[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Projekt - RS4 Leistungssteigerung - Seite 30
Seite 30 von 31

Verfasst: Montag 7. Oktober 2013, 21:09
von RS4B5Michael
Nun ja der RS3 ist optisch wunderschön und mit dem legendären 5ender turbo ist er wirklich perfekt und das DSG setzt der sache die krone auf :)

Verfasst: Dienstag 8. Oktober 2013, 00:34
von quattrodriver
Ich verstehe den RS3 Hype auch nicht, obwohl ich den auch schön finde, aber technisch gesehen ist er nun auch nicht so ein großer Wurf > quer eingebauter Motor, kein permanenter Quattro und vorne breitere Reifen als hinten.

Und ob das DSG, was zwar bestimmt eine coole Sache ist, so haltbar wie eine gute H-Schaltung ist, muss man auch erstmal sehen.

Das Vorteilhafte gegenüber dem B5 ist aber, dass er nicht so verdammt reparaturunfreundlich ist und dass Audi sich diesen nicht premium-liken Zahnriemen gespart hat!

Viele werden es nicht gerne hören, aber wenn es in dieser Klasse um Fahrdynamik geht, dann geht kein Weg am 1er M Coupe vorbei, allerdings ist der nicht ganz so wertig verarbeitet wie der RS.

Verfasst: Dienstag 8. Oktober 2013, 08:15
von boogiebionic
quattrodriver hat geschrieben: Viele werden es nicht gerne hören, aber wenn es in dieser Klasse um Fahrdynamik geht, dann geht kein Weg am 1er M Coupe vorbei, allerdings ist der nicht ganz so wertig verarbeitet wie der RS.

...da gebe ich Dir recht! Mir gefällt der RS3 verdammt gut, das Interieur...die Sportive aber nicht aufdringliche Aussenhaut! Der 5-Ender...gepaart mit dem DSG macht wirklich Laune! Ist ne gute Alternative...
Aber fahrdynamisch gesehen kann er mit dem einser M auf keinem Fall mithalten! Selbst mit meinem Z4 M wird´s schon schwierig.
Er schiebt halt gut über die Vorderachse...wohl gemerkt im Serientrimm!
Ich halte den RS3 auch eher für eine sportlichen Interkontinetalkörper der auf der Autobahn zu Hause ist und seinen spaß auf der Landstrasse hat!
Aber wirklich Rennstreckentauglich ist er nicht...muß er auch nicht!
Also ich fahre lieber 500 Kilometer mit dem RS3 über die Autobahn, als mit dem einser M vom Kumpel...jetzt kommt wahrscheinlich wieder der S-driver mit seinem 997 Turbo...

:lol:

Verfasst: Dienstag 8. Oktober 2013, 08:43
von Volker
Auch der RS4 (B5) oder (B7) waren ab Werk nicht perfekt und auch dort konnte mit einigen Änderungen abhilfe geschaffen werden.
Das ist halt immer so bis man ein Fahrzeug so weit hat wie es für den eigenen Geschmack stimmig ist ;-)

Ein gebrauchter Porsche Turbo in dieser Preisklasse hat dann aber schon wieder über 100.000 km auf der Uhr... :idea:

Verfasst: Dienstag 8. Oktober 2013, 08:52
von RS4B5Michael
Ein auto ist im serienzustand sowieso selten perfekt :) noch dazu ist es geschmackssache was gefällt und was nicht ;)

Ich würd mich immer für einen RS entscheiden. Einem porsche turbo sieht man die leistung sofort an. Einem RS nicht zwingend schon garnicht wenn es ein Avant ist :icon_thumleft

Verfasst: Dienstag 8. Oktober 2013, 09:27
von Paulchenn
RS4B5Michael hat geschrieben:Ein auto ist im serienzustand sowieso selten perfekt :) noch dazu ist es geschmackssache was gefällt und was nicht ;)

Ich würd mich immer für einen RS entscheiden. Einem porsche turbo sieht man die leistung sofort an. Einem RS nicht zwingend schon garnicht wenn es ein Avant ist :icon_thumleft
100% meine Meinung!

Verfasst: Dienstag 8. Oktober 2013, 09:47
von RS 4 Avant
S4B5Avant hat geschrieben:Bin damals noch mit meinem S4 B5 Avant mit round about 310PS gegen einen RS3 von einem Freund gefahren.

Sind von 50 bis ungefähr 150-160 auf der Landstraße nebeinander gefahren, ab dem 2. Gang.

Im zweiten Gang hatte ich fast eine ganze Wagenlänge Vorsprung, ab dem 3. Gang waren wir nahezu auf der gleichen Höhe, bis ungefähr 150-160.

Bin zwar noch nie ein RS4 B5 gefahren, würde allerdings niemals so einen verkaufen und mir dafür einen RS3 kaufen.

Nach dem kleinen Duell, hat er sich gleich nach guten Angeboten für eine Software Optimierung umgeschaut. :)
Und Hensel und Gretel gab es wirklich :lol:

Wie gesagt, eine vergleichbare Alternative gibt es nicht. Der 1M gefällt mir optisch nicht und ist ein deutlich nervöseres Auto. Da muss man an einigen Ecken doch deutlich mehr aufpassen, als mit der RS3.
Und soooo viel schneller ist er auch nicht, wie es gerne von BMW-Fans proklamiert wird. Klar, Freude am Fahren halt^^

In der Auto Blöd war vor einiger Zeit nen Test

1.BMW 1er M coupe
2.Audi RS3 Sportback
3.Ford Focus RS 500
4.MB A45 AMG

Daten : Audi / BMW / Ford / MB AMG
Motor: R5 Turbo / R6 Biturbo / R5 Turbo / R4 Turbo
PS : 340 /340 /350 /360
Hubr. 2480cm3 /2979cm3 /2521cm3 /1991cm3
PS Liter: 137PS L /114PS L /139PS L /181PS L
NM : 450(1600-5300 /500(1500-4500) /460(2500-4500)/450((2250-5000)
Getriebe: 7 Gang DSG /6 Gang MT /6Gang MT /7Gang DSG
Leergew.: 1575Kg /1495 Kg /1393Kg /1480Kg
Verbrauch: 9,1SP /9,6SP /9,4Super /6,9Sp
Tankinh.: 60L /53L /62L /56L
0-100 :4,6s /4,9s /5,6s /4,6s
0-200 :17,5s /17,3s /k.a. /k.a.
Messwert Bild:
0-100 : 4,2s /4,6s /5,5s /4,4s
Vmax :250km/h /250Km/h /265Km/h /250Km/h(DriverP.270km/h)
Bremse V.:370mm /360mm /336mm /350mm
Bremse H.:310mm /350mm /302mm /330mm
Bremsverz:
100-0warm:34,6m /34,5m /35m /33,1m
Preis Serie:49900€ /51500€ /46050 /49683

Sachsenring Rundenzeiten BMW :1:40,18 min
MB 45 AMG:1:40,79 min
Audi RS3 :1:40,96 min
Ford RS :1:43,36 min

Die Werte lasse ich mal unkommentiert so stehen.

Für mich ist der RS3 zur Zeit das perfekte Allroundfahrzeug. Wenn die Garantie rum ist, wird noch bissl was dran gemacht und dann geht auch noch mal was mehr. Gerade im Bereich Fahrwerk und Setup sehe ich noch sehr große Potentiale.

Insgesamt ist wieder mal interessant, wie B5 Fahrer das -zugegeben tolle Auto- mit allen Mitteln verteidigen. Wer fährt einen 100% originalen RS4 B5 und behauptet, dass der Wagen original das Non Plus Ultra ist?

Verfasst: Dienstag 8. Oktober 2013, 10:09
von s4_driver
Jep, dann komm ich wieder mit dem Turbo.

Für 50 gibts Turbos mit natürlich über 100t auf der Uhr.

Für 55-60 gibts dann schon welche mit deutlich weniger KM und sehr guter Ausstattung.

Die fahren dann Kreise um alle RS Modelle und sind mit Software und 600ps unterwegs.

Ich hab mir leider etwas anderes eingebildet, was deutlich mehr kostet und wegen dem Wetter in der Garage stehen muss.

997 Turbo1 wäre meine 2. Wahl nach nem PDK Turbo...

Verfasst: Dienstag 8. Oktober 2013, 10:47
von Tho79
RS 4 Avant hat geschrieben:
S4B5Avant hat geschrieben:Bin damals noch mit meinem S4 B5 Avant mit round about 310PS gegen einen RS3 von einem Freund gefahren.

Sind von 50 bis ungefähr 150-160 auf der Landstraße nebeinander gefahren, ab dem 2. Gang.

Im zweiten Gang hatte ich fast eine ganze Wagenlänge Vorsprung, ab dem 3. Gang waren wir nahezu auf der gleichen Höhe, bis ungefähr 150-160.

Bin zwar noch nie ein RS4 B5 gefahren, würde allerdings niemals so einen verkaufen und mir dafür einen RS3 kaufen.

Nach dem kleinen Duell, hat er sich gleich nach guten Angeboten für eine Software Optimierung umgeschaut. :)
Und Hensel und Gretel gab es wirklich :lol:
Das war auch mein erster Gedanke als ich das gelesen hab!!! :mrgreen: :roll:

Verfasst: Dienstag 8. Oktober 2013, 12:38
von RS 4 Avant
s4_driver hat geschrieben:Jep, dann komm ich wieder mit dem Turbo.

Für 50 gibts Turbos mit natürlich über 100t auf der Uhr.

Für 55-60 gibts dann schon welche mit deutlich weniger KM und sehr guter Ausstattung.

Die fahren dann Kreise um alle RS Modelle und sind mit Software und 600ps unterwegs.

Ich hab mir leider etwas anderes eingebildet, was deutlich mehr kostet und wegen dem Wetter in der Garage stehen muss.

997 Turbo1 wäre meine 2. Wahl nach nem PDK Turbo...
Trotzdem sind die dann schon 5+ Jahre alt und von den laufenden Kosten absolut nicht mal ansatzweise vergleichbar ;) Und bei Werkstatt- und Ersatzteilkosten ist Audi dann doch nochmal trotz RS-Zuschlag ne ganze Ecke drunter. Dazu ist der Turbo vom Konzept her schon ein ganz anderes Auto. Wenn es letztlich nur um den Preis hier geht, kann man noch ganz andere Kaliber ins Spiel bringen.

Außerdem würde ich mit meinem Alter nicht ins Klientel eines Porsche Turbo Fahrers^^ Hut und Pfeife sind nicht so meines 8-)
Und wenn, dann stünde eh nur ein 993 zur Debatte. Immer noch der schönste 911er

Verfasst: Dienstag 8. Oktober 2013, 17:07
von S4B5Avant
RS 4 Avant hat geschrieben:
S4B5Avant hat geschrieben:Bin damals noch mit meinem S4 B5 Avant mit round about 310PS gegen einen RS3 von einem Freund gefahren.

Sind von 50 bis ungefähr 150-160 auf der Landstraße nebeinander gefahren, ab dem 2. Gang.

Im zweiten Gang hatte ich fast eine ganze Wagenlänge Vorsprung, ab dem 3. Gang waren wir nahezu auf der gleichen Höhe, bis ungefähr 150-160.

Bin zwar noch nie ein RS4 B5 gefahren, würde allerdings niemals so einen verkaufen und mir dafür einen RS3 kaufen.

Nach dem kleinen Duell, hat er sich gleich nach guten Angeboten für eine Software Optimierung umgeschaut. :)
Und Hensel und Gretel gab es wirklich :lol:

Wie gesagt, eine vergleichbare Alternative gibt es nicht. Der 1M gefällt mir optisch nicht und ist ein deutlich nervöseres Auto. Da muss man an einigen Ecken doch deutlich mehr aufpassen, als mit der RS3.
Und soooo viel schneller ist er auch nicht, wie es gerne von BMW-Fans proklamiert wird. Klar, Freude am Fahren halt^^

In der Auto Blöd war vor einiger Zeit nen Test

1.BMW 1er M coupe
2.Audi RS3 Sportback
3.Ford Focus RS 500
4.MB A45 AMG

Daten : Audi / BMW / Ford / MB AMG
Motor: R5 Turbo / R6 Biturbo / R5 Turbo / R4 Turbo
PS : 340 /340 /350 /360
Hubr. 2480cm3 /2979cm3 /2521cm3 /1991cm3
PS Liter: 137PS L /114PS L /139PS L /181PS L
NM : 450(1600-5300 /500(1500-4500) /460(2500-4500)/450((2250-5000)
Getriebe: 7 Gang DSG /6 Gang MT /6Gang MT /7Gang DSG
Leergew.: 1575Kg /1495 Kg /1393Kg /1480Kg
Verbrauch: 9,1SP /9,6SP /9,4Super /6,9Sp
Tankinh.: 60L /53L /62L /56L
0-100 :4,6s /4,9s /5,6s /4,6s
0-200 :17,5s /17,3s /k.a. /k.a.
Messwert Bild:
0-100 : 4,2s /4,6s /5,5s /4,4s
Vmax :250km/h /250Km/h /265Km/h /250Km/h(DriverP.270km/h)
Bremse V.:370mm /360mm /336mm /350mm
Bremse H.:310mm /350mm /302mm /330mm
Bremsverz:
100-0warm:34,6m /34,5m /35m /33,1m
Preis Serie:49900€ /51500€ /46050 /49683

Sachsenring Rundenzeiten BMW :1:40,18 min
MB 45 AMG:1:40,79 min
Audi RS3 :1:40,96 min
Ford RS :1:43,36 min

Die Werte lasse ich mal unkommentiert so stehen.

Für mich ist der RS3 zur Zeit das perfekte Allroundfahrzeug. Wenn die Garantie rum ist, wird noch bissl was dran gemacht und dann geht auch noch mal was mehr. Gerade im Bereich Fahrwerk und Setup sehe ich noch sehr große Potentiale.

Insgesamt ist wieder mal interessant, wie B5 Fahrer das -zugegeben tolle Auto- mit allen Mitteln verteidigen. Wer fährt einen 100% originalen RS4 B5 und behauptet, dass der Wagen original das Non Plus Ultra ist?

Wieso sollte ich Märchen erzählen? Sehe da keinen Sinn, kann nur Tatsachen wieder geben. :roll:

Verfasst: Dienstag 8. Oktober 2013, 17:52
von boogiebionic
Wieso sollte ich Märchen erzählen? Sehe da keinen Sinn, kann nur Tatsachen wieder geben. :roll:

...weil laut Sport Auto 1999 ein Audi S4 mit Chip und 310PS und 520NM von B&B von 0-200 in 23,9 sec gebraucht hatte...und der RS3 weit unter 18sec benötigt ;-)

Verfasst: Dienstag 8. Oktober 2013, 17:58
von Nicki-Nitro
Vielleicht machen wir einen eigenen Thread auf "Der ultimative und legitime RS4 B5 Ersatz". Es bringt doch nichts, sich deswegen zu streiten. Die Geschmäcker und Bedürfnisse sind verschieden. ;-)

Verfasst: Dienstag 8. Oktober 2013, 18:21
von noksukau
Mir kommts so vor als ob nur das KFZ gewechselt hat,erst den B7 madig machen,ok haben wir jetzt genug gemacht.Hm,komm reden wir den RS3 schlecht.

Fakt ist der 2.5 TFSi ist seit langem wieder ein Motor in der Klasse der bestimmt die Tuninigscene bewegt.Egal in welchem Auto!

Und nein,ich kauf mir kein.Bin und bleibe Avant!

Verfasst: Dienstag 8. Oktober 2013, 18:35
von Tho79
S4B5Avant hat geschrieben:Wieso sollte ich Märchen erzählen? Sehe da keinen Sinn, kann nur Tatsachen wieder geben. :roll:
Ok... dann kommst nächstes Jahr mit nach Gummersbach und fährst mit Deinem 310PS S4 gegen einen der RS3 die dort am Start sind!!! :Schilder_Smilie_72

Wenn Du das Rennen gewinnst... glaub ich auch wieder an Märchen!!! :lol: