
wir sprachen doch von verdichtung, den rest setze ich mal vorraus !

aber vermutlich hab ich ne andere auffassung von haltbarkeit und dem machbaren in zusammenhang mit haltbarkeit.

ölpumpe habe ich noch nie gewechselt, egal welche leistungsstufe ;-)

Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2015, 13:44
von S485
Nein eigentlich sollte das nicht sein- ich lege auf Haltbarkeit wert...
Du kannst gerne äußern wo deiner Meinung nach der Knackpunkt liegt ;)
Danke für deine Info :)

Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2015, 15:51
von Tunetec.de
S485 hat geschrieben:Nein eigentlich sollte das nicht sein- ich lege auf Haltbarkeit wert...
Du kannst gerne äußern wo deiner Meinung nach der Knackpunkt liegt ;)
Danke für deine Info :)
na die hohe verdichtung ist der knackpunkt, liegt doch auf der hand, muss ja nen grund haben warum alle anderen ne tiefe verdichtung von 8 : 1 wählen.

der motor fängt ebend trotz 102oktan recht früh an zu klingeln, wenn du nur mit dicken ZKD arbeitest.

und mtm hat zu seiner zeit mit dem ersten rs4 auf 600ps nen riesen film gefahren und da wurde alles geändert und als erstes ne 8 :1 verdichtung gewählt ;-)

Verfasst: Mittwoch 24. Juni 2015, 07:31
von S485
Wie sieht es mit den Rückschlagventilen aus? Ersetzt ihr die beim Umbau regelmäßig bzw bei wem hatten sie schon zu Problemen geführt, bzw. dass sie ihre Funktion nicht mehr richtig erfüllen?