Popoff für RS2

Erfahrungen über Tuningteile, Umbauten, Neuheiten im RS2 Bereich
MichaRS2
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Popoff für RS2

Beitrag von MichaRS2 » Donnerstag 28. September 2006, 18:16

Hallihallo an alle°!

Ich suche für meinen Serienmäßigen RS2 ein offenes Doppelkolben PopOff oder BlowOff. Den unterschied kenn ich nicht, wenns überhaupt einen gibt.
Aus Empfehlungen habe ich mir mal folgendes PopOff herausgefiltert.
Das Bailey DV26. Was haltet ihr davon? Es gibt da auch noch das DV26D welches eine verstärkte Version sein soll (also verstärkte Feder), jetzt weiss ich nicht, ob man bei einem Serienmäßigen RS2 das normale nehmen sollte oder das verstärkte, oder ist das egal???

Was haltet ihr allgemein von einem Popoff. Ist es ok eines zu verbauen oder sollte man die Finger von sowas lassen.

P.S.: Das abpfeifen find ich schon irgendwie toll, wobei einige die ich kenn der Meinung sind, das es einem nach einer Weile auf den "Zeiger" geht...

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Volker
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Beitrag von Volker » Donnerstag 28. September 2006, 19:23

Hallo MichaRS2,

erst einmal auch dir ein herzlich willkommen bei uns im Forum :-D


Ich persönlich halte von diesen offenen Pop Off Ventilen überhaupt nichts und nur wegen dem Geräusch würde ich mir keines verbauen :roll:

Bei meinem RS2 habe ich das vom S3 verbaut und es funktioniert bestens. Dieses ist gegenüber dem serienmäßigen vom RS2 verstärkt ;-)

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Kugy
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Beitrag von Kugy » Donnerstag 28. September 2006, 20:05

Hallo MichaRS2,

auch von mir ein herzlich willkommen bei uns im Forum

Wenn schon ein anderes Popoff als das originale oder das vom RS2,dann kommt nur noch das geschlossene von Forge in Frage,das fahre ich auch,ohne Probleme damit.Finger weg von den Offenen,das mag der RS2 gar nicht :icon_thumbdown
Zuletzt geändert von Kugy am Donnerstag 28. September 2006, 21:45, insgesamt 3-mal geändert.
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Beitrag von Pascal » Donnerstag 28. September 2006, 20:50

Hi Micha

Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen :-D und viel Spass hier drin 8-)

Wenn du Infos über das S3 Pop Off in Verbindung mit deinem RS2 brauchst ... dann klick mich :-D

alle andere Infos bitte hier rein ... merci
En Gruess

Pascal


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MichaRS2
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Beitrag von MichaRS2 » Freitag 29. September 2006, 11:59

Kann mir jemand sagen, warum der RS2 keine offenen PopOffs leiden kann?
Im Prinzip ist es doch so. Die Luft die vor der geschlossenen Drosselklappe zirkuliert wurde ja vom LMM gemessen. Wenn jetzt das PopOff die gemessene Luft abbläst, fehlt diese ja im Kreis. Kommt dadurch das Steuergerät durcheinander? Ist das ein Nachteil? Der Vorteil dabei ist ja eigentlich, das durch das abblasen einerseits die erwärmte Luft nicht nochmal durch den Lader läuft, und das der Lader beim Schließen der Drosselklappe der Lader nicht gegen ein Wand arbeiten muss und dadurch stark abbremst.
Das ist doch richtig so?! Irgendwie habe ich mal gehört, das die Problematik durch ein Doppelkolben Ventil verbessert wird, und auch ein RS2 damit klar kommt. Aber wie gesagt, nur "gehört"!

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Beitrag von Rs2226 » Freitag 29. September 2006, 14:43

Ich hab in meinem getunten S2 2 stk. von den Baileys drinn (weiß aber nicht welche)

Keine Probleme damit seitdem ich das Auto hab (9tkm) und der Vorbesitzer ist auch schon damit 35tkm gefahren :)

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Beitrag von Kugy » Freitag 29. September 2006, 16:27

Die offenen Popoff funktionieren schon am RS2 oder S2,müssen nur richtig eingestellt sein.Was man da genau beachten muss,kann ich dir leider nicht beantworten,da ich ein Geschlossenes fahre,und mich noch nie mit einem Offenen beschäftigt habe.Es gibt auch RS2 die ein offenes fahren,du müsstes die Jungs mal befragen
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Beitrag von Bluedream » Freitag 29. September 2006, 20:36

Hallo,

auch ein herzliches Willkommen von mir. Du hast das schon ganz richtig beschrieben mit der Erfassung der Luftmasse. Das Steuergarät weiß ja dann nicht, dass Du die Luft abgeblasen hast. Somit rechnet es eine viel zu große Spritmenge aus, die dann durch die Lambdasonde detektiert wird.

Im folgenden gibt diese dem Steuergerät das Signal deutlich abzumagern. Bis dahin hast Du aber wieder mehr Luft gefördert und es kommt zu einer doppelt großen Ausmagerung. Zum einen kann das einen kleinen Ruck beim Ansprechen geben und zum anderen läufst Du Gefahr Deine Bauteile zu schädigen, da magere Verbrennungen höhere Endtemperaturen haben oder sogar ins Saugrohr "patschen" können.
Grüßle
Sybille



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Beitrag von Tunetec.de » Samstag 30. September 2006, 11:24

@bluedream,

super erklärt :icon_thumright :icon_thumright :icon_thumright

sascha

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Beitrag von mZe » Sonntag 31. Dezember 2006, 18:33

ich will nun auf 2 pop offs umbauen, beides baileys 1x an der original stelle ein geschlossenes direkt nach dem turbo und das 2. soll zwischen druckrohr und LLK kommen ein offenes ...

geschlossen DV30 und offen DV26si oder DV36si wer hat erfahrungen mit einem der 2 ?

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Beitrag von Pascal » Sonntag 31. Dezember 2006, 20:30

@mZe

Ich hab dir deine 2 Posts hierhin verschoben. Im anderen Thema gehts nur um die S3 Pop-offs ... hoffe MichaRS2 kann dir die Infos geben. :-D ... ich such auch mal nach Infos.
En Gruess

Pascal


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Beitrag von Marcel » Samstag 20. Januar 2007, 20:39

mZe hat geschrieben:ich will nun auf 2 pop offs umbauen, beides baileys 1x an der original stelle ein geschlossenes direkt nach dem turbo und das 2. soll zwischen druckrohr und LLK kommen ein offenes ...

geschlossen DV30 und offen DV26si oder DV36si wer hat erfahrungen mit einem der 2 ?
Was versprichst Du Dir von diesem Umbau?

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Beitrag von mZe » Samstag 20. Januar 2007, 22:38

schnelleres ansprech verhalten, denn umso näher an der DK umso schneller ist er ja zwischen den Gängen am LD aufbau..

nud das andere soll offen sein, damit die Warme luft da wenigstens zu einem teil raus kommt ... wenn es auch nu 5 - 10°C am ende des tempfühler sind soll es mir recht sein ;)

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Beitrag von Gremlin » Sonntag 21. Januar 2007, 10:47

Liebe Pop-Off Friends

Aus bestimmtem Grund hat der Hersteller dies so konstruiert, dass die abgeblasene Luft zwischen Luftmassenmesser ( LMM ) und Saugseite Turbo einströmt. Könnte man einfach so nach draussen blasen, wäre dies ja quasi wie vor den LMM blasen.
Da die Luft die abgeblasen wird ja schon vom LMM gemessen wurde, "fehlt" gerade diese Luft beim erneuten Gasgeben, der Motor läuft dann kurz zu fett, was ein schlechtes :icon_thumbdown Ansprechverhalten mit sich bringt und im Extremfall auch Schäden :cry: am Kat. etc
Bei neueren Systemen ist diese Problematik geringer, da die Einspritzmenge nicht nur aus dem LMM Sinal gebildet wird. ( RS4 B5 , RS6 )

Die neueren Luftmassenmesser HFM 5 ( ab 1999) und HFM 6 (ab 2006)haben sogar eine Rückströmerkennung eingebaut um diesen Effekt noch genauer zu erfassen.
Mag sein dass man mit einem offenen Ventil den Eindruck hat das Fz. fährt sich einwandfrei, klären könnte man dies nur mit einer direkten Vergleichsfahrt , offenes Ventil und Serie.

Ich werde bei Gelegenheit ein Techisches FAQ zum neuen LMM schreiben.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
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Pop Off Ventil von Bailey

Beitrag von Gervin M. » Sonntag 21. Januar 2007, 14:30

Hallo,

ich fahre eigentlich auch bei allen Modellen das vom S3, bei meinen S4 habe ich mal die Bailey DV26-D (verstärkt) ausprobiert. Es funktioniert wunderbar, kein Ruckeln oder absterben des Motors.

Bild

Gruß
GERVIN MENGEL
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