Für Profis - Verdichterdiagrammlesung

Erfahrungen über Tuningteile, Umbauten, Neuheiten im RS2 Bereich
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
morten
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 14:07
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Für Profis - Verdichterdiagrammlesung

Beitrag von morten » Sonntag 14. Mai 2006, 12:40

Guten Morgen meine Damen und Herren,

nachdem die Amis zu meinem gt2871r nun meinen, dass man da 1,7bar haltedruck drauf geben kann, war ich gezwungen mich etwas in das verdichterdiagrammthema einzulesen.

ich habe, ausgehend von meinem prüfstandprotokoll
Bild
und unter zuhilfenahme des einheitenrechners unter onlineconversion und des verdichterdiagrammrechners unter motorgeek mal ein paar punkte zu meinem turbo ausgerechnet.
Das Einheiten umrechnen war ja noch recht einfach, allerdings fehlten mir für den verdichterdiagrammrechner diverse informationen wie
:arrow: Ambient IC temperature (40 grad geschätzt)
:arrow: Intercooler efficiency (80% geschätzt)
:arrow: Pressure drop (0,5 bar)
:arrow: Volumetric Efficiency (90% - denke dass es bei einem 4ventiler besser ist)
:arrow: Air/Fuel Ratio (13,3)
:arrow: Specific Fuel Consumption (0,49)
kennt jemand die genauen werte zu diesen variablen? vor allem Intercooler Efficiency, Pressure drop und Volumetric Efficiency dürften ja für alle 20v t gleich sein.


als ergebnis erhielt ich das hier:
Bild

zum diagramm: die ordinate ist das druckverhältnis, welches linear mit dem ladedruck steigt. die abszisse ist der luftfluss, welcher linear mit der drehzahl zunimmt


leider fehlt es mir nun an der interpretationsfähigkeit - ist das ergebnis gut oder schlecht? ich habe das gefühl, dass da nicht mehr viel geht.

das nächste wäre es, die geschichte mit dem turbinendiagramm zu verknüpfen

Bild
(es ist die kleine abgasseite)

hieraus müsste sich ja nun ableiten, wieviel power hinten rauskommt - stichwort spülgefälle. gibt es dazu so etwas wie faustregeln? und an dieser stelle wäre ja auch ein vergleich zu nicht-kugelgelagerten turbos angebracht. hier dürfte der garrett ja gut seine lagerung ausspielen.

ich hoffe, dass jemand mein ergebnis bestätigen kann, oder noch ein paar informationen zu diesem thema hat.

Benutzeravatar
Bluedream
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 21:08
Wohnort: Ludwigsburg/Neunkirchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bluedream » Montag 15. Mai 2006, 21:56

Hallo Morten,

die Verdichterdiagramme beziehen sich normalerweise immer auf Normzustand. Das Problem hierbei ist, dass manche ihren Normzustand bei 20°C angeben andere bei 0°C. Diese gilt es zunächst zu klären.

Was Du eigentlich berechnen musst und weswegen die Angaben erfragt werden ist die Ansauglufttemperatur um über die Dichte auf den Volumenstom zu kommen, der sich z.B. bei Vollast einstellt.
Um aus dem Diagramm die Pumpgrenze und die Stopfgrenze in Kombination mit der maximalen Laderdrehzahl in dem gewünschten Betriebspunkt herauszufinden, brauchst Du zunächst eine Angabe über das Druckverhältnis vor und nach Verdichter.
Den Volumenstrom kannst Du im worst case, also hohe Ansauglufttemperatur über Dein Hubvolumen des Motors berechnen und hieraus den Massenstrom bilden, der hierbei über das Verdichterrad strömt.

Hhhmm, ich glaub, das war jetzt ein wenig zu viel Theorie....

Bitte bei Unklarheiten nachfragen.
Grüßle
Sybille



Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter

Benutzeravatar
rsrider
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:10
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rsrider » Montag 15. Mai 2006, 22:00

Hallo ihr zwei. Sehr interessant von was ihr redet, ich verstehe aber leider nur Bahnhof. :oops:
Gibts dies auch verständlich... :mrgreen:
Porsche Boxter GTS / Audi Q7


MFG
Tom

Benutzeravatar
Bluedream
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 21:08
Wohnort: Ludwigsburg/Neunkirchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bluedream » Montag 15. Mai 2006, 22:07

Hi,

nochmal in Bezug auf das Diagramm: Du musst sicherstellen, dass bei 1,7 bar die Punpgrenze nie unterschritten wird und der Volumenstrom nicht über die Stopfgrenze ansteigt.
Grüßle
Sybille



Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter

Benutzeravatar
morten
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 14:07
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von morten » Montag 15. Mai 2006, 22:33

Hallo ihr zwei. Sehr interessant von was ihr redet, ich verstehe aber leider nur Bahnhof. :oops:
Gibts dies auch verständlich... :mrgreen:
ja wo genau hört dein verständnis auf? weißt du nicht was ein verdichterdiagramm ist, oder die stopfgrenze? oder sollen wir beim turbo anfangen ;-)

@bluedream

die pumpgrenze wird bei mir aber bei 2 bar (3200/min) unterschritten - so wie ich das sehe. ist das nun okay in diesem fall? weil sonst dürfte ich an der stelle nur 1,7 bar haben. und wie soll ich das sicherstellen? neu programmieren? kannst du meine eingezeichneten punkte eigentlich bestätigen, stimmen die so ungefähr?

Benutzeravatar
Bluedream
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 21:08
Wohnort: Ludwigsburg/Neunkirchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bluedream » Dienstag 16. Mai 2006, 19:27

Also zunächst ist das Diagramm meines Erachtens nach nicht nur für einen Verdichter dargestellt. Die Querlinien beziehen sich nämlich auf die maximale Laderdrehzahl, die sich aufgrund des Bauteils ergibt.

Deine Punkte sind mir nicht klar. Danach hättest Du bei, wenn ich das richtig interpretiere und Du die Punkte normiert Volumenstrom bei Drehzahl angibst, einen Ladedruck von fast 3 bar bei 3200rpm, der dann mit steigenden Volumenstom abfällt?
Nee, also ich glaub, da is irgendwas schief gelaufen. Normalerweise gehört eine Verdichterdrehzahlkennlinie zu einem Bauteil und man trägt dann die max Bedingungen ein.

Das Diagramm hier dient eigentlich der Auslegung eines Verdichters. Die Einheiten finde ich zudem noch ungeschickter gewählt, da kein Hinweis auf den Normzustand gegeben ist. Leider machen das die Hersteller oft so, da sie eigentlich auch nicht wollen, dass das jemand vollständig nachrechnen kann.
Grüßle
Sybille



Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter

Benutzeravatar
Bluedream
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 21:08
Wohnort: Ludwigsburg/Neunkirchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bluedream » Dienstag 16. Mai 2006, 19:39

Ich würde so etwas erwarten. Wenn Du nun den Verdichter mit der unteren Kennlinie hast würde es über die Bauteilbelastung gehen, da die Laderdrehzahl überschritten würde.
Grüßle
Sybille



Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter

Benutzeravatar
morten
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 14:07
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von morten » Dienstag 16. Mai 2006, 21:33

Deine Punkte sind mir nicht klar. Danach hättest Du bei, wenn ich das richtig interpretiere und Du die Punkte normiert Volumenstrom bei Drehzahl angibst, einen Ladedruck von fast 3 bar bei 3200rpm, der dann mit steigenden Volumenstom abfällt?
pressure ratio ist nicht ladedruck, sondern druckverhältnis - laut formel. 2.9 wären dann ca. 2 bar - siehe auch leistungsdiagramm.

aber du hast recht, irgendwas stimmt mit meinen punkten nicht, wenn ich das mal zum rs4 vergleiche:

Bild
(toll, was ich so alles auf der platte finde!)

kannst du mir irgendwie auf die sprünge helfen?
sind die punkte, die du eingezeichnet hast die richtigen??? wenn ja, welche formel hast du dann genommen?

vielen dank schon mal!

gruss
martin

Benutzeravatar
Bluedream
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 21:08
Wohnort: Ludwigsburg/Neunkirchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bluedream » Mittwoch 17. Mai 2006, 18:07

Hallo Morten,

pressure Ratio bedeutet Druck vor und nach Verdichter im Verhältnis. Normal geht man davon aus, dass vor dem Verdichter Umgebungsdruck herrscht und nach dem Verdichter Ladedruck. Umgebungsdruck kann mit 1013 mbar hier bei uns angenommen werden, wodurch Du mit einem Ladedruck von 1,7 bar zu einem Pressure Ratio von 1,7 geteilt durch 1, also zu 1,7 kommst.
Die Diagramme halte ich für sportlich, da 2,4 bar doch sehr viel sind.
Den Volumenstrom in Prozent anzugeben macht natürlich das Diagramm nicht mehr aussagefähig, da man nicht weiß worauf es bezogen wurde.

Nochmal zu Deinem Anliegen: Du willst wissen, ob Du mit Deinem aktuellen Garett Lader 1,7bar Haltedruck fahren kannst. Richtig?
Meine Punkte waren übrigens einfach nur quantitativ eingezeichnet, ohne Bedeutung.
Zunächt musst Du Deine maximal zulässige Laderdrehzahl kennen. Nach dem Diagramm, wenn das stimmt sind es irgendetwas über 120000 rpm. Nach oben sollte also Luft sein. Dann musst Du noch rauskriegen wieviel Volumenstrom durchgeht. Hierzu nimmst Du Deine maximale und minimale Ansauglufttemperatur, die maximale und minimale Motordrehzahl und rechnest mit Hilfe der Hardwareangaben Deines Motor (Hubvolumen) Deinen Volumenstrom für Pump-und Stopfgrenze aus.
Die Pumgrenze lass zunächst mal weg...

So, wenn Du das weißt, kannst Du Dir den Betriebspunkt in dem Diagramm suchen.
Grüßle
Sybille



Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter

Benutzeravatar
Bluedream
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 21:08
Wohnort: Ludwigsburg/Neunkirchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bluedream » Mittwoch 17. Mai 2006, 18:09

Hallo Morten,

schau mal noch auf meine Homepage, da findest Du ne komplette Berechnung. Leider ist das mit dem Aufladen nicht so ganz trivial, wenn man die thermodynamischen Grundlagen nicht kennt. Wenn Du Fragen zu den Berechnungen hast, einfach melden.
Grüßle
Sybille



Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter

Benutzeravatar
Bluedream
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 21:08
Wohnort: Ludwigsburg/Neunkirchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bluedream » Freitag 19. Mai 2006, 17:35

Hallo Morten,

ich hab´s mal grob überschlagen und erhalte ca. 0,22 kg/s Luftmassenstrom.

Ich würd sagen: Fahr die 1,7, nach dem Diagramm dürfte auf der Verdichterseite eh viel Luft sein. Kritisch kann nur die Nockenwelle werden, wenn Du überspülst.
Grüßle
Sybille



Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter

Benutzeravatar
morten
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 14:07
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von morten » Samstag 20. Mai 2006, 17:29

vielen dank!
ich werde mir das auf deiner homepage reinziehen, allerdings befürchte ich, dass das ein wenig zeit braucht ;-)

inwiefern spielt in die sache eigentlich die größe der abgasseite (.63 oder .82 a/r) rein?

gruß
martin
Gruß
Martin

Benutzeravatar
morten
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 14:07
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von morten » Mittwoch 7. Juni 2006, 19:06

hier hab ich mal n paar vagcom daten vom verhalten unter last. evtl. kann damit ja jemand etwas anfangen und sagen ob da alles richtig läuft?

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Tunerbereich“