Zusätzlicher Bass in RS4 (Bose) über extra Verstärker

Alles über Multimedia, Carhifi, Soundsysteme, Meßtechnik, Leistungsmessungen usw.
Antworten
Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Dienstag 10. Januar 2012, 21:21

woher erkenn ich ein hochwertiges signal?

Mike
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 298
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 20:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mike » Dienstag 10. Januar 2012, 21:41

An der Spannung!
Diese ist Verantwortlich für die Störungsfreiheit (Qualität) und den max.Pegel ausschlaggebend. Je mehr je besser!
Was Du da aus den LS Ausgängen bekommst kannst ja mal messen :-)
Die High low Adapter pimpen die Spannung hoch!

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Mittwoch 11. Januar 2012, 10:27

Hmmmmm
das habe ich anders gelernt, wenn ich ein reines Lautsprecher signal in einen vorverstärker eingang führe, dann zerballere ich mir den vorverstärker....
Weil ein High-Low adapter macht aus einen Lautsprechersignal (High) ein signal welches mann an einen vorverstärker anschliessen kann (low) und nicht umgekehrt....

Also ist der High Low adapter quasi ein umwandler von einem Lautsprecher signal auf Chinc.......

wenn du am Bose Sub, ein low signal (Chinc oder Vorverstärker signal) hast, brauchst du keinen Adapter, wenn du da ein reines Lautsprecher signak hast, dann solltest du deine endstufe nicht ohne High-Low adapter anschliessen, weil sie dir dann garantiert auseinander fliegt.....

Ich denke aber auch, das dort ein vorverstärker signal anliegt, weiss es aber nicht genau, deshalb, habe ich es am Radio abgenommen, davon ab gesehen, würde ich den bose sub eh mit runterklemmen, weil der sich wenn du richtig power gibst (so wie ich, 1200Watt RMS bass! ) sowieso zerlegt......
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Mike
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 298
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 20:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mike » Donnerstag 12. Januar 2012, 13:05

Hat er denn an der Endstufe einen Vorverstärker???

wenn du am Bose Sub, ein low signal (Chinc oder Vorverstärker signal) hast, brauchst du keinen Adapter, wenn du da ein reines Lautsprecher signak hast, dann solltest du deine endstufe nicht ohne High-Low adapter anschliessen, weil sie dir dann garantiert auseinander fliegt.....

Überleg mal was alle vor 6 Jahren und davor gemacht haben wo es noch keine high low Adapter gab und die Headunits keine Vorverstärkerausgänge hatten???

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Donnerstag 12. Januar 2012, 14:21

Also Mike,
ein Singanal welches mann in eine Endstufe einleitet, ist ein Low Pass signal, egal ob es nun aus einer Headunit oder aus einem mp3 PLayer oder aus einem Handy kommt, egal ob chinc, Din oder Klinke.... es sind Low signale!

Wobei sich die von Din gegenüber Chinc und Klinke noch in der Spannung unterscheiden!

Den Low-Pass Filter habe ich schon for über 20 Jahren verbaut, gab es früher überigens auch in fast jeder endstufe die einen Din eingang hatte, dort konnte mann wählen Low Pass(Din) oder High Pass Lautsprechersignal....

Ob das Bose System nun einen Aktiven Subwoofer hat (also mit low signal eingang) oder ob es ein Passiver Lausprecher ist (also mit High oder Lautsprecher signal) weiss ich eben nicht genau, weil ich den bei meinem B5 einfach komplett tod gelegt habe ohne Ihn mir anzusehen, ich gehe aber davon aus, das es sich um ein Aktiv System handelt, somit bräuchte er keinen High-Low Adapter....

Beim B7 ist es überigens definitif ein Activ system, welches leider nur über den CAN-Bus angesteuert wird, somit ist es beim B7 unmöglich ein Remote anschluss zu finden, um eine Endstufe einzuschalten, geht nur über zündungsplus!

Hoffe ich habe mich dieses mal nicht so unverständlich ausgedrückt.......
Sorry da für :-)

Und beste grüße an alle!
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Mike
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 298
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 20:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mike » Donnerstag 12. Januar 2012, 14:49

Ich bin mir nicht sicher ob wir aneinander vorbei reden.

Ein high- und low pass der Endstufen ist ein Filter der wie eine Frequenzweiche funktioniert, die man sich somit sparen kann. Also z. B. für den Vollaktivbetrieb wo ich sage welchem LS ich was an Frequenzen gebe. Meine Helix Endstufen haben das auch und ich habe vor DSP Einsatz die A4 so in Vollaktiv gefahren. Die A2 versorgt den Sub, den konnte ich dann auch als low pass trennen. Heute mache ich das halt alles über den DSP und die Endstufen laufen flat.

Beim B5 ist das Bose auch ein Acticsystem.

Beim B7 könntest Du doch hinter die Endstufe gehen und dort ein LS Signal abgreifen. Das mache ich bei meinem GTI auch so. Dort wird die Lautstärke über CAN gesteuert, da gehe ich an die LS Ausgänge der Endstufe und dort mit high low in die Endstufe und befeuere so meinen Sub.

Hoffe ich habe mich dieses mal nicht so unverständlich ausgedrückt :-)

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Donnerstag 12. Januar 2012, 15:32

Jetzt hab ich´s!
Ich rede von einen High-Low adapter um aus einem Lautsprechersignal ein vorverstärkersignal zu machen, und du redest von einem Low-Pass Filter (Frequenzweiche) um nur tiefe Frequenzen für den Sub bereit zu stellen......

Na dann haben wir ja beide recht und geben uns bei zeiten mal gegenseitig einen aus..... ***Grins***

Beim B7 bin ich auch direkt ans radio gegangen mit den Signal Kabeln, das Problem war nur, das ich keinen Schaltbaren + gefunden habe, der die endstufe einschaltet (Remote) , ich hab mir nen wolf gesucht, jedoch keinen gefunden, na ja wie gesagt, jetzt bin ich an den Zündungsplus gegangen, ist auch besser so, weil dann wird wenigstens nicht die Batterie leer gesogen, wenn die Kids mal im Auto warten und kein schlüssel steckt.... und die Fam. steht eh nicht so auf tiefbass in extase :-)
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Mittwoch 18. Januar 2012, 21:50

Hallo hier mal mein Feedback vom Umbau auf einen zusätzlichen Subwoofer in meinem Audi RS6 4B.

Eingebaut wurde zuerst ein Emphaser T4 Subwoofer und ein digitaler Impulse SD1200 Monoblock. eingebaut wurde ohne High-Low Level Adapter.

Ergebnis nach der Installation waren Störgeräusche auf den Bose Lautsprechern und am Subwoofer kam nix raus, Endstufe war auf Störmeldung. Somit Stromversorgung, Sicherung, Lautsprecherkabel und cinch Kabel geprüft alles war I.O.

Nach längerer Ursachenanlyse welche zu keinem Erfolg führte, habe ich den Monoblock durch eine billige 200Watt Endstufe die mir mal der Nachbar geschenkt hat ersetzt und siehe da, der Emphaser bewegt sich und das auch noch mit extrem viel druck was ich nie erwartet hätte.

Das Ganze ist jetzt 4 Tage eingebaut und ich habe schon die Schnauze voll, denn wenn ich den Subwoofer auf den von mir gewünschten druck laufen lasse, dann hört man nix mehr von der Musik mittlerweile hab ich den Subwoofer dem Bose System relativ gut angepasst damit ich mehr Bass als original hab. Allerdings finde ich es für Schwachsinn denn RS6 mit ca. 45kg im Kofferraum zu belasten für etwas mehr Bass.

Fazit vom Umbau ist eine defekte Endstufe mit unbekannter Ursache und ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis.

Mein nächstes Vorhaben ist den originalen Subwoofer mit meiner billigen 200watt Endstufe an zu steuern. Was haltet ihr davon???

Mike
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 298
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 20:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mike » Donnerstag 19. Januar 2012, 05:52

45 kg ist nen fetter Klopper, aber beim RS6 merkst die doch oben drauf nicht wirklich, oder?
In Dein original Bosekonzept würde halt eher nen preiswerter 150,- Sub passen und son Ding wiegt max. 15 KG. Der dicke ist viel zu viel zum anderen. Das ganze harmonisch abstimmen ist sehr schwierig ohne DSP. Du hast die High low Adapter nicht verwendet (aus meiner Sicht und Erfahrung kommt dann eh nur Brei raus)? Dann hast Du den Bosesub und den anderen parallel gespielt? Das haut harmonisch höchstwahrscheinlich nicht hin. Den Dicken musst Du auch sehr früh trennen, sonst ist das alles ansträngendes Gedröhne. Max. bis 60 Herz und dann am besten ne flache Flanke was aber ohne Prozi nicht geht. Die Übergabe nach vorne passt dann aber wahrscheinlich auch nicht, usw.
Also, die Erfahrungen die Du gerade machst, habe ich alle durch und auch hier schon geschrieben. Der Bosekram ist gut aufeinander abgestimmt. Da ist nicht wirklich was rauszuholen. Ein Kumpel von mir hat die Kiste vom Bosesub entdröhnt was wohl etwas gebracht hat. Das könntest Du probieren.
Wenn Du nun kein Zusatzgewicht willst, dann lass alles wie es ist. Wenn Du es besser willst, dann passenden Sub und nen DSP und jemand der dass einmessen kann (da gibt es auch nicht so viele gute Leute). Wenn perfekt musst halt alles tauschen, was viel Nerven, Zeit und Geld kostet.

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Donnerstag 19. Januar 2012, 13:17

Paulchen hat dem nix mehr hinzu zu fügen :-)
ausser, das wenn du vor den originbal Bose deine "kleine" Endstufe hängst ohne sie zu trennen, kommt da auch nur brei raus, bzw. ich denke sogar das der Bose dir auseinander fliegt!
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Donnerstag 19. Januar 2012, 17:59

was heißt ohne sie zu trennen? aus dem original subwoofer sollte doch noch mehr raus kommen?

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Sonntag 1. April 2012, 10:16

So sieht meine persönliche Lösung für etwas mehr Bass aus!
Subwoofer im Skisackrahmen!

4,2 Liter Gehäuse / Frontplatten CNC Gefräst

Bild

Uploaded with ImageShack.us

16er JL-Audio Subwoofer

Bild

Uploaded with ImageShack.us

16er Subwoofer und Skisackrahmen montiert

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Anschlussterminal Unterseite

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Eingebauter Zustand

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Sonntag 1. April 2012, 10:22

Sauber!

4,2l... :lol:
Martin

Mike
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 298
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 20:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mike » Sonntag 1. April 2012, 10:34

Könnte mir vorstellen das der ganz gut harmoniert. Klar, 4,2 sind wenig bei so nem Langhuber. Hauptsache Ergebnis passt.

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Sonntag 1. April 2012, 10:53

die 4,2Liter sind Herstellervorgabe beim geschlossenen Gehäuse

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „rs246.de Multimediabereich / Meßtechnik“