Allradprüfstände für Leistungsmessungen in Deutschland

Erfahrungen über Tuningteile, Umbauten, Neuheiten im RS2 Bereich
Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 10. September 2007, 07:00

Hier dann die beiden Prüfstandsprotokolle von Gerhard 8-)

Bild
Bild

Benutzeravatar
Gerhard
Audi RS2 / RS4 Fahrer
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 24. August 2007, 12:11
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard » Montag 10. September 2007, 07:41

Danke Volker!

Und bevor einer schreit, die Öltemperatur war nicht angeschlossen.
Es war ja nur eine Messung. Er war warm genug!
Man sieht auf der 2. Seite genau was sich abspielt. Ladedruck, Ansaugtemperatur, Co, Lambda und Zündung. Die Zündung wurde direkt per OBD abgenommen. Die anderen Werte über externe Sensoren. Es ist auch möglich diese Daten direkt auf der Grafik anzeigen zu lassen. Man sieht schön dass er viel zu Fett eingestellt ist.

Gerhard

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 12. September 2007, 15:44

Hast du auch mal ein Bild von deinem MAHA Leistungsprüfstand Gerhard :icon_geek :icon_thumleft

Benutzeravatar
Gerhard
Audi RS2 / RS4 Fahrer
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 24. August 2007, 12:11
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard » Mittwoch 12. September 2007, 16:05

Anbei Bilder vom Prüfstand

BildBild
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 12. September 2007, 16:35

Sieht sehr gut aus Gerhard 8-) Wie weit befindet sich deine Firma eigentlich von Lermoos weg :?:
Dort haben wir nächstes Jahr unser rs246.de Jahrestreffen bei Piet und wenn die Entfernung nicht zu groß wäre könnte man doch als Programmpunkt bei dir Leistungsmessungen durchführen lassen wenn Interesse bestehen sollte seitens der Teilnehmer :idea:

Benutzeravatar
Andre
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 1002
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 17:34
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre » Mittwoch 12. September 2007, 18:13

:Schilder_Smilie_138

Das ist eine Super Idee Volker :icon_thumleft
Diesel Power... 290++ :mrgreen:

powered by www.tunetec.de

Benutzeravatar
Gerhard
Audi RS2 / RS4 Fahrer
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 24. August 2007, 12:11
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard » Mittwoch 12. September 2007, 18:20

HAllo!


Ich würde mich freuen wenn Ihr kommt!
Aber leider 380km entfernt :cry:

Gerhard

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 22:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas » Mittwoch 12. September 2007, 19:21

Kein Problem, dann musst du halt mit deinem mobilen Prüfstand nach Leermoos kommen. ;-)
Viele Grüsse
Thomas

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 12. September 2007, 20:33

Gerhard1 hat geschrieben:HAllo!


Ich würde mich freuen wenn Ihr kommt!
Aber leider 380km entfernt :cry:

Gerhard

:oops: 380 km ist dann doch etwas weit für mal gerade eine Schleife von Lermoos rüber zu drehen :-(

Aber es würde uns freuen wenn du bei "deinem Heimspiel" auch in Lermoos vorbeischauen würdest :-D

Benutzeravatar
Gerhard
Audi RS2 / RS4 Fahrer
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 24. August 2007, 12:11
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard » Freitag 14. September 2007, 00:40

.....werde mal planen..

Gerhard

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 14. September 2007, 06:53

Hallo Gerhard,

wo sind eigentlich die gravierenden Unterschiede bei den Leistungsprüfständen LPS 2000 zum LPS 3000 von MAHA :?:

Benutzeravatar
Gerhard
Audi RS2 / RS4 Fahrer
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 24. August 2007, 12:11
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard » Freitag 14. September 2007, 19:48

Intern wurde sehr viel umgestellt. Dadurch wurde er genauer und kann auch 4motion und 4Matic und wie sie alle heissen messen.
Ausserdem kann man über OBD die Daten auslesen und in die Grafik einfügen. Ebenso ist es möglich externe Messdaten wie Ladedruck Abgastemperatur, Daten von einem Abgastester und vieles mehr mit aufzeichnen.

Gerhard

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 14. September 2007, 21:24

Dann werden sicherlich auch die genauen Daten wie z.B. Drehzahl, Öltemperatur usw. vom Fahrzeug direkt über die OBD Schnittstelle abgegriffen oder :?:

Benutzeravatar
Gerhard
Audi RS2 / RS4 Fahrer
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 24. August 2007, 12:11
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard » Samstag 15. September 2007, 06:15

Über OBD geht Drehzahl, Luftmasse, Ansaugtemperatur, Lambda, Zündung, Gaspedalstellung und noch ein paar. Die Öltemperatur wird extern angeschlossen. Wenn die Drehzahl nicht über OBD geht (BJ vor ca 2000) dann gibt es die Möglichkeit über die Räder und den Drehzahlmesser die Drehzahl abzustimmen. Dann habe ich noch einen Geber der auf Vibrationen und mit einem Mikrofon reagiert. Und einen der die Signale der Einspritzung oder Zündung "einfängt"

Gerhard

reflash
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 10:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von reflash » Samstag 15. September 2007, 13:22

Mal was Grundsätzliches zu den Rollenprüfständen: Die besten unter ihnen sind vielleicht zum kurzen Nachweisen oder Nachmessen der Leistung geeignet. Bei richtig starken Autos ist Abstimmung auf der Rolle, bei der einzelne Lastzustände länger gehalten werden müssen sind leider kaum in ausreichender Qualität möglich. Der einzige öffentlich zugängliche Rollenprüfstand, der mir am Ehesten geeignet erscheint ist der von Sportec. Alle anderen die ich gesehen habe, sind leider als unzureichend zu bezeichnen.
Das Hauptproblem hat der kundige Tuner beim Anpassen der Zündung. Wie sollte das auch unter dem Einfluß von Schlupf und anderen sich ständig ändernden Parametern auch vernünftig geschehen? Als Endergebnis gibts zwei Varianten: Entweder man bleibt weiter von der Klopfgrenze weg, somit verschenkt man Leistung. Oder der Applikateur ist etwas frecher und die Kiste regelt dann ständig.
Dasselbe gilt natürlich auch für die vom Kundenvolk hochgepriesene Onlineabstimmung auf der Straße.
Beide Varianten sind leider nur eine Behelfslösung, hart aber wahr. Für eine perfekte Motorabstimmung führt am klassischen Motorprüfstand kein Weg vorbei. Daß das Geld kostet muß jedem bewußt sein, daß sich das nicht jeder leisten will ist schon nachvollziehbar.
Wer mit der Behelfslösung "Abstmmung ohne Motorprüfstand" leben muß oder will, dem empfehle ich auf die Größe der Gebläse zu achten, eindeutig gut ist hier Sportec, vielleicht ist der von Gerhard auch was, man wird sehen. Die Rollen so macher namhafter Tuner sind leider unzureichend, die Rollen bei so manchem Nachwuchstuner, die in letzer Zeit durch äußerst optimistische Leisungsangaben aufgefallen sein mögen, sind durchwegs als nicht genügend zu betrachten.
Die Vorstellung so manches Machwerk eines Tuners auf dem Motorprüfstand zu sehen amüsiert mich sehr. Wie sehr die Leistung denn abweichen würde, wie lange der Krempel hält und wie viel dann vom Motor nach der Quälerei noch ohne Revisionsbedarf ist. :lol:

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Tunerbereich“