Performance Box

Alles über Multimedia, Carhifi, Soundsysteme, Meßtechnik, Leistungsmessungen usw.
Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Performance Box

Beitrag von Volker » Freitag 14. September 2007, 18:51

Ich habe mir mit der Performance Box mal ein Meßgerät zugelegt was einem über GPS ermöglicht Beschleunigungszeiten, Bremswege, 1/4 Meile Zeiten und etliche andere Parameter genaustens zu messen 8-)

Die Performance Box ermöglicht es einem durch mehrere konfigurierbare Screens, spezifische Meßergebnisse anzuzeigen wie z.B. 0-60, 0-100, 0-200 usw.
Mittels Analyse-Softwae können diese Messungen später auch analysiert werden :-D

Ich habe heute direkt mal mit meinem RS4 eine Messung von 100-200 km/h durchgeführt :arrow: 9,8 sec.

Bild


Ich denke das ist gar nicht mal so schlecht wenn man bedenkt das dies eine 100% ig genaue Messung von echten 100-200 km/h war wo alle ungenauen Tachoanzeigen und Abweichungen ausgeschlossen werden können; die Bereifung war 255/30-19. Zudem sind bei mir noch die Serienlader verbaut und ein sehr humaner Ladedruck verrichtet seine Dienste :mrgreen:

Mit diesem Gerät hat man ganz genaue Messwerte was im Gegensatz zu Stopuhrmessungen so überhaupt nicht möglich ist.
Zudem hat man nach Veränderungen die am Fahrzeug vorgenommen wurden eine optimale Kontrolle ob es den gewünschten Erfolg eingebracht hat oder nicht :idea:
Zuletzt geändert von Volker am Mittwoch 31. Oktober 2007, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
supervamp
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 240
Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 17:50
Wohnort: Zug / Zug
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von supervamp » Freitag 14. September 2007, 19:54

Will jetzt nicht der Spielverderber sein. Aber gerade letzte Woche habe ich auf DSF von diesem Gerät einen Bericht gesehen.

Fazit: "Perlen vor die Säue geschmissen"

Sorry, aber das haben die berichtet.

Trotzdem Viel Spass an der Technik

Gruss Enrico

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 14. September 2007, 21:13

Und warum sind die zu diesem Fazit gekommen Enrico :?:
Wundert mich ein wenig, da auch Motorvision von DSF genau diese Performance Box nutzt.
Das Gerät bietet so viele Funktionen und Möglichkeiten das es sicherlich einige Zeit dauert bis man einigermaßen damit vertraut ist :oops:




:arrow: Referenzen


Rennstreckentrainings:

passion-sports: Suzuki Rallye Cup; Trainings und Sichtungen

ADAC-Drift-Training Hockenheim

DCMS GmbH

auto motor sport Drift-Training Sachsenring

Fahrspass GmbH

Mercedes Benz Fahrprogramme

Fahrsicherheitsausbilung:

DVR Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.


Test- und Development:

BMW AG

BMW M GmbH

Alfa Romeo

Continental AG

Lukas Varity GmbH

Dekra Automobil GmbH

Gemballa Automobiltechnik GmbH & Co. KG

MKB Motorenbau GmbH

Hohenester GmbH, Fahrwerk- und Motorentechnik

Importracing

DVR Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.

Gefahrgut Consulting Schlobohm

Brunel IMG

Fachhochschule München


Medien:

Abenteuer Auto, Kabel 1

Motorvision, DSF

Autobild sportscars

Offroad

Autotuningblog

AutoBild (Racelogic VBOX III)

AutoBild TUNING

Omnibus Revue

DER REITWAGEN

Benutzeravatar
supervamp
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 240
Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 17:50
Wohnort: Zug / Zug
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von supervamp » Freitag 14. September 2007, 23:33

Hallo Volker,

das mit der richtigen Bedienung kann natürlich auch sein.

Übrigens, das war nicht auf DSF, sondern auf Kabel 1 gekommen, hier der Link zum Video des Berichtes.

http://www.kabeleins.de/auto/videos/son ... kel/12170/

Viele Grüsse

Enrico
Audi RS4 B5 / Honda CBR900RR Fireblade SC50

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 15. September 2007, 07:10

Danke für den Link Enrico :icon_thumleft

Leider haben die in diesem Bericht nur die Leistung des Fahrzeuges messen wollen; das kann (soll) zwar auch mit der Performance Box möglich sein, allerdings habe ich sie mir dafür auch nicht gekauft weil ich nach wie vor der Meinung bin das man eine 100% ig genaue Motorleistung nur auf einem Motorenprüfstand ganz genau prüfen kann. Leider muß für solch eine sehr aufwändige Messung der Motor raus :oops:
Leistungsprüfstände sind schon annähernd sehr genau wenn sie richtig bedient werden und vor allem wenn wirklich genügend Luft zur Kühlung gewährleistet ist :!:


Um Fahrleistungsmessungen bzw. Bremsmessungen sowie Rundenzeiten zu messen und zu analysieren ist die Performance Box perfekt 8-)

Übrigens führen diese Messungen die Leute von Abenteuer Auto / Kabel 1 auch mit der Performance Box durch wenn ich mir die Referenzen anschaue ;-)

Benutzeravatar
mZe
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 22:14
Wohnort: Simmozheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mZe » Montag 17. September 2007, 21:57

stolzer preis ... 500€

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 18. September 2007, 07:08

Ich finde den Preis mehr als gerechtfertigt wenn man mal sieht was die Performance Box alles kann :shock:


Es gibt zwei Ausführungen:

:arrow: PerformanceBox PB01 für 490,00 Euro


PerformanceBox
einstellbarer Windschutzscheibenhalter, Saugnapfbefestigung
Stromversorgungskabel, Zigarettenanzünder
PerformanceBoxTools Analyse-Software auf CD-Rom
Deutsches Handbuch auf CD-Rom
Deutsche Schnellstartanleitung







:arrow: PerformanceBox PB02-EU für 535,50 Euro

PerformanceBox
einstellbarer Windschutzscheibenhalter, Saugnapfbefestigung
Stromversorgungskabel, Zigarettenanzünder
PerformanceBoxTools Analyse-Software auf CD-Rom
Deutsches Handbuch auf CD-Rom
Deutsche Schnellstartanleitung
USB-Kabel
Netzteil
256 MB SD-Karte


Meine ist die PerformanceBox PB-02 mit der 256 MB Karte für die Datenaufzeichnungen.

Black-RS2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 16. Juni 2006, 09:55
Wohnort: Zürich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Black-RS2 » Dienstag 18. September 2007, 15:24

Hallo zusammen

Habe vor zwei Wochen den G-Tech gekauft. Allerdings nicht für den RS2, sondern um das Motorrad besser abzustimmen. Sieht aber leider so aus, als kommt der G-Tech mit der Elektrik des Motorrades nicht klar. Kann bis jetzt keine Drehzahlen abgreifen. Naja, wurde vom Hersteller ja gewarnt, dass es manchmal nicht funktioniert.

Evt. reicht ja auch der eingebaute Beschleunigungs-Sensor für meine Zwecke. Mal sehen...

Wenn ich mal Zeit habe, versuche ich den G-Tech auch mal im RS2.

@Felix02: Beschreibung ist gar nicht so schlecht. Man muss sich zwar etwas reinlesen, aber dann versteht man schon wie es geht.

Viele Grüsse.

Martin

s2 coupe
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 11:04
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s2 coupe » Dienstag 18. September 2007, 23:41

Volker hat geschrieben:Und warum sind die zu diesem Fazit gekommen Enrico :?:
Wundert mich ein wenig, da auch Motorvision von DSF genau diese Performance Box nutzt.
Das Gerät bietet so viele Funktionen und Möglichkeiten das es sicherlich einige Zeit dauert bis man einigermaßen damit vertraut ist :oops:




:arrow: Referenzen


Rennstreckentrainings:

passion-sports: Suzuki Rallye Cup; Trainings und Sichtungen

ADAC-Drift-Training Hockenheim

DCMS GmbH

auto motor sport Drift-Training Sachsenring

Fahrspass GmbH

Mercedes Benz Fahrprogramme

Fahrsicherheitsausbilung:

DVR Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.


Test- und Development:

BMW AG

BMW M GmbH

Alfa Romeo

Continental AG

Lukas Varity GmbH

Dekra Automobil GmbH

Gemballa Automobiltechnik GmbH & Co. KG

MKB Motorenbau GmbH

Hohenester GmbH, Fahrwerk- und Motorentechnik

Importracing

DVR Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.

Gefahrgut Consulting Schlobohm

Brunel IMG

Fachhochschule München


Medien:

Abenteuer Auto, Kabel 1

Motorvision, DSF

Autobild sportscars

Offroad

Autotuningblog

AutoBild (Racelogic VBOX III)

AutoBild TUNING

Omnibus Revue

DER REITWAGEN

hallo Volker,

ich habe zu einem der oben genannten Medien sehr engen Kontakt und kann Dir versichern, daß dort bislang das genannte Gerät definitiv nicht verwendet wurde und auch in Zukunft wohl nicht verwendet wird. Verwendet wird ein GPS-Gerät das vom Prinzpip her ähnlich funktioniert, jedoch elektronisch deutlich aufwändiger ist und sich preislich damit in einem Bereich ab 8.000,- Euro aufwärts bewegt. Nach Angaben dieses Titels sei die Frequenz der Billiggeräte zu niedrig,um wirklich einigermaßen genaue Ergebnisse zu bekommen. Qualität zum Schnäppchenpreis scheint es -genauso wie beim klassischen tuning - wohl auch hier nicht zu geben. Somit wäre natürlich auch interessant zu hinterfragen, auf welche Weise die Referenzliste zustande gekommen ist. Leider ist heutzutage ja nicht alles wahr, was irgendwo zu Papier gebracht wurde...

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 19. September 2007, 07:04

s2 coupe hat geschrieben:Somit wäre natürlich auch interessant zu hinterfragen, auf welche Weise die Referenzliste zustande gekommen ist. Leider ist heutzutage ja nicht alles wahr, was irgendwo zu Papier gebracht wurde...
Die Referenzliste kann man sich beim Hersteller ansehen; mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Mit Sicherheit gibt es noch Messgeräte die um einiges aufwändiger und noch deutlich teurer sind wie du es schon richtig beschrieben hast; aber wie Felix es auch schon gesagt hat wird so ein Gerät für unseren privaten gebrauch mehr als ausreichend sein um wirklich aussagekräftige Messungen durchzuführen und zu analysieren im Gegensatz zu den Stopuhrmessungen :roll: .
Ich für mich kann nur sagen das die Performance Box bisher alle meine Erwartungen voll und ganz erfüllt hat 8-)
Die G-Tech Pro kenne ich leider gar nicht und kann daher auch dazu nicht sagen; evtl. können die Leute die diese besitzen noch kurz ihre Erfahrungen dazu preisgeben :idea:

s2 coupe
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 11:04
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s2 coupe » Mittwoch 19. September 2007, 08:42

Volker hat geschrieben:
s2 coupe hat geschrieben:Somit wäre natürlich auch interessant zu hinterfragen, auf welche Weise die Referenzliste zustande gekommen ist. Leider ist heutzutage ja nicht alles wahr, was irgendwo zu Papier gebracht wurde...
Die Referenzliste kann man sich beim Hersteller ansehen; mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Mit Sicherheit gibt es noch Messgeräte die um einiges aufwändiger und noch deutlich teurer sind wie du es schon richtig beschrieben hast; aber wie Felix es auch schon gesagt hat wird so ein Gerät für unseren privaten gebrauch mehr als ausreichend sein um wirklich aussagekräftige Messungen durchzuführen und zu analysieren im Gegensatz zu den Stopuhrmessungen :roll: .
Ich für mich kann nur sagen das die Performance Box bisher alle meine Erwartungen voll und ganz erfüllt hat 8-)
Die G-Tech Pro kenne ich leider gar nicht und kann daher auch dazu nicht sagen; evtl. können die Leute die diese besitzen noch kurz ihre Erfahrungen dazu preisgeben :idea:
die Frage ist,wie groß die Abweichung bei den "Billiggeräten" in der Praxis wirklich ist, ein direkter Vergleich zu einem professionellen Gerät wäre da wohl hilfreich; ist die Streuung bei einer gemessenen Zeit von 9,8 Sekunden nur 2 -3/10 Sekunden, so ist das auf jeden Fall ein Wert der akzeptabel ist und sehr wohl genaue Rückschlüsse auf die Motorleistung zulässt. Würde sich die Streuung aber in einem Bereich von einer Sekunde oder mehr bewegen, so ist der Informationswert auch nicht viel höher als bei den meisten Messungen auf Rollenprüfständen, im Endeffekt herausgeschmissenes Geld.....

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 19. September 2007, 15:22

Da dieses Gerät auch immer mehrere Sateliten bei der GPS Messung anpeilt werden (wie beim Navigationsgerät) gehe ich davon aus das diese Messungen auch sehr genau sind.
Da kann eigentlich nix schief laufen bei 8-)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „rs246.de Multimediabereich / Meßtechnik“