Berlin ist schön - zuweilen auch teuer

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi/Porsche RS2 rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Berlin ist schön - zuweilen auch teuer

Beitrag von Louis » Montag 25. Mai 2015, 21:37

Hallo Gemeinde!

Nachdem ich nun die Fahrwerksrevision abgeschlossenn habe und eigentlich nichts mehr zu tun ist, habe ich mir was neues ausgedacht. :roll:

Vor kurzem war ich in Berlin zum Forumstreffen. Da bin ich auch mal die Bahn rauf gefahren. Aufgrund unangepasster Gangwahl wurde das Wort "Hochdrehzahlkonzept" auf einen Antriebsstrang gegeben, der nur bedingt dafür geeignet ist. Mal schön vom dritten in den zweiten geschaltet.... :oops:

Es kam was kommen musste.

Freud und Leid sind ja auch immer dicht beisammen.

Neben der sofortigen Erkenntnis das da nichts Gutes zu erwarten ist schweifte mein Blick auf den Beifahrer. Reini heißt er. Cousin von Shadow86 ist er. Selten so eine Schockstarre erleben dürfen. So viel weiß im Auge 8-)

Na ja kurz und gut san ma locker ausgerollt.

Jan Schröder alias JANTURBO hat mich dann mitsamt zerschossen RS2 huckepack auf seinem Trailer zum Hotel zurück geschleift. Dafür noch mal ausdrücklich und dickes Dankeschön.

Noch am selben Abend hat mein sehr guter Freund Olaf aus Osnabrück die "Schwarze Pest" wie ich dem Wagen nunmehr liebevoll nenne nach Hause geschleift.

Rückfahrt dann mit Walter VR6Killer und Vanessa, die mich freundlicherweise mit genommen haben. Vielen Dank noch mal dafür.

Zu Hause angekommen Zylinderkopf extrahiert. :shock:

Bingo. Ventilabriss. Da war mal richtig Kirmes. Seht selbst.

Bild
Bild
Bild

Ergebnis: Zylinderkopf nicht mehr zu retten. Rumpf? Vielleicht, aber schon 2te Übermaß gebohrt.

Mehrfach habe ich dann hin und her überlegt aber zunächst mal die Bude in die Ecke geschoben.

Alternativen wären
- verkaufen so wie er ist und sich nicht mehr ärgern
- gebrauchten Motor aus eBay reinstellen und Bude in die Sonne hängen
- Autos haben zuweilen auch Unfälle in Werkstätten, fallen von Hebebühnen usw., hat aber nicht geklappt, da hätte die Versicherung Stress gemacht
- Motor vernünftig wieder aufbauen aber wo

Also was machen.

Ich bin ja in mehreren Foren und und und unterwegs. Da fragst dann diesen und jenen und hört dies und das. Je mehr man auf andere hört, desto mehr ist man verwirrt.

Von Anfang an hatte ich eigentlich den Gedanken, allerdings mit einem anderen Fahrzeug, mal zu Gervin Mengel Turboladertechnik aus Nürnberg zu fahren.
Außerdem hatte ich Gervin endlich in Berlin einmal persönlich kennen gelernt und bin nicht enttäuscht worden. Der Mann hat richtig Ahnung. Keiner von diesem nass forschen Typen, die immerzu über irgendetwas herlabern und doch keine Aussage treffen. Frei nach dem Motto: "Was sagt denn der Fehlerspeicher?"

Nachdem ich nun viele Meinungen gehört hatte und eine Entscheidung gefällt werden musste, wer den Job jetzt übernimmt kam der entscheidene Vorschlag von einem Mitglied unserer Whatsapp Gruppe: "Der Gervin hat doch eine Werkstattkatze? Dann nimm den doch!"

Ja warum eigentlich nicht? Gesagt! Getan! Der Gervin war ja eh immer mein Favorit.

Chr. Himmelfahrt hat ein weiterer guter Bekannter, der Thomas, mir den Wagen runter gebracht zum Gervin.

Zwischenzeitlich habe ich von Christian alias burns_21 hier aus dem Forum einen Zylinderkopf bekommen, den Gervin nunmehr hinsichtlich weiterer Verwendung prüfen wird. Christian: vielen Dank dafür. Bist ein Großer!

Ja und der Gervin hat die Bude nunmehr auseinander geschraubt. Ergebnisse wird es dann sicherlich Ende dieser Woche geben, wenn alles vermessen ist.

Ja was soll ich sagen, der Meister ist ein korrekter Mann und hat mir keine leeren Versprechungen gemacht. Weder geldlich noch terminlich.

Wobei.....terminlich.....da habe ich was "aushandeln" können. Ist aber geheim. Kann ich nicht drüber sprechen

......Hhhhhhhhhmmmmm

Also das war so: :mrgreen: :Schilder_Smilie_107

Nein ich Sach natürlich nix.

Habe aber ein super Gefühl. Der Gervin der ko! Solange nicht so viele in der "Sascha Woche" die Werkhallen vom Mengel blockieren ist alles gut. :Schilder_Smilie_113

Wird sicher wieder richtig voll werden, wenn der Berliner seine Kabel spannt.

Gell Gervin. Nu Sach doch Watt! :-P
Gruß Ingo

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Montag 25. Mai 2015, 22:28

Das ist aber nicht schön zu lesen! Ich leide mit dir!

Hasst du den Motor nicht erst vor kurzem aufgebaut? Das ist ja gleich doppelt schlimm.....

Dafür klingst ja schon wieder ziemlich positiv. Wünsch dir auf jedem Fall gutes Gelingen bzw. natürlich auch dem Gervin!
Gruß Stefan

quattrodriver
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 753
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 11:16
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von quattrodriver » Montag 25. Mai 2015, 22:35

Mein herzlichstes Beileid Ingo! Ich drücke dir die Daumen!

Benutzeravatar
rs4peg
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 612
Registriert: Samstag 30. November 2013, 08:57
Wohnort: Ellmau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4peg » Dienstag 26. Mai 2015, 16:46

Ach du kake
Mein Beileid
LG Peg
(Pätrick)

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Dienstag 26. Mai 2015, 19:12

Ciao Ingo, mein Beileid. Das sieht ja übel aus. Bei mir in der Firma sagt man: "es gibt nichts, was so schlimm ist, dass man dem nichts positives abgewinnen kann". Du musst nur fündig werden. ;-)

Ich hätte schon eine Idee für was positives. Wenn Du die Zylinder eh wieder aufbohren musst, wieso dann nicht gleich auf 2.5L aufbohren/umbauen??? Macht nicht "Lehmann" sowas?
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Avantrs2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 21:31
Wohnort: nähe Basel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avantrs2 » Dienstag 26. Mai 2015, 19:33

Hallo Ingo,
Du hast wirklich grosses Pech mit deinem Motor.
Ich hoffe dass alles wieder gut kommt und du den Motor auch so super hinbekommst, wie dein Fahrwerk.
Drücke dir beide Daumen und Zehen für gute nachrichten. :-D
Ich hätte schon eine Idee für was positives. Wenn Du die Zylinder eh wieder aufbohren musst, wieso dann nicht gleich auf 2.5L aufbohren/umbauen??? Macht nicht "Lehmann" sowas?
Hallo Roland

Ich denke, Ingo möchte den Motor auf Original belassen,

Gruss Phil

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Dienstag 26. Mai 2015, 19:41

Hat er sich nicht eh schon ne Software in Berlin draufknallen lassen? Da ist der RS2 ja eh schon nicht mehr original. ;-)
Gruss Ronald

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Dienstag 26. Mai 2015, 19:44

Nicki-Nitro hat geschrieben:Hat er sich nicht eh schon ne Software in Berlin draufknallen lassen? Da ist der RS2 ja eh schon nicht mehr original. ;-)
Ja, sie war gerade einen Tag alt, bis es passierte :cry:
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Dienstag 26. Mai 2015, 19:59

Oh je...
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Shadow86
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 15:24
Wohnort: Essen / Ruhrpott
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Shadow86 » Dienstag 26. Mai 2015, 20:14

Da hatte ich immer auf den entsprechenden Routen um Berlin bis zum Event immer wieder einen RS2 Fahrer teilweise so nah im Heck, ein breites grinsen konnte man deutlich entnehmen, müssen gute Chips in der Tüte aus Berlin gewesen sein.
Audi RS3 8V

Grüße,
Tommy

Benutzeravatar
K.H.
Audi RS2 / S4 Fahrer
Beiträge: 338
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 06:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von K.H. » Dienstag 26. Mai 2015, 20:58

Das sieht echt übel aus.
Tut mir leid Ingo :(

Mein S4 hatte damals in der Garage einen Motorschaden. Hatte ganz ähnlichh ausgesehen und trotz 50% Beteiligung von Audi an den Kosten ein großes Loch in die Kasse gerissen. Gab komplett neuen Motor inklusiv Lader, Krümmer und Ladeluftkühler.
Positver Effekt war der Kauf meines RS2, wollte einen standfesten Motor.

Bei Gervin bist sicherlich in besten Händen und kannst Dir sicher sein, das der von ihm aufgebaute Motor halten wird.

Wenn ich die "Zeichen" richtig gedeutet habe, gab es bei dir einen plusitiven Effekt.
Ciao
Karlheinz

RS2 Evo
Powered by:
Hardware - Turboladertechnik / Software - Tunetec

Aus aktuellem Anlass:
http://www.youtube.com/watch?v=LVlDiNmsL3E

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Dienstag 26. Mai 2015, 21:29

Mensch Ingo,was machst den für Sachen!!!
Das tut einem im Herzen weh.
Aber wie Ronald schon sagt,mach was schönes drauß.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

geriet
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 20:56
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von geriet » Dienstag 26. Mai 2015, 21:37

Nicki-Nitro hat geschrieben:Hat er sich nicht eh schon ne Software in Berlin draufknallen lassen? Da ist der RS2 ja eh schon nicht mehr original. ;-)
Hey Ingo,

hab ich da was verpasst !?

Gruß
Geriet
-----------------------------------Blech verbindet------------------------------------

Gruß von der südlichen Nordsee

Geriet

Benutzeravatar
GeaGle
Beiträge: 342
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 04:01
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GeaGle » Dienstag 26. Mai 2015, 23:49

Nabend Ingo!

habs ja von mehreren Leuten erfahren.. Wünscht man keinem! Aber hey, kann nur besser werden.

Aber was mich stutzig macht. So ein Ventilabriss darf bei einem Verschalten eigentlich nicht vorkommen! Gerade bei nem "Serien" Setup.

Wie gesagt, neu aufbauen und weiter gehts. Lehrgeld zahlt jeder. Sowas passiert!
Gruß Marek

Benutzeravatar
burns_21
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 12:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von burns_21 » Mittwoch 27. Mai 2015, 08:03

Wie viel Drehzahl wird Motor und Ventiltrieb kurzzeitig bekommen wenn man bei 7200 - 7500 U/min von 3 in 2 Schaltet? 10.000?
Es ist schon merkwürdig wenn nur ein Ventil mit dem Kolben kollidiert, andererseits ist die Wahrscheinlichkeit das 1 von 20 Ventilfedern etwas schwächer ist auch nicht gerade klein. Und selbst wenn die Federn neu waren wird kein Hersteller garantieren das sie, auch nur kurzzeitig, solche Drehzahlen mitmachen.

Den Block kann man mit anderen Kolben sicher retten. Ingo hatte zweites Übermaß was 81,51mm sind, ich selbst fahre mit 82,5mm Bohrung nur gibt es dann eben keine originalen Kolben.
Bei dem Kopf sehe ich leider keine Chance. Vielleicht kann man ein Tisch draus bauen, oder ihn als Mahnmal neben das Garagentor hängen.
Gruß Christian

Bild

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Projekte und Umbauten“