[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Rs4 B5 Technik im 96er Ford Probe
Seite 1 von 1

Rs4 B5 Technik im 96er Ford Probe

Verfasst: Dienstag 19. August 2014, 11:45
von toffs-probe
Moin,
um das mal ein kleines bisschen aus dem Allgemein Bereich aufzugliedern
kann ich meinen derzeitigen Projektstand ja mal hier zusammenfassen.

Bild

Es ist schon einiges passiert und die größte und gröbste Karosseriearbeit ist durch :) Da waren echt knifflige Sachen bei, die mich ein Weilchen beschäftigt hatten.
Am kniffligsten war eigentlich der Tankdeckelbereich.

Da dieser die Seite wechselte, musste ich in die durchgehende Seitenwand einen integrieren.
Das war ziemlich fuchsig...
Ich hab mir im Endeffekt die Fläche mit 200 Messpunkten im CAD Programm aufgezogen und alles konstruiert, anschließend mittels 3D Druck eine Tiefziehform gedruckt, diese mit Harz/Sand Gemisch ausgegossen und das Blechteil gezogen.
Den dahinter liegenden Trichter und Deckel hab ich komplett nur gedruckt.

Bild
Bild
Bild
Bild

Mittlerweile ist jedenfalls die Schweißarbeit fertig und Unterbodenschutz aufgebracht.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und ich habe angefangen Teile zu reinigen, LLk und Ventildeckel ect im Ultraschallbad, alles größere eben so.
Pfalzen mit Ovatrolöl konserviert, mit Brantho Kurrox nitrofest grundiert und mit Chassielack lackiert.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Derzeit sieht es jetzt so aus:


Bild

Den besten Überblick kann man sich verschaffen wenn man sich die Youtube Videos antut.

Part1-Part7

Und wenn man ganz verrückt ist, kann man das Projekt sogar hier unterstützen:
Klickl

Grüße Toff

Verfasst: Dienstag 19. August 2014, 14:18
von chRiS G.
Jung Junge,

3-D Drucker, Tiefziehformen, Cad Programm 200 Messpunkte uw. einfach nur abartig was manche Leute drauf haben..... :Schilder_Smilie_235

hoffe bald mehr von eurem Hammerprojekt zu lesen....

Verfasst: Dienstag 19. August 2014, 14:31
von Marcel
Ich werd mir das mal heute abend als Video anschauen...
Ich dachte bis dato so verrückte gibts nur dort, wo die Winter lang und auch langweilig sind....im hohen Norden.

Respekt reicht da fast nimmer... wirklich einfach nur unglaublich genial!!!

Verfasst: Dienstag 19. August 2014, 14:41
von Illusion.x
chRiS G. hat geschrieben: hoffe bald mehr von eurem Hammerprojekt zu lesen....
er macht das auch noch allein :shock:

Verfasst: Dienstag 19. August 2014, 16:02
von chRiS G.
Merlin du wirst lachen, hab noch überlegt ob der das wohl alleine macht??? Hab dann gedacht ne geht nicht, hunderte von Stunden (wahrscheinlich reichlich untertrieben) alleine arbeiten. Absolute Seelische Isolation, würde ich nicht aushalten ?! Das Bier nebenher schmeckt doch auch alleine gar nicht so gut :Schilder_Smilie_116 ?!

Hab dann von ,,eurem,, Projekt geschrieben weil ich es wohl innerlich nicht glauben konnte :-).

Jo werde auch mal die Videos studieren...

Verfasst: Dienstag 19. August 2014, 20:46
von Jumi78
Hammerarbeit und Projekt...aber wieso ein Ford Probe??? Das Ding sieht doch immer doof aus...auch wenn es geht wie Sau...
Sorry aber meine Meinung...

Verfasst: Dienstag 19. August 2014, 21:30
von rs4axel
abgefahrenes projekt, keine frage :shock: :shock:

ichhatte auch mal so einen eimer, als 24V. deshalb muss ich mal fragen, wie kommt man auf die idee die technik in solch ein auto zu bauen?

Verfasst: Dienstag 19. August 2014, 21:36
von toffs-probe
Ja alleine :/
Ist manchmal gut und manchmal nicht.
Und Bierchen wird halt aufgehoben.
Drin stecken bis jetzt etwas über 1800 Std.

Was jetzt den Wagen angeht, das ist natürlich Geschmackssache.
Ich mag den Probe, wäre auch doof wenn nicht ^^ Ich steh auf die kleinen Kennzeichen, Form, Klappscheinwerfer, rote Blinker...

Er geht dann ca in die Richtung wie mein jetziger: Mein Probe
Vordere und hintere Stoßstange wird optisch/funktional an die Leistung angepasst und die Scheinwerfer werden moderner und sicherlich nicht die selbe Farbe..

Verfasst: Dienstag 19. August 2014, 21:55
von weißfahrer
Sehr geil!! Absolut ! kenne das von einem guten Kumpel dem ich bei seinem 3er Cabrio helfen durfte.

Mit Ford Probe assoziiere ich eher mattrote Exemplare ohne TÜV die sch beim Teppichhändler die BFGoodrich Reifen platt stehen...aber Deiner steht ja mal richtig toll da!

Verfasst: Mittwoch 20. August 2014, 12:30
von Jabo
Hut ab vor deiner Arbeit-is bestimmt ein Riesenaufwand die Technik da ordentlich hineinzubringen. Und das du es ordentlich machen willst bzw. Wirst entnehme ich deinen posts.
aber auch ich bin kein Fan vom Probe-irgendwie gefällt mir die glaskuppel mit der (fehlenden) C-Säule nich. Aber du hast recht-is nat. subjektiv und Geschmackssache

Verfasst: Freitag 9. Januar 2015, 00:39
von toffs-probe
So mal ein kleines Update.

Hinterachse und Motor sind etwas weiter.

Ölrückschlagventile,Zahnriemen, eine Nockenwelle,paar Hydos, und vieles mehr ist neu...



Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Jetzt bin ich noch am überlegen ob ich proforma die Turbos zum neu Lagern gebe oder nicht. Sie sehen eigentlich noch echt gut aus. 150.000 haben sie aber auch schon auf dem Buckel...
hm..

Achso,
kennt vielleicht jemand das Gewinde der Anschlussstutzen die in dem Ölthermostat eingeschaubt sind? Also die Seite im Gehäuse, nicht zum Schlauch.

Verfasst: Dienstag 13. Januar 2015, 00:06
von toffs-probe
So meine Bestellung* kam auch an :)
Damit schrumpft die Liste der Dinge die ich noch brauche erheblich... :D

*
Ladedruckwellschläuche
Bremssättel b7 vorn
Bremssättel b5 hinten
Halter
abschirmen Tank
Luftfilterkasten
Bremsflüssigkeitsbehälter
b7 bremsschutzbleche
Radhausschalen

Hab also wieder Spielzeug ^^

Verfasst: Sonntag 4. Juni 2017, 11:35
von centipede
Läuft...

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Verfasst: Sonntag 4. Juni 2017, 12:56
von treffisried
3000 Stunden Arbeit. Respekt!
Ganz schön verrückt.....

Verfasst: Dienstag 13. Juni 2017, 01:34
von freeriderphil
Komplett Krass!
Hut ab vor dein Durchhaltevermögen!