19Zoll denn leitungsverlust ?

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B5) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Samstag 9. Februar 2013, 12:35

Nicki-Nitro hat geschrieben:Hei Jungs, aber 5 °C Unterschied bei den Messzeitpunkten sind auch nicht zu verachten. Warum fährt den jeder bei Minusgraden seine 100-200er Zeiten? Die werden besser, je kälter es wird. Und 5 °C sind auch nicht wenig. Den Unterschied kann man spüren. Also zieht mal von den 4 Zehntelsekunden noch bitte was ab. ;-)

Nichts für Ungut.
hey ronald,

du hast ja recht, nur sind die 5°C temperaturunterschied nicht ganz so entscheidend, wie die differenz von ca. 20°C ( 15°C zu z.B. -5°C ) das kommt dann viel mehr zum tragen.

10°C temperaturdifferenz sind ca. 3% Motorleistung , also reden wir hier von 1,5% im besten fall , wenn das denn im saugrohr auch so gemessen wird.....

ich glaube die rotierende masse macht in diesem fall den löwenanteil aus :!:
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Achtung_S4_Fahrer
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Achtung_S4_Fahrer » Sonntag 10. Februar 2013, 02:11

also leute das heisst mit OZ ulltralegera Hlt ( 8J 19zoll ) hat sicher bessere zeiten wie orginal s4 felgen...
Audi S4 B5 2,7 Bi-Turbo // Stage 3+

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Sonntag 10. Februar 2013, 11:35

Achtung_S4_Fahrer hat geschrieben:also leute das heisst mit OZ ulltralegera Hlt ( 8J 19zoll ) hat sicher bessere zeiten wie orginal s4 felgen...
jup , so siehts aus :-D
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Gerhard
Audi RS2 / RS4 Fahrer
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 24. August 2007, 12:11
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard » Sonntag 10. Februar 2013, 11:48

Das Gewicht der Felgen-Reifen ist spürbar!
Du musst dir das so vorstellen:
Nimm eine Schnur und hänge ein Gewicht von 0.2 Kg an. Nun drehe es nur mt der Hand. Nun hängst du ein Gewicht von 1.0 Kg an, nun kannst du es nicht mit der Hand allein drehen, sondern musst den ganzen Arm dafür nehmen.
Das ist ein Vergleich und hängt euch jetzt nicht am gr. Unterschied des Gewichtes auf. Das dient nur zum Vergleich das man sich das besser vorstellen kann.

Wenn du von 17 auf 18 Zoll gehst, ist das Hauptgewicht ganz aussen. Somit ist es wieder schwiriger das Rad zu drehen.

Ich hoffe ihr habt mich verstanden.

Gerhard

Achtung_S4_Fahrer
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Achtung_S4_Fahrer » Sonntag 10. Februar 2013, 14:01

@Gerhard
Danke für die infos :) aber ich möchte auf 19zoll umsteigen (: die OZ felgen sind doch extra leichtbau 9,4Kilo und ich kann mir nicht vorstellen dass die orginale S4 felgen (17zoll) weniger als 9.4kilo sind... oder schon ? mit einem 8J 19zoll könnte man ruhig montieren :) also optik + gleicheleistung D: ^^
Audi S4 B5 2,7 Bi-Turbo // Stage 3+

Benutzeravatar
go_baby_go
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von go_baby_go » Sonntag 10. Februar 2013, 14:53

orginal 17 zoll felge mit 225er reifen wiegt 27kg.hatte meine vor ein paar jahren mal gewogen. hoffe hab die zahl noch richtig im gedächnis.

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 10. Februar 2013, 15:04

Wenn Du 8x19" fahren willst, dann kannst Du diese hier nehmen. Die wiegen 10kg/Stk und sind Preis/Leistung top. Die hatte ich mit ET35 und LK 5x112 auf meinem Passat R36. Borbet Design LW -MG Von der Farbe sind sie sehr dunkel, Richtung Anthrazit. Bei OZ Ultraleggera liegst Du beim doppelten Preis und sparst nochmal 1kg/Felge.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
bash
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 12:24
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von bash » Sonntag 10. Februar 2013, 15:10

Ich habe an meinem B7 die originalen 19er gegen leichtere 19er getauscht. Gewichtsunterschied pro Rad rund 2kg. Vielleicht bin ich da sensibler, jedoch merke ich auch in der Längsdynamik einen klaren unterschied.

Wenn das Gewicht von Reifen/Felgen Kombi in etwa gleich ist zwischen 19 und 20 Zoll, wird die Beschleunigung auch in etwa gleich sein. Beim Kurvenfahren wird man aber mit Sicherheit einen Unterschied im negativen fesstellen.

Bei den 0.4s schnellere Beschleunigung vom obigen Beispiel wäre auch das Total Gewicht von Felgen und Reifen wichtig. Eine 20 Zoll Felge muss nicht zwanglsäufig schwerer sein. Auch muss das Gewicht der verwendeten Reifen berücksichtigt werden. Pauschal zu sagen, eine 19er beschleunigt besser als eine 20er Felge, funktioniert so leider nicht...

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 10. Februar 2013, 15:29

Einfach bei Interesse im anderen Forum rumsuchen. Da finden sich alle Infos über Gewichte verwendeten Reifen etc. Ich wollte ja nicht den ganzen Thread kopieren.
Gruss Ronald

Achtung_S4_Fahrer
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Achtung_S4_Fahrer » Sonntag 10. Februar 2013, 19:41

@nicki
danke für den Tip :) aber OZ sieht doch geiler aus ? oder ned :P ?
Audi S4 B5 2,7 Bi-Turbo // Stage 3+

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 10. Februar 2013, 20:08

Mir haben sie gefallen. Klar sehen OZ schicker aus. Die ATS Racelight gefallen mir noch besser und wenn ich das Geld scheissen könnte, dann würden mir diese am besten gefallen. BBS Individual FD-R -DBP

Hier kannst Du nach Lust und Laune unter Leichtbaualufelgen stöbern... Leichtbaufelgen
Gruss Ronald

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Projekte und Umbauten“