Motoröl im RS2

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
vw-sc-1
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 10. April 2009, 22:47
Wohnort: Paris...Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von vw-sc-1 » Sonntag 12. April 2009, 15:10

:?:

Volker was meinst du mit 15w40 :?: Ist das dein Antwort zu meine Fragne(n) ?

Veilleicht verstehe ich nicht alles... :oops:

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 12. April 2009, 15:43

Ein SAE 15W40 ist ein Motorenöl auf Mineralösbasis und schon lange nicht mehr zeitegmäß für die heutigen Motoren.

Es gibt drei Klassifikationen bei den Motorenölen

:arrow: mineralische Motorenöle
:arrow: teilsynthetische Motorenöle
:arrow: vollsynthetische Motorenöle

Ein Motorenöl auf Mineralösbasis ist qualitativ am schlechtesten aufgebaut :idea:

vw-sc-1
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 10. April 2009, 22:47
Wohnort: Paris...Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von vw-sc-1 » Sonntag 12. April 2009, 15:52

Klar, aber ich spreche nur von 15w50 & 20w60 vollsynthetische Motorenöle... darum frage ich vieder ! ;-)

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 12. April 2009, 20:28

:oops: wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:

Warum fahrt ihr den Motorenöle mit einer so schlechten Fließfähigkeit (15wX oder 20wX):?:
Ein Motorenöl sollte von der Viskosität her den Motor schnellstmöglich mit Öl versorgen um den Verschleiß so gering wie möglich zu halten.
Diese Viskositäten sagen aber überhaupt nichts über die Qualität und Additivpakete dieser Motorenöle aus :idea:
Ich für mich würde diese Viskositäten meiden, wenn das Fahrzeug im Alltag benötigt wird :arrow: Stichwort Schwarzschlamm :!:

Benutzeravatar
bert
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 21. April 2007, 12:02
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bert » Sonntag 20. Juni 2010, 18:32

Sooooooo, um die Diskussion wieder etwas zu beleben...
Ich fahre seit 2007 das Castrol TWS Motorsport SAE 10W60 und bin damit bisher sehr zufrieden. Nun wurde ich auf das Liqui Moli Synthoil Race Tech GT1 10W-60 aufmerksam gemacht. Hat da schon jmd. Erfahrungen mit gemacht? Was meint ihr?
*Loud pipe saves life*

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Sonntag 20. Juni 2010, 21:00

vw-sc-1 hat geschrieben:Klar, aber ich spreche nur von 15w50 & 20w60 vollsynthetische Motorenöle... darum frage ich vieder ! ;-)
Du/Ihr in Frankreich macht das schon richtig mit dem Motul. Das ist eines der besten Öle was es für Leistungsgesteigerte 5Zylinder gibt.
Freigabe oder nicht, dass passt schon.

Ausserdem wer glaubt, dass nach 20Jahren da der S2/RS2-Motor auf dem Markt ist immer noch den Orginal-VAG-Freigabe-Krampf erfüllt zu haben lebt in der Vergangenheit (20Jahre Ölentwicklung und mittlerweile eine Vielzahl Ölhersteller...).


Wer den Wagen im Winter bewegt sollte logischerweise ein anderes Öl fahren.
Wer den Wagen nur an die Eisdiele fährt, braucht auch ein anderes.
Wer den Wagen so bewegt wie ihn die Umbauten lassen sollte das Motul 15W-50 oder das TWS-Castrol einfüllen. Und das deshalb, weil es wichtiger ist den heissen und höchstbelasteten Motor unter Öldruck zu halten wie beim warmlaufenlassen (Stichwort Graugussblock).

Was an einem Mineralöl so schlecht sein soll verstehe ich net.

und wenn mich nicht alles täuscht, war in Punkto Schwarzschlamm das Castrol RS edge (?)10W-60 ziemlich verschriehen...
hatte damit nie Probleme, vielleicht hielten meine Motoren nie lange genug um die Schwarzschlamm-Laufleistung zu erreichen ;-)
Gruß Marcel

BBernd
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 30. August 2007, 23:48
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BBernd » Dienstag 22. Juni 2010, 12:47

Marcel hat geschrieben:
vw-sc-1 hat geschrieben:Klar, aber ich spreche nur von 15w50 & 20w60 vollsynthetische Motorenöle... darum frage ich vieder ! ;-)
Du/Ihr in Frankreich macht das schon richtig mit dem Motul. Das ist eines der besten Öle was es für Leistungsgesteigerte 5Zylinder gibt.
Freigabe oder nicht, dass passt schon.

Ausserdem wer glaubt, dass nach 20Jahren da der S2/RS2-Motor auf dem Markt ist immer noch den Orginal-VAG-Freigabe-Krampf erfüllt zu haben lebt in der Vergangenheit (20Jahre Ölentwicklung und mittlerweile eine Vielzahl Ölhersteller...).


Wer den Wagen im Winter bewegt sollte logischerweise ein anderes Öl fahren.
Wer den Wagen nur an die Eisdiele fährt, braucht auch ein anderes.
Wer den Wagen so bewegt wie ihn die Umbauten lassen sollte das Motul 15W-50 oder das TWS-Castrol einfüllen. Und das deshalb, weil es wichtiger ist den heissen und höchstbelasteten Motor unter Öldruck zu halten wie beim warmlaufenlassen (Stichwort Graugussblock).

Was an einem Mineralöl so schlecht sein soll verstehe ich net.

und wenn mich nicht alles täuscht, war in Punkto Schwarzschlamm das Castrol RS edge (?)10W-60 ziemlich verschriehen...
hatte damit nie Probleme, vielleicht hielten meine Motoren nie lange genug um die Schwarzschlamm-Laufleistung zu erreichen ;-)
Genau so ist es !!

Benutzeravatar
bert
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 21. April 2007, 12:02
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bert » Dienstag 22. Juni 2010, 18:40

:) Vielleicht konkretisiere ich es nochmal:
Vorausgesetzt ich hab mich entschieden nur 10W60 zu fahren und habe bisher das Castrol TWS Motorsport verwendet. Wie siehts dann mit den Erfahrungswerten/ Vergleichserfahrungen hinsichtlich Liqui Moli Synthoil Race Tech GT1 10W-60 und dem Castrol TWS Motorsport 10W60 aus?
Hier mal die Datenblätter:
klick...
http://www.castrol.com/liveassets/bp_in ... 6_08_d.pdf
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/medi ... 10W-60.pdf
*Loud pipe saves life*

Benutzeravatar
bert
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 21. April 2007, 12:02
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bert » Sonntag 29. Mai 2011, 16:16

So, die Saison ist ja nun für meinen RS2 seit April angefangen. Mit dem Liqui Moli Synthoil Race Tech GT1 10W-60 bin ich bis dato echt zufrieden. Einen Unterschied im Vergleich zum Castrol TWS Motorsport 10W60 habe ich für mich bisher nicht festgestellt.
*Loud pipe saves life*

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“