Zusätzlicher Bass in RS4 (Bose) über extra Verstärker

Alles über Multimedia, Carhifi, Soundsysteme, Meßtechnik, Leistungsmessungen usw.
Antworten
Mike
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 298
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 20:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mike » Samstag 17. Dezember 2011, 10:39

Auch wenn ich nur den Subwoofer über ne zusätzliche endstufe ansteuer??
Ein Risiko besteht definitiv. Wenn Du aber an den Boseverstärker gehst und dort über high/low Adapter das Signal abgreifst, oder es direkt am Bosesubwoofer machst und Dir dann evt. noch nen Sub mit integrierter Endstufe kaufst, dann ist der Risiko sehr gering. Als ich Bose 2005 komplett rausgehauen habe und vorne an der HU das Signal abgegriffen habe gab es durchweg Probleme, auch mit High Endkabel. Damals gab es ja auch noch keine High-/low Adapter.

Die Leistung der Bose Endstufe dürfte für den Standartsubwoofer zu gering sein!!!
Definitiv!

… und sobald Du nen separaten Verstärker ins Spiel bringst bekommst Du Störungen auf alle Boxen über das Linesignal des Verstärkers.
Es kommt halt drauf an wo Du das Signal abgreifst. Wenn Du das am Subout machst kann ja nichts einstreuen da es eine Einbahnstraße ist.

Also grundsätzlich gibt es wie oben beschrieben schon gute Möglichkeiten Dein Vorhaben zu realisieren und mit recht geringem Aufwand ne Menge Druck und Spaß zu produzieren.

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Samstag 17. Dezember 2011, 11:09

Der Verstärker vom Bose reicht absolut niemals für nen vernünftigen Sub! Ich habe das Signal direckt vorne am Radio abgenommen, mittels chinc Adapter......
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Samstag 17. Dezember 2011, 17:36

Wenn ich es mach, dann wollte ich es wie schon beschreiben mit diesem High/Low Adapter direkt am Boseverstärker machen.
Allerdings wollt ich in erster linie mal wissen ob jemand bessere Lautsprecher verbaut hat wo ich mir dann den zusätzlichen Subw. sparen kann

Mike
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 298
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 20:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mike » Samstag 17. Dezember 2011, 18:26

Andere LS werden einen 25er oder 30er Sub nicht ersetzen können. Denn der Dicke spielt Frequenzen im Keller. Meiner geht z.B. schon mit flacher Flanke bei 40 Hz raus. Die 16er vorne übernehmen ab 50 Hz (da gibt es aber wenige 16er die das können, außerdem übergibt die Boseweiche viel höher an Deine Tür LS). Von daher gesehen, wirst Du im Bassbereich mit anderen LS keine Vorteile erzielen. Vor allem ist die Endstufe der Bose zu schwach wenn Du hochwertigere LS nimmst, die brauchen viel mehr Leistung.

Glaub mir eins. Entweder Du lässt die Bose LS drin, ergänzt mit Sub, hier und da Teilmengen auszutauschen bringt im Gesamtpaket keine Vorteile da das schon alles nicht ganz schlecht miteinander harmoniert.
Oder Du schmeißt halt alle LS raus, legst dicke LS Kabel, entdröhnst die Türen und gibst dann von der HU mit high/low an dicke Endstufen die dann Deine neuen LS beatmen. Dann hast Du richtig Spaß. Alles andere macht keinen Sinn. Ich habe den Scheiß alles durch und weiß was möglich ist.

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Samstag 17. Dezember 2011, 19:34

Ok danke Mike dann werd ich mal schauen wo ich meine 1,2kw endstufe unterbringen kann!

Mike
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 298
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 20:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mike » Sonntag 18. Dezember 2011, 06:57

35er Kabel für die Spannungsversorgung und dann probier mal aus. Das Massekabel muss genauso dick sein wie Spannung. Um Risiken einer Masseschleife zu reduzieren die Masse nicht über die Karosserie führen, sondern direkt zur Batterie. Mag auch ohne gehen, aber wenn Du schon Kabel verlegen musst, dann hau dass lieber auch gleich mit rein, dann musst nicht wieder aufreißen.
Du hast nen 6er, oder? Ist die Batterie da vorne oder hinten?
Bei den high/low nutze ich in meinem GTI welche von HELIX und die funktionieren 1A ohne Störungen!
Von den high/low halt supergeschirmte Kabel verwenden und zum Sub nimmst 4mm² CU. Falls Cap, nimm nen hochwertigen, brauchst aber nicht wirklich bei Deiner Lima und wenns nur den Sub antreiben soll. Ich würde keinen verbauen, bzw. hatte 2 hochwertige die ich aber entsorgt habe, weil aus meiner Sicht völlig überbewertet. Stattdessen habe ich heute ne zweite Batterie, ich habe aber auch mehr Leistung und brauche daher mehr Strom.
Viel Erfolg.

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Sonntag 18. Dezember 2011, 09:48

Am RS6 sitzt die Batterie hinten von daher schon mal ganz gut!
Wo her bekomm ich den high/low adapter von Helix??

Mike
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 298
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 20:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mike » Sonntag 18. Dezember 2011, 12:11

Dachte ich mir doch mit hinten, na perfekt, da reicht auch 25er für Strom und dann kannst die Masse ja auch an die Batterie legen, ist ja unkompliziert und reduziert gleich Probleme.
Als preiswerten Shop empfehle ich Dir den hier, da kannst auch Kabel usw. bestellen: http://www.pimpmysound.com, Art.Nr.: 1057

http://www.pimpmysound.com/Endstufen/En ... ?refID=ID1

Wenn Du ansonst mal Profirat brauchst wenns um was ganz Feines gehen sollte ggf. den Andy: Was Audi angeht ist der richtig vorne:
http://www.audiophile-carhifi.de

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Sonntag 18. Dezember 2011, 13:55

danke für die tipps

Lensch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 21:36
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lensch » Sonntag 25. Dezember 2011, 20:30

Hallo,

sag ebenso danke. Da kann man das Bose echt ganz gut pimpen :-D

Hier noch zur Info, die Codierung schaut wie folgt aus:



00?xx: Anzahl der passiven Lautsprecher

0 - keine passiven Lautsprecher (Bose-Soundsystem)

1 - 1 passiver Lautsprecher vorne links (Bose mit Telefon)

2 - 2 passive Lautspr. vorn und 2 aktive Lautspr. hinten

5 - 2 passive Lautspr. vorne, keine aktiven Lautspr. hinten



00x?x: Soundsystem -Korrektur

0 - Standard (kein Bose-Soundsystem)

1 - Bose-Soundsystem



00xx?: Radiokonfiguration

+1 - ferngespeiste Antenne

+2 - CD-Wechsler

+4 - Zweitdisplay (Radio/Navigation)
Gruß Christian

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Montag 26. Dezember 2011, 09:45

ja ich habe zur zeit 00007 drin stehen allerdings mit dem Klang nicht zufrieden deshalb werde ich demnächst einen sub hinten reinstellen

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Dienstag 10. Januar 2012, 19:17

warum brauch ich eigentlich einen high low adapter? hab doch am endstufenausgang für den originalen sub ein line signal somit könnt ich mir doch den adapter sparen oder?

Mike
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 298
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 20:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mike » Dienstag 10. Januar 2012, 19:25

Das geht auch ohne. Aber da Du keine Vorverstärkerausgänge hast, bleibt Dir ja nur das Lautsprechersignal für den Eingang bei der Endstufe.
Das Signal ist aber MISERABEL. Wäre das nicht so hätten gute Headunits ja nie Vorverstärkerausgänge.
Der High low Adapter macht aus dem verkackten Lautsprechersignal ein Hochwertiges welches dann zum Eingang Deiner Endstufe geht. Das ist der Grund warum man son Teil verwenden sollte. Du hast ja kein Risiko es ohne zu probieren, der Unterschied ist aber spektakulär. Kannst dann ja jderzeit noch ergänzen.

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Dienstag 10. Januar 2012, 20:02

werde es am we mal ohne probieren hab allerdings schon den adapter da liegen falls mir der druck ohne adapter nicht ausreichen sollte, kann ich ja immernoch den adapter rein hängen

Mike
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 298
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 20:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mike » Dienstag 10. Januar 2012, 20:04

es geht nicht nur um Druck, das kann Deine Endstufe evt. weil sie stark ist, es geht hierbei um ein hochwertigeres Signal welches Dir auch Qualität bescherrt.
Aber am besten ausprobieren. Viel Erfolg.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „rs246.de Multimediabereich / Meßtechnik“