RaspberryPi an RNS-D (E)

Alles über Multimedia, Carhifi, Soundsysteme, Meßtechnik, Leistungsmessungen usw.
Benutzeravatar
homeuse
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 20:57
Wohnort: SZ
Kontaktdaten:

Beitrag von homeuse » Montag 24. November 2014, 22:14

Ich habe schon länger mit der Idee gespielt, den Raspberry Pi mit einem Cubietruck zu ersetzen. Die Hardware des Cubietruck entsprich mehr meinen Bedürfnissen:
- Dualcore
- 2GB RAM
- Wifi & BT onboard
- Optical Digital out
- SATA Anschluss

Daher habe ich nun das Projekt etwas geändert. Das originale Navi soll dem Cubie mit einem 7'' TFT mit Tocuhscreen platz machen. Dazu muss die Frontblende geändert werden.

Erst mal die Frontblende "nackt" gemacht
Bild

Den Rahmen, wo das alte 4.3'' Display war ausgefräst
Bild

Da das neue Display grösser ist, muss die rechte Seite mit den Knöpfen weichen
Bild

Mal zum einpassen das Display festgeklebt
Bild

Das originale Gehäuse montiert
Bild
Bild

Dann das ganze mal temporär in das Gehäuse gepackt
Bild

Und dann mal gestartet
https://www.youtube.com/watch?v=JqdYAGOUX6E

Was steht in nächster Zeit an:
- Cubie sauber in das Gehäuse bauen
- Display Rahmen bauen
- Automatisches starten von Kodi auf screen 1 und NavIt auf screen 2
- Kodi Skin ala Audi
- GPIO anbindung der Tasten
- .......

Benutzeravatar
homeuse
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 20:57
Wohnort: SZ
Kontaktdaten:

Beitrag von homeuse » Freitag 12. Dezember 2014, 23:34

Habe noch nicht alle Teile bekommen, um das Gehäuse und innereiten wenigstens auf einen Prototypenstand zu bekommen. Dennoch hatte ich endlich mein HDMI Flachbandkabel bekommen. Nun hat der Cubie genug Platz im Geäuse. Auch das Display hat gegen Erwartungen sehr gute Winkelansichten:


Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
derasa
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von derasa » Montag 15. Dezember 2014, 00:54

coole sache. Was für ein Display hast du genommen?
Gegen den Raspberry für sowas hat für mich auch immer die Performance gesprochen. Gerade beim Radio wünscht man sich ja schnelle Reaktionszeiten bei Eingaben.

Benutzeravatar
homeuse
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 20:57
Wohnort: SZ
Kontaktdaten:

Beitrag von homeuse » Montag 15. Dezember 2014, 08:43

Display ist ein 7'' Touchscreen. Radio/DAB+ ist auf der Roadmap. Zuerst kommt:
- Mediaplayer
- Navigation
- CAN-BUS integration

Benutzeravatar
RS4_B5_BI_TURBO
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 47
Registriert: Montag 11. August 2014, 21:31
Wohnort: Gütersloh
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4_B5_BI_TURBO » Donnerstag 29. Januar 2015, 08:43

Finde die Projekte von euch sehr interessant und wollte mal nachfragen wie es um eure "Car pc's" und was nun realisiert wurde und was noch nicht klappt.

Grund ist das ich eigentlich mein altes Rns-d in meinedm RS4 B5 der Optik wegen behalten möchte aber nicht auf aktuelle Technik verzichten möchte
RS4 B5 Avussilber
Steuergerät angepasst // Siemens 630cc Düsen // RS6 Turbolader // Wagner Ladeluftkühler + Carbon Luftführung // RS6 Wave Bramsanlage // Sachs Sinter Rennsportkupplung // 89mm Zinram ab Turbo // 100zeller Kat // Bosch 044 Benzinpumpe
------------------------------------------------------------------------------------------
AUDI - Vorsprung durch Ladedruck
------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Kevin

Benutzeravatar
homeuse
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 20:57
Wohnort: SZ
Kontaktdaten:

Beitrag von homeuse » Donnerstag 29. Januar 2015, 21:36

Genau darüber hatte ich mit Mättu letshin eine Diskussion. Soll nun das "Gerät" als TV-Tuner an dem originalen 4.3'' 360*240 Display betrieben werden, oder eben ein 7'' Display eingebaut werden?. Aktuell sind wir daran das Gehäuse fertig zu stellen. Das hesst wir machen ein komplett neues Gehäuse inneres und das Display bekommt noch einen "Rahmen". Für mich aber die interessante Frage:
Was würdet ihr eher wollen/kaufen:
- System als TV-Tuner an original RNS-D 4.3''
- im Austausch RNS-D mit 7'' Bildschirm aber ohne rechte Tasten?

Benutzeravatar
RS4_B5_BI_TURBO
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 47
Registriert: Montag 11. August 2014, 21:31
Wohnort: Gütersloh
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4_B5_BI_TURBO » Donnerstag 29. Januar 2015, 21:41

Ich glaube ich würde ein 7" Display bevorzugen.
Möchte mein Innenraum möglichst original halten aber das original Display ist schon sehr klein.
Am besten ein Touchscreen
RS4 B5 Avussilber
Steuergerät angepasst // Siemens 630cc Düsen // RS6 Turbolader // Wagner Ladeluftkühler + Carbon Luftführung // RS6 Wave Bramsanlage // Sachs Sinter Rennsportkupplung // 89mm Zinram ab Turbo // 100zeller Kat // Bosch 044 Benzinpumpe
------------------------------------------------------------------------------------------
AUDI - Vorsprung durch Ladedruck
------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Kevin

Benutzeravatar
Shadow86
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 15:24
Wohnort: Essen / Ruhrpott
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Shadow86 » Donnerstag 29. Januar 2015, 22:58

TV brauch es für mich nicht, was sehr wichtig wäre Anbindung von USB Festplatten oder Sticks, SD-Karten und ein vernünftiger Datei Manager.

Falls Dein Umbau generell sowas bietet steht oben nix wichtiges. :-D
Audi RS3 8V

Grüße,
Tommy

Benutzeravatar
RS4_B5_BI_TURBO
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 47
Registriert: Montag 11. August 2014, 21:31
Wohnort: Gütersloh
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4_B5_BI_TURBO » Freitag 30. Januar 2015, 07:52

Schön wäre freisprecheinrichtung und Musik Streamen über Bluetooth und ein gutes aktuelleaktuelles Navi
RS4 B5 Avussilber
Steuergerät angepasst // Siemens 630cc Düsen // RS6 Turbolader // Wagner Ladeluftkühler + Carbon Luftführung // RS6 Wave Bramsanlage // Sachs Sinter Rennsportkupplung // 89mm Zinram ab Turbo // 100zeller Kat // Bosch 044 Benzinpumpe
------------------------------------------------------------------------------------------
AUDI - Vorsprung durch Ladedruck
------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Kevin

S4_1988
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 19:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4_1988 » Mittwoch 20. Mai 2015, 17:29

Hi
gibts denn schon was neues?
Mich würd ja ne Version interessieren, die wie ein USB-Wechsler einfach dazwischen angeschlossen werden kann. Ich finde man sollte immer alles in den Original-Zustand zurückversetzen können!
Gruß

Benutzeravatar
homeuse
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 20:57
Wohnort: SZ
Kontaktdaten:

Beitrag von homeuse » Mittwoch 10. Juni 2015, 14:33

Hallo... Leider bin ich noch nicht viel weiter gekommen. Hatte viel anderes noch zu tun. Original oder nicht, wenn man in der Bucht ein defektes Navi schiessen kann, und dise dann dafür benutzt, hat man immer noch das originale, so werde ich es machen.

S4_1988
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 19:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4_1988 » Mittwoch 10. Juni 2015, 15:43

Ich bin trotzdem mal gespannt
Lass dir nich mehr allzu viel zeit bitte :lol:

gk-motorsport
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 16:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von gk-motorsport » Mittwoch 10. Juni 2015, 23:53

Ich stell mich mal (mit großem Interesse) hinten an.
Mich würden beide Varianten interessieren mit mehr Details.
S4 Avant 04/2000 volle Bude

Benutzeravatar
homeuse
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 20:57
Wohnort: SZ
Kontaktdaten:

Beitrag von homeuse » Freitag 11. Dezember 2015, 15:39

Endlich komme ich wieder etwas weiter an dem Project, hoffe ich habe dann über die Fesstage den auch endlich das Design für XBMC/kodi fertig. Unterdessen habe ich noch einiges geändert. So basiert es auf:
- I3, 16GB memory, 500GB SSD, SD-Reader, Bluetooth, WLAN, IR...
- 7'' Display mit 1280*800
- Windows 7
- Navigation mit GPS & Galileo
- DAB & DVB-T
Das bedeutet, dass der PC wohl in das Handschuhfach wander (51x188x188mm). Jedoch sind so viel mehr Mögichkeiten vorhanden, wie z.B. auch VCDS, Office.....

Die Tasten bekommen noch einen eingen Konroller und ein frei programierbares Interface (hofe ich kann das in kodi integrieren)

Hier mal noch ein paar Impressionen:
Display
Bild
Idee für Oberfläche:
Bild
Kaltstart:
Klick

gk-motorsport
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 16:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von gk-motorsport » Sonntag 24. Januar 2016, 13:09

wie weit bist du? Mein Interesse besteht immer noch. Ich behalte noch immer mein RNS-D weil ich noch sehr ungeduldig auf das Ergebnis warte.
Könntest du evtl. absehen wann es reif ist und wo es preislich liegen würde? Danke
S4 Avant 04/2000 volle Bude

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „rs246.de Multimediabereich / Meßtechnik“