Audi RS4 mit 3,0L Motor

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B5) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
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Volker
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Beitrag von Volker » Mittwoch 20. Februar 2008, 19:12

reflash hat geschrieben:
Felix02 hat geschrieben: Also ich denke das ein gut gemachter 2,7 keinen nennenswerte Unterschied zu einem 3,0 hat.............
irgendwie bin ich auch ein wenig dieser meinung, da selbst alfons hohenester, welcher das 2,5l lied bei den fünfzylindern immer lauthals singt, beim 2,7l v6 wohl eher der meinung ist, daß es nicht sein muß. quasi der gewonnene vorteil ein marginaler ist.
:?: :?: :?:
HGP mit seinem Golf V V6 Biturbo war ja in Nardo mit dem 3,6 Liter Motor "nur" 4,6 km/h schneller als mit dem 3,2 Liter Motor ein Jahr zuvor (327,6 zu 323 km/h) und ich denke eher das diese 4,6 km/h mehr aus den 20 PS Mehrleistung resultieren (620 zu 600 PS) als gegenüber den 400 ccm die drauf gepackt wurden. Diese 20 PS kommen zwar auch durch die Hubraumerhöhung zu stande, aber wären sicherlich auch anders zu erreichen gewesen ;-)

Daher denke ich auch das ein 3,0 Liter Umbau bei RS4 zwar einen Tick besser im Ansprechverhalten gegenüber einem 2,7 Liter Block ist, aber für maximale Leistungen sicherlich absolut nicht notwendig.
Gegenüber stellen muß man nur die Frage der Standfestigkeit :?:, da bei einem 3,0 Liter Umbau die Bohrung von 81 auf 82,5 vergrößert wird :idea:
Zumal Audi ja damals extra den Hubraum aus Gründen der Haltbarkeit von 2,8 auf 2,7 Liter reduziert hatte :oops:

tomcat
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Beitrag von tomcat » Donnerstag 21. Februar 2008, 11:49

Wie ist das Ansprechverhalten und die Drehfreudigkeit im Vergleich zum 2.7er? Vor allem im Bereich ab 3k?

tomcat
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Beitrag von tomcat » Donnerstag 21. Februar 2008, 13:12

Hmm, klingt interessant ... und teuer ;)

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Volker
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Beitrag von Volker » Donnerstag 21. Februar 2008, 20:19

RSKombi hat geschrieben:Hallo Volker

Ich bin ja fast 3 Jahre mit 550PS im 2,7L Motor gefahren und mit Umstieg auf den 3,0L Motor ist das Fahrniveau deutlich gestiegen.
Bei etwas über der Leerlaufdrehzahl ( 1500 U/min ) hat der Motor so viel Grunddrehmoment wie ein großvolumiger V8 Motor
und der Übergang vom Saugbereich in den Turbobereich ist gleitend, mit einen kleinen Turbokick. :mrgreen:
Hauptvorteil ist also das höhere erreichbare Drehmoment, da ja bekanntlich mehr Hubraum auch mehr Drehmoment bedeutet.
Das Ansprechverhalten ist nicht nur einen "Tick" besser, sondern genau 600 U/min gegenüber einen 2,7L ! und die 600 U/min muß man beim 2,7L auf die Serienhöchstdrehzahl erst mal oben drauf packen !
Der Verbrauch lag aktuell am Montag bei 49L mit genau 402KM ( Lehre-Altenkirchen bei Bonn ) wobei die Fahrzeit 6:27 Uhr bis 10:15 Uhr war
und auf der A5 ein Stau für 30min Zeitverzögerung sorgte. ( Navi sagte 9:36 Ankunftszeit vor dem Stau )
Das Geilste war aber die Rückfahrt.............. Kasslerberge mit dem 3,0L im sechsten Gang, egal welche Drehzahl 2000 U/min, oder 3000 U/min, nur Schub.
Mit dem 2,7L musste ich früher öfters Runterschalten und hinter Göttingen ( Seesen ) auch immer Tanken..........................


Mit der Standfestigkeit im Bezug auf den etwas dünneren Steg zwischen den Zylindern, sind mir keine Probleme bekannt ( wenn man von den R5 2,5L 20V T Hohenestermotor aus geht ) und meine Info aus dem Hause Audi sprechen auch für sich.

Schlussendlich möchte ich erwähnen, das man einen 3,0L Motor baut.............. um mehr Fahrkomfort zu erlangen und die Höchstleistung eine untergeordnete Rolle spielt, wobei das Drehmoment plateauartig ausgeführt werden kann.
Hallo Tom,

vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung. Ich denke du bist auch einer der wenigen die über einen langen Zeitraum einen stark Leitungsgesteigerten RS4 auf 2,7 Liter Basis bewegt haben und nun auf den 3,0 Liter Umbau umgerüstet haben und daher sind deine Vergleiche sehr interessant :icon_thumleft

Wie du schon richtig beschrieben hast, legt man bei so einem Umbau auf 3,0 Liter Hubraum einen ganz anderen Wert auf die Leistungsentfaltung und die Fahrbarkeit gegenüber einer getunten Basis auf 2,7 Litern.
Leistungsmäßig (auf die max. Leistung bezogen) wird man kaum Vorteile gegenüber dem 2,7`ner Umbau haben wenn man alles andere auch richtig macht ;-)
Das das Ansprechverhalten 600 U/min ausmacht ist schon enorm und nicht zu verachten von der Fahrbarkeit und dem Ansprechverhalten :Schilder_Smilie_127
Wenn die Standfestigkeit durch das Aufbohren weiterhin gegeben ist spricht nichts gegen so einen Umbau. Weist du warum Audi damals den Hubraum von 2,8 auf 2,7 Liter herabgesetzt hat :?: ; offiziell wurde es ja mit der Standfestigkeit begründet :roll:

Was mich noch interessieren würde ist das Hochdrehen von dem Motor mit der 3,0 Liter Kurbelwelle; diese ist doch als Langhuber ausgelegt. Merkst du da Unterschiede gegenüber deinem vorherigen Umbau auf 2,7 Liter Basis :?:

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RS46
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Beitrag von RS46 » Freitag 22. Februar 2008, 09:16

Was mich noch interessieren würde ist das Hochdrehen von dem Motor mit der 3,0 Liter Kurbelwelle; diese ist doch als Langhuber ausgelegt. Merkst du da Unterschiede gegenüber deinem vorherigen Umbau auf 2,7 Liter Basis
Wenn man es genau nimmt ist der 2,7Liter ja auch schon ein Langhuber ;).

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Beitrag von tomcat » Freitag 22. Februar 2008, 09:43

Was kommt eigentlich raus wenn man den Motor mi der 3er KW stroked aber nicht bohrt? Oder gibts da keine Kolben dafür?

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Volker
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Beitrag von Volker » Sonntag 23. März 2008, 20:00

Hohenster bietet nun verschiedenen Leistungsstufen (380 PS, 450 PS, 500 PS, 550 PS, 600 PS und 650 PS) bei seinen 3,0 Liter Umbauten an :shock:




:arrow: Motorumbau auf 3,0 l mit 279 KW / 380 PS
Angelieferter Motor bis 100 000 Km

Bausatz enthält:
Kurbelwelle 3,0 l
Spez. Kolben
Spez. Pleuelstangen und neue Pleuellager
Zwei Turbolader KKK inkl. Dichtungen
Einspritzdüsen
Zünderkezern mit höherem Wärmewert
Zwei Seriekrümmer
Alu-Schlauchersatz (Y-Stück)
Siliconschläuche
Kompl. Auspuffanlage ab Kat Edelstahl
Prüfstandabstimmung>br> Motor aus- und einbauen

ST1/08



Hinweis:
Es muß Super Plus 98 Okt. gefahren werden.
TÜV-Eintrag nur bei uns im Hause
Auf ausreichende Bereifung ist zu achten

Gewährleistung nach den gesetzlichen Bestimmungen.
Bei hoher Laufleistung ab 100 000 Km müssen die Auslaßventile>br> und der Zahnriemen gewechselt werden. Preis auf Anfrage..
Auf ausreichende Bremsanlage ist zu achten

Unter Vorbehalt Preis- und Teileänderung
Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.




Preis inkl. Einbau
inkl. 19% Mwst
27790.00 EUR



Preis TÜV-Eintrag
inkl. 19% Mwst
182.00 EUR




:arrow: Motorumbau auf 3,0 l mit Motormehrleistung auf ca. 330 KW / 450 PS
Angelieferter Motor bis 100 000 Km

Bausatz enthält: Kurbelwell 3,0 l
Spez. Kolben
Spez. Pleuelstangen und neue Pleullager
2 Turbolader KKK inkl. Dichtungen
2 neue Serienkrümmer
Einspritzdüsen
Zündkerzen mit höherem Wäremwert
Spez. Schwung mit Kupplung
Alu-Schlauchersatz (Y-Stück)
Siliconschläuche
Kompl. Auspuffanlage Edelstahl ab Kat
Langer 5. und 6. Gang
Motor aus- und einbauen
Getriebe aus- und einbauen
Prüfstandabstimmung

ST1/08



Hinweis:
Es muß Super Plus 98 Okt. gefahren werden.
TÜV-Eintrag nur bei uns im Hause

Bei hoher Laufleistung ab 100 00 Km müssen die Auslaßventile und
der Zahnriemen gewelchsel werden. Preis auf Anfrage. Gewährleistung nach den gesetzl. Bestimmungen
Auf ausreichende Bremsanlage und Bereifung ist zu achten

Unter Vorbehalt Preis- und Teileänderung
Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.




Preis inkl. Einbau
inkl. 19% Mwst
30400.00 EUR



Preis TÜV-Eintrag
inkl. 19% Mwst
182.00 EUR






:arrow: Motorumbau auf 3,0 l mit Motormehrleistung auf ca. 367 KW / 500 PS
Angelieferter Motor bis 100 000 Km.

Bausatz enthält:
Spez. Kurbelwelle 3,0 l
Spez. Kolben
Spez. Pleuelstangen und neu Pleuellager
2 Turbolader KKK inkl. Dichtungen.
Spez. Auspuffkrümmer
Einspritzdüsen
Spez. Zündkerzen
Motorentlüftung
Spez. Kupplung mit Schwung
Alu-Schlauchersatz (Y-Stück)
Siliconschläuche
Kompl. Auspuffanlage Edelstahlt ab Kat
Langer 5. und 6. Gang
Motor und Getriebe aus- und einbauen
Prüfstandabstimmung

Verstärkte Bremsanlage mit
VA Ø 380 x 34 - HA Ø 310 x 22
Es müssen 8,5 x 19 Zoll Räder gefahren werden.
Félgen benutzen die für RS6 freigegaben werden.

ST1/08



Hinweis:
Es muß Super Plus 98 Okt. gefahren werden.
TÜV-Eintrag nur bei uns im Hause
Auf ausreichende Bereifung ist zu achten
Gewährleistung nach den gesetzlichen Bestimmungen

Bei hoher Laufleistung ab 100 000 Km müssen die Auslaßventile und der Zahnriemen gewechselt werden. Preis auf Anfrage.





Preis iBausatz 500 PS
inkl. 19% Mwst
37970.00 EUR



Preis Bremse mit Einbau
inkl. 19 % Mwst
6755.00 EUR



Preis TÜV-Eintrag
inkl. 19% Mwst
238.00 EUR





:arrow: Motorumbau auf 3,0 l mit Motormehrleistung auf ca. 404 KW / 550 PS oder ww. 441 KW / 600 PS
Angelieferter Motor bis 100 000 Km.

Bausatz enthält:
Spez. Kurbelwelle 3,0 l
Spez. Kolben
Spez. Pleuelstangen und neu Pleuellager
2 Turbolader KKK inkl. Dichtungen.
Spez. Auspuffkrümmer und Ansaugung.
Einspritzdüsen
Spez. Zündkerzen
Motorentlüftung
Spez. Kupplung mit Schwung
Alu-Schlauchersatz (Y-Stück)
Siliconschläuche
Kompl. Auspuffanlage Edelstahlt ab Kat
Langer 5. und 6. Gang
Motor und Getriebe aus- und einbauen
Prüfstandabstimmung

Verstärkte Bremsanlage mit
VA Ø 380 x 34 - HA Ø 310 x 22
Es müssen 8,5 x 20 Zoll Räder gefahren werden.
Félgen benutzen die für RS6 freigegaben werden.

ST1/08



Hinweis:
Es muß Super Plus 98 Okt. gefahren werden.
TÜV-Eintrag nur bei uns im Hause
Auf ausreichende Bereifung ist zu achten
Gewährleistung nach den gesetzlichen Bestimmungen

Bei hoher Laufleistung ab 100 000 Km müssen die Auslaßventile und der Zahnriemen gewechselt werden. Preis auf Anfrage.





Preis Bausatz Motor
inkl. 19% Mwst
40170.00 EUR



Preis Bremse mit Einbau
inkl. 19% Mwst
6755.00 EUR



Preis TÜV-Eintrag
inkl. 19% Mwst
238.00 EUR





:arrow: Motorumbau auf 3,0 l Biturbo mit Mehrleistung auf ca. 478 KW / 650 PS
Angelieferter Motor bis 100 000 Km.

Motorbausatz enthält:
spez. Kurbelwelle 3,0 l
Spez. Kolben
Spez. Pleuelstangen und neue Pleuellager
2 Turbolader KKK mit allen Dichtungen.
spez. Auspuffkrümmmer und Ansaugung.
Einspritzdüsen und spez. Zündkerzen.
Motorentlüftung
Spez. Kupplung und Schwung
Alu-Schlauchersatz (Y-STück) und Siliconschläuche. Langer 5. und 6. Gang
Getriebe aus- und einbauen
Motor aus- und einbauen.
Großer Ladeluftkühler Sonderanfertigung kompl inkl. Einbau.
Prüfstandabstimmung.

-----------------------------------------------------------------------------

Große Bremsanlage mit VA Ø 380 x 34 - HA Ø 310 x 22.
inkl. Einbau
Es sind passende19 Zoll Räder erforderlich.

ST01/08



Hinweis:
Es muß Super Plus 98 Okt. gefahren werden.
TÜV-Eintrag nur bei uns im Hause
Auf ausreichende Bereifung ist zu achten
Gewährleistung nach den gesetzlichen Bestimmungen

Bei hoher Laufleistung ab 100 000 Km müssen die Auslaßventile und der Zahnriemen gewechselt werden. Preis auf Anfrage.

Zu empfehlen ab 100 000 Km zwei neue Zylinderköpfe im Tausch.
Preis auf Anfrage.

Unter Vorbehalt Preis- und Teileänderung.
Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.




Preis Motorbausatz
inkl. 19% Mwst
48990.00 EUR



Preis Bremse mit Einbau
inkl. 19% Mwst
6755.00 EUR



Preis TÜV-Eintrag
inkl. 19% Mwst
238.00 EUR





Quelle: Hohenester-Sport

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Beitrag von Prima Ballerina » Mittwoch 26. März 2008, 13:13

eine frage bzgl. bohrung und hub...

2,7l serie
bohrung: 81
hub: 86,4
gleich wie beim 5zyl. :-o

3,0l
bohrung: ??
hub: ??
Gruß Peter

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Beitrag von Volker » Mittwoch 26. März 2008, 17:44

Prima Ballerina hat geschrieben:
3,0l
bohrung: ??
hub: ??


3,0l
bohrung: :arrow: 82,5
hub: ??

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[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

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