Popoff für RS2

Erfahrungen über Tuningteile, Umbauten, Neuheiten im RS2 Bereich
Benutzeravatar
Bluedream
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 21:08
Wohnort: Ludwigsburg/Neunkirchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bluedream » Sonntag 21. Januar 2007, 17:12

@Gremlin: Mir ist bisher noch nicht bekannt gewesen, dass die aktuellen HFM Rückströmung messen und korrigieren. Die Turbos schalten nach wie vor auf Drucksensor um in der Schubumluft, da der HFM nicht damit umgehen kann.
Woher kommt die Info? Ich muss auch mal bei uns nachfragen....
Grüßle
Sybille



Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Sonntag 21. Januar 2007, 17:55

Hallo Sybille

Ueber den HFM 5 habe ich Unterlagen von Bosch, das ist der LMM der ja am meisten Probleme bereitet und verschmutzt. Der neue HFM 6 wurde mir letzten Monat in einer Schulung vorgestellt.
Das mit dem Drucksensor verstehe ich nicht ganz.
Bei älteren Systemen wie RS2 wird ja das Drucksensorsignal nur für die überwachung des Ladedrucks und die Korrektur ds Zündwinkels benötigt. Ist der Drucksensor im Saugrohr verbaut oder angeschlossen, wird beim Schliessen der Drosselklappe ( DK) der Druck schlagartig sinken, ob Ladedruck vorhanden war oder nicht, also keine verlässliche Grösse.
Seit Einsatz der Elektrischen Gasbetätigung E-Gas ist der Drucksensor vor der DK im Ladeluftsystem verbaut. Dieser wird beim Schliessen der DK einen Wert von 950 mBar zeigen, ob nun das Popoff nach draussen bläst oder nicht.

Da diese Situation von kurzer Dauer ist, bestimmt rein die Rechnerleistung des Motorsteuergerätes wie stark die Auswirkungen auf die Verbrennung und damit auf die Abgase und das Ansprechverhalten ist.
Deshalb kommt der neue HFM 6 erst bei den neuen Einspritz-Systemen z.B MED 17 von Bosch zum Einsatz.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
mZe
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 22:14
Wohnort: Simmozheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mZe » Sonntag 21. Januar 2007, 18:12

nee ... darum ja 2 stück ... eines, das wieder die luft hinten rein bläst und eines welches ganz nah ist an der DK damit diese da schneller reagieren kann :D

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Montag 22. Januar 2007, 21:03

Mze...
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber bei umbauten ab 400PS sollte man sich solche Gedanken machen.
Jetzt wäre das Wasser an den Brunnen getragen.
Gruß Marcel

Benutzeravatar
mZe
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 22:14
Wohnort: Simmozheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mZe » Montag 22. Januar 2007, 21:09

ja das stimmt ... aber schaden kann es aufjedenfall mal nicht ... ich denke auch WAES ist ne gute idee ( vor 400ps umbauten :D )

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Montag 22. Januar 2007, 21:24

WAES ist immer gut, vorallem im Sommer! und in Stu ;-)
Gruß Marcel

Benutzeravatar
mZe
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 22:14
Wohnort: Simmozheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mZe » Montag 22. Januar 2007, 22:08

eben, das dachte ich mir auch mit den 2 pop off´s ... eigentlich würde ja von sinn her 1 offenes reichen ... damit da schon ne menge heisse luft raus kann, aber ich weis das das nicht so toll ist für den lader ( da er ja zu fett läuft ) darum ja dann 2 stück... :(

ich merke ja schon bei meinem s2 so, wie es ist wenn es kalt is und warm :) ... und das geilste 2°C und nebel ... da geht der wie die hölle :D im gegensatzu zu 35°C furz trocken :)

... weil ab 45°C am Tempsensor hinter der DK regelt er ja runter ... und ich glaube das hat mein auto IMMER! ... und mit WAES soll das ja recht weit runter gehen :)

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Montag 22. Januar 2007, 22:26

Bitte hier nur über RS2 Pop Offs diskutieren und über WAES hier bitte diskutieren - merci :-D
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Montag 22. Januar 2007, 22:54

mZe hat geschrieben:eben, das dachte ich mir auch mit den 2 pop off´s ... eigentlich würde ja von sinn her 1 offenes reichen ... damit da schon ne menge heisse luft raus kann, aber ich weis das das nicht so toll ist für den lader ( da er ja zu fett läuft ) darum ja dann 2 stück... :(

ich merke ja schon bei meinem s2 so, wie es ist wenn es kalt is und warm :) ... und das geilste 2°C und nebel ... da geht der wie die hölle :D im gegensatzu zu 35°C furz trocken :)
Aber mal ehrlich, mit nem Popoff kriegst du das nicht in Griff...
bei 35Grad läuft meiner auch nur noch mit 230PS.Maximum, wenn nicht noch weniger... deshalb: LAss es sein! Geldverschwendung EHRLICH

Benutzeravatar
80s2
Audi S2 Fahrer
Beiträge: 236
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 23:15
Wohnort: Saarland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 80s2 » Samstag 10. Februar 2007, 15:35

Hallo
Zum Thema Pop-Off kann ich nur folgendes sagen:
Als mein Wagen nach dem Neuaufbau des Motor zu Hohenester zwecks Software gekommen ist, wurde als erstes mein FORGE rausgeworfen und als Zweites der K&N-Sportluftfilter (ZITAT HOHENESTER: So a Schrott fliegt bei mir gleich a raus!)
Verbaut wurden ein originaler Luftfilter und ein S3 Pop-Off und alles ist bestens........... zumindest bei mir :lol:

Gruss Harry

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Samstag 10. Februar 2007, 18:56

Balou hat geschrieben: Die S3-Poppies werden...
Dazu haben wir ein interessantes Topic eröffnet.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 11. Februar 2007, 13:18

Bei meinem RS2 habe ich auch das S3 Pop-Off verbaut :Schilder_Smilie_7

Man muß aber fairerweise auch dazu sagen das beim RS2 das Pop-Off noch lange nicht so belastet wird wie z.B. beim S3 oder TT weil der RS2 das große Waste Gate hat :Schilder_Smilie_240

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Sonntag 11. Februar 2007, 18:25

Man muß aber fairerweise auch dazu sagen das beim RS2 das Pop-Off noch lange nicht so belastet wird wie z.B. beim S3 oder TT weil der RS2 das große Waste Gate hat
@volker
Gibt es einen speziellen Grund, warum das Pop-Off im RS2 nicht so stark belastet wird :?:
Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle, ob das Waste Gate separat wie beim RS2 oder im Lader integriert ist wie z.B. S3. Bei beiden werden ja die Abgase ums Turbinenrad geleitet.
Die Belastung hängt doch vom max. Ladedruck ab oder... :Schilder_Smilie_199
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 11. Februar 2007, 18:35

Also auch die RS2`s wo der Ladedruck wirklich nur human erhöht wurde liegen über den Werten den man beim S3 programmieren kann. Nach meiner Kenntnis sind dort 1,55 bar max. möglich; ansonsten gehts ins in den Notlauf :Schilder_Smilie_124

Das Waste Gate regelt doch den überschüssigen Ladedruck beim RS2.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Tunerbereich“