Bremsenprobleme im S4 B5
Verfasst: Donnerstag 6. November 2014, 14:07
Hallo liebes Forum.
Mein Motorumbau ist nun seit geraumer Zeit fertig. Motor läuft super, hatte leider Probleme mit dem KW-Simmering.... -Kopfschaden :(
Aber egal, alles behoben, Mühle läuft einwandfrei
Nun hab ich ein Problem mit den Bremsen. In meinen vorigen Themen hatte ich ja geschrieben das ich 405x36er Scheiben vom RS6 MTM verbaue. Hatte ja auch alles sehr gut gepasst, leider bekam ich meine 19er BBS felgen nicht mehr drüber xD
20 Zoll Felgen am S4 sind unfahrbar, also was tun? Leider ne kleinere Bremse.
Hab dann zu dem 8 Kolben Sattel vom RS4 B7 gegriffen und mir 380x32 Scheiben gekauft. Hatte mich da leider mit dem Maß vertan (Serie 380x34)
Naja 2 mm sind nicht so tragisch, aber dadurch hat die Topftiefe auch nicht gepasst. Was tun? Bremsscheibe von Radnarbe rausdistanziert mit abgedrehten Platten (100% Plan).
Funktionierte alles einwandfrei bis ich auf den ersten 400km eine Notbremsung von 170 auf 60 wegen eines LKWs machen musste (dadurch konnte ich sie nicht korrekt einfahren) . Seitdem haben die Bremsen vorne einen leichten Schlag, Bremspedal vibriert bei leichtem drauftreten.
Nun meine Frage:
Wir haben bei uns in Graz eine spitzen Schlosserei Namens Satran.
Pro Bremsscheibe abdrehen verlangt er nur 20 Euro.
Wesentlich besser als um 1600 2 neue 380x34 Scheiben für vorne zu kaufen.
Der RS4 B7 hat Serie ne 380x34er drin - ich ne 380x32.
Das Mindesmaß der Scheibe ist bei 29,8mm.
Kann ich die Scheiben ohne Ängste abdrehen lassen?
Ich denke das er nur max 1/10mm abtragen muss das alles wieder läuft.
Meine Angst ist, wenn ich die Bremse auf Verschleißgrenze fahre das dann die Kolben ein Spiel in den Führungen bekommen weil die schon so weit herausen sind, sind ja pro Seite 1mm mehr als mit den 34er Scheiben.
Möchte die Scheiben noch bis Ende/Anfang 2015/2016 fahren, denke das ich so 10000km fahren werde, dann kommen 380x34 rein.
Danke für eure Meinungen.
Mfg Manuel
Mein Motorumbau ist nun seit geraumer Zeit fertig. Motor läuft super, hatte leider Probleme mit dem KW-Simmering.... -Kopfschaden :(
Aber egal, alles behoben, Mühle läuft einwandfrei
Nun hab ich ein Problem mit den Bremsen. In meinen vorigen Themen hatte ich ja geschrieben das ich 405x36er Scheiben vom RS6 MTM verbaue. Hatte ja auch alles sehr gut gepasst, leider bekam ich meine 19er BBS felgen nicht mehr drüber xD
20 Zoll Felgen am S4 sind unfahrbar, also was tun? Leider ne kleinere Bremse.
Hab dann zu dem 8 Kolben Sattel vom RS4 B7 gegriffen und mir 380x32 Scheiben gekauft. Hatte mich da leider mit dem Maß vertan (Serie 380x34)
Naja 2 mm sind nicht so tragisch, aber dadurch hat die Topftiefe auch nicht gepasst. Was tun? Bremsscheibe von Radnarbe rausdistanziert mit abgedrehten Platten (100% Plan).
Funktionierte alles einwandfrei bis ich auf den ersten 400km eine Notbremsung von 170 auf 60 wegen eines LKWs machen musste (dadurch konnte ich sie nicht korrekt einfahren) . Seitdem haben die Bremsen vorne einen leichten Schlag, Bremspedal vibriert bei leichtem drauftreten.
Nun meine Frage:
Wir haben bei uns in Graz eine spitzen Schlosserei Namens Satran.
Pro Bremsscheibe abdrehen verlangt er nur 20 Euro.
Wesentlich besser als um 1600 2 neue 380x34 Scheiben für vorne zu kaufen.
Der RS4 B7 hat Serie ne 380x34er drin - ich ne 380x32.
Das Mindesmaß der Scheibe ist bei 29,8mm.
Kann ich die Scheiben ohne Ängste abdrehen lassen?
Ich denke das er nur max 1/10mm abtragen muss das alles wieder läuft.
Meine Angst ist, wenn ich die Bremse auf Verschleißgrenze fahre das dann die Kolben ein Spiel in den Führungen bekommen weil die schon so weit herausen sind, sind ja pro Seite 1mm mehr als mit den 34er Scheiben.
Möchte die Scheiben noch bis Ende/Anfang 2015/2016 fahren, denke das ich so 10000km fahren werde, dann kommen 380x34 rein.
Danke für eure Meinungen.
Mfg Manuel