[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Projekt BlueHornet
Seite 1 von 5

Projekt BlueHornet

Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 10:56
von Fabius
So, ein paar Leute kennen mich ja schon. Ich bin ein absoluter Neuling was den Rs4 betrifft aber ich habe mich seit ungefähr einem Jahr jetzt intensiv mit dem Wagen beschäftigt. (Hier auch einen Dank an dieses Forum, da ich viel "gelesen habe") Ich bin kein Mechaniker, also habe ich zum Glück einen Kontakt herstellen können, einen Vollprofi, der mir dabei hilft. Sonst würde so ein Umbau nicht bezahlbar sein und wahrscheinlich auch nicht gut gemacht.
Es ist mein ERSTER Umbau, der erst vor ein paar Tagen begonnen hat. Wusste garnicht wie aufregend sowas sein kann! Im Endeffekt ist es mein erster Umbau ever an einem Wagen.
Ich bin schon gespannt, wieviel bei der anschließenden Abstimmung herauszuholen ist. Ich habe einige Teile mitverbaut, die zwar für meinen 550PS Step nicht notwendig gewesen wären, aber für ein späteres Upgrade unumgänglich. Wenn der Motor mal draussen ist, dann macht man das halt gleich mit.;-)

Ich wollte einen neuen Thread erstellen, da ich auch ein paar Fotos reinstellen werde. Ich entschuldige mich jetzt schon für eine eher schlechte Qualität der Fotos, aber die Lichtverhältnisse am Abend sind recht dürftig.

Meine zu verbauenden bzw. bestellten Parts:

-TTE 600er
-Pauter Pleuel
-JE Kolben (ca. 8,3:1 Verdichtung)
-Hosenrohre+100 Zeller KAT
-TDI Ölpumpe
-Wagner LLK-Kit
-LOBA EMS-Kit (750NM Version)
-Bosch 044 Benzinpumpe
-RS4 B7 Bremse vorne, Quattro GmbH hinten
-neuer, gebauter Krümmer

-diverse Verschleißteile werden komplett erneuert

Vielleicht noch als Option:
- komplette AGA (bis jetzt die Milltek drauf, die mir optisch ja sehr gut gefällt)

Bild
Bild
Bild

Ölwanne vorher;-((
Bild

Ölwanne nachher;-))
Bild

Hosenrohr
Bild
Bild

Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 11:11
von gk-motorsport
super geil gemacht :icon_thumleft

Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 11:12
von M.orten
sauber...werd das ma weiter verfolgen.
bei mir hats gestern aufm weg zum TÜV den zahnriemen zerlegt. steh also wieder fast am anfang mit ausgebautem motor. hoffe bei dir läuft das glatter ;)

Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 11:30
von Illusion.x
Solider Step! Viel Spaß beim Umbau

Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 11:53
von Fabius
M.orten hat geschrieben:sauber...werd das ma weiter verfolgen.
bei mir hats gestern aufm weg zum TÜV den zahnriemen zerlegt. steh also wieder fast am anfang mit ausgebautem motor. hoffe bei dir läuft das glatter ;)
Autsch, das tut mir leid. Zahnriemen und Spannrolle werden auch ausgetauscht ;-)

Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 11:55
von M.orten
kann ich nur empfehlen ^^
bei mir wurds weggelassen weil riemen usw erst 5000km gelaufen sin. naja hinterher is man schlauer, jetz kommt das komplett neu. hoffe nur die ventile un kolben ham nix abbekommen

Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 12:03
von Fabius
wo glaubt ihr werde ich mich hinsichtlich PS bewegen? Schafft man theoretisch die 600PS mit den 600er Ladern uf Dauer??

Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 14:35
von Tho79
M.orten hat geschrieben:bei mir hats gestern aufm weg zum TÜV den zahnriemen zerlegt. steh also wieder fast am anfang mit ausgebautem motor. hoffe bei dir läuft das glatter ;)
Du hast doch erst neue Zylinderköpfe verbaut...

Wurde dabei nicht den Zahnriemen kontrolliert??

Bzw. ich hätte bei Deinem Step und wenn eh alles zerlegt ist gleich einen neuen verbaut samt Wasserpumpe usw.

Wer hat denn den Zahnriemen vor 5000km erneuert :?:

Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 14:47
von Volker
:arrow: Wörtkürzungen

Bitte unbedingt dran halten; ansonsten werden die Beiträge zukünftig gelöscht :idea:

Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 15:12
von Fabius
Volker hat geschrieben::arrow: Wörtkürzungen

Bitte unbedingt dran halten; ansonsten werden die Beiträge zukünftig gelöscht :idea:
Suche den Fehler betreffend Wortkürzung?
Sei nicht so streng Volker oder ist bzw. nicht erlaubt? :cry:

Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 15:19
von Volker
Du warst nicht unbedingt gemeint Fabius ;-)

Es ist für alle halt nur sehr nervig bei lesen zu erraten welches Wort gemeint ist und ich denke die weitgehend korrekte Rechschreibung sollte jedem geläufig sein :Schilder_Smilie_116

Verfasst: Dienstag 7. April 2015, 11:13
von Fabius
Der Krümmer im Endstadium. Sehen ziemlich gewaltig aus die Teile! Da passen locker 3 Ostereier rein :-P

Bild
Bild
Bild

Verfasst: Dienstag 7. April 2015, 12:46
von Marcel
Was haben die Rohre des Krümmers für einen Durchmesser?

Verfasst: Dienstag 7. April 2015, 13:37
von Fabius
42x2 auf 48x2 mm :lol:

Verfasst: Dienstag 7. April 2015, 18:14
von Volker
Hatte ich damals beim meinem Umbau am RS4 (B5) auch vor gehabt, aber ein Auspuffbauer hatte mir davon abgeraten da die mit der Zeit reißen würden :oops:

Dann sind es die MTM Gusskrümmer geworden :-D