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rs246 • legale Xenon-Nachrüstung - Seite 2
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Verfasst: Donnerstag 23. November 2006, 20:10
von RedRooster
Jedes falsch eingestellte Licht ist schlecht und daß bei Salz auf der Streuscheibe die Blendwirkung sehr hoch ist ja bekannt aber eben nichtnur bei Autos mit Xenon. Der Einbau muß natürlich sauber erfolgen und ein richtig eingestelltes Licht ist ja Grundvoraussetzung. Meine Scheinwerfer sind solche Kerzen, da is sieht man nix und das ist meiner Meinung nach genauso gefährlich und zusätzlich muß man das Fernlicht früher einschalten.

Verfasst: Samstag 2. Dezember 2006, 17:51
von rs2-chris
ich fahre jeden tag über landstrassen nach hause , und das meistens abends . wie oft muss ich mich aufregen , weil da wieder ein trottel mit fernlicht fährt oder seine scheinwerfer falsch eingestellt hat . und das mit normalen licht ( kein xenon )

wie oft fahren mir neue fahrzeuge mit xenon auf der autobahn hinterher und die blenden wie die sau , dass man teilweise den spiegel umstellen muss . und wo ist da die alwr ? da stimmt doch auch was nicht ?

Verfasst: Samstag 2. Dezember 2006, 17:56
von rs2-chris
Die Polizei hat in 99% der Fälle eh keine Ahnung und wenn sie was sagen, dann zeig ich ihnen den Fahrzeugschein, wo ARGE Audi/Porsche drin steht und erzähl ihnen einfach, daß es wohl von Porsche so gemacht wurde und fertig.

da gebe ich dir recht

meine schwester ist bei der polizei und die haben echt keine ahnung was xenon licht usw angeht .
das einzigste was die , wenn die mal ein fahrzeug durchprüfen ist die reifengröße , profil , und evtl fahrwerk wemm der wagen am boden schleift.

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 16:57
von RS2-driver
rs2-chris hat geschrieben:Die Polizei hat in 99% der Fälle eh keine Ahnung und wenn sie was sagen, dann zeig ich ihnen den Fahrzeugschein, wo ARGE Audi/Porsche drin steht und erzähl ihnen einfach, daß es wohl von Porsche so gemacht wurde und fertig.

da gebe ich dir recht

meine schwester ist bei der polizei und die haben echt keine ahnung was xenon licht usw angeht .
das einzigste was die , wenn die mal ein fahrzeug durchprüfen ist die reifengröße , profil , und evtl fahrwerk wemm der wagen am boden schleift.
okay,wenn der umbau fachmännisch aussieht und die steuergeräte gut verbaut sind klingt das auch plausibel.

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 20:10
von Pascal
RS2-driver hat geschrieben: okay,wenn der umbau fachmännisch aussieht und die steuergeräte gut verbaut sind klingt das auch plausibel.
Es ist und bleibt illegal, es ist nur legal, wenn der RS2 ab Werk Xenon Scheinwerfer hatte, was leider nicht der Fall war.

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 20:24
von RS2-driver
ja,schon klar.
vor allem waren die de-scheinwerfer nicht für xenon vorgesehen,das kommt noch hinzu.
aber wie gesagt,das ist immer ne gratwanderung mit illegal eingebautem xenon.
wenn es ordentlich verbaut & eingestellt ist,so das es niemanden blendet,ist es ein sicherheits plus,da das originale licht nicht das beste ist.
wenn es allerdings rein gepfuscht wurde und sonswo hin leuchtet,ist es abslut unzumutbar für alle anderen verkehrsteilnehmer.

ich muß mir die ganze problematik mal live ansehen,wenn ich wieder nen RS2 habe.

Verfasst: Freitag 11. Januar 2008, 19:16
von Ralf_Trautmann
Hallo,
ich habe bei meinen DEs folgendes gemacht, die Scheinwerfer ausgebaut und zum Teil zerlegt so daß man an die Linse einigermaßen rankommt. Dann die Linse mit Geschirrspülmittel, heißem Wasser und einem Pinsel gereinigt, innen und außen. Mit einem Microfasertuch die Reflektoren ganz vorsichtig gereinigt und poliert. Das Ganze ausgiebig trocknen lassen und wieder zusammenbauen. Alle Glühbirnen erneuert und zwar gegen eine bestimmte sorte. Die nennen sich Xtreme H1 Gold Line +50% und die bringens wirklich. Fahre die seit fast einem Jahr und kann nur sagen geniales helles weißes Licht.

Als weitere sehr wichtige Änderung habe ich eine Relaisschaltung für die Hauptlichter eingebaut. In einem kleinen Kunststoffgehäuse sind 4 Relais und 6 Sicherungen eingebaut. Die Leitungen vom Lichtschalter (Abblend, Fern und Nebelleuchten schalten jeweils nur noch eins der Relais ein. Über die Relais und die Sicherungen wird dann direkt von der Lichtmaschine die Bordspannung auf die Scheinwerfer geschalten. Wenn da vorher nur mickrige 11-12Volt ankamen sind es jetzt bei laufendem Motor an die 14Volt was deutlich mehr Leistung ergibt da diese im Quadrat zur Spannung steigt. Mit dem 4. Relais habe ich eine Tagfahrlichtschaltung realisiert, bei laufendem Motor (D+ Klemme an der LiMa) wird das Relais über die Standlichtbirnchen eingeschaltet. Vom Relais gehts wieder über eine Sicherung zu den "Standlichtsockeln in den Porsche Nebelscheinwerfern. In diese habe ich 10Watt Halogen Birnchen eingesetzt, gibts beim Conrad für 4 Euro das Stück, und damit wird man sicher nicht so leicht übersehn. Hatte bisher auch keine Probleme damit, wenn einer fragt, dann habe ich das halt so aus der Schweiz mitbekommen...
Das Gehäuse findet neben dem Hydraulikölbehälter Platz und somit sind die Leitungswege kurz. Ich habe mir dafür auf dem Schrottplatz die originalen Stecker vom Kabelbaum und die Buchsen aus defekten Scheinwerfern ausgebaut. Somit ist das ganze steckbar und kann bei Bedarf mit wenigen Handgriffen wieder zurückgebaut werden. Was man bei der Gelegenheit auch machen sollte ist das Massekabel von den Hauptscheinwerfern zu verstärken das auch das zu schwach dimensioniert ist. 2,5mm² sind hier besser, direkt an einen Massepunkt an der Karosserie beim Scheinwerfer anschrauben.

Verfasst: Freitag 11. Januar 2008, 19:37
von samuraigti
Hallo,
hast du Bilder vom Ergebnis?
Gibt es passende Binren für Stand/ Nebelscheinwerfer?

Verfasst: Freitag 11. Januar 2008, 19:53
von Ralf_Trautmann
Hallo Manuel,
ist sehr schwierig das auf einem Foto festzuhalten, werds mal versuchen. Die Xtreme Lampen gibt in H1, H3 und H7, sind mit Xenongas anstatt Halogen befüllt was wohl hörere Temperaturen des Glühfadens zuläßt. Als Standlicht hab ich auch Birnchen 5Watt von Conrad (ArtikelNr: 853495) genommen, sind auch sehr hell, die haben aber den W2,1x9,5d Stecksockel, die in den Nebelscheinwerfern den BA9 Bajonettsockel (Artikelnr: 728853) Das mit den Fotos werde ich morgen mal versuchen.

Verfasst: Freitag 11. Januar 2008, 19:54
von Ralf_Trautmann
Ach ja, die Stecker für die Standlichtsockel an den NSW habe ich auch vom Schrottplatz, hab ich bei einem VW im Motorraum gefunden. Am besten einen Sockel mitnehmen zur Suche.

Verfasst: Freitag 11. Januar 2008, 20:00
von samuraigti
für die originalen nebler gibt es also keine birnen?
standlicht = led weiss?
die h1 hab ich grad gekauft :D

Verfasst: Freitag 11. Januar 2008, 22:29
von Ralf_Trautmann
Hallo,
für die Nebler brauchst Du 1 paar H3 für die Hauptscheinwerfer je paar H1
LEDs sind als Standlicht eher ungeeignet, fallen gleich auf sind halt ilegal.
Noch ein Tip, wenn Du Autocheck hast mußt due das LKG im Zusatzreleisträger unterm Lenkrad abziehen und überbrücken. Sonste meckert das weil die Stromaufnahme des Relais viel zu gering ist.

Verfasst: Samstag 12. Januar 2008, 10:04
von samuraigti
vielen dank für die info. hab jetzt je ein paar h1, h3 und werde das ganze mal ohne relais ausprobieren. wichtig ist dasa alle farben der leuchten gleich sind. deswegen finde ich xenon in kombination mit dem normalen standlicht bzw. neblellicht auch nicht besonders gut...

rs2 mit xenon

Verfasst: Samstag 12. Januar 2008, 18:09
von rs2-chris
hier

xenon nachrüsten

Verfasst: Donnerstag 21. August 2008, 21:40
von rs239110
Hallo zusammen.

Habe mir einen xenonsatz h1 gekauft. Habe ihn eingebaut und jetzt fangen die probleme an. Zuerst kam immer die warnlampe das 1 birne vorne defekt ist. Habe ich das relais modifiziert. Jetzt geht mir immer die mfa aus sobald ich es starte.
Wie habt ihr das Xenon angeschlossen damit das nicht passiert?

Gruss