Zusätzlicher Bass in RS4 (Bose) über extra Verstärker

Alles über Multimedia, Carhifi, Soundsysteme, Meßtechnik, Leistungsmessungen usw.
Antworten
Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Freitag 1. November 2013, 09:06

Umcodieren kann man im RS6 den Kram selbst mit VCDS.
Halte ich aber für wenig hilfreich, da das Bose System mit gelativ kleinen Breitbändern und Hochtönern mit der Leistung der Endstufen schnell überfordert ist, wie Miro schon sagte.
Die Idee von Denis eine Endstufe an den Originalen Sub zu hängen ist von vorn herein zum scheitern verurteilt, und auch nachvollziebar wenn man sich die verbauten Lautsprecher (2x10cm Subs...) mal näher anschaut. Ist halt typisch Bose, kleine LS mit viel akustischer Spielerei.
Anyway, das größte Problem bei einem zusätzlichen (oder besser alternativem Sub) im Kofferraum beim RS6 ist der DSP vom Bose. Alle Signale die zu den Amps vom Bose System laufen, gehen vorher durch den Bose DSP und werden dort für die verbauten Lautsprecher aufbereitet.
Wenn man sich jetzt also das Signal vom Bose Sub für seinen eigenen nimmt, hat man zwar keine Probleme mit einer nötigen Frequenzweiche, bekommt aber eben das für den Bose Sub generierte DSP Signal.
Man hört sehr schnell das der DSP kräftig eingreift, gerade bei (für das Bose System) hohen Lautsärken, bei den die kleinen 10cm Tröten vom Bose an ihre Grenzen kämen, regelt der DSP den Signalpegel drastisch zurück.
Um den neuen Sub sauber anzubinden, hilft also nur die Low-Level Signale vor dem DSP abzugreifen, oder direkt vom Radio/Navi.
Da ich momentan leider noch die nach DSP-Leitung zum Sub angezapft habe, kann ich noch nicht sagen ob es sich bei den Ausgängen am Radio um Lo- oder Hi-Level Ausgänge handelt.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Freitag 1. November 2013, 09:28

@Mathias, ich habe nicht vor mein Bose Sub eine Endstufe gesetzt, sondern eine Endstufe vor meinen zusätzlichen Sub!
Und warum ist das jetzt zum scheitern verurteilt?
MfG Denis

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Freitag 1. November 2013, 11:17

noksukau hat geschrieben: Wenn deinen Standort in deinen Avatar machst, muß ja nicht genau die Hausnummer sein, kann man wenn einer in der Nähe ist wie in deinem Fall mit einem VCDS,was ausmachen und sich helfen lassen.
Ich hab mal den Landkreis in mein Profil ergänzt ;-)
Wenn alles nix hilft wird so ein VCDS gekauft :twisted:
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Freitag 1. November 2013, 11:23

usjj31 hat geschrieben:@Mathias, ich habe nicht vor mein Bose Sub eine Endstufe gesetzt, sondern eine Endstufe vor meinen zusätzlichen Sub!
Und warum ist das jetzt zum scheitern verurteilt?
Das ist nicht zum scheitern verurteilt. Du hattest ein paar Seiten vorher geschrieben, dass Du darüber nachdenkst den Bose Sub mit einem anderen Amp anzutreiben, oder habe ich das falsch verstanden?
Bei deiner jetzigen Konfiguration hast Du vermutlich "nur" das gleiche Problem wie ich, dass Du die DSP Signale für Bose Sub verwendest, und nicht die "vor" DSP Signale.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Freitag 1. November 2013, 11:27

GreenHornet hat geschrieben:
noksukau hat geschrieben: Wenn deinen Standort in deinen Avatar machst, muß ja nicht genau die Hausnummer sein, kann man wenn einer in der Nähe ist wie in deinem Fall mit einem VCDS,was ausmachen und sich helfen lassen.
Ich hab mal den Landkreis in mein Profil ergänzt ;-)
Wenn alles nix hilft wird so ein VCDS gekauft :twisted:
Hätte Dir gerne geholfen, ich glaub Hamburg liegt aber nicht in direkter Nähe zu Traunstein? Ich bin allerdings nicht sicher ob diese Konfig auch im B7 möglich ist, wenn ich Deinen Avatar jetzt richtig deute.
Spätestens auf einem Treffen wird sich aber die Möglichkeit sicher ergeben. Da haben eigentlich immer ein paar Jungs VCDS am Start. Dann kann man schauen obs geht.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Freitag 1. November 2013, 11:37

GreenHornet hat geschrieben:
noksukau hat geschrieben: Wenn deinen Standort in deinen Avatar machst, muß ja nicht genau die Hausnummer sein, kann man wenn einer in der Nähe ist wie in deinem Fall mit einem VCDS,was ausmachen und sich helfen lassen.
Ich hab mal den Landkreis in mein Profil ergänzt ;-)
Wenn alles nix hilft wird so ein VCDS gekauft :twisted:
Denke so ein VCDS ist nie verkehrt,grad wenn man so Autos fährt wo gern mal ein Lämpchen an geht.

Aber vielleicht hast ja Glück und es ist einer in deiner Nähe von dir der die helfen kann.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Freitag 1. November 2013, 12:58

@mathias, kein plan was dsp signal ist!
Kann natürlich auch sein das ich das mal vor hatte bzw. Ich hab auch mal den Versuch gestartet eine andere endstufe vor den bose sub!
Ergebniss: Beschissen :-)
Durfte Wochenlang aus geschäftlichen gründen Chrysler fahren mit Boston Soundsystem und muss sagen, mehr braucht ma nicht!
Das System macht richtig böse Druck
MfG Denis

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Dienstag 5. November 2013, 17:25

Ich muss noch mal was nachfragen ich habe jetzt einen Bekannten gefunden der VCDS hat und der würde mir das Gerät geben bzw. mit mir das umstellen nur er meinte man kann mit so Codierungen das (Motor?)Steuergerät zerschießen ist das wirklich so?

Weil dann ist es mir der Versuch nicht wert, nicht das noch mehr kaputt geht...
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Dienstag 5. November 2013, 18:16

Kann mir nicht denken,wenn es ein org.VCDS ist,das da was passieren kann.
Bevor ihr was ändert machst einen Autoscan und speicherst den ab.Dann hast alle Codes von der aktuellen Grundeinstellung.

Dann einfach den Code auf ohne Bose codieren und fertig.Und wenn's dir nicht gefällt einfach alten Code wieder rein.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Sakice
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 15:39
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sakice » Dienstag 5. November 2013, 19:41

Ich hab bei mir noch zusätzlich codiert, das der Avant laut Code ein Cabrio ist.
Sound hat sich dermasen ins postive verändert, obs nur an dem AVant/Cabrio lag kann ich nicht sagen!
Der meisste Bass kommt aber aus den vorderen Türlautsprechern.
Da ist der Sub nen Pfurz gegen!

An der Anlage mach ich bestimmt nichts...is Top!

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Samstag 9. November 2013, 13:55

So nun habe ich es bei mir auch umcodiert und es ist schon ziemlich gewaltig wie viel Bass und Druck man auf einmal hat.

Nur bei mir stand dort eine viel längere und komplexere Zahl drin (also nicht 00017). An der 4. Stelle stand bei mir eine "9" diese haben wir gegen die "0" ersetzt, in dem VCDS Infotext stand da das somit keine Korrektur vorgenommen wird bzw. sowas in der art.

War das so richtig?
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Montag 11. November 2013, 06:44

Müsste passen.
Merkst ja gleich wenn lauter machst und es weiter geht wie sonst wo das Bose abgeregelt hat.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
homeuse
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 20:57
Wohnort: SZ
Kontaktdaten:

Beitrag von homeuse » Sonntag 23. Februar 2014, 21:07

Genau, die Bose-Codierung nimmt unteranderem auch etwas Gain weg, also liegen die Pegel am Line-Signal nicht so hoch wie "normal". Zerschiessen kann man da nicht viel. Hab auch schon einiges mit Bose gebaut/umgebaut. Vorallem in meheren RS3 sowie bei mir im RS4. Fazit bis anhin. BOSE ist nicht Böse, denke die Aufgabe war ein alround Gentelamn zu erstellen. Dies ist eigentlich mit den gebenen Möglichkeiten Bose sehr gut gelungen. Doch viele hier haben den Wagen ja vorallem wegen dem Charakter und einer Bose-DSP Abstimmung fehlt dieser einfach.

Benutzeravatar
Mirko
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 20:50
Wohnort: Lübeck
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mirko » Freitag 6. Juni 2014, 20:29

Nabend Jungs,

hab mich jetzt hier mal durch das Thema durchgeforstet. Würde auch gerne etwas mehr Bass aus meinem Bose Soundsystem rausholen. Hab leider nichts um selber etwas umzuprogrammieren und beim Händler werde ich mit Sicherheit auf taube Ohren stoßen. Ist hier vielleicht jemand im Raum Lübeck unterwegs der mir da behilflich sein kann.

Vielen Dank schonmal und schönes Pfingstwochenende

Mirko
Gruß Mirko

RS4 B7 Avant Stylepaket Black Edition

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Freitag 6. Juni 2014, 20:42

eventuell mal den User Timithy84 fragen
Liebe Grüße
Merlin

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „rs246.de Multimediabereich / Meßtechnik“