NAVI PLUS Update Softwareversion

Alles über Multimedia, Carhifi, Soundsysteme, Meßtechnik, Leistungsmessungen usw.
Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

NAVI PLUS Update Softwareversion

Beitrag von Jeanny » Mittwoch 10. März 2010, 17:40

Hallo Alle miteinander,

Ich heiße Lars und bin neu bei Euch, was nicht heissen soll, das ich ein Neuling im Audi Turbo Bereich bin. Habe viele Jahre S2 gefahren und bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines RS4 B5.

Genau da liegt ein kleines Problem, was vielleicht auch andere von Euch interessieren sollte und wobei mir der eine oder andere vielleicht auch helfen kann.

Viele von unseren Autos besitzen das sogenannte NAVI PLUS von Audi und die meisten dieser Geräte sind vor dem 15.11.2001 gebaut. Da ich schon diverse Fahrzeuge mit NAVI PLUS besaß, fehlten mir bei meinem RS4 einige nützliche Funktionen, die dessen Navi nicht konnte (Kartenansicht auf 50km, Kompaß, Zieleingabe mit ausgeblendeten Buchstaben u.s.w.). Bei meinen Recherchen musste ich feststellen, dass diese Funktionen nur existent sind, wenn das NAVI über einen Softwarestand ab 15.11.2001 verfügt. Diesen habe ich nach langer Suche auch gefunden (da Audi der Meinung ist man könne dieses NAVI nicht updaten) und habe mein NAVI erfolgreich upgedatet. Nun weiss ich aber von meinen anderen Autos, dass es auch noch neuere Softwarestände als die des 15.11.2001 gibt, die wenn auch nicht viele, so doch ein paar ganz schicke Features bieten, die ich gerne hätte.

Meine erste Frage ist nun, ob mir vielleicht jemand mit einen Softwarestand nach dem 15.11.2001 helfen kann.

In diesem Zusammenhang gab es auch ein Projekt, was sich näher mit der Materie "programmieren des NAVI PLUS" befasst hat. Die Internetseite war damals: www.navi-projekt.de

Die Betreiber haben leider den Betrieb des Servers eingestellt und antworten nicht auf mails. Sie hatten aber ein Programm namens Kolumbia entwickelt, womit man sein NAVI PLUS einzigartig machen konnte. Man konnte nämlich damit das BILD beim Start des NAVIS in ein x-beliebiges verwandeln, was ich erstklassig finde. Vielleicht hat ja einer der alten Hasen hier eine Ahnung, wo man dieses Programm her bekommen könnte. Das NAVI PLUS ist halt schon alt, genau wie die meisten unserer Autos, aber ich denke es wäre ein Highlight für jeden RS4 Owner, wenn beim NAVI anschalten dort nicht einfach NAVI PLUS steht sondern ein Bild von seinem BABY kommt.

Also: Wer kann helfen?

Mit freundlichen Grüssen Lars.

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Mittwoch 10. März 2010, 19:37

Servus,

habe folgendes gefunden:
Navi+ RNS-D 4B0 035 192 F Bedienteil von 14. Feb 2000 auf 10 Sep 2003
TMC-Tuner 4B1 919 894 von 26 Jun 2000 auf 25 Jan 2001

Klick

Gefunden in diesem Fred:

Klick
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Mittwoch 10. März 2010, 19:48

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort.

Es ist genau das, was ich gesucht habe. Werde es gleich morgen testen und das Navi updaten.

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: NAVI PLUS Update Softwareversion

Beitrag von Pascal » Mittwoch 10. März 2010, 21:30

Jeanny hat geschrieben: In diesem Zusammenhang gab es auch ein Projekt, was sich näher mit der Materie "programmieren des NAVI PLUS" befasst hat. Die Internetseite war damals: www.navi-projekt.de

Die Betreiber haben leider den Betrieb des Servers eingestellt und antworten nicht auf mails. Sie hatten aber ein Programm namens Kolumbia entwickelt, womit man sein NAVI PLUS einzigartig machen konnte. Man konnte nämlich damit das BILD beim Start des NAVIS in ein x-beliebiges verwandeln, was ich erstklassig finde. Vielleicht hat ja einer der alten Hasen hier eine Ahnung, wo man dieses Programm her bekommen könnte. Das NAVI PLUS ist halt schon alt, genau wie die meisten unserer Autos, aber ich denke es wäre ein Highlight für jeden RS4 Owner, wenn beim NAVI anschalten dort nicht einfach NAVI PLUS steht sondern ein Bild von seinem BABY kommt.

Mehr zu diesem Thema bitte in diesem Thema - merci.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
supervamp
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 240
Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 17:50
Wohnort: Zug / Zug
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von supervamp » Samstag 13. März 2010, 09:57

Hallo zusammen,

möchte auch mein Navi updaten - wo sehe ich, welche Version ich habe? Und wenn ich updaten möchte wie geht das?

Gruss Enrico
Audi RS4 B5 / Honda CBR900RR Fireblade SC50

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Samstag 13. März 2010, 11:28

Hallo Enrico,

mach Dein Navi aus. Drück die Navigation und die Fähnchentaste (rechts die unterste und die oberste) gleichzeitig. Halte sie gedrückt und schalte das Navi ein. Warte bis der Startbildschirm weg ist, dann kannst Du die beiden Tasten los lassen und Du solltest sehen welche Version Du hast. Geh danach wenn Du willst unten noch auf TMC. Dann siehst Du auch diese Version. Dann auf Beenden und Return.

mfg Lars

Benutzeravatar
TomRS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 198
Registriert: Montag 23. November 2009, 18:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von TomRS4 » Samstag 13. März 2010, 17:29

Hättest Du es geschafft, könntest Du aber wie Pascal schon sagt mit der Kolumbia Software nur das alte Navi Plus mit 4:3 Bildschirm damit ändern.
Soweit bin ich gar nicht erst gekommen :-P

Dann muss ich da nochmal richtig nachforschen... wohl doch zu früh aufgegeben....

mfg Tom

Benutzeravatar
supervamp
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 240
Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 17:50
Wohnort: Zug / Zug
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von supervamp » Samstag 13. März 2010, 17:33

Hallo Lars,

besten Dank für die Anweisung, hat geklappt - leider musste ich feststellen, dass mein Navi auf dem stand 2000 ist :!:

Wie kann ich das updaten?

Gruss Enrico
Audi RS4 B5 / Honda CBR900RR Fireblade SC50

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Samstag 13. März 2010, 18:51

Hallo Enrico,

die Prozedur ist nichts für schwache Nerven, das vorweg. Aber ich wills versuchen zu erklären. Dächte aber auch hier im Forum gibt es irgendwo ne Anleitung. Pascal wollte zumindest eine machen hatte ich irgendwo gelesen. Aber Egal.
Als Erstes brauchst Du die neue Software. Nimm den ersten Link aus diesem Treat http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=4191 von centipede. Damit hast Du die benötigte Software. Diese musst Du nun auf eine CD Brennen. Nur die einzelnen Dateien ohne irgend ein Verzeichnis. Am besten nimmst Du Nero und gehst auf Daten-CD erstellen. Aber Achtung Brenne die CD so langsam wie möglich (2-4 Fach). Was Dein Brenner halt hergibt. Es kann sonst passieren, dass Dein Navi die CD nicht lesen kann. Das wirst du aber merken wenn Du Sie einlegst.

Nimm nun Deine Navi CD raus (nach dem Update liest Dein Navi nur noch CD´s die neuer als 2003 sind, aber ich denke mit so ner alten Navi-CD fährt heute keiner mehr rum) und mach es wieder aus. Nun die Prozedur von vorhin (Beide Rechte Tasten) Wenn der Bildschirm da ist die gebrannte CD rein. Wenn sie gelesen wird sollte unter Deiner Navi Version dann CD-Software Sep 10 2003 stehen. Wenn da nix steht kann er die CD nicht lesen.

So jetzt wird es ernst oder wie er heisst.

Geh mit dem Rechten Drehknopf auf Start Bedienteil und drück den Knopf. Los geht es. Die erste Prozedur (einlesen und einspielen) dauert ungefähr 15-20 min. Sorg bitte dafür, dass das NAVI nicht abschaltet (also Zündung anlassen) und wenn Batterie schwach ist Ladegerät drann oder Motor an. Nach der ersten Phase geht das Navi kurz aus. Es sollte aber nach ca. 1 Minute von allein wieder angehen. Tut es dass nicht kannst Du nach 5 Minuten versuchen es per Hand einzuschalten.

Danach wird die Software eingespielt. Dauert auch wieder in etwa so lange. Wenn fertig sollte das Ausgangsfenster kommen und bei aktuelle Software Sep 10 2003 stehen. Wichtig ist dass das Navi die ganze Zeit an ist. Wenns ausgeht wird es schwierig und das wollen wir alle nicht hoffen.

Nachdem das Bedienteil auf Stand 2003 ist gehst Du auf Start TMC Tuner. Dort gibt es dann ne Januar Version glaub 25 von 2001. Selbe Prozedur wie oben.

Du wirst es nicht bereuen. Du weißt ja gar nicht wozu Dein Navi alles fähig ist.

Es gibt bei Ebay Leute die nehmen dafür 50,- Euro. :lol:

http://cgi.ebay.de/Navi-plus-RNS-D-Soft ... 4a9f447936

Hoffe die Links funktionieren.

Gruß Lars

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Samstag 13. März 2010, 19:27

Hallo Enrico,

auf www.soldo.de findest Du ne ganz brauchbare Anleitung.

Gruß Lars

Benutzeravatar
bastixx82
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 16:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bastixx82 » Sonntag 14. März 2010, 13:50

Ich hab das jetzt mal wie oben beschrieben gemacht aber iwie funktioniert es bei mir nicht. Es kommt als Meldung im Navi immer "Defekte CD" !

Woran könnte das nun liegen?
Das Verzeichnis von Centipede entählt ja mehrere Dateien. Muss ich da vielleicht was aussortieren? Weil da sind ja verschiedene FW Dateien drauf?
Helden leben lange, doch Legenden sterben nie!

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Sonntag 14. März 2010, 15:40

Ich denke hier war einfach die Brenngeschwindigkeit zu hoch oder der Rohling passt nicht.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
bastixx82
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 16:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bastixx82 » Sonntag 14. März 2010, 15:45

Hab mit 4x gebrannt.. Langsamer ging nicht.
Rohling is Noname.. Techno Design steht drauf..
Helden leben lange, doch Legenden sterben nie!

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Sonntag 14. März 2010, 18:06

Hallo Basti,

Normalerweise kommt diese Meldung nicht, auch wenn Dein Navi die CD nicht lesen kann. Es würde nämlich unter dem Punkt CD-Software Version nichts stehen und Du könntest das Update des Biedienteils nicht starten.

Also: Navi an, Navi CD raus (ganz wichtig!), Navi wieder abschalten (ohne CD im Laufwerk).

Jetzt die Rechte Obere (Fähnchen) und die untere (Navigation) gleichzeitig drücken und dann erst das Navi einschalten (Knöpfe gedrückt halten). Erst wenn Du im Updatefenster bist die gebrannte CD einlegen und erst wenn unter CD Software Sep 10 2003 steht kannst Du starten.

Die Dateien aus dem Verzeichnis brauchst Du alle. Nix sortieren oder so und auch nur ohne UNterverzeichnisse als Daten-CD mit Nero brennen. Mein Laufwerk mag auch keine gebrannten CD´s aber so hats bei mir immer funktioniert. Hab auch immer No Name CDs genommen.


Gruß Lars

Benutzeravatar
bastixx82
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 16:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bastixx82 » Sonntag 14. März 2010, 19:00

Genauso wie du es beschrieben hast hab ichs gemacht. Navi CD hab ich nicht.. Hab ich heute erst gekauft.

Oben links in der Kopleiste steht nach ein paar Sekunden "defekte CD" .
Habs jetzt mit einem anderen Programm nochmal probiert, aber das selbe Ergebnis. :-(

Aktuelle Software is irgendwas mit Jahr 2000.
Helden leben lange, doch Legenden sterben nie!

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „rs246.de Multimediabereich / Meßtechnik“