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rs246 • Audi 2.5l AEL Motorumbau - Seite 2
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Verfasst: Samstag 17. Mai 2014, 20:56
von Illusion.x
Die Kolben und Pleuel Kombination ist m.E. gut! H-Schaft als stabilstes Profil und REC Kolben als etablierte Ware, die mal richtig was aushält.

Von wem sind die Pleuel?

Welcher Lader soll rauf?

Verfasst: Samstag 17. Mai 2014, 21:33
von GeaGle
Hallo Merlin,

Die Pleuel und Kolben bekomme ich vom Ronny (Enzmann Motorsport). Dem vertraue ich da.

Beim Lader bin ich noch nicht ganz sicher. Entweder Garrett GTX35 oder Precision PT 6262 Keramik Kugelgelagert. Zweiteren würde ich dann gleich mit dem Precision Wastegate bestellen.

Dazu einen Rohrkrümmer von DK-TurboTecnic.
Ein KKK kann ich nicht bezahlen :D

Verfasst: Samstag 17. Mai 2014, 21:49
von Illusion.x
Hm ja die kosten gleich mal doppelt so viel. Is dafür aber auch Qualitätsware.

Die anderen beiden Alternativen, Mensch das wird ja gut drücken :-D

Verfasst: Dienstag 20. Mai 2014, 13:29
von crissgross
Top Top Top!
Genau nach so einem Beitrag hab ich gesucht!
:-)

Verfasst: Dienstag 20. Mai 2014, 13:32
von crissgross
Welche Kurbelwelle wirst du denn verbauen?
Gruß

Verfasst: Dienstag 20. Mai 2014, 20:29
von GeaGle
Die originale AEL Kurbelwelle. Wobei diese erleichert, nitriert und fein gewuchtet wird. Dazu wird die Kurbelwelle im nachhinein auch mit dem Schwingungsdämpfer, verstärktem Zahriemenrad, Schwungrad samt Druckplatte dynamisch gewuchtet.

Mein SerienAEL Motor hat knapp 120tkm gelaufen. Die Kurbelwelle sieht noch sehr sauber aus.

Verfasst: Donnerstag 29. Mai 2014, 19:45
von GeaGle
So Jungs, es geht weiter :)

Da der AEL Motorblock den Kühlmittelanschluss für den Wärmetauscher im Zylinderkopf hat, der 20vT aber im Motorblock, musste ich mir wieder mal was ausdenken.

Gesagt getan.
Links AEL Block, rechts AAN (20vt)
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Der Anschluss am AAN
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Beim AEL fehlt er
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Ihr fragt euch, wie kann man so eine Bohrung nachfräsen?
Guckt es euch an :P
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Ganz einfach mit einer Magnetbohrmaschine und passenden Lochfräsern.
Vorher ein schöne Schablone gebastelt. Für so ein "hinterhoftuning" doch recht anständig, oder? :D

Ein m8 Gewinde muss auch noch gebohrt werden. Das war aber das kleinere Übel.

So sieht es fertig aus.
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Die Tage kommt meine Drosselklappe (auf 70mm geweitet) vom Schmidbauer :)

Wenn das Dash10 Aufschweißgewinde kommt geht der Ventildeckel zu Enzmann (Er schweißt mir den, danke Ronny!) und schickt dann gleich die Bestellung mit raus.

Halte euch auf dem laufenden.

Verfasst: Donnerstag 29. Mai 2014, 20:06
von Volker
Wirklich super Marek :icon_thumleft :Schilder_Smilie_127

Verfasst: Donnerstag 29. Mai 2014, 22:22
von Louis
Ich schließe mich Volkers Meinung an: ganz großes T E N N I S!

Tolle Arbeit!

Bitte den Rumpf aber gut Spülen! Am Rumpf gibt es eine "Blechkappe". Dahinter ist ein Ölkanal. Ist auf Deinen Fotos auch zu sehen. Die muss raus, wenn Du den Block reinigst. Ich weiß aus mindestens zwei Fällen das dort Späne sich eingelagert haben, die wenig später für Lagerschäden verantwortlich waren, weil diese Metallkappe nicht raus genommen worden ist. Man bekommt dort sonst die Ecke nicht sauber.

Ansonsten wirklich topp Arbeit :icon_thumleft

Verfasst: Donnerstag 12. Juni 2014, 22:47
von GeaGle
Danke Volker und Ingo.

Da der Motorblock noch geschweißt werden (Gehe ich später drauf ein, nichts wildes) und noch ein paar Gewinde geschnitten werden müssen muss der Motorblock sowie so gespült werden. Aber das mit dem Blindstopfen ist gut wissen.

Diese Woche kam auch die Drosselklappe.
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Leider war ich mit der Bearbeitung nicht so zufrieden. Also wieder verkaufen und ne originale besorgen.
Hier mal ein Foto (Bearbeitet vs. Original)
Bild ]

Schaue mal nun, wer mir die bearbeitet. Oder ich mache es mit einem Kollegen selber. Ist ja kein Hexenwerk.
Dabei ist mir gleich aufgefallen, dass es zwei Versionen von der 20vT Drosselklappe gibt. Schaut auch das Foto an.
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"Rechts AAN und links ABY/ADU/3B"


Hier habe ich den Anschluss gerade eingepasst.
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Der Ventildeckel ist nächste Woche vom Schweißer zurück.
Es muss dann nur noch der Ventildeckel für die neuen Stabzündspulen modifiziert werden. Werde die Tage die Spulen bestellen und dann gehts weiter.

Meine Bestellung ist auch auf dem Weg. Seit gespannt.

Verfasst: Freitag 13. Juni 2014, 06:40
von Louis
Marek, wieder ein toller Bericht :icon_thumleft :icon_thumleft

Freue mich auf das Endergebnis!

Verfasst: Freitag 20. Juni 2014, 19:03
von GeaGle
Danke für das Feedback Ingo.

Heute ist ein Teilepaket angekommen :)
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Glyco Hauptlagerschalen mit 360° Schmiernut. Mehr geht nicht :)
Dazu ein Stahlzahndrad von Peter und noch paar schöne Sachen.

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Ventildeckel ist auch angekommen. Da der Ventildeckel so ein schlechte Gussquallizäz hat, sieht die Schweißnaht nicht so doll aus. Sehr viel Dreck im Guss. Darum auch die kleinen Löcher.

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Fräse ich nochmal glatt, dann wird er gestrahlt und gepulvert.

Als nächstes werden die Stabzündspulen bestellt und die Drosselklappe wird bearbeitet :)

Verfasst: Freitag 20. Juni 2014, 19:07
von Illusion.x
Manoman, einfach Hammer anzuschauen. Is ja wie weihnachten :-P

Verfasst: Freitag 20. Juni 2014, 20:25
von Louis
Hallo Marek!

Ganz schöner Stoß Teile. Da wird ja richtig investiert!

Welche Zylinderkopfdichtung wird Einzug halten? Habe mir sagen lassen, dass die Originale von Audi mit Abstand am besten sein soll. Selbst habe ich allerdings keine Erfahrung. Was sagst Du zu der Thematik?

Die Naht am Ventildeckel finde ich nicht so schlimm. Wenn Ausgangsmaterial nicht mehr her gibt und die Verbindung dicht ist.....was soll's....

Verfasst: Dienstag 1. Juli 2014, 22:58
von GeaGle
Danke Merlin und Ingo. Ohne Moos nichts los. Aber es soll ja auch gescheit werden.

Was für eine Kopfdichtung ich fahre weiß ich noch nicht. Ist derzeit auch eher uninteressant. Erstmal muss ich paar andere Sachen erledigen. Aber danke für den Rat.

Laderwahl.
GTX35 und nochmal Feinwuchten, weiß nicht. Einen BorgWarner K27 TTE für 3500e kaufen? Hat auch nichts. Sind gerade dabei, den K27 selber modifizeren zu lassen. Find den Preis echt happig.

Heute sind Zündspulen und die Kühlmittelpumpe gekommen. Die Pumpe kommt ins Regal, Plastikschaufelrad. Kennt jemand einen Hersteller, wo die Räder aus Metall sind? Suche auch noch eine alte, kaputte RS2 Pumpe zwecks Zahnrads. Ingo seine ist ja leider entsorgt worden, schade.

Stabzündspulen auch gleich bearbeitet. Sehe keinen negativen Gründe, es anders herum zu machen. Das bisschen Gummi ist schnell weg.
Da die Spulen im 7a/3b Ventildeckel nicht passen, müssen sie bearbeitet werden. Im ADU/ABY/AAN passen sie problemlos.

Original 130mm Länge
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Bearbeitet auf 135mm Länge
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Nächsten Monat wird der Schwingungsdämpfer mit Silikonfüllung von Fluidampr in Amerika bestellt. Soll echt viel bringen. Dazu noch ein paar Kleinteile.

Hoffe ich verliert nicht die Lust am lesen :)