Navi plus tauschen gegen doppeldin Radio

Alles über Multimedia, Carhifi, Soundsysteme, Meßtechnik, Leistungsmessungen usw.
s4chris
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 11. Juli 2010, 19:52
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Navi plus tauschen gegen doppeldin Radio

Beitrag von s4chris » Sonntag 28. Oktober 2012, 16:41

Hallo

Ein Kumpel hat sich einen RS4 gekauft, geiles Teil!!!
Das Problem ist das Navi hat den Geist aufgegeben, Kann man das Navi gegen einen Doppeldin Radio (Pioneer) tauschen?
Welche Stecker (Adapter) sind nötig und funktioniert das BOSE System noch?

Danke im voraus

Benutzeravatar
Jiggler
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 617
Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 16:11
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jiggler » Sonntag 28. Oktober 2012, 16:51

Sollte funktionieren. Passende Adapter für den B5 kann man in der Regel auch bei Pioneer selber beziehen. Falls Mufu vorhanden ist, kann es passieren, dass diese nicht mehr gehen wird.

Benutzeravatar
RS470
Beiträge: 289
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 20:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS470 » Sonntag 28. Oktober 2012, 17:46

nimm den Dietz 17009 adapter... hab ich auch und der geht top!

hab ein kenwood ddx8026bt, inkl metrakit blende.
Gruss

flash83
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:09
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von flash83 » Samstag 11. Juli 2015, 15:51

Hallo Leute,

habe mir auch eine Kennwood Einheit geholt, als Ersatz für das alte Navi Plus RNS-D.
Habe auch alle benötigten Zusatzstecker, Can Bus Dingsbums :lol: usw.

Leider verstehe ich überhaupt nicht, wie ich die rein mechanische Sache mit dem Einbaurahmen regeln soll.

Der Verkäufer von ACR hat mir einen Einbaurahmen verkauft, weil der mitgelieferte von Kenwood nicht passen soll.
Muss ich nach dem Ausbau des Navi Plus den Kunststoffrahmen in der Konsole ausbauen, oder bleibt alles wie es ist?

Außerdem hat er mir eine Blende verkauft, für den B6 mit Navi Plus und meinte, das Gerät sei ja das gleiche, nachdem ich ihm erzählt habe, daß ich mir das nicht vorstellen kann. Denn die Blende vom B5 ist oben breiter und von der Höhe her niedriger.
Und so war es auch, es passt leider nicht.
Jetzt bin ich en wenig ratlos, da ich das System eigentlich dieses Wochenende verbauen wollte und am Mittwoch damit eine kleine Fahrt von ca 1400km vor mir habe.
Würde auch zur Not ohne die passende Blende fahren.
Stört mich übergangsweise nicht...

Nur wie bekomme ich das Radio samt einbaurahmen verbaut?

Bin für Tipps, am leibsten mit Fotos dankbar. ;-)

Lensch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 21:36
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lensch » Samstag 11. Juli 2015, 16:53

Hallo,

habe auch vor kurzem auf ein Kenwood DoppelDin Gerät umgebaut.

Zum Glück war das ganze vorher schon verbaut und alle Adapter und Blenden waren schon dabei.

Meines Wissens nach passt beim B5 nur die Metra Blende

Metra Kit A4 B5

Ich habe bei mir das Symphony ausgebaut.
Das Metra Kit wird am Radio verbaut und dann komplett eingeschoben, fertig.

Und den Phantom Adapter für die Antenne nicht vergessen 8-)
Gruß Christian

flash83
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:09
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von flash83 » Samstag 11. Juli 2015, 17:00

Hallo Namensvetter ;-)

Ach sooo ist das...
Alles wird am Radio verbaut und dann eingeschoben.
Und ich habe fast eine Stunde lang im Auto gesessen und versucht zu verstehen, wie ich den neuen Rahmen da reingedrückt bekomme, in den Schacht, wo vorher das Navi Plus saß.

Das geht sowas von Stramm, daß ich dachte, da kann was nicht stimmen.

Gut, dann kann ich´s vorerst eh knicken, da die Blende die falsche ist, da vom B6.
Der ACR Mitarbeiter wollte mir ja nicht glauben, jetzt muss ich nochmal dahin fahren.
Eine B5 Blende haben die ja nicht im Angebot.
Mist, dann bekomme ich das Navi doch nicht vor Mittwoch eingebaut.
Hätte ich doch lieber am Freitag schon das Metrakit bestellt.
evtl wäre es Dienstag angekommen.
MfG Christian

Original-Ton TÜV: Ihr immer mit eurem Scheissdreck. Lasst doch die Autos wie sie sind......

Lensch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 21:36
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lensch » Samstag 11. Juli 2015, 17:12

Hi 8-)

2001er B5 und 2001er B6 verwechseln viele (Verkäufer).....

Aber der Tausch auf ein aktuelles Nachrüstgerät lohn wirklich.
Allein die Tatsache mit einem USB-Anschluss.

Zurück zum Metra-Kit, also am Radio anbauen und dann komplett einschieben.
Wenn das dann aber eingerastet ist, geht das nicht so einfach wieder raus.
Um an die Kaken zu kommen muss das Handschuhfach raus.
Oder man macht es mit Gewalt, dann reisst meist ein Haken ab, hält dann aber immer noch recht gut.

Ich hab alles angesteckt und bin 1 Woche "probegefahren" um zu sehen ob auch wirklich alles passt.
Hab dann auch festgestellt, dass der Einspeiseadapter für die Antenne einen weg hat. Da der Rahmen noch nicht fest drin war, konnte ich den Adapter tauschen. Jetzt ist es fest drinm, alles ist gut und ich bin zufrieden
8-)

Viel Spass dann schonmal mit dem neuen Kenwood!!
Darf ich fragen welches Modell du hast?
Geht bei Kenwood auch sehr einfach mit benutzerdefinierten Hintergründen.
.jpg auf den Stick ziehen, paarmal "touchen" und man hat ein schönes RS4 Logo als Hintergrund
Gruß Christian

Lensch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 21:36
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lensch » Samstag 11. Juli 2015, 17:13

uiuiui, ganz schön viele Fehler..... :oops:

Warum kann ich meinen Beitrag nicht editieren??
Gruß Christian

flash83
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:09
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von flash83 » Samstag 11. Juli 2015, 17:51

Ja, editieren geht leider nicht.
Habe auch teilweise Tippfehler oder die Groß-/Kleinschreibung falsch...

Ich habe mir jetzt per Express Versand den Metrakit bestellt.
Soll wohl bis spätestens Dienstag dasein.

Ich habe mir das Kenwood DNX4250DAB zugelegt.

Da ich jeden Tag eine Stunde zur Arbeit hinfahre und auch zurück, lohnt sich das schon. Bin jetzt neun Monate ohne meine Musik gefahren. Nervig.
Teilweise hatte ich nur rauschen, statt Radioempfang.
Warum auch immer....Anfangs dachte ich, es liegt an der extremen Kälte draußen. Da ist es vermehrt aufgetreten.

Und immer, wenn ich Auto fahre, ruft einer an :lol:

Jetzt habe ich ja dann endlich eine Freisprecheinrichtung.
USB, aktuelles Navi und einen DAB+ Tuner 8-)

Auf meinem Navi Plus war nur eine Karten CD von den Alpen drauf, von 2002, da ein Schweizer Fahrzeug.

Ich bin schon ganz gespannt.

Muß nur gucken, wo ich mir den USB Anschluss hinlege.
Möchte nichts anbohren oder ähnliches.
Ich denke, ich lege das Kabel in den Schacht, wo das Bordbuch hinkommt.
Und die DAB Antenne muss ich leider an die Scheibe kleben.
Gefällt mir zwar nicht, aber versuche es hinter dem Umweltaufkleber zu verstecken.
GPS Antenne werde ich aufs Handschuhfach oben drauf legen.
MfG Christian

Original-Ton TÜV: Ihr immer mit eurem Scheissdreck. Lasst doch die Autos wie sie sind......

Lensch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 21:36
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lensch » Samstag 11. Juli 2015, 18:04

Hattest du original kein Navi?
Gruß Christian

flash83
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:09
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von flash83 » Samstag 11. Juli 2015, 18:10

Doch, das Navi Plus.
Optisch toll zum Interieur passend.
Nur leider keine Mp3 möglich, keine USB Sticks, keine aktuellen Karten, kein DAB Tuner...
MfG Christian

Original-Ton TÜV: Ihr immer mit eurem Scheissdreck. Lasst doch die Autos wie sie sind......

Lensch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 21:36
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lensch » Samstag 11. Juli 2015, 18:24

Aber dann brauchst du doch keine extra GPS-Maus (Empfänger)

:?:
Gruß Christian

flash83
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:09
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von flash83 » Samstag 11. Juli 2015, 18:36

Hat der Typ von ACR mir gesagt.
Würde angeblich nicht mit den Anschlüssen passen.

Hab auch gedacht, daß es so gehen müsste.
Überprüft habe ich es bisher nicht, weil ich nicht so weit gekommen bin, also zum anschließen.

Gut, daß Du es sagst, werde mal gucken.
MfG Christian

Original-Ton TÜV: Ihr immer mit eurem Scheissdreck. Lasst doch die Autos wie sie sind......

Benutzeravatar
M.orten
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 23:20
Wohnort: bei Frankfurt / zwischen Bremen u. Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von M.orten » Sonntag 12. Juli 2015, 00:26

flash83 hat geschrieben:Doch, das Navi Plus.
Optisch toll zum Interieur passend.
Nur leider keine Mp3 möglich, keine USB Sticks, keine aktuellen Karten, kein DAB Tuner...
das Problem "hatte" ich auch. Aber aufgrund der originalen Optik das jetz drin gelassen.

Einzig das Navi ausm B7 etc. käme optisch für mich in Frage. Aber zwecks Blendenproblem nich so ohne weiteres umzurüsten.
Zwecks USB usw, hab ich einfach ein 30,- Interface angeschlossen. Funktioniert tadelos. Und für Navi nutze ich google-maps.

flash83
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:09
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von flash83 » Sonntag 12. Juli 2015, 15:58

Hm,USB Interface gibt es, das stimmt.
Allerdings bringt mir persönlich das nicht so viel, da es ja an den Wechsler angeschlossen wird, bzw einen Wechsler simuliert.
Das heisst, sechs Ordner mit bis zu 99 Titeln, die alle ohne Tittelnamen angezeigt werden.
Wird schwierig, wenn man größere Musikmengen dabei haben möchte, ohne die Sticks zu wechseln.
Und gerade, wenn man neue Alben hat, die man noch nicht kennt, möchte man doch die Titel sehen, z.B. bei Samplern.

Klar, habe auch die Monate mein Handy als Navi genutzt.
Ist aber erstens ohne entsprechende Halterung umständlich und wenn ich mir eine montieren wollte, könnte ich gleich mein Tom Tom an die Scheibe kleben.
Außerdem kommt man schnell in den Bereich, wo man was gucken will oder es in die Hand nimmt und somit ein Bußgeld und Punkte riskiert.
So oder so habe ich außerdem das nervige Kabel vom Zigarettenanzünder irgendwo rumbaumeln.

Das RNS-E aus dem B7 wäre für mich keine Option, da gebraucht genauso teuer, wie ein hochwertiges modernes z.B. von Kennwood und bald gibt es auch dafür keine neuen Karten mehr.

Ich finde schon, daß die modernen Doppel Din Geräte unschlagbar sind, in deren Funktion.
Wer will, kann damit sein Handy koppeln und den Touchscreen des Radios als Bedienoberfläche für´s Handy benutzen. Nennt sich dann Mirroring.
Man könnte z.B. Tankstellen App´s oder sontiges über den Bildschirm steuern, ohne sich quasi Strafbar zu machen, indem man das Handy in der Hand halten würde. Oder überhaupt telefonieren.
Ob man´s braucht, muss jeder für sich entscheiden.
Aber die Geräte bieten schon verdammt viel.

Für mich persönlich ist wirklich interessant:
-Freisprechen per Bluetooth
-DAB+
-USB, da ich ein großes Genre an verschiedener Musik an Bord habe, für jede Laune :-)
-Navigation (in meinem Fall Garmin) mit aktuellen Karten und ganz Europa und nicht nur wahlweise gewisse Teile auf CD/DVD

Es kommt halt immer auf das Benutzerprofil an.
Wer mit dem Fahrzeug nicht in den Urlaub fährt oder es gar nicht täglich nutzt sondern nur als Zweitfahrzeug, der kann auf vieles von dem oben genannten verzichten.

Ich, der mit seinem Fahrzeug mindestens 100km täglich fährt und auch in den Urlaub, hätte jetzt halt gerne mehr Funktionen.

Optisch passt ganz klar das originale Navi Plus am besten rein.
Sieht ja auch schön aus.
Leider ist es techisch nicht mehr zeitgemäß.
MfG Christian

Original-Ton TÜV: Ihr immer mit eurem Scheissdreck. Lasst doch die Autos wie sie sind......

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „rs246.de Multimediabereich / Meßtechnik“