AGB-Motor mit ACK-Köpfen

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B5) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Langer
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2013, 21:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

AGB-Motor mit ACK-Köpfen

Beitrag von Langer » Montag 25. August 2014, 16:08

Hallo zusammen.

Habe mir letztes Jahr einen S4 B5 Avant geholt an dem motortechnisch schon einiges gemacht ist:
RS4 LuFi-Kasten mit Pipercross, RS4 LMM, RS4 Y-Pipe, K04 mit RS6 Verdichter, Wagner LLK, Samco Schlauchkit, APR Bypipe, Wagner Downpipes 90mm, 100 Zeller Kats, Milltek Abgasanlage 2x 76mm, BlowOffs vom 1,8T.
Aktuell hat er bis 4000U 1,6bar und über 4000U steigt er auf 1,7bar an, hat jedoch wegen der originalen S4-Köpfe nur ca 420PS.

Folgender Umbau ist für den Winter geplant:
- S4 Ansaugbrücke bereits angepasst an Kanäle der ACK-Köpfe (54mm breite)
- ACK-Köpfe mit original 2,8L Innereien mit Ausnahme der Auslassventile (vom S4, RS4 bzw 1,8T)

Jetzt bräuchte ich aber noch ein paar Tipps von euch:
- Welche Ventilfedern sollen am Auslass verwendet werden? Original S4 weil Turbo oder die vom ACK weil ACK-Nocke? Einlass ist ja alles gleich.
- Welche Kopfdichtung soll ich verwenden zwecks Verdichtung? Mit oder ohne Verdichtungsreduzierung? Welche Hersteller sind empfehlenswert? Am Block ist alles original AGB und der Ladedruck soll auch nicht erhöht werden!
- Die Kanäle der S4 Ansaugbrücke haben 35mm Innendurchmesser, gemessen im Innern der Ansaugbrücke wenn man unten den Deckel entfernt bei den einzelnen "Ansaugtrichtern". Weiß jemand diesen Durchmesser in der RS4-Ansaugbrücke und macht das dann noch einen großen Unterschied? Weil die kostet ja gebraucht 600 Euro und die vom S4 nur 50 Euro!

Dankeee :)
Imolagelb :-)

Benutzeravatar
S4avant
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 16:52
Wohnort: Niedersachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4avant » Dienstag 26. August 2014, 19:23

wenn du bei den Ladern bleiben willst, dann reicht dir die S4 Brücke, Ich hab damals über 550PS damit erreichen können.
Ventilfedern würde ich die vom S4 verbauen und Kopfdichtung würde ich dickere rein machen um die Verdichtung etwas zu reduzieren
Gruß Micha

Benutzeravatar
Langer
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2013, 21:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Langer » Montag 1. September 2014, 20:03

Danke für die Info :-) Ein paar Fragen hab ich aber noch:
1) Mit welchen Herstellern habt ihr da bei stärkeren Kopfdichtungen schon gute Erfahrung gemacht? Gibt's eine Empfehlung?
2) Und hat schonmal jemand Erfahrungen mit den Auslassventilen von MAHLE gemacht? Ist ja ein bekannter Hersteller und da kostet das Stück nur 15Euro (029VA30519000).
3) Unterscheiden sich die Auslassventilfedern von Sauger und Turbo überhaupt?
4) Hat schonmal jemand Dichtungen (Ventilschaft, Kettenspanner, Ventildeckel, ...) von REINZ verbaut oder Erfahrungen damit gesammelt?
Danke :)
Imolagelb :-)

StefanB
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2014, 21:11
Wohnort: Kt Glarus
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von StefanB » Montag 1. September 2014, 20:14

Kopfdichtung kann ich von MTM empfehlen.

Gruess Stefan

Chris_1982
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2013, 14:11
Wohnort: Grafenau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris_1982 » Dienstag 2. September 2014, 09:40

1) Ich verbaue immer die Kopfdichtung vom Tom Schmalz (TS-Tuning) die sind super

2) Mit Mahle kannst normal nix falsch machen, verbaut habe ich die allerdings noch nie

3) Die Unterscheiden sich soviel ich weiß

4) Ich benutze immer die Reinz Dichtungen und Dichtpaste. Is super das Zeuchs...
viele Grüße

Chris

Benutzeravatar
S4avant
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 16:52
Wohnort: Niedersachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4avant » Mittwoch 3. September 2014, 20:56

kann Chris nur Zustimmen!!
Gruß Micha

Benutzeravatar
Langer
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2013, 21:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Langer » Mittwoch 3. September 2014, 21:15

Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand der mechanischen Anpassung/Bearbeitung der ACK-Köpfe...

Die 3 Gewinde für den Abgaskrümmer gebohrt:
Bild


Ein paar Bilder vom Urzustand der Ansaugkanäle:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Als erstes Kanten gebrochen mit Fräser:
Bild
Bild
Bild


Dann Guss geglättet mit Schleifstein:
Bild
Bild

Zuletzt geschmirgelt mit K60:
Bild
Bild


Das Selbe an der Ansaugbrücke mit Anpassung der Kanäle auf die ACK-Köpfe:
Bild
Bild


Auslasskanäle und Brennräume folgen demnächst.

Ist der Tom Schmalz auch hier im Forum vertreten? Weil auf seiner Website kann ich nichts anschauen, da steht nur eine Emailadresse.

Zu 3. stellt sich mir die Frage, ob ich die Auslass-Ventilfedern vom ACK drin lassen soll weil die Auslass-Nockenwelle ja auch vom ACK ist und die Teile in unmittelbarer Abhängigkeit zueinander stehen (Federkraft zu Nockenwinkel) oder ob ich die Auslass-Ventilfeder vom AGB nehmen soll weil es ja ein Turbo ist?!? Weiß darüber jemand genaueres?
Imolagelb :-)

Benutzeravatar
Langer
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2013, 21:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Langer » Freitag 3. Oktober 2014, 20:33

Update:
Auslasskanäle fertig gemacht
Bild

Brennräume geschliffen und poliert
Bild
Bild

Auslassventilführungen erneuert und Ventilsitze nachgefräst
Bild
Bild
Bild

Ventile poliert und eingeschliffen (Einlass = Original, Auslass = Inconel)
Bild
Bild

Diverse Werkzeuge (Austreiber Ventilführung, Eintreiber Ventilführung mit Höhenanschlag, Ventilsitzfräser)
Bild

Jetzt noch die Brennräume an den Auslassventilen geglättet, 2x Kopfwäsche und dann wieder montieren... :twisted:
Imolagelb :-)

Benutzeravatar
Chris b5
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 14:19
Wohnort: Müncheberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris b5 » Montag 6. Oktober 2014, 05:24

Konntest du zu den mahle auslass Ventilen Information einholen?

Benutzeravatar
Langer
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2013, 21:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Langer » Dienstag 7. Oktober 2014, 14:15

Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass Mahle keine Natriumgefüllten Hohlventile herstellt, es handelt sich um "normale" Bimetall-Ventile! Komisch ist allerdings, dass diese für den Turbo angeboten werden und nicht für den Sauger.
Imolagelb :-)

Benutzeravatar
Chris b5
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 14:19
Wohnort: Müncheberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris b5 » Dienstag 7. Oktober 2014, 14:45

Mh....gerade weil diese ventile für Leistungs gesteigerte Motoren angeboten werden, und man ja von der Firma weiss was die drauf haben.....währen diese eine super Sache gewesen.

Gruß Chris

Berlin_one
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: Montag 1. April 2013, 19:57
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Berlin_one » Donnerstag 11. Dezember 2014, 11:47

So muss dann auch mal meien AQD Köpfe verbauen. DIe Sache ist ich habe die Teilennummern verglichen, zwischen rs, s, und ack/AQD.
Die Auslassventile sind zwischen AQD und RS unterschiedlich jedoch ist AQD und S gleich. Genau das selbe spiel mit den HYdros, s und ack aqd sind gleich unterschiedlich ist jedoch die vom rs. Der Rs hat verschiedene Maße zur Auswahl?!.... Die Frage ist jetzt was erneuern und was lassen? HYdros sollten ja kein Problem darstellen ? Die sind ja eigentlich generell robust beim AUdi 30V.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Projekte und Umbauten“