Audi 2.5l AEL Motorumbau

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi/Porsche RS2 rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Samstag 17. Mai 2014, 20:56

Die Kolben und Pleuel Kombination ist m.E. gut! H-Schaft als stabilstes Profil und REC Kolben als etablierte Ware, die mal richtig was aushält.

Von wem sind die Pleuel?

Welcher Lader soll rauf?
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
GeaGle
Beiträge: 342
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 04:01
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GeaGle » Samstag 17. Mai 2014, 21:33

Hallo Merlin,

Die Pleuel und Kolben bekomme ich vom Ronny (Enzmann Motorsport). Dem vertraue ich da.

Beim Lader bin ich noch nicht ganz sicher. Entweder Garrett GTX35 oder Precision PT 6262 Keramik Kugelgelagert. Zweiteren würde ich dann gleich mit dem Precision Wastegate bestellen.

Dazu einen Rohrkrümmer von DK-TurboTecnic.
Ein KKK kann ich nicht bezahlen :D
Gruß Marek

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Samstag 17. Mai 2014, 21:49

Hm ja die kosten gleich mal doppelt so viel. Is dafür aber auch Qualitätsware.

Die anderen beiden Alternativen, Mensch das wird ja gut drücken :-D
Liebe Grüße
Merlin

crissgross
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:18
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von crissgross » Dienstag 20. Mai 2014, 13:29

Top Top Top!
Genau nach so einem Beitrag hab ich gesucht!
:-)
Gruß Chris

crissgross
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:18
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von crissgross » Dienstag 20. Mai 2014, 13:32

Welche Kurbelwelle wirst du denn verbauen?
Gruß
Gruß Chris

Benutzeravatar
GeaGle
Beiträge: 342
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 04:01
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GeaGle » Dienstag 20. Mai 2014, 20:29

Die originale AEL Kurbelwelle. Wobei diese erleichert, nitriert und fein gewuchtet wird. Dazu wird die Kurbelwelle im nachhinein auch mit dem Schwingungsdämpfer, verstärktem Zahriemenrad, Schwungrad samt Druckplatte dynamisch gewuchtet.

Mein SerienAEL Motor hat knapp 120tkm gelaufen. Die Kurbelwelle sieht noch sehr sauber aus.
Gruß Marek

Benutzeravatar
GeaGle
Beiträge: 342
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 04:01
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GeaGle » Donnerstag 29. Mai 2014, 19:45

So Jungs, es geht weiter :)

Da der AEL Motorblock den Kühlmittelanschluss für den Wärmetauscher im Zylinderkopf hat, der 20vT aber im Motorblock, musste ich mir wieder mal was ausdenken.

Gesagt getan.
Links AEL Block, rechts AAN (20vt)
Bild

Der Anschluss am AAN
Bild


Beim AEL fehlt er
Bild

Ihr fragt euch, wie kann man so eine Bohrung nachfräsen?
Guckt es euch an :P
Bild

Ganz einfach mit einer Magnetbohrmaschine und passenden Lochfräsern.
Vorher ein schöne Schablone gebastelt. Für so ein "hinterhoftuning" doch recht anständig, oder? :D

Ein m8 Gewinde muss auch noch gebohrt werden. Das war aber das kleinere Übel.

So sieht es fertig aus.
Bild

Die Tage kommt meine Drosselklappe (auf 70mm geweitet) vom Schmidbauer :)

Wenn das Dash10 Aufschweißgewinde kommt geht der Ventildeckel zu Enzmann (Er schweißt mir den, danke Ronny!) und schickt dann gleich die Bestellung mit raus.

Halte euch auf dem laufenden.
Gruß Marek

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 29. Mai 2014, 20:06

Wirklich super Marek :icon_thumleft :Schilder_Smilie_127

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Donnerstag 29. Mai 2014, 22:22

Ich schließe mich Volkers Meinung an: ganz großes T E N N I S!

Tolle Arbeit!

Bitte den Rumpf aber gut Spülen! Am Rumpf gibt es eine "Blechkappe". Dahinter ist ein Ölkanal. Ist auf Deinen Fotos auch zu sehen. Die muss raus, wenn Du den Block reinigst. Ich weiß aus mindestens zwei Fällen das dort Späne sich eingelagert haben, die wenig später für Lagerschäden verantwortlich waren, weil diese Metallkappe nicht raus genommen worden ist. Man bekommt dort sonst die Ecke nicht sauber.

Ansonsten wirklich topp Arbeit :icon_thumleft
Gruß Ingo

Benutzeravatar
GeaGle
Beiträge: 342
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 04:01
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GeaGle » Donnerstag 12. Juni 2014, 22:47

Danke Volker und Ingo.

Da der Motorblock noch geschweißt werden (Gehe ich später drauf ein, nichts wildes) und noch ein paar Gewinde geschnitten werden müssen muss der Motorblock sowie so gespült werden. Aber das mit dem Blindstopfen ist gut wissen.

Diese Woche kam auch die Drosselklappe.
Bild

Leider war ich mit der Bearbeitung nicht so zufrieden. Also wieder verkaufen und ne originale besorgen.
Hier mal ein Foto (Bearbeitet vs. Original)
Bild ]

Schaue mal nun, wer mir die bearbeitet. Oder ich mache es mit einem Kollegen selber. Ist ja kein Hexenwerk.
Dabei ist mir gleich aufgefallen, dass es zwei Versionen von der 20vT Drosselklappe gibt. Schaut auch das Foto an.
Bild

"Rechts AAN und links ABY/ADU/3B"


Hier habe ich den Anschluss gerade eingepasst.
Bild
Bild
Bild

Der Ventildeckel ist nächste Woche vom Schweißer zurück.
Es muss dann nur noch der Ventildeckel für die neuen Stabzündspulen modifiziert werden. Werde die Tage die Spulen bestellen und dann gehts weiter.

Meine Bestellung ist auch auf dem Weg. Seit gespannt.
Gruß Marek

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Freitag 13. Juni 2014, 06:40

Marek, wieder ein toller Bericht :icon_thumleft :icon_thumleft

Freue mich auf das Endergebnis!
Gruß Ingo

Benutzeravatar
GeaGle
Beiträge: 342
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 04:01
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GeaGle » Freitag 20. Juni 2014, 19:03

Danke für das Feedback Ingo.

Heute ist ein Teilepaket angekommen :)
Bild

Glyco Hauptlagerschalen mit 360° Schmiernut. Mehr geht nicht :)
Dazu ein Stahlzahndrad von Peter und noch paar schöne Sachen.

Bild
Bild


Ventildeckel ist auch angekommen. Da der Ventildeckel so ein schlechte Gussquallizäz hat, sieht die Schweißnaht nicht so doll aus. Sehr viel Dreck im Guss. Darum auch die kleinen Löcher.

Bild
Bild

Fräse ich nochmal glatt, dann wird er gestrahlt und gepulvert.

Als nächstes werden die Stabzündspulen bestellt und die Drosselklappe wird bearbeitet :)
Gruß Marek

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Freitag 20. Juni 2014, 19:07

Manoman, einfach Hammer anzuschauen. Is ja wie weihnachten :-P
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Freitag 20. Juni 2014, 20:25

Hallo Marek!

Ganz schöner Stoß Teile. Da wird ja richtig investiert!

Welche Zylinderkopfdichtung wird Einzug halten? Habe mir sagen lassen, dass die Originale von Audi mit Abstand am besten sein soll. Selbst habe ich allerdings keine Erfahrung. Was sagst Du zu der Thematik?

Die Naht am Ventildeckel finde ich nicht so schlimm. Wenn Ausgangsmaterial nicht mehr her gibt und die Verbindung dicht ist.....was soll's....
Gruß Ingo

Benutzeravatar
GeaGle
Beiträge: 342
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 04:01
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GeaGle » Dienstag 1. Juli 2014, 22:58

Danke Merlin und Ingo. Ohne Moos nichts los. Aber es soll ja auch gescheit werden.

Was für eine Kopfdichtung ich fahre weiß ich noch nicht. Ist derzeit auch eher uninteressant. Erstmal muss ich paar andere Sachen erledigen. Aber danke für den Rat.

Laderwahl.
GTX35 und nochmal Feinwuchten, weiß nicht. Einen BorgWarner K27 TTE für 3500e kaufen? Hat auch nichts. Sind gerade dabei, den K27 selber modifizeren zu lassen. Find den Preis echt happig.

Heute sind Zündspulen und die Kühlmittelpumpe gekommen. Die Pumpe kommt ins Regal, Plastikschaufelrad. Kennt jemand einen Hersteller, wo die Räder aus Metall sind? Suche auch noch eine alte, kaputte RS2 Pumpe zwecks Zahnrads. Ingo seine ist ja leider entsorgt worden, schade.

Stabzündspulen auch gleich bearbeitet. Sehe keinen negativen Gründe, es anders herum zu machen. Das bisschen Gummi ist schnell weg.
Da die Spulen im 7a/3b Ventildeckel nicht passen, müssen sie bearbeitet werden. Im ADU/ABY/AAN passen sie problemlos.

Original 130mm Länge
Bild

Bearbeitet auf 135mm Länge
Bild

Bild

Nächsten Monat wird der Schwingungsdämpfer mit Silikonfüllung von Fluidampr in Amerika bestellt. Soll echt viel bringen. Dazu noch ein paar Kleinteile.

Hoffe ich verliert nicht die Lust am lesen :)
Gruß Marek

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Projekte und Umbauten“