Wie stehen die Nockenwellen zueinander wenn alles auf UT?

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
geriet
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 20:56
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wie stehen die Nockenwellen zueinander wenn alles auf UT?

Beitrag von geriet » Dienstag 16. April 2013, 22:56

Hallo,
mein RS2 läuft im Stand "etwas unruhig".

Ich kann den Fehler nicht finden...............er zieht keine Falschluft und alles was man tauschen kann ist getauscht worden.
Was noch fehlt sind die O-Ringe der Einspritzventile. Die sind bestellt !

Wir haben jetzt mal den Ventildeckel abgenommen und alle auf Markierung gestellt. (Nockenwellerad ist ca. 1 Zahn nach links versetzt), was ja auch so sein soll! Kreismarkierungen der Nockenwellen stehen auch schön gegenüber in Höhe der Zylinderkopfoberkante......also alles i.O.?

Beim AAN kenne ich diese Stellung, dann stehen aber die Nocken des ersten Zylinders sich in einer Höhe gegenüber, bei mir steht die rechte Nocke mindestens 10% höher als die Linke?!

Ist das normal so ??

Auslesen bringt immer den gleichen Fehler:
Motordrehzahl sporalisch nicht innerhalb der Toleranz, oder so ähnlich...

Steuergerät ist original, war nicht geöffnet, ist nicht gesockelt !

Bin über alle Tipps und Anregungen erfreut Dankbar!!

Gruß
Geriet

Benutzeravatar
joes
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 17:07
Wohnort: Neuburg a. d. Donau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von joes » Montag 13. Mai 2013, 20:49

Die Nockenwellenräder haben einen Punkt.
Dieser Punkt muss mit dem Zylinderkopf fluchten, wenn der 1. Zylinder auf OT steht.
Kann man nix falsch machen....
Das Maß aller Dinge, sind 5 Zylinder und 4 Ringe!!!

Quattro bedeuted, dass man(n) erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt..

Wer im Sommer immer an den Winter denkt, der wohl einen Quattro lenkt!!

Benutzeravatar
Andy Rs2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 21. Februar 2010, 19:38
Wohnort: Rostock
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Andy Rs2 » Dienstag 14. Mai 2013, 19:29

Also bei mir stehen die Kreis Markierungen, wenn ich das NW Rad auf OT habe, nicht gegenüber auf Höhe des Zyl. Kopfes.. ? Der Linke Kreis (In Fahrtrichtung) steht etwas weiter unten. Liegt jetzt der Fehler bei mir ?


Gruß
Audi 80 1,6TD
Audi 90 20V Quattro Sport
Audi 90 20V Quattro Sport
Audi RS2 Avant
Audi RS2 Limo
Audi S2 Avant
Audi S2 Coupe ABY

Benutzeravatar
K.H.
Audi RS2 / S4 Fahrer
Beiträge: 338
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 06:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von K.H. » Dienstag 14. Mai 2013, 20:10

Ist auch nix ungewöhnliches, das sich die Steuerkette längt.
Dann "sägt" er auch im Standgas.
Ciao
Karlheinz

RS2 Evo
Powered by:
Hardware - Turboladertechnik / Software - Tunetec

Aus aktuellem Anlass:
http://www.youtube.com/watch?v=LVlDiNmsL3E

Benutzeravatar
Andy Rs2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 21. Februar 2010, 19:38
Wohnort: Rostock
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Andy Rs2 » Dienstag 14. Mai 2013, 20:21

Die Steuerkette hatte ich grad neu gemacht vor 1. Woche, die Alte hatte schon sich schon extrem gelängt... hab aber die Steuerzeiten übernommen, wie sie vorher waren... also müssen die beiden Punkte fluchten, wenn das NW Rad auf OT steht ?
Audi 80 1,6TD
Audi 90 20V Quattro Sport
Audi 90 20V Quattro Sport
Audi RS2 Avant
Audi RS2 Limo
Audi S2 Avant
Audi S2 Coupe ABY

Benutzeravatar
joes
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 17:07
Wohnort: Neuburg a. d. Donau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von joes » Dienstag 14. Mai 2013, 22:25

look at this..
Das Maß aller Dinge, sind 5 Zylinder und 4 Ringe!!!

Quattro bedeuted, dass man(n) erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt..

Wer im Sommer immer an den Winter denkt, der wohl einen Quattro lenkt!!

geriet
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 20:56
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von geriet » Donnerstag 13. Juni 2013, 22:45

Hallo,

so der Fehler ist gefunden !!

Die Nase am Zahnriemenrad unten war abgeschert !!!!!!

Somit war der O.T Punkt vorne ca. 11mm daneben!
Zum Glück noch alles früh genug entdeckt, es gab keinen Kontakt Kolben/Ventile ;-))

Frage: Hatte von euch schon jemand so ein Problem? Wie kann es dazu kommen? Was ist die Ursache für eine abgescherte Nase am Zahnriemenrad???

Gruß
Geriet

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Freitag 14. Juni 2013, 00:35

War bei Dir eine Diamantscheibe verbaut... wenn ja wie sieht die aus :?:

Der ABY Motor im Audi S2 hat meines Wissens eine verbaut... beim ADU bin ich mir nicht sicher...
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Sonny
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 12. Dezember 2008, 18:17
Wohnort: In den unendlichen Weiten Luxemburg's
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sonny » Freitag 14. Juni 2013, 02:11

Bekanntes Problem,oft brechen die sogar komplett auseinander,und die neuen Originalen Guss Dinger sind auch nur noch billig Müll,kauf dir eins vom Peter,kost zwar einiges mehr,aber das hält und ich hab ein sicheres Gefühl.

geriet
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 20:56
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von geriet » Samstag 15. Juni 2013, 21:05

So das Zahnriemenrad von Peter Kowatsch ist da !
Danke für den Tipp.

Die Diamantscheibe war nicht metallisch sauber. Etwas eingehärtet verschmiert würde ich sagen! Hab ne Neue gekauft.

Ärger mich jetzt mit den neuen Hydos rum:

Nach dem Einbau konnten wir die Nockenwellen nicht durchdrehen. (Beim ausgebauten Kopf)

Hydros wieder ausgebaut.

Bei 10 Hydros kann ich den "Kolben" leicht eindrücken. Bei den anderen 10 sitzen die Dinger bombenfest !!Mein Schrauber sagt das die so fest sind das wir die Nockenwellen von Hand nicht drehen können ist nicht normal,der Teileverkäufer sagt das ist normal das die so fest sind.

Wir haben die 10 Festen umgetauscht, aber die neuen 10 sind auch fest !!

Was ist den jetzt normal?????

Eingebaut mit den Federn, nach einer Stunde Wartezeit, lassen sich 10 Hydros leicht eindrücken und die anderen 10 lassen sich selbst mit einer Zange nicht bewegen??????

Was soll ich tun??? Die Gängigen einbauen, die Festen einbauen??? Was ist normal????

Gruß
Geriet

geriet
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 20:56
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von geriet » Donnerstag 20. Juni 2013, 23:06

Andy Rs2 hat geschrieben:Also bei mir stehen die Kreis Markierungen, wenn ich das NW Rad auf OT habe, nicht gegenüber auf Höhe des Zyl. Kopfes.. ? Der Linke Kreis (In Fahrtrichtung) steht etwas weiter unten. Liegt jetzt der Fehler bei mir ?


Gruß
Dann passt alles ! Wenn du nach den Markierungen an den Nockenwellen gehst stehen die Nocken des ersten Zylinders ziemlich genau auf einer Höhe.
Da der Zahnriemen beim RS2 ja um einen Zahn nach links montiert wird wandern die Nockenwellen. Die Linke geht hoch und die Rechte geht runter.
Dann hast du vorne an der Kurbelwelle O.T und hinten an der Markierung am Schwungrad O.T. Durch den versetzten Zahnriemen um einen Zahn stehen dann die Nockenwellenmarkierungen sich nicht mehr gegegenüber !!

Gruß
Geriet

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Donnerstag 11. Juli 2013, 11:59

Hallo Geriet,

wie bist Du mit den Hydros weiter vorgegangen? Ich ärgere mich auch schon lange mit meinen rum. Auf der Einlassseite habe ich jetzt schon den dritten Satz drin. Aber der Motor verschleißt sie extrem schnell. evlt. habe ich ein Problem mit der Ölzufuhr. Aber ich bin noch auf der Suche...
Die neuen Hydros ließen sich mit dem Finger ein paar Millimeter zusammen drücken. Ich habe mal bei einem versucht ihn etwas mit Öl zu füllen, durch "pumpen". Dann ging er nach kurzem leichter.
Waren die harten Hydros schön in Öl verpackt und auf dem Kopf gelagert, als du sie gekauft hast?
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

geriet
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 20:56
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von geriet » Donnerstag 11. Juli 2013, 13:54

Hallo,

ich habe die Hydros im Schraubstock "gangbar" gemacht !

Mit Gefühl und ner 10er Nuss auf dem Nippel zusammengedrückt bis das Öl raus war.

Danach konnte ich alle mit dem Finger "schwer" eindrücken.

Die Hydros waren richtig und in Öl gelagert. Im Original Ina Karton.

Der eigentliche Grund war der das wir den kompletierten Zylinderkopf mit den "harten Hydros" nicht durchdrehen konnten.............

Hab jetzt ca. 250km gefahren, alles i.O.

Beim ersten Motorstart dauerte es ca.15min bis das klackern weg war !


Gruß
Geriet
-----------------------------------Blech verbindet------------------------------------

Gruß von der südlichen Nordsee

Geriet

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“