Kühlsystem spülen

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Michels Knight
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 19:01
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kühlsystem spülen

Beitrag von Michels Knight » Mittwoch 6. März 2013, 11:42

Hallo Jungs,
ich habe an meinem RS festgestellt das sich im Ausgleichsbehälter so ein komischer ``Schlamm´´ gebildet/abgelagert hat. Fühlt sich an wie feines Sägemehl. Keine Ahnung woher und wieso. Habe mich aber in diesem Zusammenhang mal etwas schlau gemacht wegen ner Spülung und da bin ich auf Zitronensäure gestoßen. Hat da jemand schon mal mit experimentiert? Da steht man soll eine 10%ige Lösung in das Kühlsystem einfüllen ohne Thermostat und dann gibts mehrere Varianten.... Auf jeden Fall wirkt das Zeug Wunder auf Metall. Bei einer Anwendung von ca 1,5 bis 2 Tagen ist alles blitzeblank innen drin. Kalk und Rost haben sich komplett aufgelöst. Aluminium und Gummidichtungen werden wohl nicht beeinträchtigt. Danach mehrmals mit klarem Wasser spülen und dann wieder ganz normal Kühlwasser auffüllen.
Was haltet ihr davon? Bin für alle Meinungen dankbar.
Grüße, Michel

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Mittwoch 6. März 2013, 12:40

Servus Michel

Zu der Methode mit der Zitronenlösung kann ich Dir leider nichts erzählen.

Aber der (Öl)schlamm in Deinem Ausgleichsbehälter würde mir Sorgen machen...!!! :idea:

Hört sich ganz nach Zylinderkopfdichting an...

Wieviel km Laufleistung hat denn Dein RS2??

Gruss Thomas

Michels Knight
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 19:01
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Michels Knight » Mittwoch 6. März 2013, 15:15

Hallo Thomas,
meiner hat 191000 runter. Aber zum Thema ZKD, ich hab alles neu gemacht über die Winterpause. Das wäre jetzt quasi die abschließende Maßnahme :-)
Aber danke für deine rasche Antwort.
Grüße, Michel

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Mittwoch 6. März 2013, 15:47

Achso... ;-)

Ok... dann hab ich hier noch einen Tip zum spülen... die Anleitung ist zwar vom B5 aber stellt ja kein Problem da... schau mal unter "Schritt 2"

Anleitung

Laut Anleitung gibts auch einen speziellen Kühlsystem- Reinigungszusatz...
der ist aber nicht gerade billig... :shock:

Falls hier keiner Erfahrungen mit der Zitronensäure gemacht hat... würde ich auf jedenfall den Reiniger von Audi verwenden... :!:

Gruss Thomas

Michels Knight
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 19:01
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Michels Knight » Freitag 12. April 2013, 11:38

Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen womit ihr euer Kühlsystem befüllt? Da ich meinen RS nur bei schönem Wetter fahre kann es in der Eifel schon mal vorkommen das er 4 - 6 Wochen steht und natürlich den ganzen Winter über. Ich wollte ihm jetzt eine Mischung aus destiliertem Wasser und G12+ einfüllen. Was haltet ihr davon, oder macht es sogar jemand genauso?
Danke schon mal.
Grüße, Michel

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“