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rs246 • Projekt BlueHornet - Seite 4
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Verfasst: Mittwoch 19. August 2015, 10:20
von kern260
Ist da der den Mike abgestimmt hat?

Verfasst: Mittwoch 19. August 2015, 10:30
von Fabius
jap. Michi hat ihn damals abgestimmt, eigtl. mehrmals, da er nie genug Leistung hatte....der turbo ist ein Garret GTX 4202R Lader bis weit über 1000PS ausgelegt. Gemessen von 100-200 in 5,3s;-)

Verfasst: Montag 24. August 2015, 09:25
von Fabius
Ich muss mich korrigieren, ich habe hier falsche Tatsachen verbreitet. Letztes Jahr ist er eine 4,9 von 100-200 gefahren :-P

Verfasst: Mittwoch 9. September 2015, 11:47
von Fabius
Kurzes Update:
:-D

Wagen fährt seit 4 Tagen und schnurrt wie ein junges Kätzchen. Ich rolle dahin und der Sound ist echt anders und viel kerniger geworden - Herrlich! :-P Einmal ein kurzes Problem mit der Servoflüssigkeit, die ausgeronnen ist, aber die Undichtheit sofort behoben. Man sollte auch hier die Schellen erneuern bei einer sehr hohen Laufleistung, wie ich sie gehabt habe. Ansonsten spührt man schon richtig diese Power, obwohl nur EInfahrsoftware drauf ist. Die Sinter 6 Pad Kupplung ist gewöhnungsbedürftig, aber echt überhaupt kein Ding! Geb noch ein bissl zu viel Standgas beim anfahren, aber das wird schon! Dafür gibts dann keine Probleme bei höheren NM :-P Habe jetzt seit Umbau 200km drauf....geht schleppend voran, weil ich auch viel zu tun habe zur Zeit

Wenn er fertig abgestimmt ist, schick ich mal das Leistungsdiagramm und ein paar Bilder nach Lack-Aufbereitung. Zur Zeit ist er recht dreckig und der Lack alles andere als erste Sahne.

Grüsse

Verfasst: Freitag 2. Oktober 2015, 22:42
von Fabius
Lange habe ich mich gedulden müssen, aber es hat sich jeder Tag gelohnt :lol:

Abstimmungsfahrt war die Hölle für mich, noch nie so erstaunt und baff gewesen. Schon abartig wie diese alten RS4 vorwärts gehen. Bin eben ein absoluter Neueinsteiger in dieser "PS Liga" (mein A1 ist sehr lustig, aber was da abgeht ist eine andere Welt)

Es wäre noch mehr drinnen gewesen, aber ich bin auf nummer "sicher" gegangen, ca. 1,8bar OB, 586PS und 790NM :-P

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Verfasst: Sonntag 13. März 2016, 19:28
von M.orten
Wie läuft die blaue Hornisse mittlerweile?
Alles im grünen Bereich und zufriedenstellend?

Verfasst: Freitag 8. April 2016, 12:35
von Fabius
Ja, sie läuft noch ;-)

Also ich muss dazu sagen, dass dieser RS4, trotz der hohen KM Laufleistung echt total ruhig und sauber läuft. Ich habe zwar einen hohen Aufwand betrieben, aber dafür steht er jetzt 1A da!
Die Leistung ist so brachial, dass ich innerorts eigtl. nur mehr cruisen kann und er fährt sich wie ein normaler Alltagswagen (bis auf die Kupplung, aber das ist weniger schlimm als gedacht). Ab 4.000 gehts aber dann richtig vorwärts! Macht riesen Spass und ich werde mir den fix behalten. In weiterer Zukunft sind 700+ geplant bis er zerfällt.....

Ein kleines Software Problem ist allerdings da, das sich aber recht rasch nachjustieren lässt beim Mike. Mein Drehzahlmesser "wandert" ein wenig weiter unter Vollast beim Gangwechsel. Ist ein bissl nervig, aber lösbar.

Verfasst: Freitag 8. April 2016, 19:08
von M.orten
Na das hört sich doch spitze an.
Ich schreib dir mal ne PN zwecks paar anderer Fragen =P

Verfasst: Mittwoch 26. April 2017, 14:58
von Fabius
Nun ist leider doch ein mühsamer Motorschaden nach rd. 10.000km passiert. Schuld daran war die Elektrode der Zündkerze, welche abgerissen ist und durch den Motor geschossen ist. Kurzzeitiger, qualmender, weisser Rauch und Motorkontrolleuchte an. Zylinderaussetzer 2 u. 5 und massiver Leistungsverlust natürlich.
Passiert ist das ganze auf der AB bei einem NLS Schaltvorgang vom 4.ten in den 5ten Gang. Ich denke daher, dass ich das nun rausprogrammieren werde, da ich das als Ursacher vermute und es angeblicgh mechanisch so und so dafür sorgt, dass irgendwas einmal kaputt wird.

Ventil(e) gerissen, Turbos haben auch Schaden genommen. Wird jetzt alles wieder in stand gesetzt und eingeschickt. Echt ärgerlich, wenn die Saison beginnt, aber ich denke es hätte schlimmer kommen können.
Block, Köpfe, Nockenwellen, Spanner, Pleuel etc. alles in ordnung. ich werde beim Zusammenbau sicherehitshalber auch die Einspritzdüsen, Zahnriemen, hydros und alle ventile tauschen. ich werde auch gleich auf die TFSI Zündspuhlen umbauen, um womöglich eine weitere Fehlerquelle ausschließen zu können!

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Verfasst: Mittwoch 26. April 2017, 20:37
von soulboarder
Oh Shit,

hoffe den kriegst schnell wieder fahrbereit!
Dann doch ne größere OP..

Verfasst: Donnerstag 27. April 2017, 06:48
von Der_Jack
Oh, das hört sich nicht gut an. Drücke die Daumen das die Kosten nicht zu viel werden.

Frage, was meinst du mit, ich werde das wieder rausprogrammieren, da das eventuell die Ursache ist? Meinst du damit die Software von Mike oder was?

Grüße Marc

Verfasst: Donnerstag 27. April 2017, 09:10
von Jiggler
Er meint das No Lift Shift bzw. Anti Lag. Kannst ja mal bei YT dir bisschen Geballer anschauen ;-)

Verfasst: Donnerstag 27. April 2017, 09:51
von Fabius
ja genau, ich meinte nur das NLS+LC. Betreffend Software bin ja super zufrieden, da gibt es nichts zu meckern. Ich glaube nur sehr stark daran, dass das NLS die Ursache war, denn warum sonst sollte so eine Zündkerze abfackeln.....Sind ja die originalen NGK RS4 Zündkerzen, die ja weit mehr aushalten als 600PS.

Verfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 18:13
von matrixb
Laut den Schadensbildern ist dein Motor an Überhitzung gestorben. Die Elektrode an der Zündkerze wird auch abgebrannt sein und nicht abgerissen.
Ob es nur am NLS lag ist schwer zu sagen. Meine Meinung.
Eine Abgastemperaturanzeige hast du sicherlich nicht verbaut.

Verfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 09:01
von Fabius
Eine Abgastemperaturanzeige habe ich nicht, das benötige ich meiner Meinung nach auch nicht. Eine LD Anzeige reicht finde ich, um alles zu beobachten. Wenn da was nicht stimmt, muss man eh auslesen.
Ich habe auch die originalen Abgastemp. sensoren drinnen, die hätten sowie so aufschreien müssen, falls etwas verkehrt läuft, oder?

es geht weiter, alle Teile endlich da und auch die Turbos zurück. In 2 Wochen fahr ich wieder ;-)

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