Ansaugrohr ADU
- K.H.
- Audi RS2 / S4 Fahrer
- Beiträge: 338
- Registriert: Montag 8. Mai 2006, 06:32
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Ansaugrohr ADU
Ob Ansaugrohr, Ansaugbrücke oder wie im elektr. Teilekatalog Ansaugstutzen, was muß man für ein gebrauchtes Teil so auf den Tisch blättern.
Möchte mich auf die Suche nach so einem Teil machen.
Als Neuteil kostet es so an die 500 Euro.
Möchte mich auf die Suche nach so einem Teil machen.
Als Neuteil kostet es so an die 500 Euro.
Ciao
Karlheinz
RS2 Evo
Powered by:
Hardware - Turboladertechnik / Software - Tunetec
Aus aktuellem Anlass:
http://www.youtube.com/watch?v=LVlDiNmsL3E
Karlheinz
RS2 Evo
Powered by:
Hardware - Turboladertechnik / Software - Tunetec
Aus aktuellem Anlass:
http://www.youtube.com/watch?v=LVlDiNmsL3E
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
- K.H.
- Audi RS2 / S4 Fahrer
- Beiträge: 338
- Registriert: Montag 8. Mai 2006, 06:32
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Hi Volker,
denke es sollte schon wieder ein Saugrohr mit dem Schriftzug verbaut werden.
Ich mach mich mal auf die Suche.
denke es sollte schon wieder ein Saugrohr mit dem Schriftzug verbaut werden.
Ich mach mich mal auf die Suche.
Ciao
Karlheinz
RS2 Evo
Powered by:
Hardware - Turboladertechnik / Software - Tunetec
Aus aktuellem Anlass:
http://www.youtube.com/watch?v=LVlDiNmsL3E
Karlheinz
RS2 Evo
Powered by:
Hardware - Turboladertechnik / Software - Tunetec
Aus aktuellem Anlass:
http://www.youtube.com/watch?v=LVlDiNmsL3E
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
hi
problem beim SMS Saugrohr ist, das man hierfür am besten alle anderen Teile auch benötigt, sonst ist der Vorteil vom SMS-Saugrohr auch schon wieder dahin.
Heisst explizit die Teile verbauen die SMS damals komplett eingebaut hat, sprich: Düsen, Benzindruckregler, Lader, Steuergerät, etc. Nur das Saugrohr alleine bringt nicht viel, obgleich es wohl mit eines der besten sein soll. Das da ein gewisser Lehmann die Finger mit im Spiel hatte, war ja auch bekannt.
gruss wolfi
problem beim SMS Saugrohr ist, das man hierfür am besten alle anderen Teile auch benötigt, sonst ist der Vorteil vom SMS-Saugrohr auch schon wieder dahin.
Heisst explizit die Teile verbauen die SMS damals komplett eingebaut hat, sprich: Düsen, Benzindruckregler, Lader, Steuergerät, etc. Nur das Saugrohr alleine bringt nicht viel, obgleich es wohl mit eines der besten sein soll. Das da ein gewisser Lehmann die Finger mit im Spiel hatte, war ja auch bekannt.
gruss wolfi
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Hallo Wolfgang,
herzlich willkomen bei uns im Forum
Das SMS Saugrohr ist ein Zweikammernsaugrohr wodurch eine ziemlich gleichmäßige Zylinderfüllung erreicht wird; leider gibt es das schon lange nicht mehr
Um die Leistung beim 5-Zylinder weiter anzuheben ist es mit dem Saugrohr alleine natürlich nicht getan; da gehören Sachen wir du sie beschrieben hast natürlich dazu.
Der Hauptvorteil sehe wie bereits erwähnt in der optimalen Zylinderbefüllung
herzlich willkomen bei uns im Forum
Das SMS Saugrohr ist ein Zweikammernsaugrohr wodurch eine ziemlich gleichmäßige Zylinderfüllung erreicht wird; leider gibt es das schon lange nicht mehr
Um die Leistung beim 5-Zylinder weiter anzuheben ist es mit dem Saugrohr alleine natürlich nicht getan; da gehören Sachen wir du sie beschrieben hast natürlich dazu.
Der Hauptvorteil sehe wie bereits erwähnt in der optimalen Zylinderbefüllung
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Hallo Wolfgang,
das MTM Saugrohr wie auch noch einige kurze andere sollen bezüglich der Zylinderfüllung ganz und gar nicht das gelbe vom Ei sein
Daher bleibe ich auch bei dem originalen RS2 Saugrohr (das SMS ist ja nirgend mehr zu bekommen); zumal mit diesem Leistungen über 500 PS auch kein Problem sind (wenn es denn sein müste)
Hier mal ein Schnittmuster wie so ein Zweikammernsaugrohr aufgebaut ist
Bei einem Zweikammernsaugrohr strömt die Luft nicht direkt in das Saugrohr, sondern in ein Vorrohr parallel zum eigentlichen Saugrohr. Zwischen dem Vorrohr und dem eigentlichen Saugrohr befindet sich ein durchgehender Schlitz wodurch die Luft vom Vorrohr gleichmäßig dem eigentlichen Saugrohr zugeführt wird. Dadurch erhält man eine gleichmäßige Befüllung aller Zylinder
Einfach aber genial; nur muß man erst einmal drauf kommen
das MTM Saugrohr wie auch noch einige kurze andere sollen bezüglich der Zylinderfüllung ganz und gar nicht das gelbe vom Ei sein
Daher bleibe ich auch bei dem originalen RS2 Saugrohr (das SMS ist ja nirgend mehr zu bekommen); zumal mit diesem Leistungen über 500 PS auch kein Problem sind (wenn es denn sein müste)
Hier mal ein Schnittmuster wie so ein Zweikammernsaugrohr aufgebaut ist
Bei einem Zweikammernsaugrohr strömt die Luft nicht direkt in das Saugrohr, sondern in ein Vorrohr parallel zum eigentlichen Saugrohr. Zwischen dem Vorrohr und dem eigentlichen Saugrohr befindet sich ein durchgehender Schlitz wodurch die Luft vom Vorrohr gleichmäßig dem eigentlichen Saugrohr zugeführt wird. Dadurch erhält man eine gleichmäßige Befüllung aller Zylinder
Einfach aber genial; nur muß man erst einmal drauf kommen
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
LECKER. Zum Thema Saugrohr sei noch kurz gesagt das ich vor kurzem bei mecki einen link zu einem forum namens motorgeek.com gesehen habe. Dort wurden alle Seriensaugrohre, also das ADU, 3B, AAN, 7A auf die Flowbench gespannt und die mal getestet bzgl. des Flows. Auch in dem Test war das 034EFI Saugrohr, ein aus amerika stammendes kurzes saugrohr. Sehr interessant war das anzusehen, zumal das RS2 Saugrohr schlechter abschnitt als das 3b. Das AAN-Saugrohr ist nach dem Test wohl das beste Saugrohr aus der Audi-Serie.
die ~2200€ sind zwar nicht ohne, doch leider ist das immer so, wenn irgendwas in Kleinstserie produziert wird, und dem ganzen wohl auch eine fundierte Entwicklung zu Grunde liegt.
gruss wolfi
die ~2200€ sind zwar nicht ohne, doch leider ist das immer so, wenn irgendwas in Kleinstserie produziert wird, und dem ganzen wohl auch eine fundierte Entwicklung zu Grunde liegt.
gruss wolfi
- mZe
- Beiträge: 109
- Registriert: Dienstag 12. September 2006, 22:14
- Wohnort: Simmozheim
- Kontaktdaten:
- Kugy
- Beiträge: 741
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 17:28
- Kontaktdaten:
Also laut Wolfi ist das 3b Saugrohr besser als das RS2 Saugrohr.Das haben mir schon verschiedene Leute gesagt,dann hab ich ja jetzt die Bestätigung dafür
Mir persöhnlich ist es egal,ob Porsche draufsteht,ich weiss ja,dass Porsche drinn steckt
Mir persöhnlich ist es egal,ob Porsche draufsteht,ich weiss ja,dass Porsche drinn steckt
_______________
So Long.....Kugy
Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro/Golf 16VG60 Syncro/Audi S3/Harley Davidson von 1948/Ducati 851sp3/KTM 690 Duke
So Long.....Kugy
Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro/Golf 16VG60 Syncro/Audi S3/Harley Davidson von 1948/Ducati 851sp3/KTM 690 Duke
- vti2
- Beiträge: 201
- Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 18:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable