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rs246 • Welcher Lader für einen 550PS Umbau? TTE 550 oder doch 650?
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Welcher Lader für einen 550PS Umbau? TTE 550 oder doch 650?

Verfasst: Montag 2. März 2015, 11:36
von Fabius
Hallo Jungs,

Mein RS4 wird nun bearbeitet und es geht nun um die Bestellung von den Ladern. Ich bin mir hier extrem unsicher, betreffend 550, 600 oder gar 650er Ladern. Ich werde mich auf JEDEN Fall für TTE entscheiden.
Leistungsziel liegt bei rd. 550PS. Folgendes wird auf jeden Fall gemacht:

-LLK Wagner (Evtl. mit Krümmer, gibts momentan ein Paket)
-ZKD
-einspritzdüsen
-Bosch 044er
-Ölpumpe
-Downpipes
-EMS
-Pleuellager

Ich denke, dass ich bei den 650er Ladern besser beraten bin, da ich für die Zukunft noch Reserve hätte, allerdings wird das Ansprechverhalten auch anders sein. Mit einer Leistung von 550PS werden sich die 650er Lader spielen, denke ich einmal. Wie ist das Ansprechverhalten zwischen 650er und 550er Lader? Wo liegt der Unterschied? Ich denke wenn 570PS rausschauen bin ich mit den 600er Ladern auch schon an der Grenze, oder?
Was würdet ihr mir empfehlen? 600PS ist ja nicht so schwierig bei dem Wagen :lol:

Danke im voraus

Verfasst: Montag 2. März 2015, 15:20
von Jeanny
Ich fahre Loba 530 Lader mit 537 PS und 722 N Drehmoment.

Wie immer hat alles Vor- und Nachteile. Ich würde es davon abhängig machen, wo Du am meisten Spaß haben willst.

Ansprechverhalten war bei mir der wichtigste Faktor. Wenn man also viel Landstraße fährt (was ja eigentlich mehr Spaß macht :) )
braucht man keine Lader mit 6er Abgasseite.

Wenn Du auf gerade aus Schnellfahren stehst auf der Autobahn geht dir bei 270 mit der 4er Abgasseite langsam die Luft aus.
Diese Geschwindigkeiten fährt man aber kaum.

Ich denke mal in diesem Video sieht man mal was eine 6er Abgasseite macht (mittleres Fahrzeug).
Die Lader kommen halt viel später auf Leistung. Wenn die dann aber laufen geht die Post ab.

Verfasst: Montag 2. März 2015, 18:47
von Fabius
Das habe ich auch gehört bzgl. viel späterem Ansprechverhalten der 600er Lader, allerdings habe ich wiederum gehört, dass diese ab 4.500U/min ansprechen und dann, wie du so schön geschrieben hast, die Post abgeht. Die 4.500U/min sind halt rd. 1000U/min später als die Serienlader, was ich garnicht einmal so schlimm finde, oder?
Im Prinzip fahre ich mit dem Auto hpts. Landstrasse und Autobahn, also eigentlich beides recht ausgewogen kombiniert;-)

@ Jeanny
Du fährst einen 530er Lader mit 537PS? Ist das nicht zu viel für den Lader oder kommt es hier mehr auf die NM an? Ich möchte eigentlich in deinem Leistungsbereich sein, vielleicht ein bißchen mehr, also würden theoretisch die TTE 550er reichen?

@Video:
Ab welcher Geschwindikeit hat der den aufgeholt bzw. den linken überholt? Bei 250km/h?? Das wäre in AUT nicht so mein Ziel;-)

ich glaube so wie es ausschaut, werde ich mich für die 550er Lader entscheiden. Ich möchte einfach viel mehr dampf, aber doch "ähnliches Ansprechverhalten" haben. Auf reine Vmax bin ich überhaupt nicht aus, sondern auf Durchzug zwischen 100 und 200....

ich werde mal abwarten, was die anderen so meinen, aber besten Dank einmal für deinen Tip Jeanny!

Verfasst: Montag 2. März 2015, 19:33
von Jeanny
Fabius hat geschrieben:
@ Jeanny
Du fährst einen 530er Lader mit 537PS? Ist das nicht zu viel für den Lader oder kommt es hier mehr auf die NM an? Ich möchte eigentlich in deinem Leistungsbereich sein, vielleicht ein bißchen mehr, also würden theoretisch die TTE 550er reichen?
Meine Lader sind bei 3500 /min voll da. Damit hast Du ein breiter nutzbares Drehzahlband, was Dir beim Herausbeschleunigen aus Kurven eher hilft.
Das brauchst Du natürlich auf der Autobahn nicht, denn wenn Du die Gänge ausdrehst, wirst Du nicht unter die 4500 /min kommen
und somit geht das Auto auch besser vorwärts als mit kleiner Abgasseite. Das Problem ist halt, dass Dein Gegner schon viele Meter weg ist,
bevor Du auf Drehzahl bist. Du musst dann halt aufholen.

Die Leistung ist immer abhängig von der verbauten Hardware und natürlich der passenden Software. Es gibt viele Faktoren die das beeinflussen.
Für mich waren wichtig die Downpipes, denn ein ordentlicher Kat lässt mehr Leistung durch als ein Billigkat. Meine Hosenrohre haben damals 1700,- Euro gekostet,
wo viele gesagt haben, dass es zum Beispiel Wagner für unter 1000 gibt. Wenn man aber schaut, was 2 anständige 100 Zeller HJS Kats kosten erübrigt sich die Frage.

Bei den Düsen habe ich mich bewusst gegen die 630er entschieden und bin bei original geblieben. Dafür habe ich den Druck erhöht.
Damit der Druck auch aus dem Tank kommt, habe ich das komplette Saugstrahlsystem deaktiviert. Zu guter Letzt habe ich vom Sascha eine perfekte Software bekommen
und habe nun laut Insoric Messung eine Leistung, die ich eigentlich nicht erwartet hätte. Und das mit Serien LLK.

Verfasst: Montag 2. März 2015, 20:59
von Fabius
Danke für den konstruktiven Beitrag!

Also die Abstimmung macht ein Spezialist aus Graz und hat schon etliche rs4 b5 abgestimmt, auch mit insoric. Bei dem kat werde ich nicht sparen, denn das ist eigentlich das wichtigste, wie du schon sagtest.. Meine Milltek aga ab kat lass ich drinnen, da mir der Sound sehr zusagt!

Ich werd wohl echt den 550er lader wählen, den LLK nehm ich auch gleich mit, denn da sind auch die druckschläuche dabei und werden gleich ersetzt. Schaden tut es nicht :lol:

Verfasst: Montag 2. März 2015, 22:29
von s4_driver
Ich nehme mal an der Spezi ist der Michi oder?

Wenn ja, wird er dir die Frage sicher am besten beantworten können, da er ja eh schon fast alles gebaut hat.

600er Lader kommen recht spät, in Verbindung mit 3l Hubraum passt es aber.

Für nur Landstraße würde ich die kleine Abgasseite nehmen, dass ist entspannter.

Wirklich spaßig bei den großen Ladern wird es erst ab 4000 wenn man die Gänge weiter ausdreht.

Verfasst: Dienstag 3. März 2015, 08:31
von Tunetec.de
nimm die 600er mit 22/80 verdichter, die sind perfekt für dein vorhaben ;-)

und der mike weiss wie man die lader früh zum ansprechen bringt :)

Verfasst: Dienstag 3. März 2015, 09:49
von Fabius
Ja, der Spezi ist der Mike und ich bin schon gespannt was er aus meinem Auto macht.

@Tunetec:
Gibt es bei den 600er Ladern von TTE bzgl. Verdichter denn Unterschiede?

Verfasst: Dienstag 3. März 2015, 13:31
von Tunetec.de
Fabius hat geschrieben:Ja, der Spezi ist der Mike und ich bin schon gespannt was er aus meinem Auto macht.

@Tunetec:
Gibt es bei den 600er Ladern von TTE bzgl. Verdichter denn Unterschiede?
ne sind immer die gleichen verdichter !

Verfasst: Dienstag 3. März 2015, 20:49
von DerEssener
Sind die LOBA 530er gleich den 550ern von TTE?

Verfasst: Dienstag 3. März 2015, 22:45
von audi-rs4
loba hat mittlerweile auch 550er
wo der Unterschied ist kA