Verfasst: Montag 7. Oktober 2013, 21:09
Nun ja der RS3 ist optisch wunderschön und mit dem legendären 5ender turbo ist er wirklich perfekt und das DSG setzt der sache die krone auf
quattrodriver hat geschrieben: Viele werden es nicht gerne hören, aber wenn es in dieser Klasse um Fahrdynamik geht, dann geht kein Weg am 1er M Coupe vorbei, allerdings ist der nicht ganz so wertig verarbeitet wie der RS.
100% meine Meinung!RS4B5Michael hat geschrieben:Ein auto ist im serienzustand sowieso selten perfekt noch dazu ist es geschmackssache was gefällt und was nicht ;)
Ich würd mich immer für einen RS entscheiden. Einem porsche turbo sieht man die leistung sofort an. Einem RS nicht zwingend schon garnicht wenn es ein Avant ist
Und Hensel und Gretel gab es wirklichS4B5Avant hat geschrieben:Bin damals noch mit meinem S4 B5 Avant mit round about 310PS gegen einen RS3 von einem Freund gefahren.
Sind von 50 bis ungefähr 150-160 auf der Landstraße nebeinander gefahren, ab dem 2. Gang.
Im zweiten Gang hatte ich fast eine ganze Wagenlänge Vorsprung, ab dem 3. Gang waren wir nahezu auf der gleichen Höhe, bis ungefähr 150-160.
Bin zwar noch nie ein RS4 B5 gefahren, würde allerdings niemals so einen verkaufen und mir dafür einen RS3 kaufen.
Nach dem kleinen Duell, hat er sich gleich nach guten Angeboten für eine Software Optimierung umgeschaut.
Das war auch mein erster Gedanke als ich das gelesen hab!!!RS 4 Avant hat geschrieben:Und Hensel und Gretel gab es wirklichS4B5Avant hat geschrieben:Bin damals noch mit meinem S4 B5 Avant mit round about 310PS gegen einen RS3 von einem Freund gefahren.
Sind von 50 bis ungefähr 150-160 auf der Landstraße nebeinander gefahren, ab dem 2. Gang.
Im zweiten Gang hatte ich fast eine ganze Wagenlänge Vorsprung, ab dem 3. Gang waren wir nahezu auf der gleichen Höhe, bis ungefähr 150-160.
Bin zwar noch nie ein RS4 B5 gefahren, würde allerdings niemals so einen verkaufen und mir dafür einen RS3 kaufen.
Nach dem kleinen Duell, hat er sich gleich nach guten Angeboten für eine Software Optimierung umgeschaut.
Trotzdem sind die dann schon 5+ Jahre alt und von den laufenden Kosten absolut nicht mal ansatzweise vergleichbar ;) Und bei Werkstatt- und Ersatzteilkosten ist Audi dann doch nochmal trotz RS-Zuschlag ne ganze Ecke drunter. Dazu ist der Turbo vom Konzept her schon ein ganz anderes Auto. Wenn es letztlich nur um den Preis hier geht, kann man noch ganz andere Kaliber ins Spiel bringen.s4_driver hat geschrieben:Jep, dann komm ich wieder mit dem Turbo.
Für 50 gibts Turbos mit natürlich über 100t auf der Uhr.
Für 55-60 gibts dann schon welche mit deutlich weniger KM und sehr guter Ausstattung.
Die fahren dann Kreise um alle RS Modelle und sind mit Software und 600ps unterwegs.
Ich hab mir leider etwas anderes eingebildet, was deutlich mehr kostet und wegen dem Wetter in der Garage stehen muss.
997 Turbo1 wäre meine 2. Wahl nach nem PDK Turbo...
RS 4 Avant hat geschrieben:Und Hensel und Gretel gab es wirklichS4B5Avant hat geschrieben:Bin damals noch mit meinem S4 B5 Avant mit round about 310PS gegen einen RS3 von einem Freund gefahren.
Sind von 50 bis ungefähr 150-160 auf der Landstraße nebeinander gefahren, ab dem 2. Gang.
Im zweiten Gang hatte ich fast eine ganze Wagenlänge Vorsprung, ab dem 3. Gang waren wir nahezu auf der gleichen Höhe, bis ungefähr 150-160.
Bin zwar noch nie ein RS4 B5 gefahren, würde allerdings niemals so einen verkaufen und mir dafür einen RS3 kaufen.
Nach dem kleinen Duell, hat er sich gleich nach guten Angeboten für eine Software Optimierung umgeschaut.
Wie gesagt, eine vergleichbare Alternative gibt es nicht. Der 1M gefällt mir optisch nicht und ist ein deutlich nervöseres Auto. Da muss man an einigen Ecken doch deutlich mehr aufpassen, als mit der RS3.
Und soooo viel schneller ist er auch nicht, wie es gerne von BMW-Fans proklamiert wird. Klar, Freude am Fahren halt^^
In der Auto Blöd war vor einiger Zeit nen Test
1.BMW 1er M coupe
2.Audi RS3 Sportback
3.Ford Focus RS 500
4.MB A45 AMG
Daten : Audi / BMW / Ford / MB AMG
Motor: R5 Turbo / R6 Biturbo / R5 Turbo / R4 Turbo
PS : 340 /340 /350 /360
Hubr. 2480cm3 /2979cm3 /2521cm3 /1991cm3
PS Liter: 137PS L /114PS L /139PS L /181PS L
NM : 450(1600-5300 /500(1500-4500) /460(2500-4500)/450((2250-5000)
Getriebe: 7 Gang DSG /6 Gang MT /6Gang MT /7Gang DSG
Leergew.: 1575Kg /1495 Kg /1393Kg /1480Kg
Verbrauch: 9,1SP /9,6SP /9,4Super /6,9Sp
Tankinh.: 60L /53L /62L /56L
0-100 :4,6s /4,9s /5,6s /4,6s
0-200 :17,5s /17,3s /k.a. /k.a.
Messwert Bild:
0-100 : 4,2s /4,6s /5,5s /4,4s
Vmax :250km/h /250Km/h /265Km/h /250Km/h(DriverP.270km/h)
Bremse V.:370mm /360mm /336mm /350mm
Bremse H.:310mm /350mm /302mm /330mm
Bremsverz:
100-0warm:34,6m /34,5m /35m /33,1m
Preis Serie:49900€ /51500€ /46050 /49683
Sachsenring Rundenzeiten BMW :1:40,18 min
MB 45 AMG:1:40,79 min
Audi RS3 :1:40,96 min
Ford RS :1:43,36 min
Die Werte lasse ich mal unkommentiert so stehen.
Für mich ist der RS3 zur Zeit das perfekte Allroundfahrzeug. Wenn die Garantie rum ist, wird noch bissl was dran gemacht und dann geht auch noch mal was mehr. Gerade im Bereich Fahrwerk und Setup sehe ich noch sehr große Potentiale.
Insgesamt ist wieder mal interessant, wie B5 Fahrer das -zugegeben tolle Auto- mit allen Mitteln verteidigen. Wer fährt einen 100% originalen RS4 B5 und behauptet, dass der Wagen original das Non Plus Ultra ist?
Wieso sollte ich Märchen erzählen? Sehe da keinen Sinn, kann nur Tatsachen wieder geben.
Ok... dann kommst nächstes Jahr mit nach Gummersbach und fährst mit Deinem 310PS S4 gegen einen der RS3 die dort am Start sind!!!S4B5Avant hat geschrieben:Wieso sollte ich Märchen erzählen? Sehe da keinen Sinn, kann nur Tatsachen wieder geben.