Erfahrungsbericht Garrett Lader
Verfasst: Dienstag 6. Juni 2006, 18:11
Nachdem mich immer wieder anfragen erreichen, stelle ich hier nochmal das thema ein:
moinsen!
nun hatte ich ja im lauf des jahres 3 verschiedene turbolader in meinem rs:
original rs2
k26/t04e hybrid - ölgelagagert, k26 abgasgehäuse t04e mittelteil/druckseite
http://www.034motorsport.com/product_in ... ucts_id=43
und jetzt garrett gt 2871 - voll-garrett mit kkk abgasflansch, kugelgelagert
http://www.034motorsport.com/product_in ... cts_id=321
hier mal bilderchen:
(habe noch die original-rs2 software:)
der original rs2 drückt im 5. gang ab 3000 1,6bar
der t04e hybrid drückt ab 3600 1,6bar
der gt2871 drückt wieder ab 3000 1,6 bar + -so glaube ich- hat er bis 3000 auch vor dem rs2 lader die nase vorn
der t04e ist meiner meinung nach defekt geliefert worden, oder hat bei den ladertauschereien schaden genommen, deshalb wird der wieder nach usa geschickt. das geld soll ich erstattet bekommen, zoll muss rückabgewickelt werden. das ist halt der nachteil davon, wenn man etwas im ausland kauft.
für den t04e waren keine änderungen nötig, bis auf anderen ansaugschlauch und geänderte öl/wasserleitungen - was aber für den versierten schrauber, am besten in nähe zum flaschner, kein problem darstellt.
damit der gt2871 reinging war schon mehr nötig: nochmal abgasflansch abfräsen (3 mm) + motorlager erhöhen. das abgasgehäuse sitzt sonst ohne änderungen auf dem längsträger auf. flexrohr verlängern um gut 1,3 cm - da das abgasgehäuse auch hier größer ist. natürlich hat auch der original rs2 lufika ne abmagerungskur verpasst bekommen, da er am druckgehäuse aufliegt. der halter dafür musste auch weg. diverse werkzeuge mussten natürlich extra gebogen werden - standard.
nachtrag heute:
inzwischen habe ich mit dem laderchen 15tkm runter und noch keine probleme. was bei der geschichte an leistung herausgekommen ist, kann man hier nachlesen:
http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=109
am wochenende hatte ich auch ne vergleichsfahrt gegen einen k26/27/27 wahrscheinlich mit 6er abgasseite: gleiche leistung, allerdings kommt mein turbo 500/min früher und braucht 2l weniger sprit (ts-software)
moinsen!
nun hatte ich ja im lauf des jahres 3 verschiedene turbolader in meinem rs:
original rs2
k26/t04e hybrid - ölgelagagert, k26 abgasgehäuse t04e mittelteil/druckseite
http://www.034motorsport.com/product_in ... ucts_id=43
und jetzt garrett gt 2871 - voll-garrett mit kkk abgasflansch, kugelgelagert
http://www.034motorsport.com/product_in ... cts_id=321
hier mal bilderchen:
(habe noch die original-rs2 software:)
der original rs2 drückt im 5. gang ab 3000 1,6bar
der t04e hybrid drückt ab 3600 1,6bar
der gt2871 drückt wieder ab 3000 1,6 bar + -so glaube ich- hat er bis 3000 auch vor dem rs2 lader die nase vorn
der t04e ist meiner meinung nach defekt geliefert worden, oder hat bei den ladertauschereien schaden genommen, deshalb wird der wieder nach usa geschickt. das geld soll ich erstattet bekommen, zoll muss rückabgewickelt werden. das ist halt der nachteil davon, wenn man etwas im ausland kauft.
für den t04e waren keine änderungen nötig, bis auf anderen ansaugschlauch und geänderte öl/wasserleitungen - was aber für den versierten schrauber, am besten in nähe zum flaschner, kein problem darstellt.
damit der gt2871 reinging war schon mehr nötig: nochmal abgasflansch abfräsen (3 mm) + motorlager erhöhen. das abgasgehäuse sitzt sonst ohne änderungen auf dem längsträger auf. flexrohr verlängern um gut 1,3 cm - da das abgasgehäuse auch hier größer ist. natürlich hat auch der original rs2 lufika ne abmagerungskur verpasst bekommen, da er am druckgehäuse aufliegt. der halter dafür musste auch weg. diverse werkzeuge mussten natürlich extra gebogen werden - standard.
nachtrag heute:
inzwischen habe ich mit dem laderchen 15tkm runter und noch keine probleme. was bei der geschichte an leistung herausgekommen ist, kann man hier nachlesen:
http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=109
am wochenende hatte ich auch ne vergleichsfahrt gegen einen k26/27/27 wahrscheinlich mit 6er abgasseite: gleiche leistung, allerdings kommt mein turbo 500/min früher und braucht 2l weniger sprit (ts-software)