legale Xenon-Nachrüstung

Erfahrungen über Tuningteile, Umbauten, Neuheiten im RS2 Bereich
Benutzeravatar
RedRooster
Audi RS2 und Urquattro Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 20:55
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RedRooster » Donnerstag 23. November 2006, 20:10

Jedes falsch eingestellte Licht ist schlecht und daß bei Salz auf der Streuscheibe die Blendwirkung sehr hoch ist ja bekannt aber eben nichtnur bei Autos mit Xenon. Der Einbau muß natürlich sauber erfolgen und ein richtig eingestelltes Licht ist ja Grundvoraussetzung. Meine Scheinwerfer sind solche Kerzen, da is sieht man nix und das ist meiner Meinung nach genauso gefährlich und zusätzlich muß man das Fernlicht früher einschalten.

rs2-chris
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 17:04
Wohnort: Dachauer hinterland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs2-chris » Samstag 2. Dezember 2006, 17:51

ich fahre jeden tag über landstrassen nach hause , und das meistens abends . wie oft muss ich mich aufregen , weil da wieder ein trottel mit fernlicht fährt oder seine scheinwerfer falsch eingestellt hat . und das mit normalen licht ( kein xenon )

wie oft fahren mir neue fahrzeuge mit xenon auf der autobahn hinterher und die blenden wie die sau , dass man teilweise den spiegel umstellen muss . und wo ist da die alwr ? da stimmt doch auch was nicht ?

rs2-chris
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 17:04
Wohnort: Dachauer hinterland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs2-chris » Samstag 2. Dezember 2006, 17:56

Die Polizei hat in 99% der Fälle eh keine Ahnung und wenn sie was sagen, dann zeig ich ihnen den Fahrzeugschein, wo ARGE Audi/Porsche drin steht und erzähl ihnen einfach, daß es wohl von Porsche so gemacht wurde und fertig.

da gebe ich dir recht

meine schwester ist bei der polizei und die haben echt keine ahnung was xenon licht usw angeht .
das einzigste was die , wenn die mal ein fahrzeug durchprüfen ist die reifengröße , profil , und evtl fahrwerk wemm der wagen am boden schleift.

Benutzeravatar
RS2-driver
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 18:18
Wohnort: Eichsfeld / Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS2-driver » Sonntag 6. Januar 2008, 16:57

rs2-chris hat geschrieben:Die Polizei hat in 99% der Fälle eh keine Ahnung und wenn sie was sagen, dann zeig ich ihnen den Fahrzeugschein, wo ARGE Audi/Porsche drin steht und erzähl ihnen einfach, daß es wohl von Porsche so gemacht wurde und fertig.

da gebe ich dir recht

meine schwester ist bei der polizei und die haben echt keine ahnung was xenon licht usw angeht .
das einzigste was die , wenn die mal ein fahrzeug durchprüfen ist die reifengröße , profil , und evtl fahrwerk wemm der wagen am boden schleift.
okay,wenn der umbau fachmännisch aussieht und die steuergeräte gut verbaut sind klingt das auch plausibel.
95er RS2 ragusa met.

suche carboneinlagen für RS2 mit doppelairbag
suche lederausstattung alcantara silbergrau bzw tausch gegen vollederausstattung

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Sonntag 6. Januar 2008, 20:10

RS2-driver hat geschrieben: okay,wenn der umbau fachmännisch aussieht und die steuergeräte gut verbaut sind klingt das auch plausibel.
Es ist und bleibt illegal, es ist nur legal, wenn der RS2 ab Werk Xenon Scheinwerfer hatte, was leider nicht der Fall war.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
RS2-driver
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 18:18
Wohnort: Eichsfeld / Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS2-driver » Sonntag 6. Januar 2008, 20:24

ja,schon klar.
vor allem waren die de-scheinwerfer nicht für xenon vorgesehen,das kommt noch hinzu.
aber wie gesagt,das ist immer ne gratwanderung mit illegal eingebautem xenon.
wenn es ordentlich verbaut & eingestellt ist,so das es niemanden blendet,ist es ein sicherheits plus,da das originale licht nicht das beste ist.
wenn es allerdings rein gepfuscht wurde und sonswo hin leuchtet,ist es abslut unzumutbar für alle anderen verkehrsteilnehmer.

ich muß mir die ganze problematik mal live ansehen,wenn ich wieder nen RS2 habe.
95er RS2 ragusa met.

suche carboneinlagen für RS2 mit doppelairbag
suche lederausstattung alcantara silbergrau bzw tausch gegen vollederausstattung

Ralf_Trautmann
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 14:10
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf_Trautmann » Freitag 11. Januar 2008, 19:16

Hallo,
ich habe bei meinen DEs folgendes gemacht, die Scheinwerfer ausgebaut und zum Teil zerlegt so daß man an die Linse einigermaßen rankommt. Dann die Linse mit Geschirrspülmittel, heißem Wasser und einem Pinsel gereinigt, innen und außen. Mit einem Microfasertuch die Reflektoren ganz vorsichtig gereinigt und poliert. Das Ganze ausgiebig trocknen lassen und wieder zusammenbauen. Alle Glühbirnen erneuert und zwar gegen eine bestimmte sorte. Die nennen sich Xtreme H1 Gold Line +50% und die bringens wirklich. Fahre die seit fast einem Jahr und kann nur sagen geniales helles weißes Licht.

Als weitere sehr wichtige Änderung habe ich eine Relaisschaltung für die Hauptlichter eingebaut. In einem kleinen Kunststoffgehäuse sind 4 Relais und 6 Sicherungen eingebaut. Die Leitungen vom Lichtschalter (Abblend, Fern und Nebelleuchten schalten jeweils nur noch eins der Relais ein. Über die Relais und die Sicherungen wird dann direkt von der Lichtmaschine die Bordspannung auf die Scheinwerfer geschalten. Wenn da vorher nur mickrige 11-12Volt ankamen sind es jetzt bei laufendem Motor an die 14Volt was deutlich mehr Leistung ergibt da diese im Quadrat zur Spannung steigt. Mit dem 4. Relais habe ich eine Tagfahrlichtschaltung realisiert, bei laufendem Motor (D+ Klemme an der LiMa) wird das Relais über die Standlichtbirnchen eingeschaltet. Vom Relais gehts wieder über eine Sicherung zu den "Standlichtsockeln in den Porsche Nebelscheinwerfern. In diese habe ich 10Watt Halogen Birnchen eingesetzt, gibts beim Conrad für 4 Euro das Stück, und damit wird man sicher nicht so leicht übersehn. Hatte bisher auch keine Probleme damit, wenn einer fragt, dann habe ich das halt so aus der Schweiz mitbekommen...
Das Gehäuse findet neben dem Hydraulikölbehälter Platz und somit sind die Leitungswege kurz. Ich habe mir dafür auf dem Schrottplatz die originalen Stecker vom Kabelbaum und die Buchsen aus defekten Scheinwerfern ausgebaut. Somit ist das ganze steckbar und kann bei Bedarf mit wenigen Handgriffen wieder zurückgebaut werden. Was man bei der Gelegenheit auch machen sollte ist das Massekabel von den Hauptscheinwerfern zu verstärken das auch das zu schwach dimensioniert ist. 2,5mm² sind hier besser, direkt an einen Massepunkt an der Karosserie beim Scheinwerfer anschrauben.
Allzeit Gute Fahrt

Ralf Trautmann

samuraigti
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 11. Januar 2008, 15:40
Wohnort: Oberbayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von samuraigti » Freitag 11. Januar 2008, 19:37

Hallo,
hast du Bilder vom Ergebnis?
Gibt es passende Binren für Stand/ Nebelscheinwerfer?
grüße Emanuel

Ralf_Trautmann
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 14:10
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf_Trautmann » Freitag 11. Januar 2008, 19:53

Hallo Manuel,
ist sehr schwierig das auf einem Foto festzuhalten, werds mal versuchen. Die Xtreme Lampen gibt in H1, H3 und H7, sind mit Xenongas anstatt Halogen befüllt was wohl hörere Temperaturen des Glühfadens zuläßt. Als Standlicht hab ich auch Birnchen 5Watt von Conrad (ArtikelNr: 853495) genommen, sind auch sehr hell, die haben aber den W2,1x9,5d Stecksockel, die in den Nebelscheinwerfern den BA9 Bajonettsockel (Artikelnr: 728853) Das mit den Fotos werde ich morgen mal versuchen.
Allzeit Gute Fahrt

Ralf Trautmann

Ralf_Trautmann
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 14:10
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf_Trautmann » Freitag 11. Januar 2008, 19:54

Ach ja, die Stecker für die Standlichtsockel an den NSW habe ich auch vom Schrottplatz, hab ich bei einem VW im Motorraum gefunden. Am besten einen Sockel mitnehmen zur Suche.
Allzeit Gute Fahrt

Ralf Trautmann

samuraigti
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 11. Januar 2008, 15:40
Wohnort: Oberbayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von samuraigti » Freitag 11. Januar 2008, 20:00

für die originalen nebler gibt es also keine birnen?
standlicht = led weiss?
die h1 hab ich grad gekauft :D
grüße Emanuel

Ralf_Trautmann
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 14:10
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf_Trautmann » Freitag 11. Januar 2008, 22:29

Hallo,
für die Nebler brauchst Du 1 paar H3 für die Hauptscheinwerfer je paar H1
LEDs sind als Standlicht eher ungeeignet, fallen gleich auf sind halt ilegal.
Noch ein Tip, wenn Du Autocheck hast mußt due das LKG im Zusatzreleisträger unterm Lenkrad abziehen und überbrücken. Sonste meckert das weil die Stromaufnahme des Relais viel zu gering ist.
Allzeit Gute Fahrt

Ralf Trautmann

samuraigti
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 11. Januar 2008, 15:40
Wohnort: Oberbayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von samuraigti » Samstag 12. Januar 2008, 10:04

vielen dank für die info. hab jetzt je ein paar h1, h3 und werde das ganze mal ohne relais ausprobieren. wichtig ist dasa alle farben der leuchten gleich sind. deswegen finde ich xenon in kombination mit dem normalen standlicht bzw. neblellicht auch nicht besonders gut...
grüße Emanuel

rs2-chris
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 17:04
Wohnort: Dachauer hinterland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

rs2 mit xenon

Beitrag von rs2-chris » Samstag 12. Januar 2008, 18:09

hier

rs239110
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 22:23
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

xenon nachrüsten

Beitrag von rs239110 » Donnerstag 21. August 2008, 21:40

Hallo zusammen.

Habe mir einen xenonsatz h1 gekauft. Habe ihn eingebaut und jetzt fangen die probleme an. Zuerst kam immer die warnlampe das 1 birne vorne defekt ist. Habe ich das relais modifiziert. Jetzt geht mir immer die mfa aus sobald ich es starte.
Wie habt ihr das Xenon angeschlossen damit das nicht passiert?

Gruss

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Tunerbereich“