Bremsenprobleme im S4 B5

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B5) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
maniche7
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. März 2012, 13:49
Wohnort: Graz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bremsenprobleme im S4 B5

Beitrag von maniche7 » Donnerstag 6. November 2014, 14:07

Hallo liebes Forum.
Mein Motorumbau ist nun seit geraumer Zeit fertig. Motor läuft super, hatte leider Probleme mit dem KW-Simmering.... -Kopfschaden :(

Aber egal, alles behoben, Mühle läuft einwandfrei :)

Nun hab ich ein Problem mit den Bremsen. In meinen vorigen Themen hatte ich ja geschrieben das ich 405x36er Scheiben vom RS6 MTM verbaue. Hatte ja auch alles sehr gut gepasst, leider bekam ich meine 19er BBS felgen nicht mehr drüber xD
20 Zoll Felgen am S4 sind unfahrbar, also was tun? Leider ne kleinere Bremse.
Hab dann zu dem 8 Kolben Sattel vom RS4 B7 gegriffen und mir 380x32 Scheiben gekauft. Hatte mich da leider mit dem Maß vertan (Serie 380x34)

Naja 2 mm sind nicht so tragisch, aber dadurch hat die Topftiefe auch nicht gepasst. Was tun? Bremsscheibe von Radnarbe rausdistanziert mit abgedrehten Platten (100% Plan).

Funktionierte alles einwandfrei bis ich auf den ersten 400km eine Notbremsung von 170 auf 60 wegen eines LKWs machen musste (dadurch konnte ich sie nicht korrekt einfahren) . Seitdem haben die Bremsen vorne einen leichten Schlag, Bremspedal vibriert bei leichtem drauftreten.

Nun meine Frage:
Wir haben bei uns in Graz eine spitzen Schlosserei Namens Satran.
Pro Bremsscheibe abdrehen verlangt er nur 20 Euro.
Wesentlich besser als um 1600 2 neue 380x34 Scheiben für vorne zu kaufen.

Der RS4 B7 hat Serie ne 380x34er drin - ich ne 380x32.
Das Mindesmaß der Scheibe ist bei 29,8mm.
Kann ich die Scheiben ohne Ängste abdrehen lassen?
Ich denke das er nur max 1/10mm abtragen muss das alles wieder läuft.

Meine Angst ist, wenn ich die Bremse auf Verschleißgrenze fahre das dann die Kolben ein Spiel in den Führungen bekommen weil die schon so weit herausen sind, sind ja pro Seite 1mm mehr als mit den 34er Scheiben.

Möchte die Scheiben noch bis Ende/Anfang 2015/2016 fahren, denke das ich so 10000km fahren werde, dann kommen 380x34 rein.

Danke für eure Meinungen.
Mfg Manuel

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bremsenprobleme im S4 B5

Beitrag von Volker » Donnerstag 6. November 2014, 15:43

maniche7 hat geschrieben:Der RS4 B7 hat Serie ne 380x34er drin - ich ne 380x32.
Der RS4 (B7) hat in der Serie 365x34 mm Bremsscheiben an der VA :idea:

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Donnerstag 6. November 2014, 15:47

Das Mindestmass bei den 365x34mm sind 32mm. Sollte das bei Deinen 380x32mm auch so sein, dass Du 2mm runterbremsen darfst, dann sind Deine schon unter Mass.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
maniche7
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. März 2012, 13:49
Wohnort: Graz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von maniche7 » Donnerstag 6. November 2014, 16:00

Wie meinst du das? Dh ich darf die sättel mit meinen 32er scheiben garnicht fahren? Meine scheiben vorne sind neu. Haben also 32mm und 1/10 wird abgedreht. Komm mit 10000km fahrleistung bis ende 2015 denk ich mal auf 31mm.
mfg

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Donnerstag 6. November 2014, 16:13

Hast Du nicht geschrieben, Deine Scheiben haben 29.?mm???
Gruss Ronald

Benutzeravatar
maniche7
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. März 2012, 13:49
Wohnort: Graz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von maniche7 » Donnerstag 6. November 2014, 16:15

29,8 ist verschleißgrenze. Meine scheiben haben 32mm sind nur 400km gefahren

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Donnerstag 6. November 2014, 16:26

Ach so, dann habe ich Dich falsch verstanden.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
maniche7
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. März 2012, 13:49
Wohnort: Graz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von maniche7 » Donnerstag 6. November 2014, 16:37

Hehe kein problem. Kann ich mit den bremsen ein problem haben oder ist das egal wenn die kolben von haus aus 1mm weiter drausen sind?

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Donnerstag 6. November 2014, 16:44

Das weiss ich nicht.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Donnerstag 6. November 2014, 16:44

Überleg mal wie viel Material ein Bremsbelag hat wenn er neu ist. Und da gibt es ja auch eine Verschleißgrenze. Die liegt aber nicht nur bei 2 mm.

Soll heißen, wenn Du neue Beläge hast, dann kommen Deine Kolben auch nicht so weit raus.
Sind die Beläge aber abgefahren fehlen Dir ja schon mal die 2 mm zur Originalscheibe. Du solltest die Beläge also früher wechseln.

Ich würde solche Experimente aber nicht machen. Was nützt Dir die 380er Scheibe, wenn der Sattel nicht dazu passt.
Mehr Bremswirkung ist da auf alle Fälle nicht zu erwarten.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Projekte und Umbauten“