Audi RS4 mit 3,0L Motor

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B5) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Antworten
Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Montag 26. April 2010, 09:38

Super Tom, Danke!

Ich fahr auch nen Saugerkopf ohne Tumble
:Schilder_Smilie_129
Gruß Marcel

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 26. April 2010, 20:01

RSKombi hat geschrieben:Mein Umbau ist im Juni/Juli diesen Jahres geplant.
Wann ist euer Treffen ?
:arrow: 31.07.2010 in Mendig 8-)

Avussilber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avussilber » Donnerstag 29. April 2010, 19:04

RSKombi hat geschrieben:welches ein Einströmen der Luftmasse 360° verhindert.
Je nach Tumblekanalvariante werden nur 60-70% des Ventilspaltquerschnittes zur Füllung des Zylinders genutzt.
Die übrigen 30-40% des Ventilspaltquerschnittes "stehen" im Windschatten der Luftströmung vom Einlasskanal
und der Zylindertumble "verschießt" durch den Wirbel, die 30-40% Ventilspalt.
absolut richtig, soweit ich mich über diesen Tumbleeffekt bei diesen Motoren aufklären hab lassen bringt dieser jetzt rein auf Leistung bezogen ohnehin ausschliesslich nur in den unteren Drehzahlen was..ab einem gewissen Punkt dann eher störend.

In Bezug auf die Zylinderköpfe ist es seitens Audi + Cossworth schon beschämend. Da werden die schon vorhandenen Köpfe an eine "Fremdfirma" mit Motorsporterfahrung usw abgegeben, damit dieses Teil in allen Lagen, Bereichen usw auf die gegebenen Zustände optimiert werden und was ist das Ergebniss??? durch die Bank eingelaufene Nockenwellen hervorgerufen durch Einbautoleranzfehler. Rundherum gerissene Brennräume, Kühlwasserkanäle usw usw.
Dann bauen so manche die stinknormalen Köpfe beim Sauger rauf, tauschen bis auf die Nockenwellen absolut rein gar nix und fahren dann mit dem gleichen Setup weit über 100tkm ohne irgendwelche Probleme, Leistungseinbusen usw.. :evil:
Gruss Tom

rs4power
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 19:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4power » Donnerstag 29. April 2010, 19:48

Was genau meinst du mit Einbautoleranzfehlern bei dem Nockenwellenproblem!?
Mfg Steffen

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 29. April 2010, 22:09

RSKombi hat geschrieben:Nach nun fast 100.000 KM mit dem 3,0L Motor, wird dieser Motorblock mit Saugerköpfen, Sportnockenwellen in Sonderanfertigung, Ölpumpe mit höheren Öldruck und Ölfördermenge, modifiziert.
Zu dieser Modifikation kommen noch die MTM Gusskrümmer zum Einsatz und es werden K16 Turbolader mit einen Verdichtereintrittsdurchmesser von 49,7mm verbaut.

Tom
Hier noch ein Bild von den K16 Turboladern die Tom verbaut.

Bild

S4-Tobi
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 09:12
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4-Tobi » Donnerstag 29. April 2010, 23:10

Müssen denn bei den Saugerköpfen nicht auch die Ventile vom RS übernommen werden oder kann das alles eins zu eins übernommen werden?

Gruß Tobi

RS4BITURBO
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 21. April 2007, 19:03
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4BITURBO » Freitag 30. April 2010, 10:00

Es wird geschrieben das man die Köpfe vom 2,8l motor nehmen kann, ist damit der 193Ps Motor gemeint mit dem Kennbuchstaben APR?

S4-Tobi
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 09:12
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4-Tobi » Freitag 30. April 2010, 13:27

Hey Tom,

vielen Dank erstmal für die Beantwortung der ganzen Fragen, aber das ist halt schon ein interessantes Thema, wo nur Wenige etwas zu sagen können, da sie selbst keine Erfahrung diesbezüglich haben. Daher musst du nun dafür herhalten;-)

Hab da auch noch eine Frage: Gibt es denn auch Köpfe, wo die Bolzenanzahl - und lage übereinstimmen und wenn nicht, wie wird das dann gemacht, damit die RS4-Krümmer auf die 2.8er-Köpfe passen?

Gruß Tobi

Avussilber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avussilber » Freitag 30. April 2010, 20:26

dann müsste ja die gängigste Version, nämlich die Köpfe vom ACK auch genau so passen....gibt aber bei diesen Köpfen abhängig von den Baujahren, Fahrgestellnummern welche die dieses Ölrohr über den Nockenwellen noch haben, manche haben diese Dinger wie bei den orig. Biturbos nicht mehr.
Gruss Tom

DLO
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DLO » Dienstag 4. Mai 2010, 20:52

RSKombi hat geschrieben:Hallo Volker

Anfang 2007 waren die RS4 Köpfe als Ersatzteil bei Audi Ausverkauft und
die neuen gefertigten RS Köpfe waren im 2ten Quartal 2007 lieferbar.
Da die alten RS Köpfe damals um die 1350,- Euro kosteten,
habe ich Anfang 2007 zwei solcher Satz Köpfe bestellt und die neuen Köpfe zum alten Preis erhalten.
Diese neuen Zylinderköpfe waren aber nicht mehr aus dem alten speziellen Gussmaterial,
sondern aus dem normalen Aluguss, wie die S4/Saugerköpfe !
Diese neuen Zylinderköpfe fahre ich jetzt fast 120000Km auf meinem RS4 und habe damit
keine Probleme.
Aus diesem Grund sehe ich keine Probleme mit den Saugerköpfen beim Turbomotor.

Tom

Hallo Tom,

das ist sehr Interessant.

Aus welcher Aluminium Legierung sind denn Deine RS4 Köpfe?

Ich habe einige alte (2000-2002) und neue (2007 & 2009) RS4 Köpfe hier und muss Dir sagen, dass die Legierung dieselbe ist.

:?: :?: :?:

Gruß
DLO

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Projekte und Umbauten“