Allradprüfstände für Leistungsmessungen in Deutschland

Erfahrungen über Tuningteile, Umbauten, Neuheiten im RS2 Bereich
Benutzeravatar
Gerhard
Audi RS2 / RS4 Fahrer
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 24. August 2007, 12:11
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard » Freitag 28. September 2007, 07:32

@ reflash

Da wäre gut wenn das Gebläse 300km/h könnte. Aber hast du auch daran gedacht was das kostet, der oder die Ventilatoren, der Stromverbrauch und die Lärmisolierung kostet dann gewaltig. Ich habe solche Angebote bekommen. Unser Prüfstand hat 100.000 eur gekostet. Die Anlage mit mehr Luft und eine Klimaanlage kostet ca. 2x soviel. Stromversorgung 30-40KW. Den Kunden ist es jetzt schon zu teuer für eine Messung. Danach müsste man den Preis mindestens verdoppeln. Das ist keiner bereit zu bezahlen.
Um diesen Aufwand nicht bezahlen zu müssen wird ja die angesaugte Lufttemperatur gemessen und dann auf DIN, EG usw umgerechnet.
Unser Gebläse hat 100 km/h. Das hat bis jetzt immer gereicht. Könnte natürlich mehr sein und ist schon in Planung.

Gerhard

Benutzeravatar
Gerhard
Audi RS2 / RS4 Fahrer
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 24. August 2007, 12:11
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard » Samstag 29. September 2007, 14:35

Hier die Daten warum ich mir 2005 den MAHA Prüfstand kaufte:

Feature Bosch Maha Cartec Dimsport Superflow
max km/h 260 300 260 260 320
Bremse ja ja ja nein ja
Drehzahlabnahme ja ja ja nein ja
sonst. Sensoren nein ja ja nein ja
4 Motin prüfbar nein ja nein nein ja
OBD Anschluss nein ja nein nein ja
Hebeschwelle ja ja ja nein nicht benötigt
Errechnung der
Motorleistung ja ja ja ja nein
Fernbedienung nein ja nein nein nein

Von einen Fahrezughersteller
freigegeben nein ja nein nein nein

Wir weiterentwikelt nein ja ja ja ja


Und noch einige Kleinigkeiten haben mich überzeugt.

Gerhard

Benutzeravatar
Gerhard
Audi RS2 / RS4 Fahrer
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 24. August 2007, 12:11
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard » Samstag 29. September 2007, 14:36

Schade jetzt sieht man die Einteilung nicht mehr :-(

Gerhard

reflash
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 10:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von reflash » Samstag 29. September 2007, 23:46

Gerhard1 hat geschrieben:@ reflash

Da wäre gut wenn das Gebläse 300km/h könnte. Aber hast du auch daran gedacht was das kostet, der oder die Ventilatoren, der Stromverbrauch und die Lärmisolierung kostet dann gewaltig. Ich habe solche Angebote bekommen. Unser Prüfstand hat 100.000 eur gekostet. Die Anlage mit mehr Luft und eine Klimaanlage kostet ca. 2x soviel. Stromversorgung 30-40KW. Den Kunden ist es jetzt schon zu teuer für eine Messung. Danach müsste man den Preis mindestens verdoppeln. Das ist keiner bereit zu bezahlen.
Um diesen Aufwand nicht bezahlen zu müssen wird ja die angesaugte Lufttemperatur gemessen und dann auf DIN, EG usw umgerechnet.
Unser Gebläse hat 100 km/h. Das hat bis jetzt immer gereicht. Könnte natürlich mehr sein und ist schon in Planung.

Gerhard
ist mir völlig klar, daß so was richtig geld kostet. im endeffekt ist es immer ein kompromiss. für mich heißt der richtige weg motorprüfstand, dann anpassung auf der rolle, kleinigkeiten auf der straße. bin keinem böse, wenn er andere ansprüche haben sollte, aber nur so wirds perfekt.

Benutzeravatar
Gerhard
Audi RS2 / RS4 Fahrer
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 24. August 2007, 12:11
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard » Dienstag 16. Oktober 2007, 20:02

Prüfstandsupdate:

Die Belüftung von 27.000m3 auf derzeit 41.000m3 aufgerüstet.

Gerhard

pollox2001
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 22:37
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pollox2001 » Sonntag 26. Februar 2012, 09:50

Hallo!

Ich werde manchmal das Gefühl nicht los, als hätte mein Baby nicht die volle Leistung, Fehlerspeicher ist leer, ansonsten habe ich nicht viel überprüfen lassen..
Es ist ein RS6 aus 2003.
Würde ihn gerne mal auf die Rolle stellen, um zu sehen, wie er so da steht.
Allerdings habe ich Angst, dass ich zu den Falschen gehe, und mir irgendetwas um die Ohren fliegt.
Ich komme von der Ostsee und mehr als 500km wollte ich nicht fahren, das wäre bis Berlin oder Bremen.
Könnt Ihr etwas empfehlen?

Grüsse, Torsten

Benutzeravatar
audimaik
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 521
Registriert: Samstag 10. Januar 2009, 17:37
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audimaik » Sonntag 26. Februar 2012, 11:30

Hallo Torsten

schreib mal Sascha an der kann Dir in Berlin sicher ne Adresse sagen/schreiben.

Grüße Maik
Bild

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Sonntag 26. Februar 2012, 16:50

Bevor Du das Geld und den Weg für eine Leistungsmessung auf Dich nimmst, solltest Du mit einem Tester oder VAGCOM erst mal eine Testfahrt machen und die grundlegenden Werte loggen. Drehzahl, Geschwindigkeit, Luftmasse, Ladedruck soll, Ladedruck ist und zu guter letzt die Zeit von 100-200.

Damit sollte man sehen, wo in etwa Deine Leistung liegt. Ein Tester oder VAGCOM ist schneller zu finden als ein funktionierender Prüfstand. Sowas sollten auch die Fischköppe haben :)

Gruß Lars

pollox2001
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 22:37
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pollox2001 » Freitag 2. März 2012, 09:09

;-)
ok... dann im april mit nem bekannten ein paar runden drehen!
grüsse nach thüringen ;-) da bin ich im oktober paar mal auf der A4 durchgeflogen ;-)))

Benutzeravatar
RS4-driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1048
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 05:06
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von RS4-driver » Mittwoch 18. April 2012, 12:37

Arrow 80339 München

Ridler Straße 35
ADAC Südbayern e.V. Maha LPS 2000 Tel: 089/5195-0


Der kann gelöscht werden. Ist lt. Auskunft letzte Woche nicht in der Lage Audi S odr RS Modelle zu messen.
Bild Ex RS4 B7 Avant

Benutzeravatar
Gerhard
Audi RS2 / RS4 Fahrer
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 24. August 2007, 12:11
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Wir übersiedeln, endlich entspechendes Gebläse

Beitrag von Gerhard » Mittwoch 7. November 2012, 00:42

Hallo!


Wir übersiedeln! So nebenbei rüsten wir bei der Prüfstandslüftung aus. Es wird einer der grössten Belüftungen Europaweit.

Klick

Bis 80.000m2 und 180km/H

Gerhard

Benutzeravatar
Gerhard
Audi RS2 / RS4 Fahrer
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 24. August 2007, 12:11
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard » Dienstag 21. Januar 2014, 07:20

Hier das Video mit einem der mal spüren wollte wieviel die neue Lüftung leistet.

Klick 1

Klick 2

Klick 3

Gerhard

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Dienstag 21. Januar 2014, 10:58

das nenn ich mal ein gebläse :icon_thumleft :mrgreen:
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Tunerbereich“