RaspberryPi an RNS-D (E)

Alles über Multimedia, Carhifi, Soundsysteme, Meßtechnik, Leistungsmessungen usw.
Benutzeravatar
homeuse
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 20:57
Wohnort: SZ
Kontaktdaten:

RaspberryPi an RNS-D (E)

Beitrag von homeuse » Sonntag 4. Mai 2014, 18:39

Ich bin nun schon länger an der Lösung ein RaspberryPi mit digitalem out und CAN-Interface an das RNS zu "basteln".
Bild
Grund hierfür ist, dass ich gerne das originale RNS-D in meinem RS4 lassen möchte jedoch habe ich bereits einen grösseren Hifi-Umbau vorgenommen.
- Helix DSP
- B&W Nautilus HT & ScanSpeak Illuminator 12MU/4731T00 @ Helix B four
- SB Acustics 6 1/2'' SATORI MW16P-4 @ Helix B two
- ScanSpeak Relevator 32W/4878T00 @ Helix B one

Ausser den Hochtöner soll alles möglichst OEM ausschauen, daher auch das originale RNS-D. Mein DSP kann aber auch digital-optisch verarbeiten, was natürlich der Soundqualität gutes tun würde. Ebenso die Möglichkeit FLAC oder andere Loosless-Formate abspielen zu können.

Also habe ich begonnen einen RaspberryPi so auszustatten, das er meinen Anforderungen genügt:
- RapberryPi
- Hifiberry Digi -> Optischer Ausgang
- PICAN CAN-Bus Board
- Multimedia-Interface für Video-In

Aktuell arbeite ich an dem CAN-Kernel-Modul, das ist noch nicht stabil, und einem Skin für XBMC welches dem RNS-D nahe kommt.
Bild

Hier mal ein Video vom aktuellen Stand:
[video width=400 height=350]https://www.youtube.com/watch?v=jAQ3pzxox7E[/video]

Das CAN-BUS-Interface konnte ich schon mal mit einem alten Kernel erfolgreich betreiben und auch die Tasten für die XBMC-Steuerung auslesen. Mittels JSONAPI können diese dann auch einfach ans XBMC übergeben werden, sodann die Basis-Navigation gemacht werden kann. Für erweiterte Konfiguration kann entweder die XBMC-App auf dem Smartphone benutzt oder ein Touch-Pannel über das originale Sidplay eingebaut werden.

Sodenn mal die Frage ob sich hier Entuasiasten findet die mich bei dem CAN-Modul wie auch dem XBMC-Skin unterstützen können und wollen.

Das ganze Projekt ist dann nicht nur auf das RNS-D begrenzt, sondern kann auch für viele weitere Navis ergänzt werden: MFD / MFD2 / RNS-E / RNS-310 / RNS-510 ......... eigentlich alle die CAN-BUS benutzen.

Benutzeravatar
wjn
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 18:09
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von wjn » Montag 5. Mai 2014, 19:21

Super :!:

Dazu noch DAB+ ranbasteln und es werden garantiert vielen sehr interessiert sein.
MfG.,

Wolfgang

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Montag 5. Mai 2014, 19:25

Ein unheimlich interessantes Projekt, wo viele hier sicherlich wie ein Schwein ins Uhrwerk schauen. Wirklich sehr speziell. Aber die Idee is klasse. Wollte sowas mal im A4 nachbasteln, jedoch mit normalen Touch LCD die es einzeln ohne rahmen zu kaufen gibt. Da spart man sich natürlich die proprietäre Anbindung an das Werksradio, deine Lösung ist aber definitiv die elegantere. Hut ab ;-)
Liebe Grüße
Merlin

AudiRS4marko
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 229
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 14:41
Wohnort: Deutschland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von AudiRS4marko » Montag 5. Mai 2014, 20:07

Bitte weitermachen ;) !
LG
Marko

...Aber es ist doch eigentlich scheissegal, ob 450, 420 oder 380.. Hauptsache Spass machts. Und ein RS ist immer was Besonderes...by RS4-driver

Benutzeravatar
homeuse
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 20:57
Wohnort: SZ
Kontaktdaten:

Beitrag von homeuse » Montag 5. Mai 2014, 22:58

ist zwar noch eine *Notlösung* aber soll zeigen, dass es funktioniert. Jeder Programierer würde ich nun tööööööten...

http://youtu.be/6cXhGHTxUzU

[video width=400 height=350]https://www.youtube.com/watch?v=6cXhGHTxUzU[/video]

also.. bleibe drann.....

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Sonntag 11. Mai 2014, 00:20

Dateneinspeisung später dann über USB Stick? Hast doch das Modell B oder?
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
homeuse
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 20:57
Wohnort: SZ
Kontaktdaten:

Beitrag von homeuse » Sonntag 11. Mai 2014, 01:16

Ja, oder kannst auch einen Speicherkartenadapter da anhängen oder DVD-Laufwerk. Airdrop, A2Dp usw. geht natürlich auch.

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Sonntag 11. Mai 2014, 01:37

Geht losless über a2dp?
Gibt es schon Bestrebungen die Bootzeit zu verkürzen (sofern möglich) oder ist das nicht wichtig vorerst?
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
homeuse
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 20:57
Wohnort: SZ
Kontaktdaten:

Beitrag von homeuse » Sonntag 11. Mai 2014, 21:38

A2DP ist nicht für loosless ausgelegt.
Denke bezüglich bootzeiten lässt sich noch was machen... eventuell auch noch mit einer mini-USV, vieleicht später mal.

Hab mal mit dem Skinning für die Alpha-Version begonnen:


Bild

Bild

Benutzeravatar
S4LimoR
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 09:00
Wohnort: bei Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4LimoR » Sonntag 11. Mai 2014, 21:58

Sieht echt interessant aus !

Ist auch die Implementierung von Navi-Software geplant ? Da das org. RNS-D Kartenmaterial ja seit diesem Jahr nicht mehr aktualisiert wird..
Gruß Nico

Heizölbomber powered by TUNETEC

Benutzeravatar
homeuse
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 20:57
Wohnort: SZ
Kontaktdaten:

Beitrag von homeuse » Mittwoch 14. Mai 2014, 21:55

Da ich die CAN-BUS Kommunikation komplett in Software realisieren möchte musste ich mir bezüglich der Hardware noch etwas überlegen. Der Raspberry Pi ist diesbezüglich etwas schwachbrüstig. XBMC benutzt zeitweilen 100% CPU... also muss was anderes her, wen die Antwortzeiten vom XBMC zum Navi in 0.003s passieren muss. Aktuell geschieht dies über den Microcontroller auf dem Mediaadapter. Also habe ich mich entschieden die HW zu ersetzen. Zwischenzeitlich arbeite ich mit dem Cubietruck 3. Im Vergleich:
- 2 Cores a 2GHz anstelle 1 Core a 700MHz
- 2GB RAM anstelle 512MB RAM
- 8GB NAND (SSD) und 500GB SATA anstelle 8GB SD
Cubietruck ist noch sehr jung und Informationen sind spärlich im Vergleich zu RaspberryPi. Also amcht es das ganze etwas schwieriger. Aktuell kämpfe ich mit dem optischen Ausgang und dem "restlichen" RAM. Final wird wohl der das angekündete Cubieboard/truck mit 8Core und min. 2GB RAM zum einsatz kommen.. bis dahin habe ich die Zeit ein custom "Linux" zu kompilieren wie ich dies beim PI gemacht habe. Auch die Startzeiten sollten sich dadurch noch weiter verringern. Mit dem "normalen" Kernel bin ich auf dem Cubie nun bei ca. 10s.... das lässt sich wohl noch aucf 3-4s reduzieren, sodass mit XBMC um die 5-6s rauskommen...

Bild

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Mittwoch 14. Mai 2014, 21:58

Waaaaahnsinn. Das Ding ist ja genauso kompakt! Ist halt gleich 3-mal teurer als der Pi... Wo soll am Ende das Gerät untergebracht werden?
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
homeuse
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 20:57
Wohnort: SZ
Kontaktdaten:

Beitrag von homeuse » Mittwoch 14. Mai 2014, 21:58

ps: Habe noch begonnen mit NavIT zu arbeiten... das Kartenmaterial komprimiert von OpenStreetMap ist aktuell 34GB... keine CHance dies auf den PI zu bekommen.. also war es die gute Entscheidung den Cubie zu nehmen...

Benutzeravatar
homeuse
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 20:57
Wohnort: SZ
Kontaktdaten:

Beitrag von homeuse » Mittwoch 14. Mai 2014, 22:00

Illusion.x hat geschrieben:Waaaaahnsinn. Das Ding ist ja genauso kompakt! Ist halt gleich 3-mal teurer als der Pi... Wo soll am Ende das Gerät untergebracht werden?
Wenns geht hinter dem Handschuhfach

Benutzeravatar
homeuse
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 20:57
Wohnort: SZ
Kontaktdaten:

Beitrag von homeuse » Mittwoch 14. Mai 2014, 22:04

und es geht... bei Pi musst du den Pi und Hifiberry Digi mitrechnen.. Cubi had as schon drinn... also ist der Preisunterschied nicht all zu arg... Ziel ist es das Paket für under 500€ anbieten zu können... mit Mediaplayer, DAB+ und Navi

(Navi updates sind dan kostenlod verfügbar ;-))

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „rs246.de Multimediabereich / Meßtechnik“