[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Revision Fahrwerk und Bremse am RS2
Seite 1 von 6

Revision Fahrwerk und Bremse am RS2

Verfasst: Montag 2. Februar 2015, 17:54
von Louis
Hallo Männers!

Am Wochenende bin ich endlich bei meiner neuen alten Baustelle RS2 gestartet.

Das komplette Fahrwerk soll erneuert werden
- Bilstein Fahrwerk soll rein statt Original
- alle Gummilager neu
- neue AGA verbauen
- neue Scheiben und Beläge vorne und hinten
- zusätzlich vorne die große Bremse (big red)
- hinten Sättel revidieren und lacken
- alle Fahrwerksteile pulvern
- neue Radlager rundum
- alle Geber der Motronic neu
- neuer Luftmassenmesser
- neue Zigarre
- neu Kraftstoffpumpe
- und und und und

Mal schauen was noch so geht.

Also kurz und gut am Samstag dat Dingen mal hoch gefahren und zu schrauben angefangen.

Ich lass mal Bilder sprechen

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nackig ist er von unten

Bild
Bild
Bild
Bild

Wie den Bock bewegen? Ein Gestell muss her damit die Bühne wieder frei wird.

Bild

Da ist es schon. Schnell noch paar Auflager gebrutzelt.

Bild

Jetzt bin ich erstmal froh alles raus zu haben. Abends dann die Ungewissheit ob ich je wieder alles an seinen vorbestimmten Platz bringe??? :oops:

Ich hoffe ja :roll:

Jedenfalls gehen die Fahrwerksteile diese Woche zum auspressen und anschließend strahlen und pulvern.

Ja und wenn hier der eine oder andere mich animiert könnte ich mich durchaus hinreißen lassen, weitere sinnfreie Berichte zum Thema RS2 zum Besten zu geben. :mrgreen:

Und warum macht Schrauben sexy?

Als ich nach Hause kam sagte die beste aller Ehefrauen (gleich nachdem ich Bescheid bekommen hatte, dass ich zu spät dran bin) ich rieche wie früher, als wir uns kennen gelernrt hat. :mrgreen:

So nach Werkstatt, 17 Jahre alt, volles Haar und ohne Bierbauch. :mrgreen:

Das ist 28 Lenze zurück. Junge, Junge...die Zeit rast und ich rase mit.

Beseelt von den wieder neu empfundenen Gefühlen eines 17 Jährig frisch verliebten Sprösslings bin ich dann gleich auf dem Sofa eingeschlafen. :roll:

Das wäre mir früher nicht passiert :mrgreen:

Verfasst: Montag 2. Februar 2015, 18:08
von aquablader
Bremse rundrum, alle Geber, Luftmassenmesser....
Das ist ja schon mal ein Sümmchen, das da zusammen kommt.
Das unterscheidet Dich wahrscheinlich auch von nem 17-jährigen, daß Du das heute (hoffentlich) bezahlen kannst.

Und jetzt geht die Sucherei los, woher so einige Teile nehmen?
Haste schon ne Idee für nen Luftmassenmesser?

LG

Ingo

Verfasst: Montag 2. Februar 2015, 19:49
von Louis
Die Suche ist bereits abgeschlossen. Alle Teile sind zusammen getragen und warten auf den Einbau. Was noch fehlt ist der LMM. Soll Anfang März geliefert werden, ganz frische Ware, wurde neu aufgelegt.

Verfasst: Montag 2. Februar 2015, 19:57
von Kalle88
Abend, würde mich über weitere Beiträge und Neuigkeiten über deinen rs2 jederzeit freuen :)....mach fertig das Ding muss rocken :)

Lg kalle

Verfasst: Montag 2. Februar 2015, 20:51
von Jumi78
Klasse Ingo!!!
Gefällt mir dein Bericht, sowieso weil es um den RS2 geht!!!
Mir geht es mit dem Sofa auch immer so...Zu Weinachten gefällt das Schlafsyndrom aber...dann kann Sie zum 138sten mal Aschengrübel(dödelbrödel) schauen ohne dass einer reinlabert...

Verfasst: Montag 2. Februar 2015, 20:57
von aquablader
Hmm, ich warte auch auf meinen neuen LMM.
Von Bosch hab ich aber noch keinen Liefertermin bekommen...

LG

Ingo

Verfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 07:22
von Louis
Hallo Ingo!

Habe gerade noch mal auf die AB geschaut: Liefertermin LMM soll Ende März sein.

Wenn ich das Goldstückchen in den Händen halte kann ich gerne laut geben.

@Mirco und Kalle: wenn Ihr so artig in die Hände klatscht, will ich mich nicht zieren. Melde mich also zwanghaft nach Eingang von gestrahlten und gepulverten Fahrwerksteilen zurück.

Verfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 11:51
von aquablader
Lässt Du auch Deine Schrauben alle galvanisch verzinken?
Oder kaufst Du die alle neu?
Wenn verzinken, dann hinterher unbedingt tempern!
Das Zeugs wird spröde und zuerst brechen die Unterlegscheiben.

LG

Ingo

Verfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 14:36
von Louis
Soweit noch zu bekommen werden alle Schraubverbindungen erneuert.

Ansonsten kommen die alten wieder zum Einsatz ohne diese zu bearbeiten.

Ganz so verrückt bin ich dann doch nicht, soll ja kein Stehzeugs werden. Man will ja auch noch fahren und nicht nur gugge und putze. :mrgreen:

Ansonsten hast Du natürlich recht mit Deinem Einwand.

Verfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 18:57
von FS
Hallo Ingo,

respekt!
Wenn schon denn schon :-)

Die vorderen Antriebswellen holst du aber noch raus und machst die auch hübsch, gell !!!

Schrauben sind alle lieferbar, hält sich auch preislich im Rahmen und zum Teil eh Pflicht da Dehnschrauben.


LG Frank

Verfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 19:01
von S4LimoR
Die Bremse macht der Ingo nur weil er Angst vor dem Auto hat, wenn Sascha da bei war :mrgreen:

Verfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 19:41
von aquablader
Zum Eingewöhnen wird dann erstmal der Gaszug etwas länger gemacht, grins...

LG

Ingo

Verfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 22:28
von geriet
Hmmhh.......sieht doch noch alles sehr gut aus !
Hätte nicht reinigen und konservieren gereicht ?
Ich höre gerne auf "Don't touch a running system" ;-)

Viel Erfolg !

Gruß
Geriet

Verfasst: Mittwoch 4. Februar 2015, 06:54
von Louis
Danke für den Zuspruch Männers!

@Geriet: ja sicher hätte auch reinigen gereicht. Die Lager waren aber schon ziemlich am Ende, so dass diese zum Tausch anstanden. Da ich auch das komplette Fahrwerk tausche sowie die Bremsen erneuere war die logische Schlussfolgerung auch gleich das Fahrwerk einmal komplett neu zu Pulvern.

Jetzt einmal fertig machen und dann ist fettich. In meinem Leben wollte ich dann dort eigentlich nicht mehr ran.

@FS: vordere Antriebswellen auch machen? Immer dieser Gruppenzwang hier! :lol: Ich überlege es mir.

@S4LimoR: das mit der kleinen Bremse, die ich vorher drin hatte, ist schon grenzwertig. Beim ersten Mal auf der BAB rein Latschen ist ja noch allet tutti. Beim zweiten Mal fühlt sich das schon gar nicht mehr so gut an. Beim dritten Mal aus hohen Geschwindigkeiten dachte ich, ich würde auf dem alten Melkerrad meiner Großmutter an der Mantelbremse ziehen... :shock:
Da wird's dann schon mal warm am Körper.... :mrgreen:

Wohl dem, der stets Wechselwäsche im Kofferraum mit sich führt :shock:

Ich wünsche Euch einen bunten Tag!

Verfasst: Mittwoch 4. Februar 2015, 22:24
von quattrodriver
Das sieht nach sauberer Arbeit aus Ingo, und ich muss sagen, dass dein RS2 und die ganzen Teile auf den Bildern erstaunlich rostfrei aussehen! Über weitere Infos würde ich mich auch freuen und vor allen Dingen was dich dann die ganze Fahrwerksrevison an Teile und Arbeit (Zeit) gekostet hat?