Große Bremsanlage - Niederfrequentes Quitschen

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dendel
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 1. Mai 2011, 12:23
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Große Bremsanlage - Niederfrequentes Quitschen

Beitrag von Dendel » Samstag 17. August 2013, 09:26

Hallo!

Seit gestern machen mir meine Bremsen ärger. Ich habe an der Vorderachse ein sehr schwer zu beschreibendes niederfrequentes Quitschen (oder hochfrequentes Reiben/Rubbeln), welches sehr laut und im ganzen Auto fühlbar ist. Es klingt so ein wenig wie ein großer Bohrer, der sich mit zuwenig Bohrmilch in einem Stück Stahl müht.

Wenn ich leicht auf die Bremse gehe, ohne wirklich zu bremsen, verschwindet es oder wechselt die Tonlage. Bislang habe ich keinen Geschwindigkeitsabhängigkeit ausmachen können. Außerdem hört es bei Kurvenfahrt auf.

Kennt das jemand von Euch oder hat jemand eine Idee wo es herkommen könnte?
Falls nicht Bremse, könnte es dann auch ein Radlager sein? Wobei sich letzteres bei einem früheren Auto eher wie eine Unwucht angefühlt hat.

Für jede Hilfe dankbar,

Andy.

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Samstag 17. August 2013, 10:22

Ein Radlager kann alles Mögliche an Geräuschen von sich geben.
Hier würde ich schon eher auf ein Lager als auf Bremse tippen.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Samstag 17. August 2013, 11:44

Wenns in der Kurve aufhört, ist es schon arg verdächtig und würde auch Richtung Lager tendieren. Ferner schau mal, ob deine Radbolzen richtig angezogen sind. Ist zwar unwahrscheinlich, aber kenn den Fall...
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 17. August 2013, 21:07

Nein, dass ist ein bekanntes Problem beim RS2 :roll:
Das sind die sogenannten "Quitschbleche" die als Verbindung zwischen dem Bremsbelag und den Kolben der Bremssättel sitzen.

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Samstag 17. August 2013, 21:32

Volker hat geschrieben:Nein, dass ist ein bekanntes Problem beim RS2 :roll:
Das sind die sogenannten "Quitschbleche" die als Verbindung zwischen dem Bremsbelag und den Kolben der Bremssättel sitzen.
Und die hören bei Kurvenfahrt auf zu Quietschen?
Solche Bleche haben doch viele verbaut.
Gruß,
Thomas

Dendel
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 1. Mai 2011, 12:23
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dendel » Samstag 17. August 2013, 23:02

Vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten!

Als ich seinerzeit die große Bremse eingbaut habe, habe ich im gleichen Zug diese aufklebbaren Dämpfungsfeder/-halter eingesetzt, die dann in die Kolben greifen. Sollten die nicht den gleichen Effekt erzielen, wie die Quitschbleche?

Werde mich morgen nochmal an die Suche begeben und danach kurz berichten. War heute zu frustriert um noch was zu machen.
Apropos frustriert: kennt jemand eine zuverlässige Audi Werkstadt in Rhein-Main? Die Zentren kann man da scheinbar vergessen!

LG Andy

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Sonntag 18. August 2013, 11:11

Volker hat Recht.
Dämpfbleche bzw die Pilze die in die Kolben kommen.
Die Beläge "stellen" nimmer zurück.

Meist liegt das an Kontaktkorrosion zw der Auflagefläche der Gleitbleche (verzinktes Stahl) der Beläge und dem Sattel (Alu). Darunter quillt es dank Rost auf.
Das heisst, der Belag klemmt fest.
Blöd daran ist, dass diese "Gleitbleche" mit einer Torx aufgeschraubt sind, die nach ca. 100jahre nie und nimmer aufgeht.

Ausserdem sind die Sättel Scheisse da 2teilig; meiner Ansicht nach verformen die sich.

Dendel
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 1. Mai 2011, 12:23
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dendel » Montag 9. September 2013, 22:32

So, nun habe ich endlich die Muse gefunden, mich dem Problem nochmal anzunehmen. Mit freundlicher Unterstützungndes lokalen AZ haben wir eine gemeinsame Probefahrt gemacht und anschließend das Auto auf die Bühne gehobenund dort eine Weile mit eingelegtem Gang "rollen" lassen.
Das Geräusch kommt definitiv von den Bremsen. Irgendwo baut sich im System mit der Zeit Druckmauf, der dann immer stärker die Bremsbacken an die Scheiben drückt. Das kann man dann auch recht schön an sehr schwergängigen Rädern merken. Lässt man das System zur Ruhe kommen und abkühlen, ist wieder alles gut - für kurze Zeit. Der Werkstattleiter des AZ hat den Hauptbremszylinder im Verdacht, der sich durch Abwärme erhitzt und wohl nicht mehr richtig in Richtung Ausgleichsbehälter den Druck abbaut.
Macht das Sinn??? Das würde dann bedeuten, dass die Kolben im Hauptbremszylinder nicht richtig stehen, oder?
Könnte mir einer sagen, auf welchen Abstand ich den Kolben des Hauptbremszylinders zum Bremspedal einstellen muss? Das WSH (Audi 80 1992 >) gibt hier nur Auskunft zu Rechtslenkern (S. 47-26)!?!

Nun kommt dieses Ganze Problem zeitlich unmittelbar nach dem Austausch des Druckspeichers. Und selbiger hängt ja nun auch mit der Bremse und genauer, dem Hauptbremszylinder, zusammen.
Leider scheine ich nicht das richtige Werkstatthandbuch für den Druckspeicherwechsel zu haben. Hätte gerne gewusst, ob man da noch was einstellen muss, das vielleicht vergessen wurde.

Für jede Art von Input wäre ich sehr dankbar!

LG Andy.

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Montag 18. November 2013, 15:55

Hallo,

ich habe diesbezüglich zwar keine Erfahrungen gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, das irgendwo Luft im System ist. Das erwärmt sich und baut dadurch Druck auf. Wie ist denn das Pedalgefühl?
Bei meinem RS2 quietschen die Bremsen auch bei Kurvenfahrt, vor allem nach "Belastungsfahrt". Wenn ich dann leicht bremse ist es weg. Das ist aber mit ziemlicher Sicherheit ein Thema von den Dämpfblechen wie oben beschrieben.
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“