bremse von schm... motorsport nach 2500km defekt

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B5) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Montag 14. Mai 2012, 07:38

Was soll die Hinter Achse mit dem SchadensBild zu tun haben?

Das Material st einfach erbärmlicher Schrott mehr nicht.

Die aussage von wegen man könne nicht bremsen ist wohl der oberKnaller...bieten die da ne Schulung an?!?! Wie bremst man nach deren Augen denn richtig?!?!

Tobias
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tobias » Montag 14. Mai 2012, 07:44

Groti hat geschrieben:Wenn die Scheibe tatsächlich nach kürzester Zeit so aussah wird sie zu heiß gelaufen haben, vielleicht ist der Reibwert der Beläge für diese Scheibe zu hoch oder es wurde schlichtweg billiger Stahl für die Reibringe verwendet!

Zu meiner ersten Frage, ist deine HA Bremse korrekt dimensioniert?

Gruß
Patrik
moin moin,

die endlessbeläge sind bekannt dafür, das sie sehr scheibenschonend sind.

desweiteren verstehe ich deine frage nicht mit der bremsbalance, was soll sich denn ändern, wenn man vorne von 365 auf 380mm geht und die bremse eh bei einer Vollbremsung ca. 90% auf der va belastet wird. :?:

haben wir keine juristen hier im forum, wie sieht es denn mit der gewährleistung des herstellers aus???

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Montag 14. Mai 2012, 09:16

Groti hat geschrieben:Wenn die Scheibe tatsächlich nach kürzester Zeit so aussah wird sie zu heiß gelaufen haben, vielleicht ist der Reibwert der Beläge für diese Scheibe zu hoch oder es wurde schlichtweg billiger Stahl für die Reibringe verwendet!

Zu meiner ersten Frage, ist deine HA Bremse korrekt dimensioniert?

Gruß
Patrik
ich habe beide Systeme ohne Anpassung auf dem b7 Leergewicht höher b5 ausprobiert und kann nur bestätigen, das die brembosystemteile gegenüber Schm.dt Motorsport teilen eindeutig überlegen sind, auch wenn man vonhHerrn schm.dt immer das gegenteil erzählt bekommt :roll:

standardantwort ist immer " ich kann ihnen Fotos von....bla bla bla.....zeigen"

ja die interessieren mich aber nicht, weil ich meine persönlichen erfahrungen gemacht habe.
denn wenn eine bremskombination ( brembo ) , ohne das ich in der zwischenzeit einen bremslehrgang gemacht habe , auf einmal auf dem gleichen fahrzeug keinerlei probleme mehr verursacht, dann hat dieser anbieter seinen job gemacht :mrgreen:
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Montag 14. Mai 2012, 10:28

ich gehe mal davon aus das Herr Schm.dt wußte für welches Auto die Bremsanlage ist .Falls dort ne Empfehlung ausgesprchen worden ist,würde ich die Bremsscheiben ausbauen und ihm auf die Ladentheke knallen!
Sorry hier geht es nicht um paar Euro wo man sagen kann,das einfach nen Fehlkauf gewesen.
Ob es ein Materialfehler oder falsches Bremsen gewesen ist.. das ist jetzt mal dahin gestellt.
Fakt ist die Bremsscheiben sind bei 2500Km hinüber und das sollte aufjedenfall auf Kulanz etwas gemacht werden!

Ich könnte ja Hernn schm.dt noch irgendwo verstehn,wenn Andre die 2500Km nur auf der Rennstrecke genutzt hätte..aber davon gehe ich ja nicht aus,wenn ein Fzg. ne Straßenzulassung hat.

Was mich aber wundert an der ganzen Geschichte ... die Autos ob RS2,RS4,RS6 gibt es nicht erst seit heute und Andre ist sicherlich nicht der erste der über 800PS hat. Wo bleiben die Erfahrungswerte in sache Bremsanlage`?
Hat man sich da vorher nicht richtig infomiert und beraten lassen ??
Oder warum hat man sich für die Schm.dt Anlage entschieden!?
Nicht Falsch verstehn,möchte da jetzt keinen die Schuld in die Schuhe schieben.. möchte nur verstehn warum die Anlage gekauft worden ist,bei so einer Leistung.
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Benutzeravatar
Andre
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 1002
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 17:34
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre » Montag 14. Mai 2012, 12:09

K3000 hat geschrieben: Was mich aber wundert an der ganzen Geschichte ... die Autos ob RS2,RS4,RS6 gibt es nicht erst seit heute und Andre ist sicherlich nicht der erste der über 800PS hat. Wo bleiben die Erfahrungswerte in sache Bremsanlage`?
Hat man sich da vorher nicht richtig infomiert und beraten lassen ??
Oder warum hat man sich für die Schm.dt Anlage entschieden!?
Nicht Falsch verstehn,möchte da jetzt keinen die Schuld in die Schuhe schieben.. möchte nur verstehn warum die Anlage gekauft worden ist,bei so einer Leistung.


micha is schon ok.

zu dem zeitpunkt als ich mich für das upgrade entschieden habe, gab es leider nicht genügend erfahrungswerte bezüglich der haltbarkeit.

das thema leistung von meinem rs4 spielt hier für mich keine rolle.
ich bin weder 20mal nacheinander gefahren, noch hab ich ewig stehen lassen um den bremspunkt rauszuzögern, oder war ich auf dem track.

ob es jetz ein materialfehler oder einfach nur sch... qualität ist, die herr schm... da anbietet, kann ich auch nicht beurteilen.
fakt ist, die bremse ist um welten schlechter als eine serienanlage (und da red ich nichtmal von richtiger belastung) und kostet
das doppelte.
ich bzw sascha und ich sind die letzten die nicht mit sich reden lassen
um eine lösung für beide zu finden, was ja auch im interesse des herstellers sein sollte.
dieser begründete dies aber nur mit "ich kann nicht bremsen"
Diesel Power... 290++ :mrgreen:

powered by www.tunetec.de

Mike
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 298
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 20:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mike » Montag 14. Mai 2012, 12:43

Christoph aus dem anderen Forum hat zu dem Thema auch eine jahrelange Leidensgeschichte hinter sich. Leider kein Einzelfall.

RSS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 20:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RSS4 » Montag 14. Mai 2012, 12:51

Aber was hat denn die Motorleistung mit der Bremse zu tun?

Doch wohl eher die Fahrzeugmasse und die Höchstgeschwindigkeit.

Ob ein Auto 1000 PS hat oder 100. Wenn es 1700 Kilo wiegt und 300 Kmh fährt ist doch die Motorleistung hier unherheblich oder?

Diese beiden Faktoren haben sich ja von dem einen Upgrade zum anderen nicht oder wenig verändert oder?

Die Masse und die Abbremsgeschwindigkeit blieb doch die selbe...also Bewegungsenergie in Reibenregie und das bedeutet Wärme.

Ich glaube eher das minderwertige Qualität und ungenügende Bremsenkühlung eine Rolle spielt. Für mich sehen die Risse aus wie Hitzerisse...das heißt das die Bremse von der ersten Gewaltbremsung zur nächsten nicht richtig abkühlen konnte und damit komplett überfordert ist.

Vielleicht meint der Verkäufer auch mit "Da konnte einer nicht Bremsen" das zu lange gebremst wurde (dadurch zu viel Wärmeeintrag) und nicht wie im Motorsport üblich kurz und stark und denn wieder ne Weile garnicht....

Eventuell sind es ja einfach die falschen Beläge und Scheiben für die "Ich brems aus 300 in 3 Kilometern auf der Autobahn runter" Disziplin....und dazu kommt noch die ungenügende Kühlung.


Nur mal so als Ansatz...
When i become god...everyone dies!

I believe in Mirko

tomcat
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 15:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von tomcat » Montag 14. Mai 2012, 13:22

Ich kann dir folgendes empfehlen:

Verkauf bei ebay mit allen Fotos (auf die Details achten) und folgendem Text (Herstellername natürlich dann ausgeschrieben):

S.....d Motorsport Bremse f. Audi RS4/...
Nur 2500km gelaufen. Bremse wurde korrekt eingefahren. Hitzerisse sind durchgängig. Usw...
Preis: 2.500 Euro

So in etwa. Du beschreibst genau den Zustand der Bremse und wie lange du sie wie gefahren hast und stellst sie für einen Sofortkaufpreis rein den kein normaler Mensch zahlt (NP - 20%). Vielleicht kauft eine gewisse Firma dann die Bremse. Ist ja eine hervorragende PR ;)

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Montag 14. Mai 2012, 16:29

@rss4,

mirko, das mit dem anbremsen kurz oder lang, ist ja alles irgendwie verständlich, aaaaaaber wenn die gleiche konfiguration von brembo an meinem auto ohne irgendwas zu ändern ( bremsbalance, fahrstil etc. )bestens funktioniert, dann liegt doch der verdacht nahe , das die angepriesene schm.dt qualität nicht stimmt, oder sehe ich das falsch. :roll: im übrigen wussten wir es damals nicht besser und hatten nur mit beläge rumexperimentiert....

heute ist mein klarer favorit brembo ( laut herrn schm.dt motorsport , bin ich der einzige , der das so sieht, denn alle anderen wechseln von nicht funktionierenden brembo bremsen zu ihm ) :Schilder_Smilie_166

und im übrigen ist mein auto schwerer wie der b5 von andre...zwecks masse und kinetischer energie etc.

@mike,

was gab es denn da für eine geschichte?

@tomcat,

das ist ja auch eine angenehme art von werbung ;-)

@groti,

die bremsbalance haben wir nicht geändert, weder bei andre oder meinem rs4. bei dem upgrade kit von brembo steht dazu auch nichts in der anleitung und funktioniert auch hervorragend bei sehr hohen geschwindigkeiten ohne , das das heck instabil wird, sonst hätten wir sicherlich in diese richtung gehen müssen.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Andre
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 1002
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 17:34
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre » Montag 14. Mai 2012, 16:32

RSS4 hat geschrieben:
Vielleicht meint der Verkäufer auch mit "Da konnte einer nicht Bremsen" das zu lange gebremst wurde (dadurch zu viel Wärmeeintrag) und nicht wie im Motorsport üblich kurz und stark und denn wieder ne Weile garnicht....
Eventuell sind es ja einfach die falschen Beläge und Scheiben für die "Ich brems aus 300 in 3 Kilometern auf der Autobahn runter" Disziplin....und dazu kommt noch die ungenügende Kühlung.
Nur mal so als Ansatz...


so brems ich ganz bestimmt nicht, sieht man doch schön auf dem video gegen volker am ende, wo ich sehr straff bremse und nur ne fette wolke kommt...

und wie schon gesagt, bin ich jahrelang mit k16 und jetz auch mehr als 5tkm
mit k24 die org. 365mm scheibe gefahren und die sahen am ende nach gut 35tkm weit nicht so schlimm aus... also den schuh das ich nicht bremsen kann, zieh ich mir nicht an.

Groti hat geschrieben:
@Andre.
Nimm die Fa. Sch...dt in Regress!!!
Da würde ich in jedem Fall am Ball bleiben, die Aussage nicht bremsen zu können könnte vor Gericht schwer belegbar sein :)

Gruß
Patrik


das muß ich erstmal über sascha machen, da ich den bremsenkit von ihm gekauft habe. aber da bleiben wir sicher dran.
Diesel Power... 290++ :mrgreen:

powered by www.tunetec.de

Benutzeravatar
RS4-driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1048
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 05:06
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von RS4-driver » Montag 14. Mai 2012, 16:34

@Sascha

Hast Du den Brembo GT Kit für ca. 1800 verbaut?
Bild Ex RS4 B7 Avant

tomcat
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 15:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von tomcat » Montag 14. Mai 2012, 17:14

Sascha hat geschrieben:@tomcat,

das ist ja auch eine angenehme art von werbung ;-)
Naja, man muss ja den nicht vorhandenen PR Abteilungen ja manchmal unter die Arme greifen damit ihre Produkte richtig angepriesen werden, vor allem wenns vorher blöde Abwimmelei gibt :twisted:

Und ... das ist weder üble Nachrede, noch Verleumdung ... nur Fakten.
Das kann man dann so ewig drinnenstehen haben, bis es wer kauft oder man überzeugt ist das rauszunehmen (Sinneswandel des Lieferanten/Herstellers) :lol:

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Montag 14. Mai 2012, 17:22

RS4-driver hat geschrieben:@Sascha

Hast Du den Brembo GT Kit für ca. 1800 verbaut?
ja genau das kit ist verbaut und funktioniert hervorragend und die bremsleistung gegenüber der seriebremse sind das quantensprünge, echt genial.

habe mittlerweile ca.5000km damit abgespult und weder risse noch anderweitig probleme damit. als belag fahre ich den brembo hp2000 dazu....passt perfekt zusammen, die wissen was geht und was nicht geht. :icon_thumright
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Projekte und Umbauten“