Umbau und Überholung Fahrwerk und Felgen etc.
Verfasst: Sonntag 29. November 2009, 14:41
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Soo, es ist ja wieder soweit, die dunkle, kalte und nasse Jahreszeit ist angebrochen. Was macht man normalerweise bei solchen Witterungsverhältnissen, richtig, es sich auf dem heimischen Sofa gemütlich machen und warme Getränke konsumieren
Diesem Trend will ich nun aber nicht folgen und lieber die Zeit in der heimischen Schrauberhalle verbringen. Dort ist es zwar auch recht kühl, aber die Arbeit macht ja warm
Wenn Interesse besteht, werde ich hier in nächster Zeit immer wieder über mein Vorhaben und die Fortschritte berichten und auch evt. über so manche Hilfe und Tipp dankbar sein.
Das Fahrzeug um das es sich in der kommenden Zeit handelt, ist ein Audi RS2, Baujahr 03.1995, indigo-blau-perleffekt, innen schwarze Recaro-Ausstattung, kleine Bremse, RH-P-Rad in 8x18" mit 245/35R18, MTM Lader, Steuergerät und Abgasanlage.
Das Fahrzeug ist seit Dezember 2007 in meinem Besitz und soll Stück für Stück wieder in einen einwandfreien Zustand gebracht werden. Arbeiten an Zahnriemen, Wasserpumpe, etc. und Austausch diverser Verschleiss- und defekten Bauteile innerhalb des Motorraums wurden erledigt, ferner habe ich die komplette Bremsanlage revidiert, inkl. Austausch der Kolben und Dichtringe und Neulackierung bei den Bremssätteln.
Nun stehen Arbeiten an Fahrwerk, Felgen und diversen Bauteilen die mit diesen in Verbindung stehen an.
Folgendes ist geplant:
[highlight=red]1[/highlight] Ersetzen des orginalen Feder-Dämpfersystems gegen eines mit Gewindeverstellung
[highlight=red]2[/highlight] Ersetzen sämtlicher Gummimetall- und Gummilager, inkl. der Lager für Aggregateträger usw.
[highlight=red]3[/highlight] Reinigung, Entrostung und Neubeschichtung aller Fahrwerksteile
[highlight=red]4[/highlight] Reinigung, stellenweise Entrostung und Neubeschichtung des Unterbodens
[highlight=red]5[/highlight] Aufarbeiten der dreiteiligen RH-Alu-Räder
zu [highlight=red]1[/highlight]
Aufgrund des doch schon sehr schwammigen Fahrverhaltens und des doch schon schlechten optischen Zustand der Federbeine, muss hier für Abhilfe gesorgt werden. Ich glaube es könnte auch schwierig werden, den Verschluss am Federbein für die Dämperpatrone ohne weiteres zu demontieren
Abhilfe in Form eines Gewindefahrwerkes ist angesagt. Zur Auswahl stehen H&R und KW Variante1 und Variante3. Die letztendliche Wahl ist noch nicht getroffen.
zu [highlight=red]2&3[/highlight]
Optischer und auch im Fahrverhalten zu merkender Verschleiß der Gummilager, schreien hier gerade zu nach einer Optimierung. Gerade durch den Einbau eines etwas straffer federndes Gewindefahrwerks, wodurch sich auch größere Kräfte auf die Bauteile auswirken, muss hier auch optimiert werden.
Da alles komplett einmal zerlegt werden soll, werden gleich alle Achsteile gesandstrahlt und neu beschichtet. Anfangs stand zur Auswahl alles Pulverbeschichten zu lassen, aber von dem Gedanken bin ich nun ab. Bin mir nicht sicher ob die Beschichtung für länger hält. Meine Wahl fällt hier auf einen Rostverhütungslack von POR15. Dieser zeichnet sich durch eine unglaubliche Festigkeit aus. Zugleich bleibt der Lack aber auch flexibel ohne aber weich oder gummiartig zu sein. Und er verläuft beim streichen zu einer schönen glatten Oberfläche, als hätte man es gespritzt.
Die alten Gummilager werden durch PU-Lager der Firma Powerflex ersetzt. Diese sorgen zusätzlich noch für ein direkteres Fahrverhalten und weisen mit der Zeit keinen Verschleiss auf.
zu [highlight=red]4[/highlight]
Da der Unterboden doch an einigen Stellen kleine Roststellen aufweist, muss hier auch etwas getan werden. Nach gründlicher Entrostung und Grundierung, wird der Unterbodenschutz noch aufgefrischt.
zu [highlight=red]5[/highlight]
Da alle vier Felgen erhebliche Bordsteinschäden und sich ablösenden Klarlack aufweisen, habe ich mich entschieden, die Felgen komplett zu zerlegen und die Außenringe zu ersetzen. Ich frage mich immer noch wie man solche heftigen Beschädigungen in die Außenringe bekommt, gruß an den Vorbesitzer
Bei der Gelegenheit sollen die Innenschüssel neu lackiert werden und evt. der Stern in Wagenfarbe abgesetzt werden. Da kann ich mich aber noch nicht so richtig entscheiden. Ferner habe ich noch einen Hersteller gefunden der mir die Außenringe in Edelstahl liefert. Wird bei der Gelegenheit gleich mit geändert.
Fortsetzung folgt . . .
Gruß Flo
Soo, es ist ja wieder soweit, die dunkle, kalte und nasse Jahreszeit ist angebrochen. Was macht man normalerweise bei solchen Witterungsverhältnissen, richtig, es sich auf dem heimischen Sofa gemütlich machen und warme Getränke konsumieren
Diesem Trend will ich nun aber nicht folgen und lieber die Zeit in der heimischen Schrauberhalle verbringen. Dort ist es zwar auch recht kühl, aber die Arbeit macht ja warm
Wenn Interesse besteht, werde ich hier in nächster Zeit immer wieder über mein Vorhaben und die Fortschritte berichten und auch evt. über so manche Hilfe und Tipp dankbar sein.
Das Fahrzeug um das es sich in der kommenden Zeit handelt, ist ein Audi RS2, Baujahr 03.1995, indigo-blau-perleffekt, innen schwarze Recaro-Ausstattung, kleine Bremse, RH-P-Rad in 8x18" mit 245/35R18, MTM Lader, Steuergerät und Abgasanlage.
Das Fahrzeug ist seit Dezember 2007 in meinem Besitz und soll Stück für Stück wieder in einen einwandfreien Zustand gebracht werden. Arbeiten an Zahnriemen, Wasserpumpe, etc. und Austausch diverser Verschleiss- und defekten Bauteile innerhalb des Motorraums wurden erledigt, ferner habe ich die komplette Bremsanlage revidiert, inkl. Austausch der Kolben und Dichtringe und Neulackierung bei den Bremssätteln.
Nun stehen Arbeiten an Fahrwerk, Felgen und diversen Bauteilen die mit diesen in Verbindung stehen an.
Folgendes ist geplant:
[highlight=red]1[/highlight] Ersetzen des orginalen Feder-Dämpfersystems gegen eines mit Gewindeverstellung
[highlight=red]2[/highlight] Ersetzen sämtlicher Gummimetall- und Gummilager, inkl. der Lager für Aggregateträger usw.
[highlight=red]3[/highlight] Reinigung, Entrostung und Neubeschichtung aller Fahrwerksteile
[highlight=red]4[/highlight] Reinigung, stellenweise Entrostung und Neubeschichtung des Unterbodens
[highlight=red]5[/highlight] Aufarbeiten der dreiteiligen RH-Alu-Räder
zu [highlight=red]1[/highlight]
Aufgrund des doch schon sehr schwammigen Fahrverhaltens und des doch schon schlechten optischen Zustand der Federbeine, muss hier für Abhilfe gesorgt werden. Ich glaube es könnte auch schwierig werden, den Verschluss am Federbein für die Dämperpatrone ohne weiteres zu demontieren
Abhilfe in Form eines Gewindefahrwerkes ist angesagt. Zur Auswahl stehen H&R und KW Variante1 und Variante3. Die letztendliche Wahl ist noch nicht getroffen.
zu [highlight=red]2&3[/highlight]
Optischer und auch im Fahrverhalten zu merkender Verschleiß der Gummilager, schreien hier gerade zu nach einer Optimierung. Gerade durch den Einbau eines etwas straffer federndes Gewindefahrwerks, wodurch sich auch größere Kräfte auf die Bauteile auswirken, muss hier auch optimiert werden.
Da alles komplett einmal zerlegt werden soll, werden gleich alle Achsteile gesandstrahlt und neu beschichtet. Anfangs stand zur Auswahl alles Pulverbeschichten zu lassen, aber von dem Gedanken bin ich nun ab. Bin mir nicht sicher ob die Beschichtung für länger hält. Meine Wahl fällt hier auf einen Rostverhütungslack von POR15. Dieser zeichnet sich durch eine unglaubliche Festigkeit aus. Zugleich bleibt der Lack aber auch flexibel ohne aber weich oder gummiartig zu sein. Und er verläuft beim streichen zu einer schönen glatten Oberfläche, als hätte man es gespritzt.
Die alten Gummilager werden durch PU-Lager der Firma Powerflex ersetzt. Diese sorgen zusätzlich noch für ein direkteres Fahrverhalten und weisen mit der Zeit keinen Verschleiss auf.
zu [highlight=red]4[/highlight]
Da der Unterboden doch an einigen Stellen kleine Roststellen aufweist, muss hier auch etwas getan werden. Nach gründlicher Entrostung und Grundierung, wird der Unterbodenschutz noch aufgefrischt.
zu [highlight=red]5[/highlight]
Da alle vier Felgen erhebliche Bordsteinschäden und sich ablösenden Klarlack aufweisen, habe ich mich entschieden, die Felgen komplett zu zerlegen und die Außenringe zu ersetzen. Ich frage mich immer noch wie man solche heftigen Beschädigungen in die Außenringe bekommt, gruß an den Vorbesitzer
Bei der Gelegenheit sollen die Innenschüssel neu lackiert werden und evt. der Stern in Wagenfarbe abgesetzt werden. Da kann ich mich aber noch nicht so richtig entscheiden. Ferner habe ich noch einen Hersteller gefunden der mir die Außenringe in Edelstahl liefert. Wird bei der Gelegenheit gleich mit geändert.
Fortsetzung folgt . . .
Gruß Flo