Popoff für RS2

Erfahrungen über Tuningteile, Umbauten, Neuheiten im RS2 Bereich
Benutzeravatar
80s2
Audi S2 Fahrer
Beiträge: 236
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 23:15
Wohnort: Saarland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 80s2 » Montag 12. Februar 2007, 13:54

Hallo Volker :-D
Danke für den Link......
Aber ich finde es schon noch Interessant, was mit dieser VERALTERTEN TECHNIK noch alles geht. :icon_thumright
ALT = GUT :lol:
Wobei ich den Aspekt der Haltbarkeit auch zum ALTEN hintendiere :idea:

Gruss Harry

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 12. Februar 2007, 16:19

Es gibt da eine Tuner der bei seinen Golf BiTurbo Umbauten die auch weit über 500 PS haben den selben LMM verbaut wie Hohenester; dieser wird daher wohl sehr haltbar sein denke ich ;-)


So wie ich damals Alfons verstanden habe, ist der SQ LMM (Hitzedrahluftmengenmesser) wo ein glühender Draht von der Luft angeströmt wird und dadurch so die Spritmenge bestimmt wird nicht mehr zeitgemäß da die heutigen LMM viel genauere Werte abgeben :idea:
Von der Haltbarkeit tendierte er auf jeden Fall zum A8 LMM da lt. seiner Aussage das der haltbarste sei den man z.Zt. aus dem Audi Regal bekommen kann :Schilder_Smilie_240

Ich denke Alfons Hohenester wird schon seine Gründe haben und über die Jahre reichlich Erfahrung gesammelt haben warum und weshalb er dieses oder jenes Teil verbaut und einem anderen Teil vorzieht. Da verlasse ich mich voll und ganz auf seine Erfahrung.
Wie gesagt, ich hatte ja den SQ LMM bereits vor Ort gehabt und er hat mir dann davon abgeraten :oops:

Benutzeravatar
80s2
Audi S2 Fahrer
Beiträge: 236
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 23:15
Wohnort: Saarland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 80s2 » Montag 12. Februar 2007, 19:06

Hmmm, dann ergebe ich mich halt :cry:

Benutzeravatar
Bluedream
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 21:08
Wohnort: Ludwigsburg/Neunkirchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bluedream » Montag 12. Februar 2007, 19:24

Hallo,

leider habe ich den Thread erst jetzt gelesen. Man sollte heute grundsätzlich von verschiedenen LDR - Systemen ausgehen. Der RS2 z.B. hat als Wastegate nur eine Feder, die bei erreichen des maximal zulässigen Abgasdrucks vor Turbine das heisse Abgas an der Turbin vorbei in den Abgasstrang leitet.

Die neuen Systeme mit E-Gas haben eine Feder, die den Grundladedruck einstellt. Über das Steuergerät wird dann die Klappe angetaktet und wird somit zugehalten, bis zu einem applizierbaren Maximaldruck...das ist das was die Chiptuner immer hochdrehen, obwohl man das normalerweise nach Bauteilspezifikation einstellt.

Das Schubumluftventil oder umgangssprachlich Pop Off hat damit nichts zu tun. Dieses liegt auf der Verdichterseite und wird ebenfalls über die Motronic angesteuert. Wann es was macht, ist von der Applikation abhängig. Man könnte es auch geschlossen halten und ein Nachschieben wie bei den alten Turbos hervorrufen.
Grüßle
Sybille



Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter

Benutzeravatar
sir buff
Audi S2 Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. Januar 2007, 11:08
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von sir buff » Montag 12. Februar 2007, 23:10

Dieser Thread ist gespickt mit falschen Informationen!! :icon_thumbdown

1. Der Ladedruck wird auch beim RS2 von der Motronic bestimmt.
2. Das Schubumluftventil wird ganz sicher nicht von der Motronic gesteuert sondern vom Unterdruck!

Alles Weitere habe ich schon in meinem vorherigen Beitrag erläutert. Leider hat Volker dazu noch nicht Stellung genommen:
sir buff hat geschrieben:@Volker
Was hat das Wastegate mit dem Popoff zu tun?
Das Wastegate leitet bei erreichen des Soll-Ladedrucks einen Teil der Abgase an der Abgasturbine vorbei sowohl beim RS2 mit externem als auch beim S3 mit internem Wastegate.

Das Popoff lässt beim schliessen der Drosselklappe Druckluft ab.

Bitte klär mich auf.

:Schilder_Smilie_123

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 13. Februar 2007, 06:07

Hallo sir buff,

dann kläre uns bitte auf wenn du die ganz genauen Zusammenhänge kennst und vor allem richtig erläutern kannst :icon_thumleft
Kann uns allen nur zu gute kommen und wir alle können aus solchen Informationen nur profitieren :icon_study

Ein Forum ist dazu da den leuten zu helfen und wenn du Informationen hast immer her damit :icon_cheers

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Dienstag 13. Februar 2007, 07:05

sir buff hat geschrieben:Dieser Thread ist gespickt mit falschen Informationen!!


2. Das Schubumluftventil wird ganz sicher nicht von der Motronic gesteuert sondern vom Unterdruck!:Schilder_Smilie_123
:Schilder_Smilie_231
Das Schubumluftventil wird bei Fahrzeugen mit E-Gas schon durch die Motronic, nähmlich durch das Magnetventil angesteuert und das steuert dann den Unterdruck.

Ist beim RS6 so, beim RS4 beim S4, beim S3 und allen anderen VW und Audi Turbos mit E-Gas.

Dadurch kann das Ventil durch das Stuergerät betätigt werden, ist ab 2001 auch Bestandteil der OBD Abgasüberwachung, deshalb kann das Stg. einen def. des Ventils auch erkennen und die Checklampe leuchtet.

Das gibt dann beim S3 den Fehlereintrag :
- Umluftventil Turbolader mechanischer Fehler :Schilder_Smilie_55
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

GOBlin
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 18. November 2006, 09:27
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GOBlin » Dienstag 13. Februar 2007, 09:23

Wenn man sich die Ansteuerung der Schubumluftventile beim 2.7T ansieht, erkannt man sofort dass dort kein Magnetventil dazwischenhängt. Der kleine Anschluss der Ventile ist direkt mit der Saugbrücke verbunden.
Bei den 1.8T Motoren ist das anders, dort gibt es allerdings beide Versionen. Ich glaube bei den neueren 1.8T hängt immer ein Magnetventil dazwischen, während bei einigen (älteren?) 1.8T-Modellen das Umluftventil auch direkt angesteuert wird. Kann sein dass es beim 1.8T mit dem E-Gas zusammenhängt...

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Dienstag 13. Februar 2007, 09:44

GOBlin hat geschrieben:Wenn man sich die Ansteuerung der Schubumluftventile beim 2.7T ansieht, erkannt man sofort dass dort kein Magnetventil dazwischenhängt. Der kleine Anschluss der Ventile ist direkt mit der Saugbrücke verbunden.
:Schilder_Smilie_43
Hier mal ein Unterdruckplan eines 2.7 Liter Turbo egal ob A6 / S4 / RS4 / Allroad sind alle gleich, da ja alle E-Gas haben.

Legende :


1.Umluftventil für Turbolader (N249) Magnetventil
2.Rückschlagventil (der Pfeil kennzeichnet die Durchlaßrichtung des Ventils)
3.Unterdruckbehälter
4.Mechanische Umluftventile
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
sir buff
Audi S2 Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. Januar 2007, 11:08
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von sir buff » Dienstag 13. Februar 2007, 13:27

@ Gremlin
Da wir hier im RS2-Teil des Forums sind gehe ich davon aus, dass sich alle Behauptungen auf den RS2 beziehen sofern sie nicht anders deklariert werden. Die Aussagen von Sybille bezogen sich demnach auf den RS2 und sind somit falsch!

Dass Popoff und Wastegate nichts miteinander zu tun haben hast du schon selbst angemerkt.

@ Volker
Das Wastegate regelt den Ladedruck, es wird vom N75 gesteuert welches vom Motorsteuergerät getaktet wird.

Das Schubumluftventil öffnet sobald nach der Drosselklappe Unterdruck und vor der Drosselklappe Überdruck herrscht.

Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. :-P

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Dienstag 13. Februar 2007, 14:20

Ich meine die Aussage von Bluedream war eindeutig, die galt allgemein für Fz. mit E-Gas, wie auch meine Erklärung. Aber das ist natürlich Ansichtsache, je nachdem wie man es liest.
:Schilder_Smilie_113
Deine Erklärung bezogen auf den RS2 stimmt natürlich. :Schilder_Smilie_235
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 13. Februar 2007, 19:05

Vielen Dank an alle für die Erläuterungen :Schilder_Smilie_180 und wirklich klasse das wir hier einige Motorenprofis unter uns haben die vom Fach sind :Schilder_Smilie_249

Davon können wir alle nur profitieren; weiter so :Schilder_Smilie_251

Doom
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: Montag 21. Januar 2008, 18:48
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Doom » Dienstag 22. Januar 2008, 22:17

Hallo!Ich halte nicht viel von anderen Pop Offs,da meiner Meinung nach das Originale noch immer die Beste Wahl ist....Ich hatte ein neues,aber das hab ich wieder gegen das Originale getauscht..Lass am Besten die Finger davon...Ich hatte für mein Forge 450 Franken gezahlt,das Geld kann man sich sparen... :-(

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 23. Januar 2008, 06:59

Ich würde bei Erneuerung das vom S3 einbauen ;-)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Tunerbereich“