Bremssättel lackieren oder pulverbeschichten?

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B5) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Stivi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 27
Registriert: Montag 7. Oktober 2013, 00:08
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bremssättel lackieren oder pulverbeschichten?

Beitrag von Stivi » Freitag 15. Mai 2015, 18:04

Mahlzeit zusammen:)

Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Ceramic Anlage von einem S7 auf der Vorderachse und R8 auf der Hinterachse.

Die Bremssättel sind serienmäßig grau.
Mir persönlch würde die Farbe Grün (Kawasaki Grün) sehr zusagen:)

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Lackieren bzw Pulvern gesammelt?

Bezüglich Pulvern wurde mir abgeraten,da diese Beschichtung die hohen Temperaturen nicht aushalten kann.
Pulverbeschichtungen halten ca 200 Grad,danach wird es eng.

Letztenendes haben mir die Meisten zum Lackieren geraten,jedoch mit unterschiedlichen Vorarbeiten.:/
Der Eine klebt um die Bremskolben/Manschetten ab...ein Anderer wiederum möchte alles zerlegt und Glasperlen gestrahlt haben.

Wer kann mir mit Erfahrungen oder Tipps helfen?:(

Liebe Grüße
Steve

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Freitag 15. Mai 2015, 18:49

Ein Bekannter der die R8 Ceramic auf einen TT fährt hat die Sättel ganz normal lackieren lassen.


Aber mich würden auch weitere Erfahrungen interessieren, da ich meine Sättel später auch noch gern Grün machen möchte
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
a3quattro
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 18:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von a3quattro » Freitag 15. Mai 2015, 19:00

Ich fahre lackierte wie auch Pulverbeschichtete.

Von der Qualität des Farbauftrags würde ich immer zum Pulvern raten. Wenn nicht penibel und exakt vorgearbeitet wurde, wird die Lackierung mies, vor allem wenn im Sattel noch Flüssigkeit ist. Die muss bis auf den letzten ml raus, sonst verhagelt es dir gewaltig das Ergebnis. Der Lackierer wird kaum chemisch entlacken vorher.

Wenn du aber alles rausnimmst (Manschetten sowie Kolben) ist es fast egal was du machst, wobei ich sagen würde, der Farbauftrag ist beim Pulvern (wie oben geschrieben) leichter und kommt auch "mehr in die Ecken".
Dazu sollte man aber gewollt sein bzw. jemanden haben, der die Bremse zerlegt. Wir haben es vorne wie hinten gemacht. Wenn nicht, dublierst dich zu 98% im Nachhinein ärgern.

Fazit, zerlegen und Pulvern oder dem Lackierer klar machen, dass es perfekt sein muss, mal eben abkleben langt nicht!

Preis bewegt sich beides bei 150-170€ rum.
Audi A3 3.2 Turbo made by BTS-Racing

Audi RS4 B5 - 1 Lader ist nicht genug

Stivi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 27
Registriert: Montag 7. Oktober 2013, 00:08
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Stivi » Sonntag 17. Mai 2015, 02:47

Danke für die Antworten:)

Das Pulverbeschichten soll von den Temperaturen her nicht so stabil sein wie ein hitzefester Lack,daher tendiere ich auch zum lackieren.

Der Preis den der Lackierer verlangt ist jedoch für 4 Bremssättel bei 500 Euro angelegt...vorarbeiten und Glasperlenstrahlen muss ich tun:/

Gibt es weitere Erfahrungen?

Gruß
Steve

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 17. Mai 2015, 09:26

Der will im ernst 500,- Euro haben wenn du bereits die ganze Vorarbeit gemacht hast :shock:

Ganz klar ein NO GO für den geringen Lack den er dann nur noch auftragen muss :evil:

Benutzeravatar
r32turbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 20:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von r32turbo » Sonntag 17. Mai 2015, 10:28

Ich kann nur raten, Folien die Dinger.. Das kannst selber machen und kostet fast nix.. Hält auch die hohen Temperaturen aus. Nach 2jahren machst dann einfach neu wie du Bock hast.. Sascha hat seine auch foliert.. Bestens zufrieden..
:- LASS IHN FLIEGEN WENN ER WILL -:

R32 Turbo

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Sonntag 17. Mai 2015, 16:23

Mit welcher Folie
MfG Denis

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Sonntag 17. Mai 2015, 18:52

Ich hatte damals Oracal Folie ohne luftkanaltechnik verarbeitet.

Ist jetzt seid guten 2 Jahren drauf, und ich möchte nochmal erwähnen, das ich meine Bremsen garantiert nicht schone :-)
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
GeaGle
Beiträge: 342
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 04:01
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GeaGle » Sonntag 17. Mai 2015, 20:50

Meine Meinung? Neue Bremssättel kaufen und die Alten verkaufen. Wenn man nicht gerade einen Sonderwunsch in Sachen Farbe haben will ist das die besten Lösung. Dann hast du Ruhe.
Gruß Marek

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Sonntag 17. Mai 2015, 23:29

@Sascha: hättest du evtl. ein paar Bilder von deinen folierten Bremssattel?
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Montag 18. Mai 2015, 00:15

Mache morgen mal nen paar Bilder.....
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
r32turbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 20:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von r32turbo » Montag 18. Mai 2015, 06:22

GeaGle hat geschrieben:Meine Meinung? Neue Bremssättel kaufen und die Alten verkaufen. Wenn man nicht gerade einen Sonderwunsch in Sachen Farbe haben will ist das die besten Lösung. Dann hast du Ruhe.
Ein Beitrag für'n Arsch ...

Das mit der Folie schaut echt top aus.. Es ist schnell zu machen, kostet nix.. Und m
Rückstandsfrei zu entfernen...
:- LASS IHN FLIEGEN WENN ER WILL -:

R32 Turbo

Benutzeravatar
soulboarder
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 434
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von soulboarder » Montag 18. Mai 2015, 18:49

mal ne blöde Frage:
Kriegt man die Folie so stark gezogen, dass man die komplette Oberfläche in einem Stück schafft?
Oder muss man ansetzen?
Ich habe bislang nur einmal das mit dem Folieren probiert (Heckklappe Polo) und das Ergebnis war ... reden wir nicht drüber ... Vielleicht für den Start ein zu großes Projekt ... :lol:

Stivi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 27
Registriert: Montag 7. Oktober 2013, 00:08
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Stivi » Montag 18. Mai 2015, 19:52

Danke für die ganzen Meldungen.

@Volker
ja,ich wäre bereit gewesen alles zu zerlegen,inkl. den Kolben,Manschetten usw und anschließend Glasperlen strahlen lassen.
Dann nochmal knapp 600 nur für das lackieren....wollte nur Lack..kein Goldstaub:D

Also neu kaufen kommt nicht in Frage,da sie noch neu sind:D
Die Bremssättel vom RS7 und hinten die vom R8 waren schon teuer genug:/

Original sind sie Titanfarben mit dem Audi Ceramic Schriftzug.

Die Farbe ist echt ein Sonderwunsch,Giftgrün :)

Das mit der Folie habe ich noch nie gehört :oops: und das soll halten?

Benutzeravatar
r32turbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 20:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von r32turbo » Montag 18. Mai 2015, 20:32

Nein, wir geben Tipps, die nicht halten und auch nicht machbar sind.

Es steht doch eindeutig, das die Folie schon zwei Jahre drauf ist.

Und immerfort super hält....

Brauchen wir jetzt wieder 100 Leute, die das Auto live kennen? Und zu verlieren hättest du nix, außer 10 Euro für die folie
:- LASS IHN FLIEGEN WENN ER WILL -:

R32 Turbo

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Projekte und Umbauten“