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rs246 • Popoff für RS2 - Seite 3
Seite 3 von 4

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2007, 18:44
von Pascal
Gremlin hat geschrieben: Die Belastung hängt doch vom max. Ladedruck ab
Das stimmt nicht ganz ... das Temperaturniveau im S3 ist viel höher als in einem RS4 oder RS2. Darum verbauen auch sehr viele dieses S3 Pop Off Ventil in RS4 bzw. RS2 ein.
Volker hat geschrieben: dort 1,55 bar max. ...
Ja das stimmt. :icon_thumleft

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2007, 19:24
von Gremlin
Das stimmt nicht ganz ... das Temperaturniveau im S3 ist viel höher als in einem RS4 oder RS2. Darum verbauen auch sehr viele dieses S3 Pop Off Ventil in RS4 bzw. RS2 ein.

Das mit der Temp. ist klar, ist ja auch ein Grund weshalb die 1.8T quer eingebaut mehr Probleme mit den Pop-Offs haben als die 1.8 T längs eingebaut.
Das Waste Gate regelt doch den überschüssigen Ladedruck beim RS2.
Die Ladedruckregelung beim S3 und RS2 hat ja die selben Aufgaben und funktioniert ja auch gleich, ausser dass die Bauteile anders angeordnet sind. :Schilder_Smilie_100

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2007, 19:31
von Volker
Gremlin hat geschrieben:Die Ladedruckregelung beim S3 und RS2 hat ja die selben Aufgaben und funktioniert ja auch gleich, ausser dass die Bauteile anders angeordnet sind. :Schilder_Smilie_100
Nur das das Waste Gate vom RS2 von der Stabilität dem S3 Pop Off überlegen ist :Schilder_Smilie_25

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2007, 19:36
von Kugy
Der Hauptdruck wird beim RS2 übers Wastegate abgelassen,darum ist das Pop Off Ventil nicht so gefordert,als beim S3.

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2007, 19:37
von Gremlin
Nur das das Waste Gate vom RS2 von der Stabilität dem S3 Pop Off überlegen ist

:Schilder_Smilie_113 dass ich nochmals anklopfe, aber die ganze Wast Gate Geschichte hat ja nichts mit den Pop-Offs zu tun oder liege ich hier falsch :Schilder_Smilie_10

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2007, 19:39
von Volker
Genau, das Wast Gate beim RS2 entlastet quasi das Pop Off. Hier noch ein Bild eines RS2 Waste Gate :arrow:

Bild



Und hier auf dem Bild kann man zusätzlich noch das S3 Pop Off erkennen (unten links an dem blauen Schlauch) :arrow:

Bild



Das war noch gute alte stabile Technik damals :Schilder_Smilie_215

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2007, 19:39
von Kugy
Die Belastung hängt doch vom max. Ladedruck ab oder..
Genau,je höher der Druck,desto mehr wird das Ventil belastet

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2007, 19:45
von Gremlin
OK gebe mich geschlagen :Schilder_Smilie_20 :Schilder_Smilie_41

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2007, 19:51
von 80s2
@Volker: Ist das der LMM aus nem A8, den der Hohenester so gerne verbaut??

Gruss Harry
PS: Egal, wie deine Antwort ausfällt, als ich ihm meine 3 SQ-LMM gezeigt habe, war er Feuer und Flamme ;)

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2007, 20:03
von sir buff
@Volker
Was hat das Wastegate mit dem Popoff zu tun?
Das Wastegate leitet bei erreichen des Soll-Ladedrucks einen Teil der Abgase an der Abgasturbine vorbei sowohl beim RS2 mit externem als auch beim S3 mit internem Wastegate.

Das Popoff lässt beim schliessen der Drosselklappe Druckluft ab.

Bitte klär mich auf.

:Schilder_Smilie_123

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2007, 20:09
von Volker
Hallo Hary,

ja genau. Das ist der LMM von Hohenester. Ich wollte zuerst auch einen SQ LMM verbauen und hatte ihn auch schon.

Aber die Antwort von Alfons Hohenester war :arrow: was ich mit so eine SQ LMM von wolle; da diese Technik alt und überholt sei :shock:
Als ich darauf hin antwortete das der SQ LMM doch der stabilste aus dem Audi Regal sein sollte meinte er nur: es gibt deutlich bessere und auch stabiliere mit neuster Technik :Schilder_Smilie_263

Auf den Rat vom "5-Zylinder Turbo Papst" habe ich mir dann diesen LMM besorgt und der SQ LMM wurde wieder verkauft :Schilder_Smilie_116

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2007, 22:19
von 80s2
Hmmm, komisch.
Ich verstand ihn so, als wäre der A8-LMM eine sehr gute und wesentlich günstigere Alternative zum SQ-LMM.

Gruss Harry

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2007, 23:02
von mZe
ja der a8 ist aufjedenfall billiger da er ja öfters hergestellt wurde oder ?
der dq lmm hat ja schon eher "sammler" status ;D

Verfasst: Montag 12. Februar 2007, 01:17
von chrislS4
Ich hatte in meinem S2 ein Doppelkolben Pop off von HKS verbaut und hatte keinerlei probleme damit und es war sogar ein verbessertes Ansprechverhalten bemerkbar!!

Verfasst: Montag 12. Februar 2007, 06:31
von Volker
80s2 hat geschrieben:Hmmm, komisch.
Ich verstand ihn so, als wäre der A8-LMM eine sehr gute und wesentlich günstigere Alternative zum SQ-LMM.

Gruss Harry

Schau auch mal hier Harry. Da hatten wir das Thema SQ LMM schon mal besprochen :Schilder_Smilie_193