Kraftstoffversorgung S4 B5 600-700PS

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B5) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Sm3103
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 11:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sm3103 » Freitag 24. Mai 2013, 10:40

Das Leistungsziel ist die maximale Ausbeute bei maximalem Druck LD von 2,4Bar...
Ich habe nochmal im Internet gesucht und einen 2 Liter (zu wenig?) catchtank gefunden. In der Bucht. Arlows bietet den an. Klein aber fein. Sollte der reichen, wäre das schon mal ein großer Schritt nach vorne. Zumal das Legen neuer Leitungen dann wegfällt. Es spielt sich ja dann alles vorne hinter der Spritzwand ab...044er im originalen Tank mit Korb und die Aeromotive hämmert in die Einspritzleisten... Die Ruckführung geht ja denn auch indem 2Liter Catchtank hinter der Spritzwand!
Wäre somit hohe Leistung zu erreichen?

Sm3103
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 11:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sm3103 » Freitag 24. Mai 2013, 10:44

Catchtank 2Liter
In der Bucht: 360531816255

scrat
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von scrat » Freitag 24. Mai 2013, 12:08

Wenn du deine ESVs 100% auslastest gehen wie bereits gesagt rund 432L/h durch.
Die 044 erreicht drucklos geschätzte 375L/h.
Ergibt eine Differenz von 432-375=57L/h.

Bei einem Catchtank mit 2L Fassungsvolumen kannst du also Rund 2 Minuten puffern.

Du musst dich also nur fragen, wie wahrscheinlich es ist, dass du deine 1200er ESVs über eine Zeit von 2 Minuten zu 100% voll auslastest.
Das wären vermutlich irgendwas um die 900PS auf E85, die du über diese 2 Minuten permanent halten müsstest.
Gruß Nils.

Sm3103
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 11:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sm3103 » Freitag 24. Mai 2013, 12:40

Wahnsinn scrat !
Danke für diese klasse Antwort ! :-P
Zwei Minuten Vollgas ist eher unwahrscheinlich ! Wir wollen ja nicht abheben :-)
Wie am besten die Pumpen verbauen? Die stärkste füttert die Einspritzleisten ?
Also 044 Tank, und aeromotive vorne... Welcher Benzindruck ist empfehlenswert ?

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 24. Mai 2013, 13:11

Mal eine Frage; was willst du denn an Leistung fahren :?:

scrat
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von scrat » Freitag 24. Mai 2013, 13:41

Sm3103 hat geschrieben:Welcher Benzindruck ist empfehlenswert ?
3,0bar!
Du hast so schon mehr als genug Futter mit den 1200er ESVs.
Und höherer Kraftstoffsystemdruck belastet die Kraftstoffpumpe nur unnötig.
Gruß Nils.

Sm3103
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 11:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sm3103 » Freitag 24. Mai 2013, 14:23

Volker: ich möchte eigentlich sehr gerne über 700PS kommen. Der Block wurde revidiert und alle Bauteile neu angepasst. Alt gegen neu, bzw Motorsportteile verwendet. Auch eine größere Ölpumpe mit mehr Durchsatz wurde verbaut.
Ich möchte 100% Vollgas, aber nur 85%, 90% Last auf den Motor geben...
Vom Ergebnis her lasse ich mich überraschen. Was denkt ihr ?
Scrat: alles klar, dann weiß ich über den Druck schon mal Bescheid ! Danke!

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 24. Mai 2013, 14:51

Also ich fahre z.B. 630 Düsen mit einem 5 bar Druckregler und der 413 Pumpe und das funktioniert bestens und ist mehr als ausreichend.
Man kann den Motor auch überfluten...

Ach und die Ölpumpe ist bei mir immer noch die originale vom RS4 (B5) und auch damit gibt es keinerlei Probleme und ausreichend ist die allemale.
Nicht immer alles glauben was im Internet so behauptet wird... ;-)

Sm3103
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 11:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sm3103 » Freitag 24. Mai 2013, 15:21

Volker das stimmt !
eine Neue ölpumpe ist immer beruhigender als eine die 135.000km auf der Uhr hat. Aber es stimmt, im Netz ist viel Müll anzutreffen. Deswegen Bin ich ja jetzt hier bei Euch :-) !!
für ein gesundes Gesamtpaket vergleichen wir ja hier unsere jeweiligen Erfahrungswerte...
Mit E85 und dem Mehrverbrauch sind größere Düsen nötig. Definitiv. Da kommen auch keine 630er mit.
Ich will halt jetzt nur die beste Option finden den Motor mit Saft zu versorgen...
Die 044er im Tank und die ProSeries nach vorn, 2 Liter Catchtank und den Rücklauf über die serienleitung in den original Tank ?!

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 24. Mai 2013, 15:53

Warum willst du denn unbedingt E85 fahren; die 700 PS sind auch ohne zu realisieren :-D

Sm3103
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 11:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sm3103 » Freitag 24. Mai 2013, 15:57

Es ist nicht zwingend !!!!
Dachte nur wenn dann... Man kann ja Immernoch später auf E85 abstimmen.
Wichtig ist, dass der Bock ins Rollen kommt. In 14Tagen geht's nach TUNETEC !
Wie mit dem Kraftstoff ? Brauche noch Input ;-)

Sm3103
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 11:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sm3103 » Samstag 25. Mai 2013, 09:49

Liebe Kollegen einmal noch zusammenrücken !!!
Ich muss dann dringend die noch fehlenden Teile ordern ! Ab kommenden Mittwoch Abend möchte ich den S4 so gut wie geht zusammenbauen. Da sie Abstimmung schon fast auf der Matte steht !
Wie würdet ihr die Spritzufuhr regeln, auch mit genügend Reserve.
Bitte nochmals um Eure Erfahrung bzw Berechnungskünste :-)

kpk
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 16:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kpk » Samstag 25. Mai 2013, 10:36

Du willst wissen, wie es def. klappt??

Pumpe im Tank, + Catchatank + 2 Zusatzpumpen + 2 vorlaufleitungen....dann gibt es def. keine Probleme!
alles andere mußtr du testen!

Sm3103
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 11:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sm3103 » Samstag 25. Mai 2013, 10:56

Also wären dann Pumpen in Reihe geschaltet auch Mist. Sprich die 044 im Tank bis vorne zur Spritzwand. dann dort direkt an die ProSeries.

Dann werde ich wohl die Batterie in den Kofferraum verschieben (müssen) um Platz fur den Catchtank zu bekommen.
Mit der 044 catchtank befüllen, Rücklauf mit an den catchtank, die ProSeries drückt auf die Einspritzleisten...

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Projekte und Umbauten“